![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Erstmal ein bisschen was zu Vorgeschichte: Hatte 8 Jahre lang eine Mariah mit 3 Liter Mercruiser Motor. Motor lief immer , nie Probleme. 2022 habe ich dann eine Crownline mit 5,7MPI 280BS gekauft. Nach ständigen Problemen mit dem Motor habe ich mich entschieden Mai 2023 von einem Fachbetrieb einen komplett neuen Motor einbauen zu lassen. Alles super geklappt. Nach kurzer Zeit habe ich aber leider feststellen müssen das die knie auf den Krümmer nicht dicht waren. Gewährleistungsfall. Boot 400km hin gebracht neue Dichtungen, alles gut. 2024: Ganzen Sommer keine Probleme, Boot im Oktober raus gemacht. 1 Woche später wollte ich einwintern, Motor springt nicht an. Also Boot wieder 400km zum Fachbetrieb gebracht, 6 Wochen später wieder abgeholt. Motor lief wieder und war eingewintert. An der Zündung war ein Defekt. Gestern Morgen Boot ausgewintert getankt und Boot ins Wasser gemacht. Motor springt super an lauft ruhig. Keine Fehler im VesselView. Nach ca ne halben Stunde Fahrt mal beschleunigt. Wieder Probleme: Motor ruckelt bei ca 2000 Umdrehungen sehr stark (Leistungsschwankungen) Dreht aber weiter hoch wo es dann wieder besser wird. Bis 1500 läuft er ganz ruhig. Motor hat 161BS Keine Ahnung was das schon wieder ist. Hatte das schon mal wer? Werde morgen den Betrieb anrufen und das Problem erläutern. Hoffe das sie diesmal ihren mobilen Service schicken und ich nicht wieder hin und her fahren muss. Habe ja noch Gewährleistung. Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so Probleme mit den MPIś. Sind diese Motoren anfällig ? Viele Grüße Dennis Geändert von V411 (13.04.2025 um 13:34 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Die Probleme die Du schilderst, haben möglicherweise/vermutlich wenig mit der MPI zu tun.
Folgendes macht mich ein wenig stutzig: "Nach kurzer Zeit habe ich aber leider feststellen müssen das die Riser auf den Krümmer nicht dicht waren. Gewährleistungsfall. Boot 400km hin gebracht neue Dichtungen, alles gut." Wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Riser so undicht war, dass man es im Fahrbetrieb gemerkt hat, dann ist Wasser bis in den Motor zurückgelaufen. Je nach Wassermenge und Süß/Salz-Wasser, kann da ein bleibender Schaden entstehen. Außerdem stellt sich die Frage, warum die Dichtungen undicht waren und, ob sie es immer noch/wieder sind. Vielleicht ist auch der Krümmer/Riser/Knie durchgerostet ? Waren die neu? Gruß Götz Geändert von goec2468 (14.04.2025 um 06:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
5,7 l Motor neu aus 2022? Da gab es diesen doch gar nicht mehr!
Ich vermute man hat den Block ( im besten Fall remanufactured ) nur getauscht und die Anbauteile vom Alten verwendet. Oder ? Ansonsten wäre es ein Garantiefall für Mercruiser. Der Motor ist eigentlich unkaputtbar.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Der Motor war komplett neu mit Anbauteile. Komplett von QuickSilver. Ja, der Motor hat noch Garantie. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Doch, da gab es die noch als 8M0187359 für Alpha und 8M0187360 für Bravo. Allerdings nicht mehr für den Freizeitgebrauch. Man konnte ihn aber als Händler ganz normal bestellen. Da wird die Firma wohl Riser eingebaut haben, weil die von Hause aus nur mit normalem Auspuff kamen.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja, so einer war es wohl. Die Knie waren undicht. Riser hat er keine ( Text korrigiert) Vielleicht habe ich auch einen Montagsmotor erwischt☺️ Rufe Montag den Händler an. |
|
|||
|
|||
![]()
Mit billigem Endoskop aus ebay mal reinschauen, ob es Rost in den Zylindern gibt.
Kompression messen Kraftstoffdruck messen Kraftstoffqualität prüfen (Wasser) |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Defination vom Auto. Was ist ein Youngtimer was ist ein Oldtimer? | Marinello Eden | Kein Boot | 157 | 12.05.2022 11:58 |
Leistungsverlust - Benzindruck 5.7MPI (350Mag) | Fearless | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 05.07.2019 19:37 |
Wo ist der OT, wo ist der Zündzeitpunkt beim 165er R6 Mercruiser | fieb | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 20.01.2016 08:38 |
Ist der Diesel der zuverlässigere Motor? | DonBoot | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 29.05.2013 16:12 |
...der Frost ist vorbei...der eisregen ist da.... | dieter | Kein Boot | 2 | 22.12.2002 21:43 |