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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 01.09.2024, 16:22
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Standard NL Einleitungsverbot nun ab 2026?

Auf der HISWA war das ein Thema, ein Aussteller war mit großer Angebotspalette an TTT vor Ort und machte fleißig Werbung. Auf Nachfrage werden bei Neubauten auch größere Tanks angeboten. Viele sind noch unsicher weil das Einleitungsverbot ja schon mehrfach geplant war aber dann doch nicht kam.
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  #2  
Alt 01.09.2024, 16:24
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billi billi ist offline
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Das Einleitungsverbot gibt es doch schon...

Absaugatationen könnte ich jetzt in meinem Urlaub auch einige sehr. ... Ob die funktionieren..keine Ahnung ... Wir man das Verbot kontrollieren will weiss ich auch nicht
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  #3  
Alt 01.09.2024, 16:34
Thomas69 Thomas69 ist gerade online
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Bin ja noch nicht wirklich in NL gefahren (warte auf Reparatur des Schiffs, evtl. ab KW38) aber in Sneek gibt es eine kostenlose Station in der Waldfeart an der Autobahnbrücke. Wenn das Schule macht wird es auch ein Erfolg.
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  #4  
Alt 01.09.2024, 16:40
Lady An Lady An ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das Einleitungsverbot gibt es doch schon...

Absaugatationen könnte ich jetzt in meinem Urlaub auch einige sehr. ... Ob die funktionieren..keine Ahnung ... Wir man das Verbot kontrollieren will weiss ich auch nicht
Kontrollieren wollen sie es, indem die Auslassventile der Abwassertanks verplombt werden.
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  #5  
Alt 01.09.2024, 16:45
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Ganz unabhängig davon, was manche für "gut," andere aber auch aufgrund der unauffälligen Gesamteinleitungsmenge für "übertrieben" halten:
Das Einbringungsverbot für Fäkalien gibt es in NL seit 2009.
Urin und Grauwasser sind ausgenommen.
Da Kontrolle nicht möglich ist, steht seit längerem eine Versiegelung des Auslasses zur Diskussion.
Vieles ist hierbei rechtlich noch nicht völlig geklärt.
Wer darf versiegeln?
Darf das Boot zu Kontrollzwecken gegen den Einwand des Eigentümers betreten werden?
Was ist mit Segelyachten, die offshore die Versiegelung geöffnet haben und nun in Inlandsgewässer zurück kehren?
Welche Vorschriften gelten für bordeigene Miniklärwerke auf größeren Yachten?

All das ist noch in der Diskussion.
Als frühestes Inkrafttreten einer entsprechenden Verordnung hat die alte Regierung 2026 angekündigt.
Nun hat sich hier aber einiges in der politischen Landschaft verändert mit entsprechendem Prioritätenwechsel.
Ob dies also nun so umgesetzt wird ist gelinde gesagt mal abzuwarten.

Dennoch wird dieses Thema in der Wassersportbranche seit Jahren mit Angst befeuert und gewinnbringend unters bootsfahrende Volk verteilt.

Dies ist zumindest mein Stand der Dinge.
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Gruss, Dirk

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  #6  
Alt 01.09.2024, 16:55
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Kontrollieren wollen sie es, indem die Auslassventile der Abwassertanks verplombt werden.
Wie will man das machen ... Wenn ich aus Deutschland, wo es erlaubt ist, nach Holland fahren. Wollen sie mir an der Grenze eine Plombe verpassen?
Wer entfernt diese wieder
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  #7  
Alt 01.09.2024, 17:02
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Startpilot Startpilot ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie will man das machen ... Wenn ich aus Deutschland, wo es erlaubt ist, nach Holland fahren. Wollen sie mir an der Grenze eine Plombe verpassen?
Genau.
Hatte ich vergessen, mit aufzuzählen da ich gewohnt bin, das Thema aus NL Sicht zu betrachten.
Ein wichtiger Aspekt für eventuelle Gewinnreduzierung in der Tourismus(hafen)branche.
Deren Lobbyarbeit wird da mit Sicherheit in Den Haag ansetzen und nicht umgehört bleiben.

Nochmals, hier gibt es einen extremen Prioritätenwechsel.
Alles schaut im Moment auf die Gülleproblematik, die hier die Zukunft der gesamten Landwirtschaft gefährdet.

