![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
hab eben in maasholm diese boot gesehn
was is das für ein antrieb und was kann der kahn so kosten?? ich denke der rumpf ist nix für schnelle fahrten die auf der rauhen ostsee ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Skullbull,
ich habe das Boot vor 3 Wochen im Urlaub auch gesehen. Der Castoldi ist ein Jet-Antrieb. Das heißt, Wasser wird im Bootsrumpf angesaugt und durch eine Düse nach hinten ausgestoßen. Mit Steuerklappen wird der Strahl umgelenkt Bei diesem Antrieb kommt nur noch ca. 2/3 der Motorleistung für den Vortrieb raus. Ich habe selber Jahrelang solch einen Antrieb in Verbindung mit einer 3-Liter Ford Maschine mit 156 PS gefahren. Das Boot benötigte bei Vollgasfahrt so ca. 35 Liter Super in der Stunde. Im Rettungsdienst hat der Antrieb seine Vorteile: Keine Verletzungsgefahr im Bereich des Antriebs wenn der Motor läuft, Einsatz in flachen Gewässern, Gute Manöverierfähigkeit auf kleinstem Raum (auf der Stelle). Ein Bekannter hat für so ein ca 20 Jahre altes Boot 2000,00 € bezahlt. Was der Eigner in Maasholm haben möchte kann ich natürlich nicht sagen Mit freundlichen Grüßen Peter
|
![]() |
|
|