![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Auf der HISWA war das ein Thema, ein Aussteller war mit großer Angebotspalette an TTT vor Ort und machte fleißig Werbung. Auf Nachfrage werden bei Neubauten auch größere Tanks angeboten. Viele sind noch unsicher weil das Einleitungsverbot ja schon mehrfach geplant war aber dann doch nicht kam.
|
#2
|
||||
|
||||
![]()
Das Einleitungsverbot gibt es doch schon...
Absaugatationen könnte ich jetzt in meinem Urlaub auch einige sehr. ... Ob die funktionieren..keine Ahnung ... Wir man das Verbot kontrollieren will weiss ich auch nicht
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#3
|
|||
|
|||
![]()
Bin ja noch nicht wirklich in NL gefahren (warte auf Reparatur des Schiffs, evtl. ab KW38) aber in Sneek gibt es eine kostenlose Station in der Waldfeart an der Autobahnbrücke. Wenn das Schule macht wird es auch ein Erfolg.
|
#4
|
|||
|
|||
![]()
Kontrollieren wollen sie es, indem die Auslassventile der Abwassertanks verplombt werden.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ganz unabhängig davon, was manche für "gut," andere aber auch aufgrund der unauffälligen Gesamteinleitungsmenge für "übertrieben" halten:
Das Einbringungsverbot für Fäkalien gibt es in NL seit 2009. Urin und Grauwasser sind ausgenommen. Da Kontrolle nicht möglich ist, steht seit längerem eine Versiegelung des Auslasses zur Diskussion. Vieles ist hierbei rechtlich noch nicht völlig geklärt. Wer darf versiegeln? Darf das Boot zu Kontrollzwecken gegen den Einwand des Eigentümers betreten werden? Was ist mit Segelyachten, die offshore die Versiegelung geöffnet haben und nun in Inlandsgewässer zurück kehren? Welche Vorschriften gelten für bordeigene Miniklärwerke auf größeren Yachten? All das ist noch in der Diskussion. Als frühestes Inkrafttreten einer entsprechenden Verordnung hat die alte Regierung 2026 angekündigt. Nun hat sich hier aber einiges in der politischen Landschaft verändert mit entsprechendem Prioritätenwechsel. Ob dies also nun so umgesetzt wird ist gelinde gesagt mal abzuwarten. Dennoch wird dieses Thema in der Wassersportbranche seit Jahren mit Angst befeuert und gewinnbringend unters bootsfahrende Volk verteilt. Dies ist zumindest mein Stand der Dinge.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017)
|
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wer entfernt diese wieder
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#7
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Hatte ich vergessen, mit aufzuzählen da ich gewohnt bin, das Thema aus NL Sicht zu betrachten. Ein wichtiger Aspekt für eventuelle Gewinnreduzierung in der Tourismus(hafen)branche. Deren Lobbyarbeit wird da mit Sicherheit in Den Haag ansetzen und nicht umgehört bleiben. Nochmals, hier gibt es einen extremen Prioritätenwechsel. Alles schaut im Moment auf die Gülleproblematik, die hier die Zukunft der gesamten Landwirtschaft gefährdet. Die "Gülle" von Freizeitbooten ist da z.Zt. nicht von Interesse.
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#8
|
|||
|
|||
![]()
Wenn Du, so ist es zumindest geplant, ohne Plombe erwischt wirst, wird es richtig teuer. Wenn Du die Nl verlassen hast, kannst Du die Plombe ja selber wieder mühelos entfernen. Ist ja im Rumpf, nicht aussen.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
mein Tank dann pumpe und Auslass über Wasser... Wo will man da ne Plombe setzen?
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#10
|
||||
|
||||
![]()
@Thomas69:
Du hast ja -4 Megaaussenborder, Toilettenversiegelung NL- durchaus ein Händchen für Steilvorlagen ![]()
__________________
Gruss, Dirk "Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen." (Heiner Geissler, 1930 - 2017) |
#11
|
|||
|
|||
![]()
Da wird den Niederländern schon was einfallen. Die sind sehr erfinderisch was so etwas betrifft.
__________________
Never wait for a perfect moment; just take a moment and make it perfect |
#12
|
||||
|
||||
![]()
Hi
Denke auch, daß die Einleitung von Grauwasser eher wenig Gewässergefährdung verursacht. Verglichen mit den Mengen von richtig "Sch . . . ." die aus den Wiesen in die Kanäle gespült werden. Oder den Antifouling-Abträgen unserer Boote. Persönlich fahren wir seit 2 Jahren einen Schwarzwassertank spazieren. Benutzt haben wir ihn bisher nicht. Der Tank hat eine gewisse Alibi-Funktion. Größere Geschäfte erledigen wir in den Sanitär-Anlagen der Häfen,oder wenn es drängt, dann allerdings wie früher. Dafür gibt es entsprechende Leitungen und Absperrhähne, die den Weg nach außen weisen. Natürlich sind während der Fahrt alle nach außen führenden Leitungen geschlossen. Grüße aus OWL |
#13
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
So weit ich wisse, wird es keine Ausnahme geben für Ausländische Schiffe.
