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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 13.04.2025, 10:54
V411 V411 ist offline
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Standard Ist der 5,7MPI ein anfälliger Motor?

Hallo,
Erstmal ein bisschen was zu Vorgeschichte:
Hatte 8 Jahre lang eine Mariah mit 3 Liter Mercruiser Motor. Motor lief immer , nie Probleme.
2022 habe ich dann eine Crownline mit 5,7MPI 280BS gekauft.
Nach ständigen Problemen mit dem Motor habe ich mich entschieden Mai 2023 von einem Fachbetrieb einen komplett neuen Motor einbauen zu lassen.
Alles super geklappt.
Nach kurzer Zeit habe ich aber leider feststellen müssen das die knie auf den Krümmer nicht dicht waren. Gewährleistungsfall. Boot 400km hin gebracht neue Dichtungen, alles gut.

2024:
Ganzen Sommer keine Probleme, Boot im Oktober raus gemacht. 1 Woche später wollte ich einwintern, Motor springt nicht an.
Also Boot wieder 400km zum Fachbetrieb gebracht, 6 Wochen später wieder abgeholt. Motor lief wieder und war eingewintert. An der Zündung war ein Defekt.

Gestern Morgen Boot ausgewintert getankt und Boot ins Wasser gemacht.
Motor springt super an lauft ruhig. Keine Fehler im VesselView.
Nach ca ne halben Stunde Fahrt mal beschleunigt.
Wieder Probleme: Motor ruckelt bei ca 2000 Umdrehungen sehr stark (Leistungsschwankungen)
Dreht aber weiter hoch wo es dann wieder besser wird.
Bis 1500 läuft er ganz ruhig. Motor hat 161BS
Keine Ahnung was das schon wieder ist. Hatte das schon mal wer?

Werde morgen den Betrieb anrufen und das Problem erläutern.
Hoffe das sie diesmal ihren mobilen Service schicken und ich nicht wieder hin und her fahren muss. Habe ja noch Gewährleistung.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so Probleme mit den MPIś.
Sind diese Motoren anfällig ?


Viele Grüße
Dennis

Geändert von V411 (13.04.2025 um 13:34 Uhr)
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  #2  
Alt 13.04.2025, 11:38
goec2468 goec2468 ist offline
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Die Probleme die Du schilderst, haben möglicherweise/vermutlich wenig mit der MPI zu tun.
Folgendes macht mich ein wenig stutzig:
"Nach kurzer Zeit habe ich aber leider feststellen müssen das die Riser auf den Krümmer nicht dicht waren. Gewährleistungsfall. Boot 400km hin gebracht neue Dichtungen, alles gut."

Wenn die Dichtung zwischen Krümmer und Riser so undicht war, dass man es im Fahrbetrieb gemerkt hat, dann ist Wasser bis in den Motor zurückgelaufen.
Je nach Wassermenge und Süß/Salz-Wasser, kann da ein bleibender Schaden entstehen.

Außerdem stellt sich die Frage, warum die Dichtungen undicht waren und, ob sie es immer noch/wieder sind.
Vielleicht ist auch der Krümmer/Riser/Knie durchgerostet ? Waren die neu?

Gruß

Götz

Geändert von goec2468 (14.04.2025 um 06:04 Uhr)
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  #3  
Alt 13.04.2025, 11:55
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waterfront waterfront ist offline
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5,7 l Motor neu aus 2022? Da gab es diesen doch gar nicht mehr!

Ich vermute man hat den Block ( im besten Fall remanufactured ) nur getauscht und die Anbauteile vom Alten verwendet. Oder ?

Ansonsten wäre es ein Garantiefall für Mercruiser.

Der Motor ist eigentlich unkaputtbar.
__________________
Gruß Holger
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  #4  
Alt 13.04.2025, 13:17
V411 V411 ist offline
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
5,7 l Motor neu aus 2022? Da gab es diesen doch gar nicht mehr!

Ich vermute man hat den Block ( im besten Fall remanufactured ) nur getauscht und die Anbauteile vom Alten verwendet. Oder ?

Ansonsten wäre es ein Garantiefall für Mercruiser.

Der Motor ist eigentlich unkaputtbar.

Der Motor war komplett neu mit Anbauteile.
Komplett von QuickSilver.
Ja, der Motor hat noch Garantie.
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  #5  
Alt 13.04.2025, 13:26
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Zitat:
Zitat von V411 Beitrag anzeigen
...
Wie ist das bei euch? Habt ihr auch so Probleme mit den MPIś.
Sind diese Motoren anfällig ?
...
Eigentlich nicht!

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
5,7 l Motor neu aus 2022? Da gab es diesen doch gar nicht mehr!
...
Doch, da gab es die noch als 8M0187359 für Alpha und 8M0187360 für Bravo. Allerdings nicht mehr für den Freizeitgebrauch. Man konnte ihn aber als Händler ganz normal bestellen. Da wird die Firma wohl Riser eingebaut haben, weil die von Hause aus nur mit normalem Auspuff kamen.
__________________
Gruß Stefan
Mercury/Mercruiser Teilekatalog
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 13.04.2025, 13:37
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Zitat:
Zitat von von Jürgen Beitrag anzeigen
Eigentlich nicht!



Doch, da gab es die noch als 8M0187359 für Alpha und 8M0187360 für Bravo. Allerdings nicht mehr für den Freizeitgebrauch. Man konnte ihn aber als Händler ganz normal bestellen. Da wird die Firma wohl Riser eingebaut haben, weil die von Hause aus nur mit normalem Auspuff kamen.

Ja, so einer war es wohl. Die Knie waren undicht. Riser hat er keine ( Text korrigiert)

Vielleicht habe ich auch einen Montagsmotor erwischt☺️
Rufe Montag den Händler an.
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  #7  
Alt 13.04.2025, 17:23
FDSHD FDSHD ist offline
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Mit billigem Endoskop aus ebay mal reinschauen, ob es Rost in den Zylindern gibt.
Kompression messen
Kraftstoffdruck messen
Kraftstoffqualität prüfen (Wasser)
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