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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.05.2025, 21:16
Benutzerbild von saro
saro saro ist offline
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Standard Schlauchboot 380 sehr hecklastig...was tun?

Hallo zusammen,
Mein Seatec 380 hat einen 30 PS Suzuki 4 Takt und 30L Benzintank im Heck. In Gleitphase geht es so nicht. Ist Blei im Bug eine Idee? Dazu kommt das wir zu zweit Max. 4.100U/min mit einem 10/1/4 x 11 4 Blatt Propeller machen...vorgeschrieben sind 5.300-6.200 U/min.
Gesamtgewicht mit Sitzbank und Steuerstand sind ca. 500kg
Was kann man am Besten tun?

Gruß Roland
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  #2  
Alt 27.05.2025, 21:24
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Desertbyte Desertbyte ist offline
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Ich pers. würde das Gewicht nicht noch weiter steigern
, sondern anders verteilen.

Mitfahrende Person nach vorne wäre naheliegend meine ich.
__________________
LG, Roland

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  #3  
Alt 27.05.2025, 21:27
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
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500 kg mit Besatzung oder ohne?

60 PS/to oder hier 30 PS/0,5to ist das absolute Minimum um zu gleiten.

Die Drehzahl kann ja nicht höher sein, sonst würdest du ja gleiten

Du bist schlicht und ergreifend untermotorisiert :-(
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Gruß Holger
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  #4  
Alt 27.05.2025, 21:29
Pepper Pepper ist offline
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Ich würde, wenn überhaupt, dann den Tank versuchen im Bug zu verbauen.
Vermutlich würde auch ein Hydrofoil helfen (z.B. Hydrofoil SE 200).
__________________
Viele Grüße
Andreas
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  #5  
Alt 27.05.2025, 21:41
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saro saro ist offline
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Danke!
Ich darf Max. 30PS...
Zu zweit geht es, Frau vorne als "Ballast" und wir fahren max. 45km/h. Nur alleine will er nicht...
500kg inkl. 2 Personen.
Hydrofoil hab ich auch schon gedacht...oder 3 Blatt mit 11er Steigung? Standard ist 13er...
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  #6  
Alt 27.05.2025, 21:47
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Danke!
Ich darf Max. 30PS...
Zu zweit geht es, Frau vorne als "Ballast" und wir fahren max. 45km/h. Nur alleine will er nicht...
500kg inkl. 2 Personen.
Hydrofoil hab ich auch schon gedacht...oder 3 Blatt mit 11er Steigung? Standard ist 13er...
Nimm den 3 er mit 11 Pitch und zum testen auch ein 10 er. Letzteres wird dazu führen, das der Motor höher dreht, im Moment des Überganges zur Geleitfahrt, und damit mehr Leistung hat.
__________________
Gruß Holger
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  #7  
Alt 27.05.2025, 21:54
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saro saro ist offline
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Alles klar...ich teste am WE mal
DANKE
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  #8  
Alt 28.05.2025, 00:13
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jogie jogie ist offline
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Da ist alles ungünstig.
Schwerer 4Takt Motor ( ein leichter 2 Takt wäre besser )
Tank und Batterie hinten.
Sitze zu weit hinten.

Kannst du den Motor weiter rann Trimmen, um das Heck anzuheben ?

Tank und Batterie nach vorne würde schon mal viel helfen.
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Gruß Jogie,
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  #9  
Alt 28.05.2025, 06:00
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Jollysti Jollysti ist offline
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Du hast 5-6 Trimmpositionen. Bei mir immer das 2.Loch am Spiegel.
Finde den goldenen Mittelweg.Zuviel Gewicht hinten.Schau dir mal andere vergleichbare Boote .3m80 ist besser als 3m20 und 30 PS müssten locker reichen.Einfach mal auch ne andere Schraube testen und auch schauen ob du nicht Wasser unter den Boden hast das abgelenzt gehört.
__________________
Sepp
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  #10  
Alt 28.05.2025, 06:35
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Die alten "Scheibenboote" von Zephyr, Wiking oder Gugel mit einer Sitzposition vorne und Lenkung im Bugbereich hatten oft auch maximal 30 PS, da gab es nie Probleme mit Gleitfahrt bei 3-4 Personen.
Die "Centerkonsolen"-Varianten sind eher nachteilig, was das angeht, hier muß Gewicht verlagert werden, ich denke, selbst 10 PS mehr, auch wenn hier nicht ausgewiesen erlaubt, würde kaum eine Verbesserung bringen
__________________

Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 28.05.2025, 07:26
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saro saro ist offline
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Okay, Danke. Sitz und Steuerstand wurden nun 10cm weiter nach vorne gebaut und die Batterie (80ah) von unterm Sitz nach vorne in den Staukasten. Dazu noch 60kg Blei! Trimmung des Motors in der Mitte und nen 10er Propeller aufgesetzt. Den Benzintank nach vorne würde viel räumliche Einschränkung bedeuten, da dort ne Kühlbox stehen soll...
Gruß Roland
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  #12  
Alt 28.05.2025, 07:46
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Okay, Danke. Sitz und Steuerstand wurden nun 10cm weiter nach vorne gebaut und die Batterie (80ah) von unterm Sitz nach vorne in den Staukasten. Dazu noch 60kg Blei! Trimmung des Motors in der Mitte und nen 10er Propeller aufgesetzt. Den Benzintank nach vorne würde viel räumliche Einschränkung bedeuten, da dort ne Kühlbox stehen soll...
Gruß Roland
Ist auch die Frage ob du für einen 30PS AB eine 80Ah Batterie herumschleppen musst...

...der müsste auch mit einer gesunden wesentlich kleineren Batterie problemlos zu starten sein.
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LG, Roland

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  #13  
Alt 28.05.2025, 08:33
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
Mein Seatec 380 hat einen 30 PS Suzuki 4 Takt und 30L Benzintank im Heck. In Gleitphase geht es so nicht. Ist Blei im Bug eine Idee? Dazu kommt das wir zu zweit Max. 4.100U/min mit einem 10/1/4 x 11 4 Blatt Propeller machen...vorgeschrieben sind 5.300-6.200 U/min.
Gesamtgewicht mit Sitzbank und Steuerstand sind ca. 500kg
Was kann man am Besten tun?

Gruß Roland

Wenn es was werden soll, gehört der Fahrstand ganz nach vorne und die beiden Sitze in die Mitte des Rumpfes. Das Ding ist leider total verbaut, wenn auch sehr üblich im Anblick.
Idealerweise läge der Schwerpunkt zwischen vorderem Drittel und vorderer Hälfte.

30 PS bei 500 kg reichen locker, um ins Gleiten zu kommen. Ich habe mein Pioner13, vergleichbare Gesamtmasse, schon mit 15 PS ins Gleiten bekommen.
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Beste Grüße, Alex
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  #14  
Alt 28.05.2025, 08:41
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
Okay, Danke. Sitz und Steuerstand wurden nun 10cm weiter nach vorne gebaut und die Batterie (80ah) von unterm Sitz nach vorne in den Staukasten. Dazu noch 60kg Blei! Trimmung des Motors in der Mitte und nen 10er Propeller aufgesetzt. Den Benzintank nach vorne würde viel räumliche Einschränkung bedeuten, da dort ne Kühlbox stehen soll...
Gruß Roland

Mit 10 cm verschieben wirst du keine großen Erfolge erzielen.

Und das mit dem Bleiballast ist eine Schnapsidee bei dem Napf. Wie viel darf der insgesamt zuladen? Mach doch mal ein Foto von der CE-Plakette.
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Beste Grüße, Alex
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  #15  
Alt 28.05.2025, 10:22
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Zitat:
Dazu noch 60kg Blei! Trimmung des Motors in der Mitte
Probleme mit 60kg Blei ( unnötiger Balast ) ausgleichen ist Mist.
Da ist eine ordendliche Gewichtsverteilung besser.
Du musst den Motor mal rantrimmen ( Boot hebt sich dadurch hinten ) und testen.

Stimmt die Schaftlänge für das Boot ?
Wenn der zu Lang ist dann ist der Prop. zu tief unterm Boot.
Durch diese falche Hebelwirkung wird der Bug dann zu sehr angehoben und das Heck runter gezogen.

Was Wiegen die Pasagiere ?
Eine Diät oder ein Größeres Boot könnte das Problem lösen.

