![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Die Anschaffung eines solchen muss ich nochmal überdenken:
https://www.spiegel.de/panorama/neus...2-b8dff5328537
|
|
|||||
![]()
Das Problem wird sich bei den Sportbooten nicht so stellen, da der AP automatisch deaktiviert werden sollte, sobald das Steuerrad von Hand bewegt wird.
Bzw. übersteuert der manuelle Eingriff den AP. Dafür haben wir andere Probleme, zumindest binnen. Ablenkung von Brücken, großen Schiffen bei Überholmanövern oder bei Entgegenkommern. Grüße Totti Zitat:
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beim Segler meines Kumpels ist ein Linearantrieb eingebaut, der sich manuell nicht bewegen läßt, da dreht das Rad auch mit. Bei meinem Boot hingegen habe ich einen hydraulischen Antrieb, das Rad bleibt stehen. Aber wenn ich manuell eingreife, will der AP dagegenhalten - bis zu einem gewissen Punkt, dann geht er auf Störung und ich kann normal manuell steuern. Diese Unterschiede sollte man schon beachten, bevor es Bruch gibt.
|
||||
|
||||
![]()
Meinen Autopiloten musst du aussschalten, ansonsten kann du nur versuchen dagegen anzukommen, ist aber ziemlich aussichtslos.
Was bei deinem Boot zutrifft, kannst du kaum auf alle Sportboote verallgemeinern. Gruss Don
|
|
|||
|
|||
![]()
Wenn bei unserem Boot der AP aktiv ist, ist das Steuer
ohne Funktion. Das kann ich dann frei drehen, ohne Wirkung. Zum manuellen steuern muss zuerst der AP deaktiviert werden. Hydraulisches SYstem von Vetus. Gruss Roli |
|
||||
|
||||
![]()
Ich finde das sehr interessant...
In die eine wie die andere Richtung. Was ist nun "besser: ? Ist der AP stur, muss man daran denken, ihn zu deaktivieren. Schaltet er sich ab bei manuellem Eingriff, besteht die Gefahr, dass er bei versehentlicher Steuerradbewegung aus geht... In beiden Fällen sollte er seinen Zustand richtig deutlich anzeigen...
|
|||
|
|||
![]()
auf Sportbooten haut man zur Not den Rückwärtsgang rein und gut ist, auf einem großen Pott wird das vielleicht nicht so einfach gehen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Und sollte wissen, wie der wann reagiert über kurz oder lang. Wann der stoisch das Kommando behalten will, oder wann der sagt "dann mach doch deinen Scheiss alleine"................ Und wenn ich steuere und es geht nicht. oder es macht trotzdem was es will sollten doch die rudimentärsten Synapsen durchschalten "aaah AP spukt mir in´s Geschäfft, ausschalten die dumme Sau" Um auf den Bericht zrück zu kommen: Als sich die »Manawanui« dem Riff vor der samoanischen Insel Upulo näherte, operierte die Crew unter der Annahme, dass sich ihr Schiff nicht mehr steuern ließ, dass möglicherweise ein technisches Problem des Bugstrahlruders vorlag. Wer zur Hölle steuert denn sein Schiff mit dem Bugstrahlruder? Der AP sicher eher erstmal nicht. ![]() ![]() ![]() ![]() Geändert von Fraenkie (06.12.2024 um 15:21 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Begründung ist sowieso albern, wenn ich ein vermeitliches Problem mit der Steuerung habe nehme ich fahrt raus! wenn vor mir ein Riff ist gebe ich AK Rückwärts.
Die Brückenbesatzung hat schlicht und einfach geschlafen!
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Nicht, dass die auch noch das Kommando über die Maschine übernommen haben. Saukompliziert das alles ![]() ![]() Du, am Ende ist (fast) jeder Unfall "dämlich". Mögen wir davor bewahrt werden ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Auf der Fly habe ich nur ein Simrad MFD, auf dem ich per Touch den AP ausschalten kann. Das ist manchmal hakelig und das Ding reagiert nicht sofort. Ich überlege den SteadySteer von Simrad nachzurüsten:
https://www.simrad-yachting.com/de-d...r-flow-switch/ Gibt es so für 400 € was ja schon frech ist...
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich versteh nicht, wieso die Maschine dann nicht gestoppt worden sind.
Wenn ich merke, dass die Lenkung blockiert, mache ich doch zuerst die Maschine aus. Oder gebe gleich in den Rückwärsgang. Grüße Frank |
|
|||||
![]() Zitat:
Grüße Totti
|
![]()
Zu : "Wer zur Hölle steuert denn sein Schiff mit dem Bugstrahlruder? Der AP sicher eher erstmal nicht"
![]()
LG Christian Lieber im Schiff schlafen als im Schlaf schiffen ![]() Geändert von Kanalhummel (07.12.2024 um 09:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Die haben derer auch mehrere in Reihe und die funktionieren in Fahrt. Grüße Totti
|
![]()
Totti, das ist klar, die nehmen zum anlegen auch Schlepper zu Hilfe.
|
||||
![]()
Ja, aber ich meinte nicht unbedingt nur das direkte An- und Ablegen.
Grüße Totti
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
![]()
Ja klar, dumm nur wenn bei Ausfall der Käpten nicht den Kahn an den Steg bekommt. Noch nerviger ist es wenn du morgens von den kreischenden Strahlern aus dem Schlaf gerissen wirst.
|
|
![]() Zitat:
Kann man sich nur noch über den Diesel und die Wellenbildung beschweren. Meine Empfehlung liegt dann immer da, dass ich zu einem WoMo rate. ![]() Grüße Totti
|
||||
![]()
Meine Empfehlung : Bootfahren lernen , geht nämlich auch ohne BSR, kann ich dir beweisen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, das wäre sicher am besten, wenn alle ihr Boot so beherrschen würden. Ich behaupte mal,dass es die wenigsten können und auch die immer weniger werden. Ich übe das häufig. Aber beim rangieren in fremden Häfen oder in vollen Schleusen gehe ich gern auf Nummer sicher. Und auch dann gelingt es nicht immer 100%, weil genau dann eine Bö kommt oder einer vor dir überlegt sich, sein Manöver doch noch phantasievoll zu ändern.
|
|
|||||
![]() Zitat:
Dennoch schätze ich die beiden QSR auf meinem Boot und nutze die gerne. Natürlich nur zum Testen, ob sie noch funktionieren. ![]() Haben sie zuletzt eher auch nicht mehr. Aber haben ist besser als brauchen. Es gibt Situationen, da geht es nicht ohne. Grüße Totti
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Kann mir noch mal jemand den aktuellen Stand der Technik beim Autopilot erklären? | MarkusVP | Technik-Talk | 7 | 27.09.2022 11:00 |
Im sehr speziellen Sommer 2020, der eigentlich ein Herbst war: Die Reise der JULIUS. | JulianBuss | Törnberichte | 3 | 23.01.2021 11:04 |
Autopilot Shipmate CP32 mit Autopilot Robertson 2500 | frucht | Technik-Talk | 2 | 24.02.2020 13:40 |
Größe der Pumpe für Autopilot Hydrauliksteuerung bestimmen | dschunkenmotu | Technik-Talk | 5 | 29.07.2014 08:07 |
welches ist der richtige autopilot? | coastbuster420 | Technik-Talk | 0 | 22.01.2013 18:39 |