![]() |
|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an die Berliner,
eine kurze Frage zu den Schleusen Spandau und Charlottenburg: Laut Elwis sind diese ja täglich bis 22 Uhr in Betrieb. Wie groß ist die Chance, wenn man da nach 20 Uhr (oder gar nach 21 Uhr) unter der Woche (!) als Sportboot auftaucht, und noch geschleust werden möchte, dass man dann noch am gleichen Tag (Abend) schleusen kann? Wann müsste / sollte man sich ansonsten ggf. vorher spätestens bei der Schleuse Vor-Anmelden? Funk ist nicht vorhanden, geht also nur telefonisch. Hintergrund: Ich habe für übernächste Woche einen Gastliegeplatz am Pichelssee, muss aber tagsüber (bis ca. 16 Uhr) arbeiten, und frage mich, ob ein Ausflug nach Tegel oder auf die Spree dann noch realistisch machbar ist (bzw. ich vor Schleusen-Schließung wieder zurückkomme Richtung Pichelssee). Andernfalls müsste ich mich halt immer Richtung Süden orientieren. (Dass man auf der Spree ab der Lessingbrücke vor 19 Uhr Funk an Bord benötigt, ist mir bekannt.)
|
||||
|
||||
![]()
Moin Matthias,
auch Sportboote werden bis 22 Uhr geschleust. Zur Sicherheit solltest du bis ca. 21.30 Uhr an der Schleuse sein und dich anmelden.
|
||||
|
||||
![]()
Übrigens ...
Laut ELWIS ist die Schleuse Charlottenburg voraussichtlich noch bis 20.07.25 gesperrt.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für den Hinweis, Klaus! Als ich letztes mal geschaut hatte, war noch nichts bekannt. Es scheint bei einer regulären Inspektion durch Taucher ein Schaden festgestellt worden zu sein. Aber gut, wenn die Sperre bis zum 20.07. andauert, passt es eh, am 20.07. werde ich planmäßig erst in Berlin ankommen (Boot auf Trailer). Bevor ich dann ggf. an einem der Folge-Tage in Richtung Charlottenburg aufbreche, checke ich eh nochmal Elwis. Der Umweg über Spandau und Plötzensee wird sich als Abendveranstaltung nicht ausgehen.
|
||||
|
||||
![]()
Update: "Die Reparaturatbeiten an der Schleuse sind abgeschlossen. Im Probebetrieb hat es keine Störungen/Fehler mehr gegeben, so dass die Schleuse am 18.07.25 Betriebsbeginn 06.00 Uhr wieder in Betrieb genommen werden kann."
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Spandau-Niederfinow-Werbellinsee-Spandau | Pianist | Deutschland | 19 | 29.01.2019 16:44 |
Minimale Wassertiefe Schleusen Spandau, Lehnitz, Hebewerk, Hohensaaten | sct | Deutschland | 14 | 07.06.2016 18:19 |
Ausbau der Spree zwischen Charlottenburg und Spandau | Stoertebeker2010 | Deutschland | 4 | 03.02.2016 08:08 |
Waschplatz in und um Spandau/Charlottenburg | Münsteraner | Kein Boot | 6 | 22.08.2015 08:18 |
Achtung Schleuse Spandau / Charlottenburg ! | Deutschland | 0 | 13.01.2004 17:17 |