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  #1  
Alt 19.06.2024, 13:17
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Standard Upgrades 10m Boot im Winter - wo?

Hi Folks,

nachdem ich ja nun seit einem guten Monat stolzer Eigner eines 10m Bootes bin und daran in den letzten Wochen die mir bisher aufgefallenen Schäden behoben habe (Undichtigkeit der Frontscheibe, Undichtigkeit des Ablaufes des Wasserauffangkastens der Seitenscheibe StB, Undichtigkeit des Bullauges in der Mastercabin, Undichtigkeit der Flybridge Luke, Maceratorpumpe kaputt, Duschsumpf Deckel kaputt etc. pp.), habe ich auch schon einige "Upgrades" vorgenommen.
  • Funkgerät ersetzt / modernisiert
  • Batterieshunt für die Versorgerbatterien sowie Cerbo GX installiert
  • 4 x Ruuvi Sensoren verbaut (Temperatur & Feuchtigkeitsüberwachung)
  • NMEA 2K Netzwerk installiert und mit Raymarine SeaTalk gekoppelt
  • Volvo Penta Easy Connect installiert
  • Internetrouter sowie Videoüberwachung installiert (Einbruchsalarm / Überwachung Innenraum, Fernsteuerung von Steckdosen)
  • Galvanischer Isolator installiert
  • etc. pp.
Als nächstes kommt dann die Installation eines 3 kW Inverters (der liegt schon im Boot) sowie ggf. die Umstellung der Versorgerbatteriebank (aktuell 2 x 180 Ah AGM) auf LifePO4. In diesem Zuge habe ich auch geplant, die existenten AGM Batterien der bisherigen Versorgerbank zukünftig als separate Batterien für BSR/Ankerwinsch und HSR zu nutzen. Ein HSR (ich denke hier an ein Sleiper SX80 Pro) möchte ich nämlich auch noch verbauen...

So weit, so gut, aber auch danach soll es weitergehen - ich bin lange noch nicht fertig. Zusammen mit der Montage des HSR möchte ich mein existentes BSR auch auf "Pro" umrüsten sowie die Bedienpanels dann ebenfalls austauschen. Dann möchte ich noch einen RV-100 Geber (Heckspiegel-Montage) verbauen, der dann an meine (ebenfalls gegen Axiom+ 9 (RV) zu tauschenden) Raymarine Plotter angeschlossen wird. Auch soll ein Autopilot (Raymarine EV-200) installiert werden, ebenso wie eine Mente Marine ACS A Steuerung für die Trimmklappen. Einige alte (SeaTalk) Instrumente müssen dann auch noch der SeaTalk NG Generation weichen. Das ganze Steuerungs-Thema muss dann sowohl von der Fly als auch vom unteren Fahrstand aus bedienbar sein.

Problem ist, dass diese größeren Sachen zum Teil ja nur gemacht werden können, wenn das Boot an Land liegt bzw. auch, dass solche Ein- und Umbauten halt auch ihre Zeit dauern. Klassischer Weise würde ich das natürlich größtenteils im Winter machen. An meinem Winterliegeplatz (in der Halle) sind aber keine eigenen Arbeiten erlaubt.

Nun überlege ich, ob es evtl. jemanden gibt (eine Werft / einen Bootsservice o.ä.), zu dem ich gegen Ende der Saison auf eigenem Kiel hinfahren könnte (ich liege in de Bijland, also an der Grenze D-NL am Rhein) und der dann über den Winter das Boot in eine (möglichst beheizte) Halle stellt und mir sowohl diejenigen Sachen einbaut, die ich nicht selbst einbauen kann oder will bzw. mir ggf. auch dabei behilflich ist, die Dinge zu verbauen, die ich oben genannt habe.

