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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin ein Freund von mir hat einen Mercruiser 4,3 MPI ( siehe Foto ) und wollte ihn mit Wasser mal warm laufen lassen. Im System ist kein Wasser vorhanden.
Wollte heute über Spühlohren am Antrieb den Motor laufen lassen nur leider zieht er krun Wasser an da , so glaube ich nicht wirklich genügend Wasser durch die Ohren ins System kommt und somit kein Vakuum zustande kommt. Ich weiß das die neuen Motoren ein Spühlrohr haben um über den Motor Wasser ins System zu bekommen und nicht über den Antrieb. Stimmt das? Und ist dieses Spühlrohr wenn man vor dem Motor steht , Gesicht zum Antrieb, rechts unten- siehe Foto? Und links unten der Impeller? Bild 1: Motor Bild 2: Spühlrohr Bild3: Impeller Danke |
#2
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Hallo Elvis,
Bild 2 ist/sind keine Spülohren, sondern zum Ablassen des Wassers aus Motor und Krümmer. ich lasse meinen Motor (ebenfalls 4.3) seit Jahren mit Spülohren und Gartenschlauch laufen... "Du schreibst er zieht kein Wasser an" vom Gartenschlauch kommt das Wasser mit Druck!!!
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#3
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Bild 2 zeigt das "Drainhouse", Bild 3 ist die Seepumpe. Nix mit internen Spühlohren.
Du musst an dem Antrieb die Spühlohren anschließen.
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Gruß Holger
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#4
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Sry. Bild 3 zeigt die Servopumpe.
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Gruß Holger |
#5
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![]() Hallo Holger, das Bild zeigt schon die Seewasserpumpe, ist nur schlecht fotografiert...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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Brille auf und aufgepasst, er fragt nach dem "SpülROHR". Mit Spülohren hatte er keinen Erfolg.
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Liebe Grüße von der Lahn |
#7
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Es gibt SpülOhren grottenschlechter Qualität (liegen net sauber an, Gummi knochenhart, rutschen ab....man darf den Wasserschlauch net zuviel aufdrehen....). Ich bin da am Anfang auch erstmal eingegangen. Und hab die Spühlohren erstmal mit Gurten und Spanngurten tauglich machen müßen.
Noch ne Frage (ne blöde, aber trotzdem ![]() |
#8
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Hallo ja Hähne sind alle zu. Zu Bild 2. Ob sieht man ja eine Kappe und wenn ich die aufmache geht das Rohr runter und unten ist ein kleines Sieb. Kann man darüber kein Wasser dem Kühlkreislauf zuführen anstatt ober den Antrieb? Und wenn nicht wofür wäre das dann? Es muss mit dem Kühlsystem zu tun haben denn man kann ja auch das Wasser über den bauen Hahn ab lassen.
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#9
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dafür ist das Drainsystem nicht ausgelegt.
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#10
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für mich sieht das nach diesem Teil aus...
https://www.piecesbateaux.com/de/tei...l-62l-mpi.html du musst mit den Spühlohren spülen der Motor hat keinen Spühlanschluß..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#11
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Ok danke dann nur über die Ohren sprich Antrieb spühleb. Problem ist das er kein Wasser zieht und Impeller dann war wird u er ausmachen muss |
#12
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daher gehört an die Spühlohren immer ein SChlauch mit Druckwasser... entweder aus dem Wasserhahn oder aus einer Pumpe vom Behälter...
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#13
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![]() Zitat:
auf Grund deiner Beschreibung, kann man nur vermuten... wenn das mit Spülohren und Wasserschlauch (mit Druck) nicht klappt, ist entweder der Impeller/Impellerpumpe kaputt, oder es ist ein anderer Fehler im Kühlsystem.
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#14
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Er oder der Freund hat ne Seewasserpumpe...da ist nix mit Spülohren am Antrieb...
Glück Auf ! Gunar |
#15
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Woher bekommt der Motor das Wasser zu kühlen?
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#16
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Leider ein Denkfehler...
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#17
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Der Z hat keine verbaute Impellerpumpe im Antrieb...das Kühlwasser kommt aus dem See-deswegen auch Seewasserpumpe-unterm Rumpf. Das ist keine Zirkulationspumpe.
