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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo
Habe ein kleines (hoffentlich) Problem mit meinem Chrysler Super Bee 2. Seit ein par Tagen bringt er meiner Meinung nach die volle Leistung nicht mehr. Bei Standgas (ca. 800 1/min) ist eine gute Laufruhe vorhanden. Jedoch sind leichte Klopfgeräusche zu hören. Beim hochfahren hat er eindeutig zwischen 1300 und 2000 1/min ein Loch, d.H. er harzt bei 1300 1/min und springt dann mehr oder weniger auf 2000 1/min hoch. Eine Drehzahl dazwischen einzustellen ist beinahe unmöglich. Zusätzlich ist bei dieser Drehzahl das Auspuffgeräusch so, als ob ein Düsenantrieb überlagert wäre. Sagen wir mal ein luftiges heulen. Bis ca. 3600 1/min fährt er dann sauber hoch, jedoch nicht mehr darüber (vorher waren es ca. 4600 1/min). Die Kerzen habe ich kontrolliert. Links und rechts waren je bei den ersten beiden Zylindern die Kerzen schwarz (eine sogar nass). Bei folgenden beiden Zylinder pro Seite waren sie Hellbraun bis Rehbraun. Im Zündverteiler sieht man an denn Kontakten, wie auch am Rotorkontakt starke Abrissbrandspuren. Diese sind so stark, dass das Kunststoffmaterial eindeutig angegriffen wurde. Es ist eine elektronische Zündung verbaut. Benzinfilter und Wasserabscheider sind sauber, gefahren wurde immer mit 98er mit Zusatz. Was könnte es sein.? |
#2
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Kolbenfresser?
Ist dein Boot ein Wasserlieger? Vielleicht wegen ablagerungen wenig kühlwasserdurchfluss= Kolbenfresser Wurde Er regelmäßig mit Kühlwasser durchgespühlt? Oder ein Vergaser arbeitet nicht mehr richtig, oder Zündung. Wenn schon ein Klingeln zu hören ist, kann es schonmal nicht gut sein und wenn seine Volle leistung nicht erreicht, ist das doch vielleicht schon ein hinweiß auf kompressiensverlust. Weiß jemand och was? Tjark
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#3
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Das Boot ist ein Wasserlieger. Wird regelmässig durchgespült, da es pro Woche mehrmals benutzt wird.
Kolbenfresser oder wenig Kühlwasser schliesse ich anhand der temp. aus. Normalerweise liegt die bei ca. 125°F. |
#4
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dann ist vielleicht der Vergaser verstellt und arbeitet nicht richtig?
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Hardstyle unser im Himmel, geheiligt werde dein Sound, dein Bass komme, deine Melodie geschehe wie auf Partys so in Discos. Unser Nächtliche Schädigung gibt uns heute und vergibt uns unsere Schuld wie auch wir vergeben unsere Pseudos. Und führe uns nicht in Versuchung sondern erlöse uns von Hip Hop, denn dein ist das Mischpult, die Vinyls und die bpms´ in Ewigkeit! Hardstyle |
#5
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Verstellen kann ich an dem Vergaser eigentlich nicht viel. Er hat nur 2 Gemischschrauben. Ich werde ihn wohl aber mal abbauen und reinigen.
Wie sähe die optimale Kerzenfarbe denn aus? Was ist mit den Brennspuren im Zündverteiler? |
#6
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Also beim Lesen Deines Textes hatte ich wegen der komischen Geräusche anfangs auf verstellte Zündung getippt. Und als Du dann plötzlich mit dem Verteiler anfingst (komisches Wort
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#7
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Verteilerkappe und Rotor erneuern.
Zündkabel ebenfalls durch messen. Die Zündkerzen weisen auf Zündungsfehler von vier Zylindern hin.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#8
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Ok, werde mir mal eine Verteilerkappe besorgen. Komisch ist nur, dass das Ding ja im Frühjahr beim Umbau auf elektronische Zündung einwandfrei ausgesehen hat. Der Rotor war Bestandteil der elektronischen Zündung und war neu. Auch am Rotor sind jetzt Brandspuren. Was meinst Du mit Zündungsfehlern, resp. woher kämen diese?
