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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.04.2007, 15:10
Uliandy Uliandy ist offline
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Standard Mercruiser 4,3 l Startprobleme w. warmen Motor

Hallo zusammen,

habe startprobleme, nur bei WARMER maschine, springt dann nur an wenn ich viel gas gebe.
wer kann mir einen tipp geben ??

danke + grüße
andreas

-mercruiser 4,3 l
- bj: 91
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  #2  
Alt 27.04.2007, 20:55
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Das wird von der Dampfblasenbildung in deinem Vergaser kommen, da kannst du wenig daran ändern, ausser du sorgst dafür das dein Vergaser nicht mehr so warm wird durch Stauwärme, z.B. durch einen Lüfter der den Vergaser kühlt
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 27.04.2007, 21:16
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Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Das wird von der Dampfblasenbildung in deinem Vergaser kommen, da kannst du wenig daran ändern, ausser du sorgst dafür das dein Vergaser nicht mehr so warm wird durch Stauwärme, z.B. durch einen Lüfter der den Vergaser kühlt
Müsste der Motor dann nicht auch schon bocken wenn er warm gefahren ist und nicht erst beim erneuten anschmeissen?
__________________
Gruß Birgit


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  #4  
Alt 27.04.2007, 21:37
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

ich meine, zur Dampfblasenbildung kommt es in der Benzinleitung zum Vergaser. Aus diesem Grunde ist die Leitung von der Pumpe zum Vergaser meist aus Metallrohr. Kannst ja mal prüfen, ob Du den Leitungsverlauf optimieren kannst - zur Probe mal mit nem Nassen Lappen umwickeln (und fixieren ).
Zum Problem Dampfblasen: durch die Wärme neigt der Sprit in der Leitung zu verdampfen, wenn kein kalter Sprit nachfließt, daher dürfte das Problem vermehrt bei Motorstillstand auftreten.

Gruß Torben
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  #5  
Alt 27.04.2007, 21:41
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hallo,

ich meine, zur Dampfblasenbildung kommt es in der Benzinleitung zum Vergaser. Aus diesem Grunde ist die Leitung von der Pumpe zum Vergaser meist aus Metallrohr. Kannst ja mal prüfen, ob Du den Leitungsverlauf optimieren kannst - zur Probe mal mit nem Nassen Lappen umwickeln (und fixieren ).
Zum Problem Dampfblasen: durch die Wärme neigt der Sprit in der Leitung zu verdampfen, wenn kein kalter Sprit nachfließt, daher dürfte das Problem vermehrt bei Motorstillstand auftreten.

Gruß Torben

Torben , den Unterdruck hast noch vergessen, der zieht den Siedepunkt bei mechanischen Pumpen die am Motor sitzen sehr weit nach unten
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  #6  
Alt 27.04.2007, 21:47
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ja, da bin ich dann nicht Fachmann genug...
Versuche nur das weiterzugeben, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe - so es mir denn hilfreich und plausibel erscheint.
Aber zu Deinem Hinweis: zw. Pumpe und Vergaser müssten die Druckverhältnisse doch wieder stimmen. Oder meinst Du durch das Verdampfen bei Motorstillstand kommt es zum Unterdruck?

Gruß Torben
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  #7  
Alt 27.04.2007, 21:52
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glumpo glumpo ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Ja, da bin ich dann nicht Fachmann genug...
Versuche nur das weiterzugeben, was ich irgendwo mal aufgeschnappt habe - so es mir denn hilfreich und plausibel erscheint.
Aber zu Deinem Hinweis: zw. Pumpe und Vergaser müssten die Druckverhältnisse doch wieder stimmen. Oder meinst Du durch das Verdampfen bei Motorstillstand kommt es zum Unterdruck?

Gruß Torben
Bin ja auch kein Fachmann mache nur Messungen mit anderen Medien und stelle immer wieder interessante sachen fest
durch den Vakuum der Pumpe entstehen ja auch Dampfblasen, und bei kleinen oder auch langen Leitungen entseht viel unterdruck,
dadurch währe möglich daß der Sprit zu sieden anfängt, und schon fördert man Luft mit in die Schwimmerkammer,
aber ich glaube ich bin vom Thema abgewichen, das Problem hat er ja beim Starten
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  #8  
Alt 27.04.2007, 21:57
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Passt doch alles zusammen.
Unterdruck und Wärme begünstigen evtl die Dampfblasenbildung und schon gibt's Probleme...

Torben
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  #9  
Alt 27.04.2007, 23:48
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nightforce nightforce ist offline
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Was beim Warmstart fehlt, ist Luft, die dehnt sich durch Erwärmung der Ansaugbrücke im Stillstand aus, gibt also weniger O², das wär dann so, als wenn du auf nem 8000-er Berg anlassen würdest.
Am Sprit liegts nicht, nur an frischer Luft.
Vielleicht ist dein Motorraum schlecht belüftet, das verschärft dann den Effekt und du mußt im Vergaser die Drosselklappe weit öffnen, damit genug (Frisch)-luft rein kommt
__________________
Gruß Frank
Nur Asse auf der Hand, und der Rest der Welt spielt Halma

Geändert von nightforce (27.04.2007 um 23:50 Uhr)
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  #10  
Alt 28.04.2007, 12:18
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Gernot Gernot ist offline
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Hallo!

Evtl. sind bei deinem Vergaser die Düsen verlegt?

Wir hatten ähnliches Problem: Motor rannte nur ab 3.000 U/min. Wenn man den Gashebel runter zog, starb er sofort ab.
Ursache: Dreck in den Venturirohren bzw. Düsen im Vergaser. Bei unserem Vergaser (MERC 4br ??) auf den 5.0L V8 Blocks glaube ich mich richtig daran zu erinnern, daß es insgesamt 6 Zuführungsdüsen gibt. Jede erfüllt bei verschiedenen Lastspielen sowie Standgas seine Rolle.
Ist eine Düse davon verlegt funktionierts nicht mehr!

Lösung war damals: Vergaser komplett zerlegt und gereinigt (Ultraschall und Druckluft).

Gernot
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  #11  
Alt 28.04.2007, 12:38
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Panna Panna ist offline
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Dann wäre es ja einfach den Fehler zu finden.Motor heiß fahren ,abstellen, Motorluke auf ,Frischluft im Motor raum lassen und Motor starten.
Zitat:
Zitat von nightforce Beitrag anzeigen
Was beim Warmstart fehlt, ist Luft, die dehnt sich durch Erwärmung der Ansaugbrücke im Stillstand aus, gibt also weniger O², das wär dann so, als wenn du auf nem 8000-er Berg anlassen würdest.
Am Sprit liegts nicht, nur an frischer Luft.
Vielleicht ist dein Motorraum schlecht belüftet, das verschärft dann den Effekt und du mußt im Vergaser die Drosselklappe weit öffnen, damit genug (Frisch)-luft rein kommt
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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