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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 29.11.2024, 08:38
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
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Standard Der Autopilot war es....

Die Anschaffung eines solchen muss ich nochmal überdenken:

https://www.spiegel.de/panorama/neus...2-b8dff5328537
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  #2  
Alt 29.11.2024, 09:30
Benutzerbild von Totti-Amun
Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Das Problem wird sich bei den Sportbooten nicht so stellen, da der AP automatisch deaktiviert werden sollte, sobald das Steuerrad von Hand bewegt wird.
Bzw. übersteuert der manuelle Eingriff den AP.
Dafür haben wir andere Probleme, zumindest binnen. Ablenkung von Brücken, großen Schiffen bei Überholmanövern oder bei Entgegenkommern.

Grüße

Totti

Zitat:
Der Autopilot steuerte das Schiff, und er lässt das Ruder erst los, wenn er aus- oder auf Stand-by geschaltet wird.
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  #3  
Alt 29.11.2024, 09:38
fignon83 fignon83 ist offline
Fleet Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das Problem wird sich bei den Sportbooten nicht so stellen, da der AP automatisch deaktiviert werden sollte, sobald das Steuerrad von Hand bewegt wird.
Bzw. übersteuert der manuelle Eingriff den AP.
Dafür haben wir andere Probleme, zumindest binnen. Ablenkung von Brücken, großen Schiffen bei Überholmanövern oder bei Entgegenkommern.

Grüße

Totti
das war auch nicht wirklich ernst gemeint.
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  #4  
Alt 29.11.2024, 10:04
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Das Problem wird sich bei den Sportbooten nicht so stellen, da der AP automatisch deaktiviert werden sollte, sobald das Steuerrad von Hand bewegt wird.
Bzw. übersteuert der manuelle Eingriff den AP.
Kann ich nicht unterschreiben. je nach AP mußt du auch bei Sportbooten abschalten, um manuell steuern zu können.
Beim Segler meines Kumpels ist ein Linearantrieb eingebaut, der sich manuell nicht bewegen läßt, da dreht das Rad auch mit.
Bei meinem Boot hingegen habe ich einen hydraulischen Antrieb, das Rad bleibt stehen. Aber wenn ich manuell eingreife, will der AP dagegenhalten - bis zu einem gewissen Punkt, dann geht er auf Störung und ich kann normal manuell steuern.
Diese Unterschiede sollte man schon beachten, bevor es Bruch gibt.
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Gruß
Ewald
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  #5  
Alt 03.12.2024, 18:17
DonBoot DonBoot ist offline
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Meinen Autopiloten musst du aussschalten, ansonsten kann du nur versuchen dagegen anzukommen, ist aber ziemlich aussichtslos.

Was bei deinem Boot zutrifft, kannst du kaum auf alle Sportboote verallgemeinern.

Gruss Don
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  #6  
Alt 03.12.2024, 19:12
Roli63 Roli63 ist offline
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Wenn bei unserem Boot der AP aktiv ist, ist das Steuer
ohne Funktion. Das kann ich dann frei drehen, ohne Wirkung. Zum manuellen steuern muss zuerst der AP deaktiviert werden. Hydraulisches SYstem von Vetus.

Gruss Roli
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  #7  
Alt 03.12.2024, 19:21
Benutzerbild von Lippi
Lippi Lippi ist offline
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Ich finde das sehr interessant...
In die eine wie die andere Richtung.
Was ist nun "besser: ?
Ist der AP stur, muss man daran denken, ihn zu deaktivieren. Schaltet er sich ab bei manuellem Eingriff, besteht die Gefahr, dass er bei versehentlicher Steuerradbewegung aus geht...

In beiden Fällen sollte er seinen Zustand richtig deutlich anzeigen...
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MfG* * * *Mario
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  #8  
Alt 05.12.2024, 20:24
oliver67 oliver67 ist offline
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auf Sportbooten haut man zur Not den Rückwärtsgang rein und gut ist, auf einem großen Pott wird das vielleicht nicht so einfach gehen
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Gruss vom Bodensee
Lutz
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  #9  
Alt 06.12.2024, 15:15
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Lippi Beitrag anzeigen
Ich finde das sehr interessant...
In die eine wie die andere Richtung.
Was ist nun "besser: ?
Ist der AP stur, muss man daran denken, ihn zu deaktivieren. Schaltet er sich ab bei manuellem Eingriff, besteht die Gefahr, dass er bei versehentlicher Steuerradbewegung aus geht...

In beiden Fällen sollte er seinen Zustand richtig deutlich anzeigen...
Na ja. Ich weiss doch ob den AP aktiv geschaltet habe.

