![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen.
Ich habe heute ein mal meinen Vergaser vom Parsun F15 gereinigt, da ich davon ausgegangen bin, dass dieser verschmutzt sei. Grund für die Annahme war, dass der Motor bei bestimmter Drehzahl unruhig läuft. Auch hat der Motor nach dem Hochklappen immer nach Benzin gestunken. Heute nach der Reinigung (Vergaser war eigentlich überraschend sauber), habe ich beim Starten bemerkt, dass aus dem Gummipuffer, welcher das Gas reguliert, Benzin austritt. Leider habe ich vor dem Ausbau nicht genau nachgesehen, ob es da auch schon zu diesem Benzinverlust kam. Nun bleibt die Frage, welches Bauteil im Vergaser denn hier einen Benzinverlust verursachen kann? Ich füge ein Foto mit bei. Gruß, Domenico |
|
||||
|
||||
![]()
Ist in der Glaskugel nicht zu sehen.
Daher wären Bilder gut.
|
|||
|
|||
![]()
In diesem Forum ist es kompliziert, ein Foto erfolgreich hochzuladen.
Man soll den Link einfügen, was ich mit dem link vom Googlefoto gemacht habe. Es wird aber anscheinend nicht geladen? Gruß Domenico |
|
|||
|
|||
![]() Geändert von Domenico (02.06.2025 um 17:32 Uhr) Grund: Bild |
|
||||
|
||||
![]()
Das gleiche Problem hatte ich auch, der kleine Gummibalk war undicht und beim Benzinvorpumpen trat dort am Vergaser auch das Benzin aus.
Um das Teil zu wechseln, muss mann die Welle der Drosselklappe ziehen. Der Zusammenbau ist nicht ganz einfach, da die Rückholfeder wieder gespannt werden muss, was etwas fummelig ist. Vergaser muss vom Motor abgebaut werden, was man noch gut selbst machen kann, der eigentlich Wechsel des Balgs ist etwas schwieriger, wenn man nicht etwas Erfahrung hat. Frage vorher nach dem Preise, bei Yamaha kostet der 5cent Artikel 7€. Bei A...Express habe ich einen passenden Balg gefunden, hat 3€ gekostet und war auch relativ schnell lieferbar. Ansonsten beim Parsunhändler mal nach dem Ersatzteil fragen bzw. einbauen lassen. Wenn der Vergaser demontiert ist, dauert der Wechsel keine 30 min.
Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions Geändert von v-sprint (02.06.2025 um 17:43 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Na das ist ja ein Ding.
Der Balg ist mir beim öffnen des Vergasers schon in die Schale gefallen. Vielleicht war der seit meinem Kauf mit dem Hausboot ja schon lose. Wie nennt sich dieses teil denn im Fachgescgäft? Kann es auch der Grund dafür sein, weshalb der Motor bei etwas höherer Drehzahl unruhig läuft? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Gummi von Yamaha nehmen, der ist haltbarer.
Rubber cap. Nr.17 koste um die 7 USD.
|
|||
|
|||
![]()
Und welches Teil wäre es von der nachfolgenden Zeichnung?
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde den Gummi von Yamaha nehmen, der ist haltbarer.
Rubber cap. Nr.17 koste um die 7 USD.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist aber die Halterung für die Schwimmernadel.
|
|
||||
|
||||
![]()
In meinem Yamaha Bild, Artikelnummer sieht man im Bild 2 von mir.
Auf deinem Bild finde ich nichts, ist auf der anderen Seite von der Abbildung vom Vergaser.
|
|||
|
|||
![]()
Kommt mir aber viel kürzer vor als beim Pasun Vergaser.
Wenn der richtig eingebaut ist, dürfte der gar nicht abfallen beim Reinigen der Schwimmkammer? |
|
||||
|
||||
![]()
Der Gummi reißt ein am Sockel, leider musste ich die Erfahrung machen, das die Parsun Gummiprodukte nicht sehr Kraftstoffresistent sind.
Daher die Empfehlung auf Yamaha Ersatzteile zu wechseln.
|
|||
|
|||
![]()
Das habe ich auch schon bei meinem EFI 40 bemerkt.
Etwas Motoröl am Gummi für den Kabeldurchlass und der Gummi hat sich aufgelöst. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Yamaha Ersatzteil passt auch beim Parsun Vergaser, habe ich selbst ausprobiert.
|
|||
|
|||
![]()
Sagt mal, muss nicht auch die Membrane kaputt sein, damit aus dem Faltenbalg Benzin austreten kann?
|
|
|||
|
|||
![]()
Membrane ist porös, muss also neu.
Kann es sein, dass nur so eine Membrane 36 € kosten soll? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe noch einen Vergaser für den Parsun 20ps, schon umgebaut mit dem Yamaha Gummi.
Also falls Interesse besteht, gerne alles weitere via PN
|
|||
|
|||
![]()
Also habe nun einen Vergaser gekauft, welche exakt dem vorhandenen gleicht.
42 € und so ist alles neu. Hier müssen sich die Gummis durch falsches Benzin vom Vorgänger aufgelöst haben. Man hat mit bei Yamaha gesagt, dass E10 dies verursachen kann, wenn schlechte Qualität verbaut wurde. Gruß, Domenico |
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, noch einen Hinweis für diejenigen, welche ebenfalls für den Parsun F15 einen Vergaser suchen, Ihr findet diesen unter "Vergaser für Mercury Mariner 15 PS 4 Takt Motor".
Sucht man nach Parsun könnt ihr mindestens das doppelte zahlen. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Sail/Parsun/Yamaha F15 4-takter Vergaser einstellen | familie.behrendt | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.01.2018 11:59 |
Parsun F15 Springt nicht An | markusBrod77 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 25.12.2017 09:41 |
PARSUN F15/9.9BM CE Konformitätserklärung gesucht | +werner+ | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 09.01.2017 14:35 |
Parsun F15 (9,9) | Mike321 | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 24.08.2014 11:35 |
Parsun F15 (9,9) | Mike321 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 29.06.2014 11:52 |