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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.02.2025, 10:38
Gregor_S Gregor_S ist offline
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Standard Befüllung Tank an einer Tankstelle

Hallo,

habe mich entschlossen, für meinen Hecktank einen Tankstutzen nachzurüsten.
Der Tankstutzen hat einen 30 Grad abgewinkelten Stutzen mit einem 38mm Anschluss.
Kann ich den Tank an einer Autotankstelle befüllen?
Wie macht ihr dass mit der Tankmenge? Der Sprit soll ja nicht nachhher im Schlauch stehen.

An dem Stutzen ist eine Anschluss für eine Erdung / Masse / Potentialausgleich.
Wo schliesst man diesen an einem GFK Boot an?

Danke Euch für Eure Hilfe

Gregor
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  #2  
Alt 02.02.2025, 12:23
d.osterhoff d.osterhoff ist offline
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Hallo Gegor,

ich habe meine QS 805 immer an der normalen Tankstelle getankt. Auch an unterschiedlichen Tankstellen. Die Tankstellenbesitzer haben auch nie etwas dagegen gehabt, ganz im Gegenteil, da in dem Tank immer so bis zu 200 Liter reingingen, habe ich beim Bezahlen immer eine Tasse Kaffee bekommen und das tatsächlich an den unterschiedlichen Tankstellen Gleichwohl habe ich aber auch schon gehört, dass Tankstellen das Tanken von Booten untersagt haben, wohl genau wegen der Erdung, was ich aber nicht nachvollziehen kann, steht doch das Boot auch auf Gummireifen (Trailer) wie unsere Autos. Es wird aber bestimmt hier noch jemanden geben, der das erklären kann ...

LG
Dirk
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  #3  
Alt 02.02.2025, 12:25
oliver67 oliver67 ist offline
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würde eine Erdung z.B. am Motor etwas bringen ? Das Boot liegt doch dabei auf einem Trailer mit Gummireifen, wie Du ja auch geschrieben hast. Erdest Du etwas beim Tanken Deines Autos ?
Fahr an eine Tanke mit Tankautomat, da kann niemand herauskommen und es verbieten
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Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #4  
Alt 02.02.2025, 12:36
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Gregor_S Beitrag anzeigen
Hallo,

habe mich entschlossen, für meinen Hecktank einen Tankstutzen nachzurüsten.
Der Tankstutzen hat einen 30 Grad abgewinkelten Stutzen mit einem 38mm Anschluss.
Kann ich den Tank an einer Autotankstelle befüllen?
Wie macht ihr dass mit der Tankmenge? Der Sprit soll ja nicht nachhher im Schlauch stehen.

An dem Stutzen ist eine Anschluss für eine Erdung / Masse / Potentialausgleich.
Wo schliesst man diesen an einem GFK Boot an?

Danke Euch für Eure Hilfe

Gregor
Der Tank und alle benzinführenden Teile müssen mit der Batteriemasse verbunden werden ...

Beim Tanken auf dem Trailer muss das Boot geredet werden es reicht dafür aus ein Erdungskabel mit dem Antrieb zu Verbinden...

Entweder an einem Massepunkt der Tankstelle oder was einfacher ist mit dem Trailer...

Dieser ist ja über die Reifen ( die statisch ableitend sind) geerdet...

Dies wurde schon einige Male hier diskutiert und mit links Zündquellen versehen...
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 02.02.2025, 12:36
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Zitat:
Zitat von oliver67 Beitrag anzeigen
würde eine Erdung z.B. am Motor etwas bringen ? Das Boot liegt doch dabei auf einem Trailer mit Gummireifen, wie Du ja auch geschrieben hast. Erdest Du etwas beim Tanken Deines Autos ?
Fahr an eine Tanke mit Tankautomat, da kann niemand herauskommen und es verbieten
Das Auto ist über die Reifen geerdet
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  #6  
Alt 02.02.2025, 12:51
oliver67 oliver67 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Auto ist über die Reifen geerdet
hätte ich bislang verneint, aber: wieder was gelernt ... wer will kann hier was dazu lesen
https://patents.google.com/patent/DE102014205904A1/de
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Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #7  
Alt 02.02.2025, 13:28
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Was Billi schreibt ist richtig.

Tank (stutzen) muss mit dem Motor / Antrieb "geerdet" werden. Ist auch übrigens bei jedem Auto so, dass sich dann eben über die Reifen "erdet" / keine elektrostatischen Aufladungen möglich--> kein Funken.

Auf dem Trailer ist das jetzt u.U. sinnlos, wenn das Boot keine leitende Verbindung mit dem Trailer hat. (liegt auf Gummi-Auflagen und -Rollen).

Es geht nur um den einen Funken der aufgrund statischer Aufladungen sein kann.

Ich berühr den Antrieb (irgendwo, wo was blankes ist bsp. Anode) oder den -noch nicht geöffneten- metallischen Tankstutzen kurz mit der Zapfpistole (metallischer Teil). Hab noch nie ein Erdungskabel an ner Tanke gefunden.

Danach Tankdeckel auf, Rüssel rein (jetzt ist ja eh Metall auf Metall).