__________________
Rob Der Fliegenden Holländer Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf dem Rhein zur Berg |
#14
|
||||
|
||||
![]()
Wie gesagt ich fragte nach der technischen Lösung
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#15
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben sowohl auf unserem selten als auch auf unserem neuen Boot einen Fäkalientank. Wir versuchen aber unser "großes Geschäft" grundsätzlich im Hafen zu erledigen und nutzen die Toilette nur unterwegs fürs "kleine Geschäft". Dies funktioniert seit dem die Kinder größer sind auch problemlos. Dieses Pipi-Wasser lasse ich außerhalb des Hafens über ein Motorventil zurück ins Wasser laufen. In den ersten Jahren unserer Bootskarriere habe ich dieses "Pipi-Wasser" regelmäßig (versucht) abzupumpen. Da leider gefühlt jede zweite Absaugstationen in NL entweder kaputt oder ganz außer Betrieb ist (die in unserem Heimathafen zählt regelmäßig dazu) sind wir zu unserer jetzigen "Regelung" übergegangen.
Ich habe nun in diversen NL-Medien gelesen das das einleiten von Urin auch weiterhin zulässig sein soll. Ich weiß nur noch nicht wie ich das technisch umsetzten soll. (mit zwei Damen an Bord ist der Umbau auf ein Urinal nicht machbar) Um beides zu montieren ist unsere winzige Nasszelle definitiv zu klein. Hoffe das wird es zukünftig noch technische Lösungen für geben (Sickerfilter wie in der Landwirtschaft o.ä). Bedeute für mich aber im Umkehrschluss, dass bevor die Boote kontrolliert werden sollte eine Ausbau- und Reparaturinitiative für Abpumpstationen gestartet werden. Wie die Kontrolle erfolgen soll, weiß ich leider auch noch nicht, dafür kenne ich mich im NL-Recht zu wenig aus. In Deutschland sind solche "Verdachts- und anlassunabhängige Kontrollen" die über die Feststellung der Personalien hinausgehen nur sehr eingeschränkt möglich. Der EuGH hat sich hierzu auch schon mal geäußert und angemerkt das Verdachtsunabhängige Kontrollen nicht "systematisch" werden dürfen. Von daher bin ich gespannt wie eine neue Niederländische Regierung solch eine Kontrolle Europarechtskonform gestalten will.
__________________
Gruß Thorsten ![]() |
#16
|
|||
|
|||
![]()
Gerade in puncto Europakonform ist und sich davon auszunehmen. nach meiner Erfahrung der letzten Jahrzente , NL ein Weltmeister.
Ich kann da genug Beispiele anführen aus vielen Bereichen. Ich nenne nur mal z.B. (ohne Detail) StVZO, Steuer, Garantie etc. Dabei muss man auch noch anmerken, dass sie Cleverli`s sind wie man vieles ignorieren kann, oder umgehen kann.
__________________
Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#17
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich liege mit dem Boot unmittelbar an der Grenze zu Holland, darf aber theoretisch auf dem Rhein einleiten. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
#18
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() für mich kann die Regelung mit der Plombe nur für in den Niederlanden liegenden Schiffe eingeführt werden... für alle anderen Gilt auch das bisherige Einleiteverbot mit entsprechenden Problemen der Kontrolle..
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#19
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
#20
|
![]()
Hat Bijland überhaupt eine Abpumpstation?
Wären insgesamt rund 3h Fahrt, bis die Leinen wieder in Emmerich fest sind. Ich weiss nur von Wesel (7h Bergfahrt und dann wieder zurück), oder Oberhausen (15h Bergfahrt und 2 Schleusen und dann wieder zurück). Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#21
|
||||
|
||||
![]()
ich habe keine gesehen .. aber auch kein Auge drauf gehabt...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#22
|
![]()
Ich bin mir ziemlich sicher, dass da keine ist. Wohl die Tankstelle...
Aber auch das ist unsinnig. Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#23
|
||||
|
||||
![]()
Die Tankstelle war für mich wichtig...erster und letzter Tankstopp in Holland
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
|
#24
|
||||
|
||||
![]()
Ungeachtet dessen, wie die Holländer das umsetzen - für sinnvoll erachte ich das schon.
Auch wenn die Gesamteinleitungsmenge unproblematisch ist (?), kann das punktuell schon recht eklig sein, wenn die Ankerlieger in der Badebucht lustig ihre Schiete aussenbords befördern. Klar, macht hier im Forum keiner ![]() bis denn, Uwe
__________________
A boat is a depression in the water lined with fiberglass into which money is poured ![]()
|
#25
|
||||
|
||||
![]()
Da müssen die Niederländer aber noch kräftig mit Abpumpstationen aufrüsten.
Und wie werden die Dauerlieger kontrolliert? Davon gibt es viele, die fahren keinen Meter mehr. Allerdings Logik nach leiten die sogar direkt in den Hafen ein, igitt! Aber Richtung Sanitärblock habe ich die auch noch nicht gehen sehen. Da muss noch viel Denkarbeit geleistet werden, und zwar in alle Richtungen.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kissmann Kühlbox 2026; Kompressor "getaktet" | boatman | Technik-Talk | 26 | 22.02.2005 07:10 |
In Ostfriesland wird nun auch automatisch geschleust | Olaf | Deutschland | 5 | 18.04.2002 07:52 |
WAS IST NUN KAPUTT | Wolfgang B. | Kein Boot | 16 | 08.02.2002 12:52 |