![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich mit meinen Fragen komme. Mein Name ist Ralph Nitzsche. Ich bin 41 Jahre alt und wohne in Tespe in der Nähe von Hamburg. Seit 2006 habe ich die Sportboot-Führerscheine. Jetzt habe ich mir ein kleines Shettland-Boot (etwa 5 m lang) angelacht, an dem noch ein bißchen zu tun ist. Dazu habe ich mir einen 40 PS Mariner AB gekauft, bei dem die Fernschaltung fehlte. So nun zu meiner Frage: Kann mir jemand bei der Verkabelung helfen? Ich habe schon einen Schaltplan für einen ähnlichen Motor im Forum gefunden, der paßt allerdings nicht vollständig. Mein Motor: Mariner MA 40 ELO, Serial Number 09739621, 4 Zylinder 2-Takt mit Getrenntschmierung und E-Start, ohne Power-Trimm. Das Kabel, das zur Fernschaltung führt (der Stecker ist abgeschnitten), hat 9 Adern mit folgenden Farben: Rot, etwas dicker, als die anderen Schwarz Grau Gelb-Schwarz Gelb-Rot Schwarz-Gelb Braun Braun-Blau Lila Wie muß ich die Kabel anschliessen, damit ich einen Probelauf machen kann. Grüße aus dem Norden Ralph |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo und herzlich willkommen!
Die Steckverbindung ist direkt unter der Haube am Aussenborder. Wenn Du ne neue Schaltbox besorgst dürfte die direkt auf den Stecker am Motor passen und gut ist. Oder bastelst du Dir gerade irgendwas zurecht? Gruß Torben |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Thorben,
vielen Dank erstmal. Den Stecker habe ich nicht gesehen, aber das eine Teil könnte mit etwas Phantasie ein Stecker sein. Dieses Teil ist direkt neben dem Anlasser. Ich gucke mir das mal genauer an. Ich wollte den Motor erstmal ohne Fernsteuerung probelaufen lassen. Bei Ebay gibt es immer mal wieder Fernsteurungen, die sich Quicksilver nennen und die auch für Mariner-Motoren passen sollen. Vielleicht sollte ich mir so eine kaufen. Ein Schaltplan wäre so oder so recht brauchbar. Grüße aus dem Norden Ralph |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo NNBHamburg,
eine neuere Quicksilverschaltbox paßt zu deinem Motor versuche es mal so: Rot, etwas dicker, +12 Volt meist als Brücke vom Startrelais Schwarz Masse Grau AC Impulse für Drehzahlmesser Gelb-Schwarz Choke ein Gelb-Rot E-Start ein Schwarz-Gelb Motor aus Braun Wassertemp??? Braun-Blau Warn Summer Lila 12V + über Zündschloß
|
|||
|
|||
![]()
Stecker müsste so ein runder Klops sein, etwa 2cm im Durchmesser. Ist ne ziemlich eng anliegende Gummimanschette rum.
Schaltbox halte ich für sinnvoll. Reparaturanleitung auch - da sind dann wohl auch Stromlaufpläne drin. Einige Kabelkennfarben (ohne Gewähr): Rot - Dauerplus Schwarz - Masse Grau - Signal für Drehzahlmesser Gelb-Schwarz - ? Rot-Gelb - Zündschloss"Start" Braun - wahrscheinlich Temperaturüberwachung Braun-Blau - Temperaturfühler (Signal für Temp-Anzeige) Lila - Zündung"ein" |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Ralf,
2 Seelen - ein Gedanke... ich meine an meinen 40EO geht ein Braun-Weisses Kabel zum Temperaturfühler, daher bin ich mir bei Braun-Blau und Braun unsicher. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo GrunAIR,
kann auch sein, ich hatte mir das vor ein paar Jahren mal so aufgeschrieben ![]() aber die wichtigen Sachen stimmen ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank Ralf und Torben.
Die Informationen reichen mir, um einen Probelauf zu machen. Hoffentlich läuft er. Dann kann es bald losgehen. Grüße aus dem Norden Ralph |
![]() |
|
|