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#9
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#10
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Ok, werde die Kabel und Kerzen auch auswechseln....mal schauen, was es bringt.
Danke für die Hilfe. |
#11
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Die Zündkabel, die Zündkerzen, der Rotor und der Zündverteilerdeckel sind gewechselt worden. Mein Motorenmechaniker meinte, es habe nicht wirklich viel gebracht. Ich kann’s leider noch nicht verifizieren, da ich erst morgen eine Testfahrt machen kann.
Was mich beunruhigt ist, dass er meinte es die Kopfdichtung könne evtl. nicht mehr 100% i.O. sein. Er vermutet eine Leckage zwischen zwei Zylindern. Schlüssiger kann man das aber erst nach der Kompressionsmessung nächste Woche beurteilen. Da ich mich schon mal auf die Kopfdichtung einstellen will, einige Fragen: - Sind die Dichtungen überhaupt noch erhältlich? - Welcher Aufwand ist zu erwarten (h)? - Lohnt sich der Aufwand überhaupt, oder ist es nicht sinnvoller gleich einen Ersatzmotor zu suchen? |
#12
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-ja
-kommt darauf an,wie schnell der Mechaniker ist ![]() - lohnt sich
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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@Don P
Vielen Dank für die rasche Antwort. Da kann ich ja trotzdem beruhigt in's Wochenende starten. - Das Suchen der Teile überlasse ich dem Motorenmechaniker - Ich werde versuchen, ihn mit ein paar Flaschen guten Wein (ist bei uns so üblich) zu bestechen, dass er sein bestes gibt (...natürlich darf der Wein erst nach der Reparatur getrunken werden....) ![]() - so schlecht können die alten Chrysler ja doch nicht sein |
#14
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Die V8 waren nicht besser oder schlechter als die von GM
und Ford. Teile gibts von SIERRA.
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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muss der Motor für das wechseln der Kopfdichtung eigentlich ausgebaut werden? Links und rechts vom Motor sind noch in etwa 0,9 m Platz bis zur Bootsschale.
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#16
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So, die Testfahrt ist gemacht...Ernüchterung. das Klopfgeräusch ist weg, dafür ist das Standgas extrem unrihig und die anderen Drehzahlbereiche schwanken auch. Dazu krieg ich den Motor definiv nur noch auf 3400 1/min hoch (früher 4700 1/min). Obwohl jetzt die oben erwähnten Teile getausch worden sind hat es sich eigentlich nur verschlimmbessert.
Hat vielleicht jemand eine Skizze der Zylinderanordnung, damit ich mal die Verkabelung ab dem Verteiler verifizieren kann? |
#17
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Haben das Herz des Motors offengelegt. Sensationell wie so ein ca. 30-jähriger Motor noc ausschauen kann. Wie schon vermutet ist die Kopfdichtung zwischen den Zylindern durch. Warte nun auf neue Kopfdichtung.
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#18
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Kann leider keine Photos mehr anhängen.....
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#19
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Ok, da jetzt das mit den Bildern wieder funzt hier noch zwei Bilder
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#20
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So, geschafft...die Zylinderkopfdichtungen sind gewechselt.
Aber wie so oft stellt sich nun eine neue Frage. Am Motor hängt ein VP270. Ich habe den Motor nach der Zylinderkopfdichtungsgeschichte zum Einstellen auf dem Trockenen laufen gelassen. Er lief sauber an und läuft auch ruhig. Nur bei tiefen Drehzahlen (so bei ca. 800-900 1/min) hört man irgendwo am Motorabgang ein Klacken....nicht oft..aber man hört es. Zudem kommt der Motor bei diesen Drehzahlen (natürlich ausgekuppelt) auch irgendwie in einen "schwebenden" Zustand. d.h. die Drehzahl geht rauf und runter. Ist zwischen Motor und Z irgendeine Kupplung oder was verbaut, die diese Geräusche erzeugen kann? |
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