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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Forumfreunde,
heute habe ich mal eine allgemeine Frage zum Thema Propeller. Ich habe drei Versionen gefunden, die alle an meinen Außenborder mit 13 Zähnen passen würden: 11-1/4x10 13 Zähne 11-1/8x13 13 Zähne 11-1/2x13 13 Zähne Wie habe ich diese Angaben zu verstehen? Was ist der Unterschied zwischen 1/4, 1/8 und 1/2? Also wie macht sich das im Fahrbetrieb bemerkbar? Optisch sehe ich keinen Unterschied. Und kann man den ersten mit den 10 Zoll auch benutzen bzw. montieren, wenn man 13-Zoll hat? Aktuell ist ein 11-1/8x13-G montiert (so steht es auf dem Propeller, was immer das mit dem Minus G am Ende bedeutet). Hat jemand eine Erklärung und kann mir weiterhelfen? Ich würde gerne was dazulernen. Schon mal Danke im Voraus. Viele Grüße Karsten |
#2
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Quasi garnicht aber die Blattgeometrie ist meist anders, also z.b. nen Cleaver statt nen regulärer Propeller.
Einen größeren Umfang nimmt man idr für schwerere Boote und einen Kleineren mit hoher Steigung für leichte schnelle Boote. G und K Endungen kommen von Yamaha und beziehen sich auf die G und K welle. Ich glaube das war was mit den Zähnen und ob ein 4,25" Getriebe oder ein 4,75" Getriebe verbaut wurde. Was was ist: keine Ahnung. Geraten: G ist 13 zähne und 4,25" getriebe wie z.b. auch bei Evinrude(40-130PS) und K ist 15 Zähne und 4,75" getriebe wie bei Mercury(40-300PS).
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#3
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die Zahlen vorne sind der Durchmesser....in Zoll angegeben bei 1 also Elfeinviertel Zoll )
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und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon ![]() Bier im Glas ![]() |
#4
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Oh, so einfach hab ich nicht gedacht...1/4=0,25"...1/8=0,125"...1/2=0,5"
1" ist 2,54cm. Kurzum: sehr wenig.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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Um es mal etwas kompakter und leichter auszudrücken:
Ein 11 1/4x10 hat einen Durchmesser von 11 1/4 zoll und eine Steigung von 10 Zoll, sprich bei einer Umdrehung würde er einen Weg von 10Zoll zurücklegen Ein 11 1/2x13 ist entsprechend 1/4 Zoll größer und würd 13 Zoll zurück legen. Die 13 Zähne sind die der Aufnahme auf der Propellerwelle Bei meinem letztem Boot hatte ich zB das Problem. das der Motor bei Vollgas ca 200 U/min in den roten Bereich gedreht hat. Größer wollt ich nicht, da eh schon kaum Platz zur Kaviplatte war, also hab ich 3 Zoll mehr Steigung genommen - Drehzahl ist um 500U/min gesunken, Geschwindigkeit knapp 5km/h mehr.
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Ohne Worte
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#6
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Hallo Ihr drei,
Danke für Eure Beiträge. Die Erklärung von Oliver leuchtet mir ein. Wenn ich alles richtig verstehe bedeutet das: 1. Generell ist die Zähnezahl unabhängig der Propellerangabe. Somit kann jede der drei Propellerversionen, die ich in meinem Eingansbeitrag nannte, in verschiedenen Zähnezahlen erhältlich sein. Daher bedeutet die Angabe x10 oder x13 nicht die Zähnezahl, sondern die Steigung. Die Zähnezahl muss extra angegeben werden. 2. Ich habe jetzt noch eine vierte Propellerversion als Beispiel dazugefügt. Diese bedeuten: 11-1/4x10 = Durchmesser 11einviertel Zoll, bei einer Umdrehung legt er den Weg von 10 Zoll zurück 11-1/8x13 = Durchmesser 11einachtel Zoll, bei einer Umdrehung legt er den Weg von 13 Zoll zurück 11-1/2x13 = Durchmesser 11einhalb Zoll, bei einer Umdrehung legt er den Weg von 13 Zoll zurück 11-1/4x14 = Durchmesser 11einviertel Zoll, bei einer Umdrehung legt er den Weg von 14 Zoll zurück Und je höher die Zollangabe am Ende der Zahlenangabe (in meinen Beispielen 10,13, und 14), desto mehr weg bei gleicher Drehzahl bzw. gleicher Weg bei niedrigerer Drehzahl. Also bei 10 Zoll muss er höher drehen als bei 14 Zoll, um den gleichen Weg zurückzulegen. Ich hoffe, das ich das alles so richtig verstanden habe. Zwei Fragen habe ich noch: 1. Die Durchmesser zwischen 1/4, 1/8 und 1/2 Zoll sind in meinen Augen marginal, da die Steigung doch der wichtigere Faktor ist, oder? Umgerechnet wären 1/4" 0,635cm, 1/8" sind 0,318 cm und 1/2" sind 1,27cm. Warum stellt man nicht einheitlich zB 11 1/2 Zoll mit verschiedenen Steigungen her? Warum gibt es 11 1/2 und 11 1/8 mit gleicher Steigung? Für mich unlogisch. Der Durchmesserunterschied wäre 29,21cm zu 28,26cm, also gerade mal 0,95cm Unterschied bei gleicher Steigung. 2. Eine Umdrehung bei welcher Drehzahl? Denn wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich fahre kann er nicht den gleichen Weg mit einer Umdrehung zurücklegen, als wie mit einer hohen Drehzahl. Oder denke ich da falsch und habe keine Ahnung von Wasserdynamik? Gruß Karsten |
#7
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![]() Zitat:
Wenn man berechnet wie viel Umdrehungen der Propeller macht und mit der Steigung die Strecke berechnet die er zurücklegt kann man die Geschwindigkeit vom Boot berechnen ... Der unterschied zwischen Theorie und Praxis ist dann. Der Schlupf
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#8
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Z.b.