Mein erstes Boot 4,10 meter, 40 PS mit 3 Personen. fast 60Km/h
https://www.youtube.com/watch?v=SdPUcHqzNbU&t=9s
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Gruß Jogie,
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Geändert von jogie (28.05.2025 um 10:32 Uhr)
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  #16  
Alt 28.05.2025, 12:56
greyman greyman ist gerade online
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Statt des Bleis lieber ne Kühlbox in den Bug. Mit Inhalt.
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Quicksilver 555 Cabin, 80PS Mercury
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  #17  
Alt 28.05.2025, 13:51
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saro saro ist offline
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Diät ist grundsätzlich nicht schlecht ��
Es ist ein Kurzschaft Motor
Der Inhalt einer Kühlbox ist auch irgendwann weg
Gesamtgewicht ist 720kg
Batteriegrösse lt. Hersteller 72Ah
Ich teste am WE mal und werde berichten
Gruß Roland
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  #18  
Alt 28.05.2025, 13:56
Lady An Lady An ist offline
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72 Ah. Das ist eine Hausnummer für so ein Motörchen.
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Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect
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  #19  
Alt 28.05.2025, 16:43
kpn-hornblower kpn-hornblower ist gerade online
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naja....die Scheinwerfer da aufm Geräteträger, und der Riesen Lautsprecher...brauchen ja auch Saft )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas Gruß Rolf
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  #20  
Alt 28.05.2025, 19:00
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Zitat:
Gesamtgewicht ist 720kg
Das ist ja schon einiges für ein 3,8m Schauchboot.

Mein erstes Boot aus GFK hatte mit Motor, Trailer und zubehör 480 Kg auf der Wagge.

Boot fahrfertig: 400Kg
2 Personen: 140Kg
Zusammem 540 Kg

Du hast 180Kg mehr, woher kommen die ?
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #21  
Alt 28.05.2025, 19:20
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Ostfriesen Ostfriesen ist offline
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Er hat das IMHO etwas unsauber formuliert.
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  #22  
Alt 28.05.2025, 19:21
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Hi Roland
Das Boot ist schlicht zu schwer und der Motor zu klein, für diese Konfiguration und Gewichtsverteilung.
Das wird so nichts.
Entweder stärkerer Motor, wenn überhaupt zulässig.
Oder die Sitze hinten raus und die Steuerkonsole raus, dann könnte es gehen.
Unser Lodestar 410 Rib mit 20 PS Mercury 4-T Motor, allerdings ohne zus. Einbauten, hatte keine Probleme mit 2 Erwachsenen und lief lt. GPS-Messung in der Beladung 41 km/h.
Auch unser vorheriges 380 Quicksilver mit 15 PS Evinrude 2-T und Holzboden, brachte uns immer zuverlässig in vernünftige Gleitfahrt. GPS hatten wir zu der Zeit noch nicht.
ist allerdings alles mehr als 20 J. her.
Grüße aus OWL
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  #23  
Alt 28.05.2025, 19:45
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er hat ja auch noch nicht Verraten....wieviel er Wiegt
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  #24  
Alt 29.05.2025, 00:10
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Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi Roland
Das Boot ist schlicht zu schwer und der Motor zu klein, für diese Konfiguration und Gewichtsverteilung.
Das wird so nichts.
Entweder stärkerer Motor, wenn überhaupt zulässig.
Oder die Sitze hinten raus und die Steuerkonsole raus, dann könnte es gehen.
Unser Lodestar 410 Rib mit 20 PS Mercury 4-T Motor, allerdings ohne zus. Einbauten, hatte keine Probleme mit 2 Erwachsenen und lief lt. GPS-Messung in der Beladung 41 km/h.
Auch unser vorheriges 380 Quicksilver mit 15 PS Evinrude 2-T und Holzboden, brachte uns immer zuverlässig in vernünftige Gleitfahrt. GPS hatten wir zu der Zeit noch nicht.
ist allerdings alles mehr als 20 J. her.
Grüße aus OWL
Das Boot ist sehr kurz und der 4T Motor schwer.
Er hat ja geschrieben max. 30 PS
Ein Motor mit mehr PS und mehr Kg würde auch nix bringen,
bei dem kurzen Boot würde ein Motor der schwerer ist das Heck noch Tiefer ins Wasser ziehen.
Da hilft nur Gewicht von hinten nach vorne verlagern.
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Gruß Jogie,
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  #25  
Alt 29.05.2025, 06:53
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Akki Akki ist gerade online
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Zitat:
Zitat von saro Beitrag anzeigen
...Der Inhalt einer Kühlbox ist auch irgendwann weg...
Der ist nicht weg, der ist nur woanders

Es sei denn.....

Wenn ich den Geräteträger mit den Lautsprechern und den anderen Kram sehe, der fein säuberlich auf letzte Rille nach hinten montiert wurde, kann man fast nur noch empfehlen, Bau den Motor vorne dran und fahr rückwärts

Da muss schnell ein größeres Boot her
__________________
.
.

Akki

Lebensmotto eines manchen:
wenn's nicht explodiert, funktioniert's...

Geändert von Akki (29.05.2025 um 07:00 Uhr)
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