![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, ein absoluter Newbie und hoffe, dass der Post hier richtig platziert ist... Ich bin jedes Jahr mindestens 6 Wochen in Kroatien und wollte schon immer mit einem Boot die Inseln in Dalmatien erkunden. Führerschein ist in Arbeit, ein Boot mieten möchte ich nicht, für einen Neukauf bin ich zu geizig ![]() Dabei habe ich mich für ein Konsolenboot entschieden. Aus meiner jetzigen Sicht, einfach in der Technik, kein großer Schnick Schnack am Start und schnell einsetzbar... gerne korrigieren, falls ich hier ein falsches Bild habe. Jetzt habe ich ein Angebot für eine Marinello Eden 22 gesehen, Baujahr 2002, soll 6000 Euro kosten. Boot ist wohl gesunken, weil durch die Motorbolzen des Aussenboarders Wasser eingedrungen ist... Das Boot ist gesunken, weil es durch die Motorbolzen Wasser aufnahm und die Bilgepumpe nicht mehr funktionierte. Das Motorsteuergerät muss ersetzt werden. Das Fiberglas im Inneren des Rumpfes muss neu lackiert werden, der Rumpf ist in gutem Zustand. Sollte man von so etwas generell die Finger lassen bzw. auf was sollte man elementar achten? Natürlich muss man Arbeit reinstecken, aber was wäre aus Eurer Sicht ein ... Hab acht und lass die Finger davon... ? Vielen Dank für Eure Antworten. Viele Grüße Andy |
|
|||
|
|||
![]()
Ich hab ja die Marinello Eden 18 .
Die 22 ist etwas größer,bin Ich auch gefahren Sollte man 150 PS Motor dranhängen ( geht glaube auch 175) Marinello Eden mit dem seitlichen Steuerstand in meinen Augen geniales Bott Modell. Ob das Bott zu Retten ist und wo rauf man achten sollte,kann Ich leider nichts sagen. Nachtrag Herzlich Willkommen
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Fabi,
danke für Deine Antwort. Schön zu hören, dass die MARINELLO Eden hier nicht ganz unbekannt ist . Grüße Andy
|
|
|||||
![]() Zitat:
Rumpf und Decksschale... Bekommt man das Wasser wieder komplett raus? Ich nehme ja an (ohne es zu wissen), dass die Hohlräume ausgeschäumt sein werden und wenn das so ist, bekommt man das Wasser nie da raus. Und Salzwasser wird schon gehörig nagen... Gibt es denn Bilder? Wie lange war das Boot unter Wasser? Grüße Totti
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Totti,
vielen Dank für den Hinweis. Wie lange das Boot unter Wasser war kann ich leider nicht sagen. Kommt aber gleich auf meine Liste, was ich noch fragen werde. Sprich Rumpf und Deckelschale kann man auch gar nicht trennen? Grüße Andy Geändert von RandyWatson (21.03.2025 um 08:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo + willkommen im
![]() Nur 3 Dinge: Boote sind recht wasserfest ![]() ![]() ![]() ![]() Dann eine Frage : was soll ein Außenbrett am Boot? (Board = Brett, Regal), aber vielleicht meintest du ja einen Außenborder? Grüße, Reinhard Geändert von Federball (20.03.2025 um 21:27 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
das wichtigste...bzw. Teuerste an sonem Boot ist ja im allgemeinen der Motor.
was für einer ist da dran ? und da ist auch entscheidend wie lange der unter Wasser lag....Salzwasser mögen die garnicht... und wichtig, nachdem das Boot gehoben wurde muss man sich um den Motor kümmern....das Wasser muss raus...sonst Rostet es fleissig weiter.... für 6 k würd Ich sowas nicht Kaufen...zu grosses risiko. manche Steuergeräte Kosten schon richtig Geld )
|
||||
|
||||
![]()
Überleg Dir erst mal genau, was Du als Anschaffungskosten für ein Boot ansetzen möchtest. Und wenn Du z. B. bei einer Summe von 12.000 raus kommst, dann schau Dir mal im Netz entsprechend bepreiste Konsolenboote um 20 Fuß in dieser Preisklasse an. Nach meiner Einschätzung ist das unterm Strich deutlich günstiger und mit weniger Ärger verbunden, als diese gesunkene Marinello Eden 22.
Grundsätzlich gilt dann noch, dass am Boot immer etwas ist und unerwartet Geld kostet. Bei einem gut gewartetem Boot läßt sich dieser Posten aber in Grenzen halten.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bzgl. dem Schaum werde ich einfach mal den Hersteller anschreiben. Kann ich leider auch nicht beantworten :-( Natürlich meinte ich Außenborder und nicht Außenboarder ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mich bei Hock Boote melden.