Das Boot fart mit 3500 U/min und hat eine Übersetzung von 2:1 dann dreht der Propeller mit 1750 U/min Jetzt hat der Propeller eine 22er Steigung das sind 55,88 cm pro Umdrehung oder bei der Drehzahl knapp 58 km/h wenn man jetzt nur 50 km/h fährt hat man also. Einen Schlupf von 8km/h
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#9
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Hallo Volker,
gut erklärt. Danke. Ok, verstanden. Frage 2 ist somit beantwortet. Bleibt noch Frage 1, was das mit den verschiedenen Durchmessern auf sich hat. Gruß Karsten |
#10
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Bei der Propellerauswahl sollte man sich auf die Steigung konzentrieren da der Durchmesser bei der Angabe der Steigung schon mitberücksichtigt ist. Bei der Propellerwahl zählt in erster Linie die Gehäusegröße auf die er passen muss und dann das Nabensystem das zur Propellerwelle passt. Standardmäßig gibt es 2 ½, 3, 3¼, 4¼ und 4¾ Zoll Gehäusedurchmesser und Propellerwellen mit 8,10,12,13,14,und 15 Zähnen. Die heutigen Propeller haben ein Wechselnabensystem das es möglich macht ein und den selben Propeller auf verschiedenen Marken zu betreiben. LG Michael
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#11
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Aber da ist viel Theorie und Praxis bei - nicht alles ist bei jedem Boot/Motor gleich, und auch die Anwendung kann eine andere Wahl erfordern. Zu sagen, das sei mit dem Propeller dann und dann so und so , klappt nicht 100% Es gibt dann ja auch noch Dreiblatt, Vierblatt, Edelstahl und selbstverständlich verschiedene Hersteller.
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Ohne Worte |
#12
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Und nicht jeder prop passt an jedes Unterwassteil, bei manchen ist mehr Platz, bei manchen weinger, da kann 1/4 Zoll schon ein Unterschied sein. Und wenn ich die Propeller Abfrage, die an meinen Motor passen und der eben viel Platz hat, werfen die Listen eben such die kleineren aus, weil sie ja auch passen. An einem AB mit wenig Platz bekommt man dann ggf. nur den kleinsten angezeigt.
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gregor ![]() |
#13
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Hallo Michael, Oliver und Gregor,
Danke für Eure Antworten. Ich war dauerhaft beschäftigt, das ich erst jetzt antworten kann. Jetzt verstehe ich es besser warum es verschiedene Durchmesser gibt, die sich mitunter nur marignal unterscheiden. Somit ist dieses Thema abgeschlossen. Noch eine Nachfrage an Gregor: Wo kann man Propellerabfragen machen? Mich würde interessieren, was auf einen F60 FETL EFI passt. |
#14
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Meist in den Shops. Da werden dann nach Motortuning passende prop angezeigt. Also nicht nach Oropellergrössen suchen, sondern nach Motortyp. Geht auch nicht in allen Shops.
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gregor ![]() |
#15
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11 1/4 x 14 ist idR. der Serienprop und der funktioniert. Läuft dein Boot recht leicht kannst du mit der Steigung noch 1 Zoll rauf. Ansonsten auch 1 Zoll runter . Du hattest ja schon 3 Stück mit 13 Zoll Steigung rausgesucht. Aber jedes Boot ist anders , Montagehöhe vom Motor ist zu berücksichtigen , jeder Hersteller hat ein anderes Blattprofil und Blattdicke , der Eine hat einen Cup mit eingearbeitet , der andere nicht , Alu verhält sich anders als Stahl usw....usw..... Da hilft nur testen testen testen....wenn man Das Optimum für seinen Einsatzzweck herausfinden möchte. |
#16
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Ok, Danke für die weiteren Infos. Von meiner Seite ist dieses Thema abgeschlossen. Danke für all Eure hilfreichen Antworten und Beteiligungen.
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