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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.04.2025, 17:39
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
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25 Danke in 20 Beiträgen
Standard Volvo Penta MD17 Anlasser

Hallo Leute mal ne kurze Frage: bei dem MD17 meines Freundes muckt der Anlasser. Es gab Probleme mit den Kontakten am Zündschloss, und bevor wir das gemerkt haben, hatten wir den Anlasser ausgebaut und überprüft. Leider ist beim Einbau die Glocke vom Anlasser kaputtgegangen, deshalb haben wir ihn ausgetauscht.
Der neue Anlasser dreht nun nach dem säubern aller Kontakte richtig durch, aber er dreht den Motor nicht durch. Der Magnetschalter zieht an, das Ritzel rückt offensichtlich ein und nimmt den Motor eine knappe Umdrehung mit aber dann dreht er durch.
Habt ihr so etwas schon mal gehabt?
Ritzelzahl und Abstand vom Flansch stimmen alles, wenn wir den Anlasser ausbauen rückt das Ritzel auch ein, irgendwie weiß ich nicht mehr weiter...
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  #2  
Alt 06.04.2025, 17:54
menschmeier menschmeier ist offline
Admiral
 
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Beiträge: 3.189
Boot: beruflich von A bis Z
1.813 Danke in 1.347 Beiträgen
Standard

....messe mal beim Starten, die Spannung direkt an der Anlasser plus Klemme. Die Masse fürs Messgerät, hole dir vom Motor !
__________________


M.f.G.
Bo
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  #3  
Alt 06.04.2025, 18:20
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
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Boot: zurzeit keins
2.986 Danke in 1.295 Beiträgen
Standard

typisches Problem, Zähne am Flyweel verschlissen.
__________________
Gruß Albert
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  #4  
Alt 06.04.2025, 18:41
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Beiträge: 138
25 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke schon mal. Spannung haben wir gemessen, ist auch während des Startens bei 12,3 V.
Und Zähne verschlissen - hatten wir auch überprüft, an der Schwungscheibe sieht alles gut aus. Wüsste auch nicht, dass das bei den alten MDs ein typisches Problem wäre... Bei Automotoren kenne ich das Pro leider allerdings auch.
Heute haben wir gesehen, das bei ausgebautem Anlasser und Probelauf an einer Batterie das Ritzel beim neuen Anlasser mit der Zeit etwa einen halben cm zurückläuft. Beim alten Anlasser bleibt das Ritzel stur am oberen Anschlag. Ich vermute dort das Problem, versteje nur nicht warum es das tut.
Wir haben den alten Magnetschalter auf den neuen Anlasser umgebaut und ungekehrt, und es ist dasselbe Bild...
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  #5  
Alt 06.04.2025, 19:52
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
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Beiträge: 6.235
Boot: QS 470 50PS AB
5.824 Danke in 3.199 Beiträgen
Standard

Wird das Ritzel über eine Schnekke ausgefahren oder über eine Gabel vom Magnetschalter ?

Wenn das Ritzel auf einer Schnecke ist.
Nur bei Lasst auf dem Ritzel zieht es sich fest nach vorne.

Zum Prüfen bei ausgebautem Anlasser haben wir das Ritzel immer mit einem stück Wasserschlauch gebremst.
Es könnte aber auch der Freilauf vom Ritzel nicht ok sein.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.

Geändert von jogie (06.04.2025 um 20:01 Uhr)
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