Hat da jemand von euch eine Idee oder kennt gar einen geeigneten Platz dafür? Leider kann ich das Boot nicht trailern, da es dafür zu groß ist. Von daher kommt nur eine Marina / Werft etc. in Frage, die das Boot sowohl rauskranen / slippen als auch lagern kann. In Emmerich läuft die Anfrage bereits - hier sind Plätze in der Warmhalle aber rar.
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #2  
Alt 19.06.2024, 13:34
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
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Wohnst du da in der Ecke oder würde auch was in der Nähe von Roermond on Frage kommen.
Hätte dort einen guten Mann der sowas macht
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Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
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  #3  
Alt 19.06.2024, 13:59
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von AndyHS/NRW Beitrag anzeigen
Wohnst du da in der Ecke oder würde auch was in der Nähe von Roermond on Frage kommen.
Hätte dort einen guten Mann der sowas macht
Nein, wohnen tu ich in Sprockhövel - ich würde aber zum arbeiten dann jeweils zum Boot fahren können / wollen. Roermond wäre schon nicht so schlecht, das sind max. 120km von mir.

Wer wäre das denn? Gerne per PN.
__________________
(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #4  
Alt 19.06.2024, 14:17
AndyHS/NRW AndyHS/NRW ist offline
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Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Nein, wohnen tu ich in Sprockhövel - ich würde aber zum arbeiten dann jeweils zum Boot fahren können / wollen. Roermond wäre schon nicht so schlecht, das sind max. 120km von mir.

Wer wäre das denn? Gerne per PN.
Dann frag mal bei Douglas an.
Echt faire Preise.

Bestell ihm viele Grüße von Andy mit der Bayliner 2255 aufm Trailer.
Dann weiß er Bescheid.

Yacht Center Stevensweert
Bilt 8a, 6107 BM Stevensweert, Niederlande
+31 6 33262422

Wenn es für dich passt, dann lass es mich mal wissen.
Gruß Andy
__________________
Gruß Andy.

PS:
Einfach die Freizeit genießen und den Stress auf dem Boot schwimmen lassen gehen.
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  #5  
Alt 19.06.2024, 15:50
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Segelmatt Segelmatt ist offline
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Wirklich gut in solchen Dingen ist Eldorado in Plasmolen. Die machen alles sehr gut, haben auch gute eigene Ideen. Sie sind nicht billig, aber preiswert. Ich bin allerdings nicht sicher, ob Du da nicht viel selber machen kannst.

Groetjes

Matthias.
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  #6  
Alt 19.06.2024, 15:54
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volker1165 volker1165 ist offline
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Ein paar Kilometer den Rhein hoch, Yachthafen Emmerich
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #7  
Alt 19.06.2024, 15:55
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Ein paar Kilometer den Rhein hoch, Yachthafen Emmerich
In Emmerich läuft die Anfrage bereits - hier sind Plätze in der Warmhalle aber rar... hatte ich oben schon angemerkt ;).
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #8  
Alt 19.06.2024, 15:58
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yupp, sorry
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  #9  
Alt 19.06.2024, 17:14
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Jontom Jontom ist offline
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Das Problem wird sein, in der Wintersaison stehen die Boote meist so eng in den Hallen,das die Betreiber Arbeit in dieser Zeit oft nicht dulden.
Die Frage wäre ob das Boot zwingend in der Halle stehen muss.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #10  
Alt 19.06.2024, 17:26
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Das Problem wird sein, in der Wintersaison stehen die Boote meist so eng in den Hallen,das die Betreiber Arbeit in dieser Zeit oft nicht dulden.
Die Frage wäre ob das Boot zwingend in der Halle stehen muss.
Das Problem hat zwei Gesichter.
Zum einen gibt es Häfen, die ihren eigenen Monteuren das Wasser sichern wollen.
Zum anderen spielt da die Versicherung der Halle eine Rolle, eigene Arbeiten erhöhen das Risiko und damit die Prämie.
__________________
Gruss, Dirk

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen."
(Heiner Geissler, 1930 - 2017)
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  #11  
Alt 19.06.2024, 18:20
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
Das Problem wird sein, in der Wintersaison stehen die Boote meist so eng in den Hallen,das die Betreiber Arbeit in dieser Zeit oft nicht dulden.
Die Frage wäre ob das Boot zwingend in der Halle stehen muss.
Genau, muss es nicht. Meines habe ich über den Winter auch draußen zum ordentlichen Refit gehabt. Emmerich wäre mein Favorit oder Köln-Mülheim. Nur das sind etliche Kilometer bergan.
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  #12  
Alt 19.06.2024, 19:28
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Jontom Jontom ist offline
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In der Werft meines Vertauens ist die Arbeit während der Wintersaison in der Halle nicht erlaubt, draußen jedoch erlaubt.
Draußen jederzeit auch ausserhalb der Öffnungszeit möglich.
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Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel.