Glück Auf ! Gunar |
#18
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mein bravo 3 auch nicht die impellerpumpe im Antrieb diese sitzt am Motor ... Trotzdem kommt das Wasser über den z-antrieb ins Boot und mit Spühlohren bringt man das Wasser rein
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#19
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Ich meine immer noch, da ist -wie bei mir, beim ersten Mal- was mit den Spülohren net richtig gelaufen. Mittlerweile ist der Impeller im Eimer. Hab da mal ein M eingefügt. |
#20
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Das nennt man auch selbstansaugend Ist wie bei Feuerlöschpumpe...im Feuerwehrauto... Daher benötigen auch diese eine Entlüftungseinrichtung..
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#21
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Die Pumpe beim Feuerlöschfahrzeug wird ne Kreiselpumpe sein (Ähnlich Wasserpumpe im Motor). Luft pumpt die net, aber wenn die einmal Wasser hat geht´s los. Logisch, dass die sich dann auch Wasser an den Einlass holt.
Jetzt geh´n wir ein Stückchen tiefer in den Definitionen (trocken selbstansaugend): Ein großer Vorteil der Impellerpumpe ist, dass sie vor Inbetriebnahme nicht befüllt werden muss. Die Pumpen sind trocken selbstansaugend bis zu einer Tiefe von 3 Metern. Erst bei einer Saugtiefe von mehr als 3 Metern wird eine Befüllung notwendig. Das ist zwar ein bisschen Theorie.........ich hab so ne Impellerpumpe für die Bohrmaschine zum Schlamm absaugen im Teich, die legt auch erst richtig los, wenn ich ihr den ersten Schluck Wasser im Schlauch zuführe. Aber rein theoretisch müßte sich die Impellerpumpe ihr Wasser auch aus den Spülohren holen. Wie gesagt, praktisch hab ich auch schon nen Impeller verbrannt. An Spülohren ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (16.11.2024 um 17:04 Uhr) |
#22
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Du vergisst das kleine ablaufloch ... Das du ja selbst festgestellt hast das dies wichtig ist... Das ist entscheidend dafür das nicht angesaugt würd so lange Luft drin ist
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#23
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Moin von meinem Grundwissen und logisch Verständnis würde ich sagen das es an 2 Sachen liegt das kein Wasser abgesaugt wird.
Punkt 1: das gesamte System ist leer kein Wasser drin und so komme ich zu Punkt 2 ist das die Spühlohren zu wenige Wasser ins System speisen um einen Unterdruck, den der Impeller zum absaugen ja braucht, bringt. Deswegen dachte ich könnte über das Rohr ( Bild 2) ein zwei Liter Wasser reinschütten so das ein wenig Wasser im System ist, Ohren drauf, mit guten festen um den Antrieb und Wasser auf um dann zu hoffen das es für die Pumpe reicht über die Ohren zu ziehen. Danke |
#24
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punkt 2 auch quatsch... der Impeller braucht keinen Unterdruck sondern erzeugt den unterdruck auf der Saugseite wenn dort Wasser ist ... er födert das Wasser weiter ins System... aber auch nur wenn dort Wasser ist kann er arbeiten... der Motor braucht relativ wenig Wasser zur Kühlung das bringt ein normaler Wasserhahn an vielfaches... Das System nach dem Impeller (also der Motor) muss unbeachtet bleiben.. es ist nur das System vor dem Impeller wichtig... hier muss ausreichend wasser vorhanden sein und auch nachkommen .... wenn man also die Ohren dran macht und den Wasserhahn aufdreht ... dann sollte dies genügen.. eiun gutes Zeichen ist enn rechts und links aus den Ohren Wasser Raus kommt... dann ist mehr wasser da als der Impeller wegsaugt... Also schritweise 1. Ohren dran 2, Wasser Aufdrehen 3 Wasser muss an den Ohren rauskommen 4 Motor starten 5 Wasser muss immer noch an den Ohren rauskommen 6 Motor warm laufen lassen... und Auspunff beobachten da muss auch wasser rauskommen..
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#25
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hier mal ein kleines Video...
man sieht bei 1:32ff das das Wassr schon bei stehendem Motor rausläuft und das nach dem Motro an das auslaufende Wasser noch da ist aber weniger (es wird um das Weniger was durch den Motor geht) https://www.youtube.com/watch?time_c...e_path=Mjg2NjY
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