![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
ich besitze ein Harbeck Trailer BT 2000 BJ. 1990 und wollte gerne die schwaren Kielrollen gegen die gelben Polyrollen tauschen. Nur leider finde ich keine mit 18 mm Wellendurchmesser, bin schon fast alle Onlineshops durch ![]() Kann es sein das ich die gelben mit neuer Halterung kaufen muss und wenn ja, sind die Bohrungen in den Traversen im Abstand genormt ? ![]() Gruß aus dem Münsterland Frank
|
||||
|
||||
![]()
Welchen Durchmesser haben denn die Standardrollen für die Wellen ?
Sonst aufbohren lassen, an der Drehbank kein Ding.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Schraubär,
die meisten Kielrollen haben einen Welldurchmesser von 16 mm, aber ob das mit aufbohren geht weiss ich nicht, da ich kein Muster da habe und dementsprechend die Materialstärke nicht kenne. Und dann wäre noch zu beachten ob sie dann auch der Belastung standhält. Gruß aus dem Münsterland Frank
|
||||
|
||||
![]()
Die Dinger haben ein Stahlrohr innen.
Wenn dann muß das alte Rohr raus, das Loch auf ein Maß gebracht werden das dem Außenmaß des neu einzupressenden Rohres entspricht, das dann den von Dir gewünschten Innendurchmesser von 18 mm hat. Warum willst Du denn umrüsten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Schraubär,
erstens weil ich viele Slippe, eben halt so ein echter Trailerbootfahrer, mal hier mal da und zweitens hasse ich diese schwarzen Streifen am Kiel und drittens es geht viel leichter zu Slippen, d.h Kraftaufwand an der Winde und auch schonender für den Rumpf. Gruß aus dem Münsterland Frank
|
||||
|
||||
![]()
Also verstehe ich das richtig
![]() ![]() Dann besorge Dir einfach einen 16er Bolzen und lebe mit den 2mm Spiel die er in den Führungen hat, fertich ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Schraubär,
ja du siehst es richtig 16 zu 18mm Welle => 2mm Differenz. Ich hatte auch schon darüber nachgedacht es einfach so zu machen, ggf. sogar die 16mm Bolzen in der Halterungen zu verschweißen, das sie wie es hier im BF schon einer schon mal geschrieben hat, auch wohl gerne geklaut werden. Gruß aus dem Münsterland Frank
|
||||
|
||||
![]()
Sollte klappen, wenn nicht und Du gedrehteTeile brauchst, mußt Dich noch mal melden.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mein Rupprath-Trailer aus 91 hatte auch 18er Wellen. Ich hab einfach die Stotzrollen mit 16er Welle dran gemacht und das funktioniert seit 4 Jahren problemlos.
|
||||
|
||||
![]()
Siehst Du, sach ich doch
![]()
|