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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.11.2024, 19:12
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Standard Isr das daß Spühlrohr zum Motor mit Wasser durch spühlen zu können?

Moin ein Freund von mir hat einen Mercruiser 4,3 MPI ( siehe Foto ) und wollte ihn mit Wasser mal warm laufen lassen. Im System ist kein Wasser vorhanden.
Wollte heute über Spühlohren am Antrieb den Motor laufen lassen nur leider zieht er krun Wasser an da , so glaube ich nicht wirklich genügend Wasser durch die Ohren ins System kommt und somit kein Vakuum zustande kommt. Ich weiß das die neuen Motoren ein Spühlrohr haben um über den Motor Wasser ins System zu bekommen und nicht über den Antrieb. Stimmt das? Und ist dieses Spühlrohr wenn man vor dem Motor steht , Gesicht zum Antrieb, rechts unten- siehe Foto? Und links unten der Impeller?
Bild 1: Motor
Bild 2: Spühlrohr
Bild3: Impeller
Danke
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  #2  
Alt 14.11.2024, 19:43
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Hallo Elvis,

Bild 2 ist/sind keine Spülohren, sondern zum Ablassen des Wassers aus Motor und Krümmer.

ich lasse meinen Motor (ebenfalls 4.3) seit Jahren mit Spülohren und Gartenschlauch laufen...

"Du schreibst er zieht kein Wasser an" vom Gartenschlauch kommt das Wasser mit Druck!!!
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #3  
Alt 14.11.2024, 19:48
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Bild 2 zeigt das "Drainhouse", Bild 3 ist die Seepumpe. Nix mit internen Spühlohren.

Du musst an dem Antrieb die Spühlohren anschließen.
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Gruß Holger
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  #4  
Alt 14.11.2024, 19:53
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Sry. Bild 3 zeigt die Servopumpe.
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Gruß Holger
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  #5  
Alt 14.11.2024, 21:04
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Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Sry. Bild 3 zeigt die Servopumpe.

Hallo Holger,

das Bild zeigt schon die Seewasserpumpe, ist nur schlecht fotografiert...
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Gruß
Werner

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  #6  
Alt 14.11.2024, 21:47
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Käpt'n Rook Käpt'n Rook ist offline
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Brille auf und aufgepasst, er fragt nach dem "SpülROHR". Mit Spülohren hatte er keinen Erfolg.
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Liebe Grüße von der Lahn
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  #7  
Alt 15.11.2024, 07:03
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Es gibt SpülOhren grottenschlechter Qualität (liegen net sauber an, Gummi knochenhart, rutschen ab....man darf den Wasserschlauch net zuviel aufdrehen....). Ich bin da am Anfang auch erstmal eingegangen. Und hab die Spühlohren erstmal mit Gurten und Spanngurten tauglich machen müßen.

Noch ne Frage (ne blöde, aber trotzdem ): Der Ablasshahn vor der Impellerpumpe ist aber schon zu, oder????
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  #8  
Alt 15.11.2024, 07:59
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Hallo ja Hähne sind alle zu. Zu Bild 2. Ob sieht man ja eine Kappe und wenn ich die aufmache geht das Rohr runter und unten ist ein kleines Sieb. Kann man darüber kein Wasser dem Kühlkreislauf zuführen anstatt ober den Antrieb? Und wenn nicht wofür wäre das dann? Es muss mit dem Kühlsystem zu tun haben denn man kann ja auch das Wasser über den bauen Hahn ab lassen.
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  #9  
Alt 15.11.2024, 08:25
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Hallo ja Hähne sind alle zu. Zu Bild 2. Ob sieht man ja eine Kappe und wenn ich die aufmache geht das Rohr runter und unten ist ein kleines Sieb. Kann man darüber kein Wasser dem Kühlkreislauf zuführen anstatt ober den Antrieb? Und wenn nicht wofür wäre das dann? Es muss mit dem Kühlsystem zu tun haben denn man kann ja auch das Wasser über den bauen Hahn ab lassen.

dafür ist das Drainsystem nicht ausgelegt.
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Werner

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  #10  
Alt 15.11.2024, 08:42
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für mich sieht das nach diesem Teil aus...

https://www.piecesbateaux.com/de/tei...l-62l-mpi.html

du musst mit den Spühlohren spülen der Motor hat keinen Spühlanschluß..
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  #11  
Alt 15.11.2024, 10:44
Elvis12 Elvis12 ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
für mich sieht das nach diesem Teil aus...