Die "Gülle" von Freizeitbooten ist da z.Zt. nicht von Interesse.
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  #8  
Alt 01.09.2024, 17:11
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie will man das machen ... Wenn ich aus Deutschland, wo es erlaubt ist, nach Holland fahren. Wollen sie mir an der Grenze eine Plombe verpassen?
Wer entfernt diese wieder
Wenn Du, so ist es zumindest geplant, ohne Plombe erwischt wirst, wird es richtig teuer. Wenn Du die Nl verlassen hast, kannst Du die Plombe ja selber wieder mühelos entfernen. Ist ja im Rumpf, nicht aussen.
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  #9  
Alt 01.09.2024, 17:42
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn Du, so ist es zumindest geplant, ohne Plombe erwischt wirst, wird es richtig teuer. Wenn Du die Nl verlassen hast, kannst Du die Plombe ja selber wieder mühelos entfernen. Ist ja im Rumpf, nicht aussen.
Ich habe kein Ventil oder sowas....

mein Tank dann pumpe und Auslass über Wasser... Wo will man da ne Plombe setzen?
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  #10  
Alt 01.09.2024, 17:58
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@Thomas69:
Du hast ja -4 Megaaussenborder, Toilettenversiegelung NL- durchaus ein Händchen für Steilvorlagen....
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  #11  
Alt 01.09.2024, 18:29
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Ich habe kein Ventil oder sowas....

mein Tank dann pumpe und Auslass über Wasser... Wo will man da ne Plombe setzen?
Da wird den Niederländern schon was einfallen. Die sind sehr erfinderisch was so etwas betrifft.
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  #12  
Alt 01.09.2024, 18:33
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Hi
Denke auch, daß die Einleitung von Grauwasser eher wenig Gewässergefährdung verursacht.
Verglichen mit den Mengen von richtig "Sch . . . ." die aus den Wiesen in die Kanäle gespült werden.
Oder den Antifouling-Abträgen unserer Boote.
Persönlich fahren wir seit 2 Jahren einen Schwarzwassertank spazieren. Benutzt haben wir ihn bisher nicht.
Der Tank hat eine gewisse Alibi-Funktion.
Größere Geschäfte erledigen wir in den Sanitär-Anlagen der Häfen,oder wenn es drängt, dann allerdings wie früher.
Dafür gibt es entsprechende Leitungen und Absperrhähne, die den Weg nach außen weisen.
Natürlich sind während der Fahrt alle nach außen führenden Leitungen geschlossen.
Grüße aus OWL
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  #13  
Alt 01.09.2024, 20:53
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wie will man das machen ... Wenn ich aus Deutschland, wo es erlaubt ist, nach Holland fahren. Wollen sie mir an der Grenze eine Plombe verpassen?
Wer entfernt diese wieder
Ja . .
So weit ich wisse, wird es keine Ausnahme geben für Ausländische Schiffe.
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Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg
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  #14  
Alt 01.09.2024, 21:05
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Ja . .
So weit ich wisse, wird es keine Ausnahme geben für Ausländische Schiffe.
Wie gesagt ich fragte nach der technischen Lösung
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Gruß Volker
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  #15  
Alt 02.09.2024, 06:37
Thor Sten Thor Sten ist offline
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Wir haben sowohl auf unserem selten als auch auf unserem neuen Boot einen Fäkalientank. Wir versuchen aber unser "großes Geschäft" grundsätzlich im Hafen zu erledigen und nutzen die Toilette nur unterwegs fürs "kleine Geschäft". Dies funktioniert seit dem die Kinder größer sind auch problemlos. Dieses Pipi-Wasser lasse ich außerhalb des Hafens über ein Motorventil zurück ins Wasser laufen. In den ersten Jahren unserer Bootskarriere habe ich dieses "Pipi-Wasser" regelmäßig (versucht) abzupumpen. Da leider gefühlt jede zweite Absaugstationen in NL entweder kaputt oder ganz außer Betrieb ist (die in unserem Heimathafen zählt regelmäßig dazu) sind wir zu unserer jetzigen "Regelung" übergegangen.
Ich habe nun in diversen NL-Medien gelesen das das einleiten von Urin auch weiterhin zulässig sein soll. Ich weiß nur noch nicht wie ich das technisch umsetzten soll. (mit zwei Damen an Bord ist der Umbau auf ein Urinal nicht machbar) Um beides zu montieren ist unsere winzige Nasszelle definitiv zu klein. Hoffe das wird es zukünftig noch technische Lösungen für geben (Sickerfilter wie in der Landwirtschaft o.ä). Bedeute für mich aber im Umkehrschluss, dass bevor die Boote kontrolliert werden sollte eine Ausbau- und Reparaturinitiative für Abpumpstationen gestartet werden. Wie die Kontrolle erfolgen soll, weiß ich leider auch noch nicht, dafür kenne ich mich im NL-Recht zu wenig aus. In Deutschland sind solche "Verdachts- und anlassunabhängige Kontrollen" die über die Feststellung der Personalien hinausgehen nur sehr eingeschränkt möglich. Der EuGH hat sich hierzu auch schon mal geäußert und angemerkt das Verdachtsunabhängige Kontrollen nicht "systematisch" werden dürfen. Von daher bin ich gespannt wie eine neue Niederländische Regierung solch eine Kontrolle Europarechtskonform gestalten will.
__________________
Gruß Thorsten