LG Thomas
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  #13  
Alt 20.06.2024, 06:54
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von Jontom Beitrag anzeigen
...
Die Frage wäre ob das Boot zwingend in der Halle stehen muss.
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich habe sogar ein "Komplettzelt" für das ganze Boot (das Boot kommt aus Dänemark und wurde dort ebenfalls draussen überwintert), möchte das aber eigentlich nicht nutzen müssen.

Daher meine Frage nach einer Halle, in der man über Winter auch bauen kann...
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #14  
Alt 20.06.2024, 06:55
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Genau, muss es nicht. Meines habe ich über den Winter auch draußen zum ordentlichen Refit gehabt. Emmerich wäre mein Favorit oder Köln-Mülheim. Nur das sind etliche Kilometer bergan.
Draussen überwintern kann ich auch bei DEBA, der Werft, die bei uns an der Marina angeschlossen ist - das wäre nicht das Problem. Dort habe ich ja auch einen Winter-Hallenplatz. Nur eben ohne die Möglichkeit, etwas verbauen zu können ... und bei der langen Liste ...
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  #15  
Alt 20.06.2024, 08:04
schluro schluro ist offline
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Moin,

wie wäre es denn die Außenarbeiten in oder am Rande der Saison zu machen und dafür eine passende Adresse zu suchen!? Meist ist dann dort weniger los und deine Chancen größer. Wenn man die Arbeiten dann am Stück erledigen kann, steht das Boot vielleicht 3 Wochen an Land. Vielleicht sind da auch Arbeiten bei die eine bestimmte Umgebungstemperatur voraussetzen.

Eventuell ist es Wert den Gedanken parallel zu verfolgen!?
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Gruß
Rolf

Geändert von schluro (20.06.2024 um 09:12 Uhr)
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  #16  
Alt 20.06.2024, 09:58
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wir lagen ja ein paar Jahre in Emmerich inkl. Warmhalle für den Winter.
Eigentlich perfekt und auch die Entfernung von 40 Minuten Fahrtzeit waren optimal.
Blöd dabei war nur, dass in der Halle zwar auch gearbeitet werden konnte, solange es keinen Dreck machte. Aber zum Feierabend muss man raus und die Halle wird verschlossen.
Also über Nacht auf dem Boot bleiben ist nicht, was ich aus Sicht von Harry und Marielle und auch der anderen Bootseigner in der Halle durchaus verstehen kann.
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Gruß - Georg
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  #17  
Alt 20.06.2024, 10:26
fignon83 fignon83 ist offline
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Zitat:
Zitat von KäptnHase Beitrag anzeigen
Draussen überwintern kann ich auch bei DEBA, der Werft, die bei uns an der Marina angeschlossen ist - das wäre nicht das Problem. Dort habe ich ja auch einen Winter-Hallenplatz. Nur eben ohne die Möglichkeit, etwas verbauen zu können ... und bei der langen Liste ...
Bis aufs Lackieren geht doch auch fast alles draußen. Notfalls arbeitest du mit Abdeckungen. Ich sehe da kein grosses Problem, habe auch alle Fenster rausbekommen. Sind doch nicht immer Minusgrade. Und die Freiheit, zeitlich wie dreckig, wiegt das bisschen Winter doch auf. Ich würde es jedenfalls wieder so machen.
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  #18  
Alt 20.06.2024, 11:06
Pete_McFly Pete_McFly ist offline
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
...
Also über Nacht auf dem Boot bleiben ist nicht, was ich aus Sicht von Harry und Marielle und auch der anderen Bootseigner in der Halle durchaus verstehen kann.
Das wäre auch nicht geplant - wer will denn schon in einer Halle (ggf. noch unter einer Plane) auf seinem Boot übernachten ...
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(Wasser)sportliche Grüße,
Pete
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  #19  
Alt 21.06.2024, 10:22
Benutzerbild von Segelmatt
Segelmatt Segelmatt ist offline
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Mein letzter Stand ist das die Hallenplätze in Emmerich für Liegeplatzinhaber reserviert sind. Aber die haben doch auch Winterplätze unter so einem Schleppdach. Vielleicht wäre das eine Option.

Grüße

Matthias.
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