![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin neu im Bootssport und hätte mal eine Frage!!! Ich fahre eine Glastron SSV177XL mit Volvo Penta AQ130D und einem 280er Antrieb. Kann mir jemand vielleicht dabei helfen mit welchem Propeller ich am besten fahren würde. Im moment habe ich einen 15x17 Alu-Propeller drauf. Mein Motor dreht aber noch nicht ganz aus. Vielen Dank vorab.... Gruß Paule |
|
||||
|
||||
![]()
wieviel umdrehungen fehlen dir noch?
|
|||
|
|||
![]()
400-600 Umdrehungen
|
|
||||
|
||||
![]()
Mit einem 15er müsste es passen!
|
|||
|
|||
![]()
Was für ein 15er. Meinst Du 15x15? Sind eigentlich Edelstahl-Props besser wie Alu. Oder sind die nur stabiler?
|
|
||||
|
||||
![]()
15x15 ist "richtig". Soweit die "Faustformel". Das kann man jedoch wieder nur zuverlässig anwenden, wenn der neue Propeller vom selben Typ wie der alte ist. So ein VA-Propeller kann schon eine Menge an Mehrgeschwindigkeit bringen, wenn er passt. Allerdings ist es billiger einen Alu zu schroten...
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
![]() Ob ein Edelstahlprop besser als ein alu prop ist kommt ganz auf die Auslegung der Props und die Boot/Motorkombination an! MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Ich hatte früherauf einem V174 mit VP 130 C, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, einen 14 x 17.
Einen 15x15 hatte ich als Reserveprop oder wenn ich mal einen schweren Wasserskiläufer gezogen habe. Damit war der Abzug deutlich besser, allerdings hätte der Motor damit überdreht und die Endgeschwindigkeit war deutlich niedriger. |
|
|||
|
|||
![]()
OK. Danke ihr habt mir echt geholfen.
|
![]() |
|
|