Alles wird gut.
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  #16  
Alt 02.09.2024, 07:23
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Gerade in puncto Europakonform ist und sich davon auszunehmen. nach meiner Erfahrung der letzten Jahrzente , NL ein Weltmeister.
Ich kann da genug Beispiele anführen aus vielen Bereichen.
Ich nenne nur mal z.B. (ohne Detail) StVZO, Steuer, Garantie etc.
Dabei muss man auch noch anmerken, dass sie Cleverli`s sind wie man vieles ignorieren kann, oder umgehen kann.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #17  
Alt 02.09.2024, 07:44
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Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Wenn Du, so ist es zumindest geplant, ohne Plombe erwischt wirst, wird es richtig teuer. Wenn Du die Nl verlassen hast, kannst Du die Plombe ja selber wieder mühelos entfernen. Ist ja im Rumpf, nicht aussen.
Das wird nicht funktionieren. Was machen die Grenzgänger?

Ich liege mit dem Boot unmittelbar an der Grenze zu Holland, darf aber theoretisch auf dem Rhein einleiten.

Grüße

Totti
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das wird nicht funktionieren. Was machen die Grenzgänger?

Ich liege mit dem Boot unmittelbar an der Grenze zu Holland, darf aber theoretisch auf dem Rhein einleiten.

Grüße

Totti
jedes Wochenende ein Fahrt von Emmerich nach de Biland... verplomben lassen und wieder raus... draußen ausbauen (draußen ist ja Deutschland)... upps hab was vergessen... wieder rein... der Typ der die Plombe setzen muss würde wahnsinnig werden...

für mich kann die Regelung mit der Plombe nur für in den Niederlanden liegenden Schiffe eingeführt werden... für alle anderen Gilt auch das bisherige Einleiteverbot mit entsprechenden Problemen der Kontrolle..
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das wird nicht funktionieren. Was machen die Grenzgänger?

Ich liege mit dem Boot unmittelbar an der Grenze zu Holland, darf aber theoretisch auf dem Rhein einleiten.

Grüße

Totti
Ist doch einfach, du musst nur dafür sorgen, dass deine Einleitung auf der deutschen Seite bleibt
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  #20  
Alt 02.09.2024, 08:21
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Hat Bijland überhaupt eine Abpumpstation?
Wären insgesamt rund 3h Fahrt, bis die Leinen wieder in Emmerich fest sind.

Ich weiss nur von Wesel (7h Bergfahrt und dann wieder zurück), oder Oberhausen (15h Bergfahrt und 2 Schleusen und dann wieder zurück).

Grüße

Totti
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  #21  
Alt 02.09.2024, 08:24
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Hat Bijland überhaupt eine Abpumpstation?
Wären insgesamt rund 3h Fahrt, bis die Leinen wieder in Emmerich fest sind.

Ich weiss nur von Wesel (7h Bergfahrt und dann wieder zurück), oder Oberhausen (15h Bergfahrt und 2 Schleusen und dann wieder zurück).

Grüße

Totti
ich habe keine gesehen .. aber auch kein Auge drauf gehabt...
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  #22  
Alt 02.09.2024, 08:26
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich habe keine gesehen .. aber auch kein Auge drauf gehabt...
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine ist. Wohl die Tankstelle...
Aber auch das ist unsinnig.

Grüße

Totti
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  #23  
Alt 02.09.2024, 08:33
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine ist. Wohl die Tankstelle...
Aber auch das ist unsinnig.

Grüße

Totti
Die Tankstelle war für mich wichtig...erster und letzter Tankstopp in Holland
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Alt 02.09.2024, 08:47
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Ungeachtet dessen, wie die Holländer das umsetzen - für sinnvoll erachte ich das schon.

Auch wenn die Gesamteinleitungsmenge unproblematisch ist (?), kann das punktuell schon recht eklig sein, wenn die Ankerlieger in der Badebucht lustig ihre Schiete aussenbords befördern.

Klar, macht hier im Forum keiner

bis denn,

Uwe
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Da müssen die Niederländer aber noch kräftig mit Abpumpstationen aufrüsten.
Und wie werden die Dauerlieger kontrolliert?
Davon gibt es viele, die fahren keinen Meter mehr.
Allerdings Logik nach leiten die sogar direkt in den Hafen ein, igitt!
Aber Richtung Sanitärblock habe ich die auch noch nicht gehen sehen.
Da muss noch viel Denkarbeit geleistet werden, und zwar in alle Richtungen.
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LG Thomas
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