Und sollte wissen, wie der wann reagiert über kurz oder lang. Wann der stoisch das Kommando behalten will, oder wann der sagt "dann mach doch deinen Scheiss alleine"................

Und wenn ich steuere und es geht nicht. oder es macht trotzdem was es will sollten doch die rudimentärsten Synapsen durchschalten "aaah AP spukt mir in´s Geschäfft, ausschalten die dumme Sau"

Um auf den Bericht zrück zu kommen:

Als sich die »Manawanui« dem Riff vor der samoanischen Insel Upulo näherte, operierte die Crew unter der Annahme, dass sich ihr Schiff nicht mehr steuern ließ, dass möglicherweise ein technisches Problem des Bugstrahlruders vorlag.

Wer zur Hölle steuert denn sein Schiff mit dem Bugstrahlruder? Der AP sicher eher erstmal nicht.

Geändert von Fraenkie (06.12.2024 um 15:21 Uhr)
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  #10  
Alt 06.12.2024, 15:19
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Die Begründung ist sowieso albern, wenn ich ein vermeitliches Problem mit der Steuerung habe nehme ich fahrt raus! wenn vor mir ein Riff ist gebe ich AK Rückwärts.

Die Brückenbesatzung hat schlicht und einfach geschlafen!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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  #11  
Alt 06.12.2024, 15:22
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Die Begründung ist sowieso albern, wenn ich ein vermeitliches Problem mit der Steuerung habe nehme ich fahrt raus! wenn vor mir ein Riff ist gebe ich AK Rückwärts.

Die Brückenbesatzung hat schlicht und einfach geschlafen!
Vergiss den AP nicht. Und das BSR
Nicht, dass die auch noch das Kommando über die Maschine übernommen haben. Saukompliziert das alles

Du, am Ende ist (fast) jeder Unfall "dämlich". Mögen wir davor bewahrt werden
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  #12  
Alt 06.12.2024, 16:07
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Rowöle Rowöle ist offline
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Auf der Fly habe ich nur ein Simrad MFD, auf dem ich per Touch den AP ausschalten kann. Das ist manchmal hakelig und das Ding reagiert nicht sofort. Ich überlege den SteadySteer von Simrad nachzurüsten:
https://www.simrad-yachting.com/de-d...r-flow-switch/

Gibt es so für 400 € was ja schon frech ist...
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  #13  
Alt 06.12.2024, 16:30
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corvette-gold corvette-gold ist offline
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Ich versteh nicht, wieso die Maschine dann nicht gestoppt worden sind.
Wenn ich merke, dass die Lenkung blockiert, mache ich doch zuerst die Maschine aus.
Oder gebe gleich in den Rückwärsgang. Grüße Frank
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  #14  
Alt 07.12.2024, 07:50
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Auf der Fly habe ich nur ein Simrad MFD, auf dem ich per Touch den AP ausschalten kann. Das ist manchmal hakelig und das Ding reagiert nicht sofort. Ich überlege den SteadySteer von Simrad nachzurüsten:
https://www.simrad-yachting.com/de-d...r-flow-switch/

Gibt es so für 400 € was ja schon frech ist...
Ein einfacher Notaus-Schalter im Cockpit für die Plusleitung des AP für keine 10€ tut es auch...

Grüße

Totti
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Alt 07.12.2024, 09:02
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Zu : "Wer zur Hölle steuert denn sein Schiff mit dem Bugstrahlruder? Der AP sicher eher erstmal nicht"

fast alle Charterer und viele Eigner auch.Ich liege gegenüber eines Gaststegs, bei 90 % aller Manöver wird ausschließlich Bug und Heckstrahler benutzt, wenn die mal ausfallen sind die aufgeschmissen. Klassische Manöver kennt scheinbar niemand mehr.
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LG Christian
Lieber im Schiff schlafen
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Geändert von Kanalhummel (07.12.2024 um 09:09 Uhr)
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  #16  
Alt 07.12.2024, 09:07
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Auf der Fly habe ich nur ein Simrad MFD, auf dem ich per Touch den AP ausschalten kann. Das ist manchmal hakelig und das Ding reagiert nicht sofort. Ich überlege den SteadySteer von Simrad nachzurüsten:
https://www.simrad-yachting.com/de-d...r-flow-switch/

