![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Zusammen,
spricht etwas dagegen sein Boot im Sommer vor Anker in einer Sturmsicheren Bucht zu lassen um es nicht ständig zu Slippen z.B. in der Nähe vor Einheimischen Buchten mit Anlegestellen und Bojen Feldern also mit entsprechendem Abstand...? Das Boot hat ein Kroatisches Kennzeichen... Ich stehe leider auf 3 Wartelisten und weis nicht wann ein Platz frei wird, will mein Boot aber nicht ständig an Land befördern (8m). |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn dauernd jemand auf em Boot ist und Ankerwache hält dann sollte das gehen.
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der "Rechtschreibexperten" die diese finden, aber nicht in der Lage sind die Fehler an Ihren Booten zu finden. |
|
|||
|
|||
![]()
Nope ohne Personal,
Ich meine da schon mehrere Boote vor Anker ohne Crew gesehen zu haben. z.B. bei Tunarica Südlich von Trget |
|
||||
|
||||
![]()
Nabend,
Würde ich nicht machen das Wetter ist zwar im Sommer nahezu konstand, aber keiner kann sagen ob nicht doch mal der Wind dreht,bzw ein Unwetter über deine Ankerstelle fegt. Aug 2023 lag ein Segler in einer Bucht bei Biograd unbewohnt vor Anker. Ich bin drum herrum geschnorchelt und habe mir das Ankergerschirr angeschaut, sah gut aus, 2 Anker an einer Kette, ordentlich eingegraben und reichlich Kette ausgelegt. Als wir nach 3 Wochen aus den Süden zurück kamen , zwischen zeitlich hatten wir 3 Tage Jugo, lag der Segler zerrammelt auf den Felsen an der Küste. Das Risiko ist einfach zugroß. In welcher Region soll es den liegen ? Gruß Maik
|
||||
|
||||
![]()
Wenn Du vorort bist, warum nicht. Ist eben wie Ankern mit nem langen Landausflug. Hab auch schon mal zwei Wochen vorm App. geankert weil mir der Steg nicht zusagte. Zwischendurch nach Hause und das Boot alleine lassen würd ich nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man alle Wertsachen von Bord geholt hat, alle Elektronik ausgebaut ist und keine sichtbaren Edelmetalle da sind, mag das -Wetter aussen vorgelassen- gehen.
Ich wohne in NL am (auf) dem Wasser und würde ein Boot nicht unbeaufsichtigt 50m vor meinem Fenster im Wasser verankern. Die Zeiten haben sich geändert.
|
||||
|
||||
![]()
Eine sturmsichere Bucht gibt es nicht.
Und eine diebstahlsichere auch nicht.
Gruß Axel * Lebenskünstler, Gaunereien aller Art * Geändert von Aggsl (21.03.2025 um 19:58 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mein Boot nicht einmal an einer Boje die ganze Saison unbeaufsichtigt lassen.
Nicht wegen der Angst vor Diebstahl, das Wetter ist unberechenbar.... |
|
|||
|
|||
![]()
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben. Einen ganzen Sommer lang würde ich das zwar auch nicht machen, aber mit einem ordentlichen Ankergeschirr und dem Wetter im Blick - für ein paar Tage: Why not? Ich habe diesbezüglich auch schon einmal bei meiner Versicherung angefragt. Mir wurde mitgeteilt, dass auch Deckung besteht, wenn das Boot längere Zeit allein vor Anker gelassen wird. Ist aber sicher von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Das Auto lässt man ja auch unbeaufsichtigt auf der Straße stehen, wenn man in den Urlaub fliegt. Auch das könnte in der Abwesenheit gestohlen oder von Hagel oder von durch Sturm umfallenden Bäumen zerstört werden.
Geändert von PK1 (22.03.2025 um 11:58 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Man muß sich nicht zu Tode fürchten. Stimmt!
Aber zu der Eingangsfrage zu kommen. Ein oder sein eigenes Boot in einer bzw. Irgend wo zu lassen? Zeitraum? Wie lange Unbeaufsichtig? Tage oder ein paar Monate? Man könnte jetzt auch sagen, wenn wer so etwas Spitz bekommt könnte man ja etwas abgreifen usw. Muß jetzt nicht passieren. Aber? Und eben das Aber, darum würde ich das nicht machen. Hatte ich auch niemals. Am Schluss schon wegen den Wetterbedingungen nicht. Ausser es wäre ein geschützter Hafen. Aber das war nicht die Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Niemals!
Ich mach das nur, wenn echt gutes Wetter ist und ich in der Konoba sitze. Mehr oder weniger Blickkontakt.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber das Wetter ..... Ich hab mal in Griechenland 2 Tage mein Boot allein vor Anker gelassen. Als ich zurück kam schwamm es Kieloben. Die Einheimischen erzählten mir von einem heftigen Gewitter und dazukommende Erdbebenwelle. Sie halfen mir das Boot wieder aufzurichten, die Schäden hielten sich in Grenzen. |
|
||||
|
||||
![]()
So siehts aus.
![]() Mehr gibts dazu nicht zu sagen. Kann geschlossen werden… ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Jawoll Herr Admiral!
|
|||
|
|||
![]()
Also in meinem Fall wäre es eine Bucht zwischen dem Campingplatz Tunarica und Trget.
