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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
mein erster Post hier - obwohl ich schon Jahre lesend dabei bin . Ich bin Dirk - normalerweise, und schon einige (20) Jahre, segelnd rund um Flensburg unterwegs. Der Segler ist jetzt aber im Refit - und so ist die Idee entstanden, als Übergangsersatzdroge sozusagen, ein kleines Motor Kajütboot anzuschaffen. Auch, weil ich da schon immer mal Lust drauf hatte und der Liegeplatz eh bezahlt ist.... Ins Auge gefasst habe ich etwas um die 5 Meter, entsprechende Ryds, Shetland, Rio etc. ... So weit, so gut - allerdings ist ein wichtiger Punkt für mich, dass ich das Boot mit dem vorhandenen Zugfahrzeug (max. Anhängerlast 1100 KG) ziehen kann... Und hier wird es irgendwie schwierig. Die meisten Verkäufer wissen oft nicht genau was ihre Boote wiegen, suche im Forum ergibt irgendwie auch kein klares Bild, und ich möchte nicht am Ende mit einem Boot dastehen, das ich nicht ziehen darf.... Kennt / hat hier eventuell jemand ein entsprechendes Boot, von dem er sicher weiß, dass das komplette Gespann maximal 1100 kg wiegt? Das Boot zum Transport komplett auszuräumen wäre für mich kein Problem, fahre es ohnehin nur 1-mal im Jahr ans Meer und im Herbst wieder zurück. Freue mich über jeden Tipp und hoffe, dass das Theme nicht schon behandelt wurde, gefunden habe ich leider noch nichts. Gruß Dirk
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#2
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Ja habe eins
![]() Knapp 5m und urlaubsfertig 750kg auf ungebremstem Trailer. Und: ich verkaufe es auch noch ... in der Anzeigenrubrik ![]()
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#3
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Das hängt leider auch stark vom Boot ab also solltest du vielleicht mal einen genauen Typ sagen.
5,5m geht von 600kg-1800kg. Da gibts alles. Boote mit Innenborder werden deine Angabe bei der Länge aber zu 90% reißen.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#4
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Hallo,
die schöne Hille Roda von Lippi habe ich schon entdeckt, leider fremdle ich etwas mit Halbkajütbooten - irgendwie ist mir eine geschlossene Kajüte sympathischer. Außerdem kann ich ungebremst nur 600 KG ziehen... noch so eine Einschränkung. Vom Type her gefielen mir gut z.B. Shetland 535, Rio Onda 500/550, Ryds 535FC oder auch eine entsprechend große SwiftCraft. Oder etwas Ähnliches - bin da nicht festgelegt. Irgendetwas mit Außenborder, alles andere ist, denke ich, ohnehin zu schwer... Muss auch keinen allzu großen Motor haben, bin meist allein unterwegs und muss ja nicht so schnell unterwegs sein. Gruß Dirk Geändert von cube (21.05.2025 um 01:50 Uhr) |
#5
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Meine Quicksilver 470 Cabin hat mit allem 980 Kg auf die Wage gebracht.
5 Meter und 1100 kg kann gehen. Das würde ich dann vorm Kauf bei der besichtigung Wiegen. z.b. so eine Waage anschafen. https://www.obelink.de/obelink-statera-1500-wohnwagen-wohnmobilwaage-651445.html?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_c ampaign=22043551321&utm_id=&gad_source=1&gad_campa ignid=22033497819 Oder schau dir das mal an, mit fast neuem Motor https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...46701-211-4099
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. ![]() Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#6
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Viele Grüße, Matthias |
#7
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5% sind die Grenze der Strafbarkeit, aber es kann passieren, dass, die dich umladen lassen.(vorallem im Ausland)
Die Strafe ist auch nicht das Problem, sondern das dir ggf die weiterfahrt, untersagt wird. Edit: ab 2t Trailer sind es nur 2%
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#8
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![]() Zitat:
Zitat:
Keine wo ein Trailer oder LKW komplett drauf passt. Zitat:
und hat eine toleranz von + - 20Kg. Aber bei den LKW mit 40 Tonnen sind die 20 Kg wohl egal. Mein Kumpel hat so eine Radlastwaage, die ist schon ziemlich genau. Mann muss natürlich auf festen und ebenem Untergrund Messen.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. ![]() Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#9
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Shetland 535, Rio Onda 550, Ryds 535FC - die kannst Du schon mal ausschließen- da liegst Du bei 1300 kg.