https://www.piecesbateaux.com/de/tei...l-62l-mpi.html

du musst mit den Spühlohren spülen der Motor hat keinen Spühlanschluß..
Ja genau das ist das Teil.
Ok danke dann nur über die Ohren sprich Antrieb spühleb. Problem ist das er kein Wasser zieht und Impeller dann war wird u er ausmachen muss
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  #12  
Alt 15.11.2024, 10:47
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ja genau das ist das Teil.
Ok danke dann nur über die Ohren sprich Antrieb spühleb. Problem ist das er kein Wasser zieht und Impeller dann war wird u er ausmachen muss
wenn der Motor kein Wasser zieht ist vielleicht kein Druck auf dem Schlauch der Spühlohren... der Impeller ist nicht selbst ansaugend... da muss schon Wasserdruck von außen kommen...

daher gehört an die Spühlohren immer ein SChlauch mit Druckwasser... entweder aus dem Wasserhahn oder aus einer Pumpe vom Behälter...
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  #13  
Alt 15.11.2024, 15:46
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ja genau das ist das Teil.
Ok danke dann nur über die Ohren sprich Antrieb spühleb. Problem ist das er kein Wasser zieht und Impeller dann war wird u er ausmachen muss

auf Grund deiner Beschreibung, kann man nur vermuten...

wenn das mit Spülohren und Wasserschlauch (mit Druck) nicht klappt, ist entweder der Impeller/Impellerpumpe kaputt, oder es ist ein anderer Fehler im Kühlsystem.
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  #14  
Alt 15.11.2024, 16:12
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  #15  
Alt 15.11.2024, 16:13
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Er oder der Freund hat ne Seewasserpumpe...da ist nix mit Spülohren am Antrieb...

Glück Auf !
Gunar
Hä????
Woher bekommt der Motor das Wasser zu kühlen?
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  #16  
Alt 15.11.2024, 16:15
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Er oder der Freund hat ne Seewasserpumpe...da ist nix mit Spülohren am Antrieb...

Glück Auf !
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Leider ein Denkfehler...
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  #17  
Alt 15.11.2024, 16:28
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Der Z hat keine verbaute Impellerpumpe im Antrieb...das Kühlwasser kommt aus dem See-deswegen auch Seewasserpumpe-unterm Rumpf. Das ist keine Zirkulationspumpe.

Glück Auf !
Gunar
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  #18  
Alt 15.11.2024, 16:36
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Der Z hat keine verbaute Impellerpumpe im Antrieb...das Kühlwasser kommt aus dem See-deswegen auch Seewasserpumpe-unterm Rumpf. Das ist keine Zirkulationspumpe.

Glück Auf !
Gunar
mein bravo 3 auch nicht die impellerpumpe im Antrieb diese sitzt am Motor ... Trotzdem kommt das Wasser über den z-antrieb ins Boot und mit Spühlohren bringt man das Wasser rein
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  #19  
Alt 16.11.2024, 11:45
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
wenn der Motor kein Wasser zieht ist vielleicht kein Druck auf dem Schlauch der Spühlohren... der Impeller ist nicht selbst ansaugend... da muss schon Wasserdruck von außen kommen...

daher gehört an die Spühlohren immer ein SChlauch mit Druckwasser... entweder aus dem Wasserhahn oder aus einer Pumpe vom Behälter...
Und ich dachte immer, ne Impellerpumpe nimmt man (unter anderem) eben weil sie selbstansaugend ist. Im wahren Leben (im Boot, im Wasser) steht ja auch kein Druck an.

Ich meine immer noch, da ist -wie bei mir, beim ersten Mal- was mit den Spülohren net richtig gelaufen. Mittlerweile ist der Impeller im Eimer.

Hab da mal ein M eingefügt.

Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Ja genau das ist das Teil.
Ok danke dann nur über die Ohren sprich Antrieb spühleb. Problem ist das er kein Wasser zieht und Impeller dann warm wird u er ausmachen muss
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  #20  
Alt 16.11.2024, 13:26
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Und ich dachte immer, ne Impellerpumpe nimmt man (unter anderem) eben weil sie selbstansaugend ist. Im wahren Leben (im Boot, im Wasser) steht ja auch kein Druck an.

Ich meine immer noch, da ist -wie bei mir, beim ersten Mal- was mit den Spülohren net richtig gelaufen. Mittlerweile ist der Impeller im Eimer.

Hab da mal ein M eingefügt.
Nein falsch ausgedrückt... von mir... sie ist nicht selbstentlüftend d.h. so lange Luft drin ist wird nichts gefördert ... Und nichts angesaugt... Erst wenn die Pumpe Wasser hat fordert die weiter und Wasser wird weiter abgesaugt...

Das nennt man auch selbstansaugend

Ist wie bei Feuerlöschpumpe...im Feuerwehrauto... Daher benötigen auch diese eine Entlüftungseinrichtung..
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  #21  
Alt 16.11.2024, 16:57
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Die Pumpe beim Feuerlöschfahrzeug wird ne Kreiselpumpe sein (Ähnlich Wasserpumpe im Motor). Luft pumpt die net, aber wenn die einmal Wasser hat geht´s los. Logisch, dass die sich dann auch Wasser an den Einlass holt.