Gibt es so für 400 € was ja schon frech ist...
Mir wurde erklärt, dass man den steady steer mit dem Nac2 und entsprechenden Pumpen nicht benötigt, um jederzeit eingreifen zu können. Wenn nicht, wäre so ein Teil ein Muss für mich.
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  #17  
Alt 07.12.2024, 09:14
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Totti-Amun Totti-Amun ist offline
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Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Zu : "Wer zur Hölle steuert denn sein Schiff mit dem Bugstrahlruder? Der AP sicher eher erstmal nicht"

fast alle Charterer und viele Eigner auch.Ich liege gegenüber eines Gaststegs, bei 90 % aller Manöver wird ausschließlich Bug und Heckstrahler benutzt, wenn die mal ausfallen sind die aufgeschmissen. Klassische Manöver kennt scheinbar niemand mehr.
Die Berufsschifffahrt macht es. Ich rede nicht von einem kleinen Binnenfrachter, sondern die wirklichen großen Schiffe.
Die haben derer auch mehrere in Reihe und die funktionieren in Fahrt.

Grüße

Totti
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  #18  
Alt 07.12.2024, 09:17
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Die Berufsschifffahrt macht es. Ich rede nicht von einem kleinen Binnenfrachter, sondern die wirklichen großen Schiffe.
Die haben derer auch mehrere in Reihe und die funktionieren in Fahrt.

Grüße

Totti
Totti, das ist klar, die nehmen zum anlegen auch Schlepper zu Hilfe.
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  #19  
Alt 07.12.2024, 09:18
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Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Totti, das ist klar, die nehmen zum anlegen auch Schlepper zu Hilfe.
Ja, aber ich meinte nicht unbedingt nur das direkte An- und Ablegen.

Grüße

Totti
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  #20  
Alt 07.12.2024, 09:20
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Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
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fast alle Charterer und viele Eigner auch.Ich liege gegenüber eines Gaststegs, bei 90 % aller Manöver wird ausschließlich Bug und Heckstrahler benutzt, wenn die mal ausfallen sind die aufgeschmissen. Klassische Manöver kennt scheinbar niemand mehr.
Warum auch nicht, dafür sind die doch da?
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  #21  
Alt 07.12.2024, 09:27
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Warum auch nicht, dafür sind die doch da?
Ja klar, dumm nur wenn bei Ausfall der Käpten nicht den Kahn an den Steg bekommt. Noch nerviger ist es wenn du morgens von den kreischenden Strahlern aus dem Schlaf gerissen wirst.
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  #22  
Alt 07.12.2024, 09:42
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Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Ja klar, dumm nur wenn bei Ausfall der Käpten nicht den Kahn an den Steg bekommt. Noch nerviger ist es wenn du morgens von den kreischenden Strahlern aus dem Schlaf gerissen wirst.
Zum Glück sind meine praktisch geräuschlos.
Kann man sich nur noch über den Diesel und die Wellenbildung beschweren.
Meine Empfehlung liegt dann immer da, dass ich zu einem WoMo rate.


Grüße

Totti
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  #23  
Alt 07.12.2024, 09:47
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Zitat:
Zitat von Totti-Amun Beitrag anzeigen
Zum Glück sind meine praktisch geräuschlos.
Kann man sich nur noch über den Diesel und die Wellenbildung beschweren.
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Grüße

Totti
Meine Empfehlung : Bootfahren lernen , geht nämlich auch ohne BSR, kann ich dir beweisen.
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  #24  
Alt 07.12.2024, 09:56
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Zitat:
Zitat von Kanalhummel Beitrag anzeigen
Ja klar, dumm nur wenn bei Ausfall der Käpten nicht den Kahn an den Steg bekommt. Noch nerviger ist es wenn du morgens von den kreischenden Strahlern aus dem Schlaf gerissen wirst.

Ja, das wäre sicher am besten, wenn alle ihr Boot so beherrschen würden. Ich behaupte mal,dass es die wenigsten können und auch die immer weniger werden.
Ich übe das häufig. Aber beim rangieren in fremden Häfen oder in vollen Schleusen gehe ich gern auf Nummer sicher. Und auch dann gelingt es nicht immer 100%, weil genau dann eine Bö kommt oder einer vor dir überlegt sich, sein Manöver doch noch phantasievoll zu ändern.
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  #25  
Alt 07.12.2024, 10:07
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Meine Empfehlung : Bootfahren lernen , geht nämlich auch ohne BSR, kann ich dir beweisen.
Nicht nötig, ich durfte meine WO-Anleger auf einem SM343 erfahren und die haben keine QSR. Natürlich war der Wind immer ablandig.
Dennoch schätze ich die beiden QSR auf meinem Boot und nutze die gerne.
Natürlich nur zum Testen, ob sie noch funktionieren.
Haben sie zuletzt eher auch nicht mehr.
Aber haben ist besser als brauchen.
Es gibt Situationen, da geht es nicht ohne.

Grüße

Totti
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