![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo beisammen.
Ich helfe gerade einem Freund seine alte / neue Comar Comet auf Vordermann zu bringen. aktuell stehen wir bei der Ankerwinsch an. Da das Boot 5 Stunden weit von daheim in einer Marina steht, wollt ich mir von Euch vor dem nächsten Besuch ein paar Tips holen. Die Situation ist folgendermaßen - alle Kabel, Schalter, Sicherungen sind erneuert. Die Winsch hat definitiv Saft und schafft es auch eine 100A Sicherung zu schmelzen wenn der Motor versucht an zu fahren. Das Boot ist die letzten Jahre kaum verwendet worden und da sich auch nach dem Lösen der Bremse nichts bewegt (die Winsch kann nur den Anker lichten, also nur in eine Richtung arbeiten) - vermute ich, dass irgendwas fest gefressen ist. Leider ist der ehemalige 6-Kant auf der Welle (siehe Fotos) unter dem Bremshebel quasi nicht mehr existent. Wo / wie würdet ihr hier ansetzen um Kraft einwirken lassen zu können? Was wir schon versucht haben, war die Kette in fall-Richtung mit einer Winsch aus dem Cockpit richtig auf Zug zu bringen und mit einem Hammer ein wenig in Zug-Richtung zu klopfen (bei bereits demontiertem Motor) .. hat aber alles nichts gebracht. |
|
|||
|
|||
![]()
Ist das "Dreibein" oben fest mit der Achse verbunden? Wenn ja, ein Rohr als Hebel? Und ordentlich Rostlöset drauf und einwirken lassen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hi Ja ..auf dem Foto ist's ab geschraubt. Das ist nur die Bremse nehme ich an https://www.boote-forum.de/attachmen...4&d=1748270695 |
|
||||
|
||||
![]()
Rostlöser wäre auch mein Ansatz, und dann mit einem großen Abzieher die Kettennuss runterziehen. Vermutlich ist aber wohl die Welle selbst fest, da müsste schon die ganze Winsch runter und demontiert werden.
|
||||
|
||||
![]()
Hi NN,
=> richtig: abbauen und in die Werkstatt Das "Dreibein" ist ein Sterngriff |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Edelstahl gefressen? | rth | Segel Technik | 15 | 26.02.2025 10:02 |
Rolladenachse hat gefressen | Fraenkie | Kein Boot | 44 | 08.10.2024 11:55 |
Wer hat meine Dämmmatte gefressen ? | Fritz682 | Kein Boot | 22 | 15.07.2018 20:28 |
17 Menschen von Haien gefressen, aber | seebaer150 | Kein Boot | 4 | 05.02.2016 19:37 |
Ankerwinsch (Schaltplan?) | strathsail | Technik-Talk | 25 | 07.08.2002 09:10 |