![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Freunde,
ich hatte mich auf die Suche nach einem guten Angebot für einen Merc. Spitfire Prop begeben und musste feststellen, dass es neben dem original mehrere Nachbauprops des Spitfire gibt. Mercury Spitfire 14 x 19.....275€-320€ Quicksilver Nemesis 14x19....220€-250€ BS.PRO Aluminiumpropeller 4 x 14 x 19....150€ Vevor.....OEM 48-8M0084495...4x14x19......71€ Angeblich sind alles Spitfirepropeller, jetzt ist der Preisunterschied schon enorm, hat einer von euch da Erfahrungen was die Qualität dieser Nachbauten angeht. Werben ja immerhin mit OEM Nummern. Danke L.G. Gerald |
|
||||
|
||||
![]()
Also, nur weil die 4 Blätter haben, ist es kein Spitfire.
Die Spitfire sind eher schnelle 4Blatt Propeller mit weniger Anzug als andere 4blatt. Die Blätter sind nicht spitz sondern eher rund, das sehe ich beim quicksilver nemesis z.b. nicht so. Der Vevor könnte passen. Unterschied ist der Name. Der x7 spitfire hat zusätzlich das VPS system aber die Aluteile sind nix besonderes. Ich fand den Spitfire nich so doll. Nen guter 3blatt ist da ähnlich.
|
||||
|
||||
![]()
Laut Beschreibung sind alle baugleich mit dem Spitfire sonst wäre die Frage eher sinnlos.
Das nicht alles was 4 Blätter hat das gleiche ist schon klar. |
|
||||
|
||||
![]()
Das kann halt nicht stimmen.
Die Spitfire passen nicht an Evinrude weil die Propellerwurzel 10cm durchmesser hat statt 9,5 wie bei Evinrude. Da die anderen genannten aber bei Evinrude passen können die nicht baugleich sein. Die Propwurzel beim Spitfire Alu hat auch nicht soviel Fleisch als das man da 0,5cm wegnehmen könnte. Kurzum: werbelüge. edit: edelstahl spitfire angehängt, da wäre genug fleisch. Daneben nen Turningpoint, so ähnlich sehen auch die Spitfire aus, da kannste nichts wegschleifen. Dadurch ist der Abgaskanal bei den Nachbauten kleiner.
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (11.06.2025 um 18:32 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Lt Propellerdiscount gibt es passende Nabenkits dazu
https://www.propellerdiscount.de/pro...MaAp4LEALw_wcB |
|
||||
|
||||
![]()
Darum gehts nicht
![]() Das führt dazu dass der Durchlass für die Abgase um wenigstens 0,5cm verengt wird ggü einem Spitfire der von haus aus eine dünne 10cm(im durchmesser) wand hat. Die sind nicht gleich. Aber wie gesagt, Spitfire muss man mögen. Ist eher was für Speedjunkies die mehr Laufruhe wollen. Daher reicht wohl auch nen Billiger von Vevor. edit: Nabenkits ist das, was in die Mitte reinkommt das hat nix mit den Abgasen zutun, da geht alles.
|
||||
|
||||
![]()
Ist das ein Spitfire?
|
|
||||
|
||||
![]()
Nein. Spitfire sehen aber von unten genauso aus nur halt ohne das lilane denn die sind ja von Haus aus 10cm breit. Es fehlen bei den Nachbauten halt 0,5cm im Radius. Könnte nen unterschied machen aber ka. Baugleich sind sie jedenfalls nicht.
|
|||
|
|||
![]()
Spitfire sind ein Komplettpaket aus Nemesis und Flo-Torq Nabenkit. Ich habe den Quicksilver Nemesis Karton hier liegen. Drin ist ein Spitfire.
Ich habe einen Spitfire in 12,5x19 abzugeben ![]() Noch etwas zum Thema: Ich habe zum Yamaha Prop noch einen Nachbau von BS Pro. Ich finde den qualitativ gut.
Fletcher Arrowflyte 14, Yamaha 75 CETO Geändert von Arrowflyte (11.06.2025 um 22:14 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Der Nemesis passt auch nicht auf Evinrude, das passt also.
Ob aktuelle spitfire wie der 14x14 aber noch von quicksilver gebaut werden....fraglich. Bei den alten könnte das passen. Preis ist aber sowieso sehr ähnlich. Liste sollte man zumindest mal gesehen haben: https://mercurymarine.widen.net/s/dw...36_aluminum-ss Ob flowtorq oder andere hubkits is wurst, die passen alle. Drehzahl kosten Spitfire etwa 100/steigung mehr als andere 4blatt. Das nur als Ergänzung.
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht hab ich was an den Augen, aber für mich sehen die beiden komplett gleich aus, was die Blattform angeht. Der BS Pro scheint etwas runder.
|
|
||||
|
||||
![]()
Der quicksilver ist auch baugleich, Quicksilver(oder umgekehrt mercury) hat ja die Propeller für Mercury hergestellt.
Aber das der Vevor identisch ist, würde ich schon bezweifeln, aber kann es nicht nachweisen. Der BS.Pro ist es halt nicht wie bereits erklärt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Haltbarkeit/Lackierung von Propellern | Magellan | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 30.04.2013 22:01 |
Reinigung von Propellern | MAVERICK | Allgemeines zum Boot | 7 | 08.04.2011 13:56 |
Lakieren von Propellern | xxeenn | Technik-Talk | 21 | 12.12.2006 14:55 |
Haltbarkeit und Qualität von Propellern | Web-Runner | Motoren und Antriebstechnik | 47 | 08.12.2004 19:01 |