![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo liebe Community,
meine Edelstahlreling hat einen ca. 6 cm langen, deutlich fühlbaren Kratzer. Es sieht so aus, als wäre die Reling an etwas vorbeigeschrabbt, oder es ist jemand darangekommen. Aber das WIE ist nun auch nicht wichtig, da nicht zielführend für meine Frage, zu der ich nun komme. Wie könnte ich den Kratzer am Besten bearbeiten, damit man ihn bei der Berührung nicht mehr so stark spürt? Ich möchte die Reling dafür aber nicht demontieren. Ein Foto habe ich heute probiert anzufertigen, aber man kann nicht wirklich das Problem sehen ( war eben nur das Smartphone). Vielen Dank im Voraus. P.S.: Ich habe hier zwar einen ähnlichen Thread gefunden, in dem von Schleifen die Rede ist, aber ich würde ein paar mehr Infos benötigen, da ich handwerklich noch Luft nach oben habe. 🤪
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Kratzer tief ist, dann Aufschweißen, Schleifen und Polieren dann ist die stelle nacher nicht mehr zu sehen.
Das können Metallbaufimen machen die Edelstahlgeländer bauen. Willst du den Kratzer nur etwas glätten dann kannst du das selber mit einem mini Bandschleifer mit sehr feinem Schmirgelband und anschleißend Polieren. Mini Bandschleifer z.b. https://www.hbm-machines.com/de/p/hb..._&gad_source=1
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
vielen Dank. Welche Körnung sollte das Schleifpapier haben? Muss oder sollte man Nassschleifen?
|
|||||
|
|||||
![]()
Das Schleifband wird nicht zum Nassschleifen geeignet sein.
Nassschleifen braucht man nicht bei metall. Das mache ich nur bei Lack und ab 400er Papier weil das sich beim Nassschleifen nicht vom Lack zusetzt. Zitat:
Um so feiner das Schmirgeln ist umso weniger muss nacher Poliert werden. Da du aber keine Schweißnaht abtragen musst würde ich nur sehr feines Schmirgel benutzen.
|
|||
|
|||
![]()
Okay, danke.
Ein Kratzer in der Tiefe zu beschreiben geht in der Tat nicht. Von daher habe ich Deine Antwort verstanden.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mit einem Scotch Schleifflies für meinen Einhandwinkelschleifer gute Ergebnisse erzielt. Vielleicht wäre das ja auch was für deinen Anwendungsfall.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kratzer in der Acrylscheibe | Bäda | Restaurationen | 4 | 26.04.2016 06:18 |
Edelstahlreling - Werkstoff | Bergsteiger82 | Technik-Talk | 5 | 23.02.2013 14:16 |
Edelstahlreling | Smutjem | Selbstbauer | 8 | 12.04.2010 16:24 |
Edelstahlreling verändern | buerob47 | Technik-Talk | 3 | 12.04.2008 14:14 |
Kratzer in der Windschutzscheibe !!! | xxeenn | Kleinkreuzer und Trailerboote | 8 | 14.06.2007 19:20 |