Das mag peinlich übervorsichtig sein. Aber schadet ja nix.
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  #8  
Alt 02.02.2025, 13:33
Gregor_S Gregor_S ist offline
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Boot: Hellwig Triton TS
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Das war ja schonmal sehr informativ.
Danke

Zitat:
Wie macht ihr dass mit der Tankmenge? Der Sprit soll ja nicht nachhher im Schlauch stehen.
Diese Frage quält mich noch.
Ich weiss ja nicht, wieviel Sprit von der letzen Tour drin sind, und will natürlich auch mit max. Tankfüllung wieder auf Tour gehen.

Aufgrund des Tankeinbaus habe ich folgende Situation:
Einfüllstutzen 30 Grad abgewinkelt, 80cm Schlauch und dann auf dem Tank einen 90 Grad Bogen alles 38mm.
Gibt es beim befüllen evtl. einen Rückstau wegen dem 90 Grad Bogen?

Geändert von Gregor_S (02.02.2025 um 14:29 Uhr)
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  #9  
Alt 02.02.2025, 15:03
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Das macht nichts... Die Tankentlüftung sollte ja tiefer sein ... Wenn es da rauskommt aufhören zu tanken
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  #10  
Alt 02.02.2025, 15:31
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Zitat:
Zitat von Gregor_S Beitrag anzeigen
Das war ja schonmal sehr informativ.
Danke

Diese Frage quält mich noch.
Ich weiss ja nicht, wieviel Sprit von der letzen Tour drin sind, und will natürlich auch mit max. Tankfüllung wieder auf Tour gehen.

Aufgrund des Tankeinbaus habe ich folgende Situation:
Einfüllstutzen 30 Grad abgewinkelt, 80cm Schlauch und dann auf dem Tank einen 90 Grad Bogen alles 38mm.
Gibt es beim befüllen evtl. einen Rückstau wegen dem 90 Grad Bogen?

Wenn was rückstauen sollte, schaltet die Zapfpistole ab. Das kennt man ja auch von jedem Tankvorgang beim Auto.
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  #11  
Alt 03.02.2025, 05:29
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Wenn es anders klingt, höre ich auf zu tanken. Man hört ja wenn der Tank voll ist.

Nachtrag:
Als ich letztens mit meinem Schlauchboot auf eine Total-Tankstelle gefahren war, meinte die Dame an der Kasse, wenn sie das Boot betankt hätten, hätte ich die Säule gesperrt.
Das war auch das erste Mal, dass ich das gehört habe. Mein Schlauchboot tanke ich immer an einer Straßentankstelle.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk

Geändert von Wilma (03.02.2025 um 05:35 Uhr)
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  #12  
Alt 03.02.2025, 05:42
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Unsere Stingray hatte ich auch oft an der Tankstelle gefüllt. Ohne Erde, No Problem.
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Gruß Christoph

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  #13  
Alt 03.02.2025, 05:51
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Wenn es anders klingt, höre ich auf zu tanken. Man hört ja wenn der Tank voll ist.

Nachtrag:
Als ich letztens mit meinem Schlauchboot auf eine Total-Tankstelle gefahren war, meinte die Dame an der Kasse, wenn sie das Boot betankt hätten, hätte ich die Säule gesperrt.
Das war auch das erste Mal, dass ich das gehört habe. Mein Schlauchboot tanke ich immer an einer Straßentankstelle.
Hatten wir früher schon oft die Berichte... Das an vielen Tankstellen das tanken von Booten vom Betreiber verboten wird...

Ist wegen der statischen Aufladung und der fehlenden Erdung auch gerechtfertigt.. hattest du was zum erden dabei?
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  #14  
Alt 03.02.2025, 05:54
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Zitat:
Zitat von christoph Beitrag anzeigen
Unsere Stingray hatte ich auch oft an der Tankstelle gefüllt. Ohne Erde, No Problem.
Kann halt schnell zur statischen Entladung und zum Brand kommen .. gerade wenn man den Tankstutzen ohne vorher was anderes berührt zu haben in die Tanköffnung einführt .... Das Boot kann sich massiv aufladen ( 50000- 100000V ist nicht selten ) da reicht schon der geerdete Tankstutzen das diese Ladung sich entlädt... Mit kleinem funken.. was das mit Benzindämpfen macht braucht man nicht erklären...
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  #15  
Alt 03.02.2025, 06:00
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Wilma Wilma ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
hattest du was zum erden dabei?
Nein.
Ich fasse das Metal der Pistole und ein Metalteil vom Boot gleichzeitig an bevor ich tanke.
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Viele Grüße aus Berlin

Dirk
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  #16  
Alt 03.02.2025, 07:10
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Nein.
Ich fasse das Metal der Pistole und ein Metalteil vom Boot gleichzeitig an bevor ich tanke.
Das hilft

Allerdings solltest du am Besten den Takstutzen anfassen. Irgendne Reling wird weniger nutzen, weil sie ggf. keine leitende Verbindung zu irgendwas hat.

