![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Nach welchen Kriterien sollte man einen Hilfsmotor bzw. Ersatzmotor kaufen? Hatte bis vor kurzem ein kleineres Boot wo ich diesen nicht gebraucht hätte....Welche halterung eignet sich am besten ? Heck oder Badepl. halterung?Wieviel PS sollte man haben? Sooo viele offene fragen......
![]() Gruß Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Was für einen Motor du nehmen solltest kann man so nicht sagen . Da müsstest du schon sagen wo du fährst am Rhein braucht man mindestens für ein 5m Meter Boot (etwa 800Kg beladen)5Ps um aus der Fahrrine zu kommen . Mir ist schon mal selber der Motor ausgefallen darum weiß ich das so genau aber besser mehr Ps als zuwenig. |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
also das Boot ist 6,20 lang 2,30 breit für 8 pers. , ist eigentlich nur wegen dem Rhein geplant.Fahre zwar auch auf der Mosel und in Spanien mit dem Boot,aber das geht schon.... ![]() Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
![]()
hallo jörg,
das selbe problem hatte ich letztes jahr auch. ![]() nach dem fehlkauf von 2 verschiedenen motorhalterungen und einem motor, den ich jetzt wahrscheinlich mit einer betriebsstd. verkaufen kann folgender rat: kauf dir eine klappmotorhalterung zur spiegelmontage. ich hatte zwei halterungen für motoren bis 15 ps auf der badeplattform montiert, die erste eine schwenkbare, die hielt den 8 ps viertakter nicht aus ( zum halben preis abzugeben) , die zweite eine starre, da verbog sich bei vollgas die ganze badeplattform. nehm die stabilste ( 25 ps ) halterung die du kriegst. ![]() zum motor: du mußt erstens ausmessen, ob du einen lang oder kurzschaft brauchst. kavitationsplatte des außenb. unter dem bootsrumpf, sonst zieht er luft. 2 - oder 4 takt? ![]() ich hab mir einen tohatsu 4 takt 8 ps langschaft gekauft, nachdem ich festgestellt habe das er für den rhein zu schwach ist, hab ich ihn auf 9.8 ps umgerüstet. für mein boot ( 8mtr, 2,3 to) immer noch zu schwach, ich komm zwar jetzt gegen den strom aber in eine seiteneinfahrt mit querströmung hab ich mich noch nicht getraut. ![]() also hab ich mir jetzt einen suzuki 16 ps 2 takter langschaft gekauft, das problem ist das gewicht mit der die notmotorhalterung belastet wird. tohatsu 9.8 ps 4 takt = 43 kg suzuki 16 ps 2 takt = 34 kg glaub mir ich hab viel lehrgeld und zeit investiert und auch rat bei "experten" geholt, die 5 ps langen für jeden see oder kanal, ansonsten empfehl ich dir: bau dir eine massive halterung an, leih dir einen motor und versuchs in deinem revier. mfg robert ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Robert,
vielen vielen Dank für diese ausserordentlich gute Info ![]() alle meine Fragen sind somit an einem Nachmittag geklärt worden,und ich muß nicht (wie DU leider) viel Lehrgeld bezahlen.... ![]() Also danke bis zum nächsten mal..... "immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel"
|
![]() |
|
|