Jetzt geh´n wir ein Stückchen tiefer in den Definitionen (trocken selbstansaugend):

Ein großer Vorteil der Impellerpumpe ist, dass sie vor Inbetriebnahme nicht befüllt werden muss. Die Pumpen sind trocken selbstansaugend bis zu einer Tiefe von 3 Metern. Erst bei einer Saugtiefe von mehr als 3 Metern wird eine Befüllung notwendig.

Das ist zwar ein bisschen Theorie.........ich hab so ne Impellerpumpe für die Bohrmaschine zum Schlamm absaugen im Teich, die legt auch erst richtig los, wenn ich ihr den ersten Schluck Wasser im Schlauch zuführe. Aber rein theoretisch müßte sich die Impellerpumpe ihr Wasser auch aus den Spülohren holen. Wie gesagt, praktisch hab ich auch schon nen Impeller verbrannt. An Spülohren

Geändert von Fraenkie (16.11.2024 um 17:04 Uhr)
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  #22  
Alt 17.11.2024, 10:36
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Du vergisst das kleine ablaufloch ... Das du ja selbst festgestellt hast das dies wichtig ist... Das ist entscheidend dafür das nicht angesaugt würd so lange Luft drin ist
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  #23  
Alt 19.11.2024, 07:29
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Moin von meinem Grundwissen und logisch Verständnis würde ich sagen das es an 2 Sachen liegt das kein Wasser abgesaugt wird.
Punkt 1: das gesamte System ist leer kein Wasser drin und so komme ich zu Punkt 2 ist das die Spühlohren zu wenige Wasser ins System speisen um einen Unterdruck, den der Impeller zum absaugen ja braucht, bringt. Deswegen dachte ich könnte über das Rohr ( Bild 2) ein zwei Liter Wasser reinschütten so das ein wenig Wasser im System ist, Ohren drauf, mit guten festen um den Antrieb und Wasser auf um dann zu hoffen das es für die Pumpe reicht über die Ohren zu ziehen. Danke
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  #24  
Alt 19.11.2024, 07:45
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Zitat:
Zitat von Elvis12 Beitrag anzeigen
Moin von meinem Grundwissen und logisch Verständnis würde ich sagen das es an 2 Sachen liegt das kein Wasser abgesaugt wird.
Punkt 1: das gesamte System ist leer kein Wasser drin und so komme ich zu Punkt 2 ist das die Spühlohren zu wenige Wasser ins System speisen um einen Unterdruck, den der Impeller zum absaugen ja braucht, bringt. Deswegen dachte ich könnte über das Rohr ( Bild 2) ein zwei Liter Wasser reinschütten so das ein wenig Wasser im System ist, Ohren drauf, mit guten festen um den Antrieb und Wasser auf um dann zu hoffen das es für die Pumpe reicht über die Ohren zu ziehen. Danke
punkt 1 völiger Quatsch... ... erst kommt der Impeller und dann das System..

punkt 2 auch quatsch... der Impeller braucht keinen Unterdruck sondern erzeugt den unterdruck auf der Saugseite wenn dort Wasser ist ... er födert das Wasser weiter ins System... aber auch nur wenn dort Wasser ist kann er arbeiten...

der Motor braucht relativ wenig Wasser zur Kühlung das bringt ein normaler Wasserhahn an vielfaches...

Das System nach dem Impeller (also der Motor) muss unbeachtet bleiben.. es ist nur das System vor dem Impeller wichtig... hier muss ausreichend wasser vorhanden sein und auch nachkommen ....

wenn man also die Ohren dran macht und den Wasserhahn aufdreht ... dann sollte dies genügen..

eiun gutes Zeichen ist enn rechts und links aus den Ohren Wasser Raus kommt... dann ist mehr wasser da als der Impeller wegsaugt...


Also schritweise

1. Ohren dran
2, Wasser Aufdrehen
3 Wasser muss an den Ohren rauskommen
4 Motor starten
5 Wasser muss immer noch an den Ohren rauskommen
6 Motor warm laufen lassen... und Auspunff beobachten da muss auch wasser rauskommen..
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  #25  
Alt 19.11.2024, 07:52
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hier mal ein kleines Video...
man sieht bei 1:32ff das das Wassr schon bei stehendem Motor rausläuft und das nach dem Motro an das auslaufende Wasser noch da ist aber weniger

(es wird um das Weniger was durch den Motor geht)


https://www.youtube.com/watch?time_c...e_path=Mjg2NjY
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