Übrigens sollte man auch sich selber "entladen", selbst beim Auto

https://www.youtube.com/watch?v=DGw4rm74xuM
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  #17  
Alt 03.02.2025, 07:14
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Nein.
Ich fasse das Metal der Pistole und ein Metalteil vom Boot gleichzeitig an bevor ich tanke.
Macht halt nicht jeder....
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  #18  
Alt 03.02.2025, 08:30
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Tinduck Tinduck ist offline
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Man erdet genauso wie beim Tanken an der Wassertanke - erst mit der Zapfpistole (das Metallrohr vorn, ohne laufenden Sprit...) einmal an ein mit Masse verbundenes Metallteil (z. B. der Tankeinlass, sollte auch zusammen mit dem Tank auf Masse gelegt werden), dann Rüssel rein und Tanken.

Wobei - wie macht man das eigentlich bei einem Plastiktank? Der ist auch nicht geerdet... und Plastikkanister betankt man auch...

bis denn,

Uwe
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  #19  
Alt 03.02.2025, 08:34
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Zitat:
Zitat von Tinduck Beitrag anzeigen
Man erdet genauso wie beim Tanken an der Wassertanke - erst mit der Zapfpistole (das Metallrohr vorn, ohne laufenden Sprit...) einmal an ein mit Masse verbundenes Metallteil (z. B. der Tankeinlass, sollte auch zusammen mit dem Tank auf Masse gelegt werden), dann Rüssel rein und Tanken.

Wobei - wie macht man das eigentlich bei einem Plastiktank? Der ist auch nicht geerdet... und Plastikkanister betankt man auch...

bis denn,

Uwe
An der Wassertankstelle ist das nicht nötig da da das Boot ja geerdet ist.
Daher kann es sich nicht aufladen...

An der Straßentankstelle passiert dann genau das was man im Video sieht..

Du öffnest den Tankdeckel
Führst die Zapfpistole ein es kommt zur Entladung und die Benzindämpfe in der Leitung brennen.. daher muss das Boot vorher geerdet werden oder die Pistole an den Antrieb gehalten werden

Plastikkanister dürfen nur zugelassene verwendet werden diese laden dich ebenfalls nicht auf. Der Plastiktank ist ebenfalls statisch Neutral und zumindest ein Einbautank geerdet
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Geändert von billi (03.02.2025 um 08:44 Uhr)
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  #20  
Alt 03.02.2025, 08:48
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Zitat:
Zitat von Wilma Beitrag anzeigen
Wenn es anders klingt, höre ich auf zu tanken.
Als ich mein Trailerboot (QS 510) noch hatte, habe ich oft an normalen Tankstellen getankt. Nie hat es einen Tankwart interessiert. Im Entlüftungsschlauch hatte ich eine Tankpfeife: https://www.svb.de/de/barton-tankpfeife.html Da konnte man gut hören, wenn der Tank voll wurde...

LG Peter
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Über Griechenland lacht die Sonne und über Deutschland die ganze Welt...
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  #21  
Alt 03.02.2025, 09:43
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Zitat:
Zitat von Robinson62 Beitrag anzeigen
Als ich mein Trailerboot (QS 510) noch hatte, habe ich oft an normalen Tankstellen getankt. Nie hat es einen Tankwart interessiert. Im Entlüftungsschlauch hatte ich eine Tankpfeife: https://www.svb.de/de/barton-tankpfeife.html Da konnte man gut hören, wenn der Tank voll wurde...

LG Peter
ließ mal...

https://www.bft.de/aktuelles/rechtst...n-auf-haengern

wenn der Pächter vom Konzern die Vorgabe erhält und sich nicht dran hält ist das ja nicht dein Problem... wenn was passiert ist das geschrei dann groß
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Alt 03.02.2025, 10:46
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Heutzutage arbeiten an den meisten Tankstellen Mitarbeiter, die mehr darüber wissen, wie man eine Leberkäsesemmel zubereitet, als über die Gefahren von entzündlichen Stoffen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Angestellten große Sorgen über notwendige Spannungsableitung machen.
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  #23  
Alt 03.02.2025, 10:51
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Ein Potentialausgleichskabel mit 2 Klemmen löst das Problem kostengünstig und sicher
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  #24  
Alt 03.02.2025, 10:54
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Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Ein Potentialausgleichskabel mit 2 Klemmen löst das Problem kostengünstig und sicher
ganz normales Überbrückungskabel... das man ja eh oft im Auto hat...
eine Klammer an den Antrieb eine an den Trailer..
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  #25  
Alt 03.02.2025, 11:00
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Zitat:
Zitat von hlex Beitrag anzeigen
Heutzutage arbeiten an den meisten Tankstellen Mitarbeiter, die mehr darüber wissen, wie man eine Leberkäsesemmel zubereitet, als über die Gefahren von entzündlichen Stoffen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich diese Angestellten große Sorgen über notwendige Spannungsableitung machen.
naja theoretisch muss der Pächter den Mitarbeiter einweisen... daher wird in den letzten Jahren vermehrt davon berichtet, dass tankvorgang verboten wurde..
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