Als ich letzes Jahr einige Wochen dort verbracht habe gab es niemanden der irgendwie auf ein Fremdes Boot das Leer steht ging... bei mir gäbe es aber auch nichts zu holen. Wellengang gibt's dort kaum. Ich wohne auch nur ca. 45 Minuten davon entfernt. Bei schlechtem Wetter würde ich dann rausfahren, Ich selbst wäre aber nur ca.2 Tage die Woche auf dem Boot um ein wenig zu angeln. Geändert von Entei1337 (22.03.2025 um 18:08 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du dann auch die Zeit hast hin zu fahren, warum nicht.
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ich kenne den Fjord und war da schon öfter mal ne Woche vor Anker. Je nach Windrichtung und Windstärke kann das da echt gefährlich werden, weil die Bora z.B. in der Bucht mit dem Wrack ab ca. 6 Bft nicht mehr aus NO sondern aus SSW als vom W-Hügel abgeleitete Fallböe des O-Hügels kommt - dann aber beschleunigt durch den Berg mit 8 Bft. Das Wrack liegt da nicht umsonst. Im Übrigen sind auch die restlichen Buchten alle schmal und tief oder eine Fischfarm belegt den Platz. yello |
|
|||
|
|||
![]()
In Tunarica oder Trget kommst du nicht unter?
yello |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Stadtmarina Medulin - ist immer wieder etwas frei. Da könntest anfragen ist auch nicht so weit weg von Trget.
|
|||
|
|||
![]()
Stadtmarina Medulin -> nein ich will in keine Marina, die Jahresliegeplätze für ein 8m Boot bei 4324€ und das für ein Boot welches nur 5.000€ wert ist, da fehlt mir da jegliche Relation, Wasser und Strom brauche ich nicht.
Oder gibt es da noch eine andere Preisliste? "marina-medulin.hr/price-list/" Bei Trget selbst auch für einen Bojenplatz habe ich mich angemeldet, da ist die Wartezeit jedoch einige Jahre... sind aktuell über 30 andere die auf einen Jahresliegeplatz warten auch einige deutsche. Ebenfalls in Rabac ewig lange Warteliste. Das Boot selbst Slippe ich aktuell immer im Hafen von Plomin (10 Minuten von mir entfernt), da ist eine kostenlose Rampe, jedoch habe ich dort keine geeigneten Ankerplätze in der Nähe gesehen. Im Großen und Ganzen geht es mir nur darum die Anzahl der Slip Vorgänge auf ein Minimum zu reduzieren. |
|
||||
|
||||
![]()
Muss jeder selbst wissen.
Versicherung versprechen viel.... ohne Schriftliche Zusage ist die Aussage nichts Wert. Mir haben sie auf Rab/ Padova 3 versucht das das Schlauchboot samt Motor zu stellen. Ich war 3 Minuten vom Boot weg! Daher vertraue ich keinem.
|
|||
|
|||
![]()
In Tunarica gibts doch jede Menge Bojen, die die Einheimischen selbst gemacht haben! Vielleicht kannst Du Dich mal erkundigen wie die Lage diesbezüglich ist? In einigen Gegenden wird hier schon sehr stark gegen die (illegalen) Bojen angegangen in anderen Bereichen wird es noch geduldet. Ich habe mir im ersten Jahr nach dem Bootskauf selber so eine Boje in Premantura "zugelegt" Das heisst selber betoniert mit Haken und eine Kete installiert. Der lokale Taucher hat die Gewichte dann an Ort und Stelle installiert (Kosten vor 7 Jahren 100€).
Ich hatte aber ehrlich gesagt nie ein super Gefühl bei der Sache und bin dann nach einem Jahr in die Marina umgezogen. |
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke, es wurde auf alle Gefahren hingewiesen. Wenn der Bootskollege trotzdem ankern will, so soll er es tun und berichten - kann ja auch gut gehen.
|
||||
|
||||
![]()
Sollte das bei uns ein Touri probieren wäre das Boot nicht lange dort.
Unsere Leute mögen sowas gar nicht und es wäre nicht das erste Boot welches in den Felsen endet.
|
||||
|
||||
![]()
Irgendwann habe ich mal gehört, dass man nachts ein Ankerlicht setzen muss, wenn man im freien Wasser ankert und nicht an Land festgemacht hat. Wie soll das denn funktionieren, wenn man wochenlang nicht da ist, mit Solarzelle?
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spricht etwas dagegen ein Segelboot moeglichst tief auf dem Trailer zu setzen ? | khyal_1 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 4 | 10.02.2024 14:45 |
Spricht etwas gegen eine Ölschlammspülung beim 4.3 LX | ArturB | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 06.04.2021 12:44 |
Spricht etwas gegen Kunststoff Kotflügel? | volvorider | Technik-Talk | 4 | 28.02.2014 17:43 |
Was spricht gegen dieses Boot? | gerrysamui | Allgemeines zum Boot | 16 | 22.05.2008 08:57 |
spricht etwas gegen motorradmotor? | AndreasR | Motoren und Antriebstechnik | 18 | 23.11.2004 18:20 |