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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wir müssen den Impeller wechseln und kriegen das Unterteil nicht weg. Wir finden 2 Schrauben:
- Eine unten, lösen, gut. - Eine weiter oben am Schaft. Da kommt eine Gewindestange hoch, eine Stopmutter geht darüber. Die kann man lösen, auch gut. Aber das Unterteil kommt nicht weg. Mit dem Schraubenzieher können wir das Unterteil im vorderen Bereich ein wenig aufwürgen aber hinten hält es immer noch. Ich habe nicht den Eindruck, dass etwas verklemmt ist. Ich meine eher, da muss noch etwas gelöst werden. Aber was? Bin ratlos. Danke. |
#2
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Moin,
du musst die Schaltstange (#36) im Motorraum lösen: ![]() -the mechanic- |
#3
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Ach du Schande. Danke.
Hast du eine weitere Zeichnung oder ein Foto dazu? Löst man da eine Schraube oder einen Splinten oder....... Tolles Forum! |
#4
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Ich weiß nicht 0b The Mechanic mehr lesen konnte wie ich?
Ich denke mal das die Explosionszeichnung nicht zu deinem Motor passt. Bei nicht gelöster Schaltverbindung lässt es sich immer ein Stück trennen. Wenn du Hilfe möchtest geb mal ein paar Details ein. Das wird ja immer schlimmer hier!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben ![]() Gruß Karsten
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#5
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Schaltgestänge ist bei meinem unter der Haube mit einem Bolzen/klappklammer zu lösen Bj 2004
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#6
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Unter Trimmflosse ist bei vielen Außenbordern eine Halteschraube "versteckt". Vielleicht auch hier.
BoN |
#7
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Beim meinem 402 war die verzahnte Welle festgerostet.
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Gruß Frank |
#8
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Die Angaben sind etwas wenig ( Mercury AB 2 Takt 2 Zylinder )
Bj.---- Motornummer ---- Foto vom Unterwasserteil. Mit genauen Daten kann man in der Ersatzteilliste in der Explosionszeinung genau schauen ob da noch eine Trimmfinne dran ist wo eine Schraube drunter ist.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#9
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Das pasiert aber nur, wenn man das zu selten auseinanderbaut und die Welle nicht Fettet.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]() |
#10
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....immer wieder die "alte Nummer".... wenig zielführende Angaben, dafür aber in der Erwartung für schnelle und zielführende Tipps.
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![]() M.f.G. Bo |
#11
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@ BO
Das ist leider heutzutage so. Kaum angaben in den Fragen, aber detailierte Hilfe erwarten. Genau so in einigen Verkaufsanzeigen. Kaum Angaben und Daten. BEI FRAGEN BITTE MELDEN Wenn ich einem die Würmer aus der Nase ziehen muss, dann habe ich kein Bock drauf.
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Gruß Jogie,
![]() der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht ![]() Wir sind ein Forum und nicht Google. Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken. ![]()
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#12
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Danke für all die Tipps. Unser Motor hat definitiv keine (vernünftig) lösbare Stange. Wir haben den Vergaser ausgebaut, um an die Stange zu gelangen und stellten fest, dass sie sich nicht mit vertretbarem Aufwand lösen lässt. Zudem würde dieses wacklige Stange nie und nimmer das Unterteil dermassen fest halten. Wir sind der Meinung, die vordere Schraube ist im Gehäuse "angerostet". WD40, Hammer, Würgeeisen, erhitzt.... nichts half.
Wir haben es nun aufgegeben, den Impeller wechseln zu wollen. Wir haben stattdessen den Spülanschluss mit einem Nippel versehen, dort pumpen wir mit einer 12V Pumpe Kühlwasser rein. So ist es egal, ob der Impeller pumpt oder nicht. Nochmals besten Dank für die Hilfe. |
#13
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Letztlich aber keine Lösung.
BoN |
#14
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#15
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Wieviel Leistung hat der Motor? 10 oder 30??
Welches Bj? Oder wenn das zu schwer ist, mach Bilder. |
#16
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#17
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...und warum schaust du nicht bei https://www.youtube.com/ rein? Da ist doch alles beschrieben .
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#18
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Sorry, diese Info hatte ich in der Tat vergessen zu geben. 6 PS.
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#19
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Wieso? Scheint zu funktionieren.
Konkret: was ist daran nicht gut? |
#20
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![]() Zitat:
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#21
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Hier die Fotos des Adapters. 3/8 UNC, daran geht ein Gartenschlauch.
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#22
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Chili: konkret, was ist nicht gut?
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#23
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Der ist nicht luftgekühlt. Verreckt dir irgendwann auf Teich
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#24
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Das verstehe ich nicht. Klar ist der wassergekühlt. Ich pumpe nun via 12V Wasserpumpe Wasser in den Wasserkreislauf, das kühlt doch den Motor. Oder nicht?
Anstelle des Impellers habe ich eine externe Wasserpumpe, das sollte doch funzen. Oder übersehe ich etwas? Danke für eure Tipps. |
#25
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Theoretisch passt das, was wahrscheinlich nicht passt, ist die Wassermenge die durch den Motor läuft. Ist die viel kleiner, reicht die Kühlung eben unter Umständen nicht aus.
Ausprobieren. Aber Du bist ja hier immer für die Spezialaktionen zuständig. Gruß Rüdiger |
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