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Schöne Grüsse !
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#10
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Shetland 535 würde gerade noch passen, dürften aber nicht mehr als 15PS dran hängen. Mit 60PS und Gelumpe an Bord, dazu der 1350kg Trailer, wiegt es 1200kg.
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Gruß Heiko |
#11
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Möglicherweise gibt es für das Zugfahrzeug ein frei käufliches Gutachten, in dem eine höhere Anhängelast (mit passender Kupplung, Stichwort D-Wert) bei geringerer Steigung (8%) aufgeführt ist.
Man kann das dann eintragen lassen.
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Alex |
#12
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Dann würde ich für diese 2 Fahrten jährlich eher ein passendes Zugfahrzeug leihen/mieten, anstatt Abstriche bei der Bootswahl zu machen - falls das Wunschboot am Ende doch deutlich mehr wiegen sollte.
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#13
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Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!
Das Shetland 535, Rio Onda 550, Ryds 535FC - alle nicht gehen trifft mich schon... Auf dem Papier (ich weiß, das ist geduldig) müsste eigentlich noch etwas Luft sein: 550 KG Boot, 320KG Trailer, 120KG Motor... Ich könnte das zum Transport ja problemlos leer räumen - Tanks raus, Polster raus etc.. Wobei: > Shetland 535 würde gerade noch passen, dürften aber nicht mehr als 15PS dran hängen. Mit 60PS und Gelumpe an Bord, dazu der 1350kg Trailer, wiegt es 1200kg. Müsste nach dem Ausräumen doch fast passen...? Zugfahrzeug mieten wäre eventuell eine Option, meines Wissens wird das aber recht selten angeboten wg. der Versicherungssituation... Vielleicht hat noch jemand einen Tipp oder kann noch das eine oder andere Realgewicht beitragen. Ich habe mir, trotz der durchwachsenen Rezensionen, mal so eine Anhänger-Waage besorgt - dann hat man zumindest mal einen Anhaltspunkt. Gruß Dirk Geändert von cube (23.05.2025 um 14:10 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
#14
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Guck mal ob es dort was für dein Auto gibt:
https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/...lasterhoehung/
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#15
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![]() Zitat:
Genau so! Siehe #11.
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Alex
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#16
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Danke für den Link bzw. Tipp zur Anhängerlast Erhöhung.
Würde bei der verbauten Kupplung 100 kg bringen, also gesamt 1200 kg. Wenn das der Unterschied zwischen geht und geht nicht ist, wäre es eine Überlegung wert... Gruß Dirk Geändert von cube (23.05.2025 um 16:35 Uhr) |
#17
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Am 31.5. bekomme ich meine Nr vom IBS. Dann fahre ich mit meiner Shetland535 nach komplettem Refit auf die Waage um zu wissen was das Boot und der Trailer jeweils wiegen. Kannst mich dann ja Mal anschreiben.
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Alle Menschen leben unter dem gleichen Himmel, aber nicht alle haben den gleichen Horizont.
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#18
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Auf die Werksangaben würde ich mich nicht verlassen.
Mein favorisiertes Boot wiegt 1500kg +600kg Trailer+250kg Motor +300kg übriges (Anker, Winde, Kühli Batterie usw.) Macht ca. 2650kg. Faktisch waren es gewogen fast 2,9t, 250kg mehr die ich mir nicht herleiten konnte.
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Gruss Peter Ein Leben ohne Boot ist möglich aber sinnlos. |
#19
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Zitat:
![]() Die meisten Verkäufer können die Frage nach dem realen Gewicht ihres Bootes irgendwie nicht beantworten - und wenn ich mir einige Anzeigen so anschaue, und ich bin weit weg davon, wirklich Ahnung zu haben, fahren scheinbar doch so einige mit überladenen Trailern durch die Gegend. Weiter oben wurde ja schon mal netterweise das Realgewicht von 960 kg für eine Quicksilver 470 Cabin gepostet. So eine habe ich schon das eine oder andere mal mit 40PS Motor auf einem ungebremsten Trailer gesehen ...?? Oder aktuell eine Rio 500 onda mit 90PS (OK 2 Takt) auf einem 1100 kg Trailer. Lt. Prospektgewicht könnte das passen - aber real? Bin echt etwas verwirrt, und wünsche mir (fast) meinen alten Wagen zurück, der hatte max. 2100 kg Anhängerlast - wie es halt so ist, habe ich die damals nie gebraucht ![]() Gruß Dirk |
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