Die vertreiben Marinello Boote und kennen ihren Aufbau. In technischen Fragen kompetent. Hab mein Boot bei denen Gekauft https://www.boote-hock.com/ Nachtrag: Die haben eine Werkstatt und machen Reparaturen.Im Bezug Motoren kennen Sie sich auch aus.
Gruß Fabi Geändert von Marinello Eden (21.03.2025 um 08:11 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ich merke schon, dass es richtig war hier zu posten, denn die Fragen die Ihr stellt klingen logisch, standen aber so nicht auf meinem Zettel. Im Grunde kann mir der Verkäufer ja ne ganze Menge erzählen, aber woran würde man denn erkennen, dass der Motor lange unter Wasser lag? Korrosion? Was wäre denn lange? Für die Elektronik braucht es wahrscheinlich nicht lange, damit diese kaputt geht oder? Grüße Andy
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
War das Boot Volkassko versichert? Hat der Verkäufer seinen Schaden Bezahlt gekriegt? Und möchte jetzt nochmal kassieren. Wenn das Boot ein Versichungsfall war gibt es Bestimmt auch ein Gutachten.
|
![]()
Auf jeden Fall würden 2-3 Bilder schon was aussagen können...
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Andy
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin von "ohne Motor gesunken", weil ja angeblich durch die Motorbefestigungslöcher gesunken.
Motor dran = Löcher zu Grüße, Reinhard
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
wir sind eine fünfköpfige Familie mitsamt Pudel und bräuchten schon ein wenig Platz. Gute Sitzmöglichkeit, eine Möglichkeit einen Tisch zu montieren ( wenn auch nur einen kleinen) und eventuell eine kleine Liegefläche. Daher habe ich bisher immer nach Booten ab 6 m geschaut. Als Budget habe ich zwischen 12 und 15 k angepeilt. Ist das realistisch? Grüße Andy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich glaube das Boot stammt von einer Charterfima. Boot liegt in Spanien und die Kommunikation ist nicht ganz einfach ☺️. Guter Aspekt, kommt auf die Liste ![]() Grüße Andy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich hab’s endlich geschafft welche hochzuladen. Mehr habe ich noch nicht bekommen. Grüße Andy |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
so steht es in der Beschreibung der Anzeige. So wie ich Deine Reaktion deute ist es eher unwahrscheinlich, dass das so passieren kann, wenn der Motor dran ist? Grüße Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Gibts auf dem Markt denn nichts, was noch nicht gesunken ist?
Sowas würde ich nur kaufen, wenns gar nicht anders geht. Die ganze Elektrik dürfte hinüber oder stark korrodiert sein, und was jetzt noch funktioniert, tuts dann nächstes Jahr nicht mehr. Lieber ein 10 Jahre älteres Boot gleichen Preises, das nicht so ne Katastrophe hinter sich hat. Bezüglich Schaum/Holz und Wasseraufnahme, einfach mal wiegen, das Teil, und mit Herstellerangabe vergleichen. bis denn, Uwe
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
natürlich wäre mir ein bis dato dauerhaft schwimmendes Boot lieber ![]() Habe mittlerweile die Info vom Verkäufer bekommen, dass der Motor komplett ausgetauscht werden muss. Zur Zeit wie lange das Boot unter Wasser war hat er sich nicht geäußert. Grüße Andy |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
ein Neuer gleichwertiger Motor sprengt Dein Budget... und es lohnt nicht in einem Gesunkenem Boot soviel Geld zu Investieren. ja so wie Reinhard sagt kenne Ich das auch.... wenn der Motor nicht Montiert ist kann sowas passieren das durch die Schraubenlöcher Wasser eindringt....wenn der Motor dran ist sind die Löcher ja zu....also irgendwas stimmt da nicht....
|
|||
|
|||
![]()
War das ein Versicherungsfall?
Wenn du das Boot Neu Aufbaust mit Motor. Geld reinstekst. Und dann für sagen wir 20 000 Euro Volkasko Versichern willst. Gibt es da dann Schwierigkeiten. Diese Frage würde Ich klären
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Selbst schon erlebt.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Zumindest ich sehe keine.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer fährt eine Marinello Eden 18 | Mazzo | Kleinkreuzer und Trailerboote | 74 | 09.04.2022 16:49 |
Endlich da! Mein neues Boot Marinello Eden 18 Evo | Dachsi | Kleinkreuzer und Trailerboote | 13 | 24.10.2021 22:03 |
Erfahrungen von Marinello Eden 18 | NASEEBU | Allgemeines zum Boot | 6 | 17.02.2019 09:14 |