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  #1  
Alt 09.05.2018, 14:17
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Standard In Holland "Blauwe Diesel"

Hallo zusammen,

wir sind gerade mit dem Boot in Drimmelen, dem dortigen Jachthaven Biesbosch.
Hier wird seit dieser Saison sogenannter "Blauwe Diesel" angeboten.
Der wird sehr nachhaltig beworben und folgendes versprochen:

3% weniger Stickoxide (NOx)
10% weniger Kohlenmonoxide (CO)
10% weniger Kohlenwasserstoffe HC
12% weniger Russ und Feinstaub

Es soll sich um "droge brandstof" handeln, der keinen Biodieselanteil beinhaltet.

Meine Frage jetzt dazu - wie verträgt sich dieser Diesel mit dem Motor - in unserem Fall mit einem 6 Zylinder Yanmar 260 PS aus dem Jahr 2003?
Sind da eventuell Schäden zu befürchten, speziell an der Pumpe?

Oder kurz gefragt, kann ich den unbedenklich tanken?
__________________
Gruß Ralf

Schlechte Laune ist keine Option

Geändert von Oceandrive (09.05.2018 um 14:31 Uhr)
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  #2  
Alt 09.05.2018, 14:48
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Wenn die Plörre billiger ist, würde ich sie tanken.
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  #3  
Alt 09.05.2018, 15:14
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Wenn die Plörre billiger ist, würde ich sie tanken.
Scherzkeks - in Holland billiger - ganz sicher.

Nee aber im ernst - kann man das tanken?
__________________
Gruß Ralf

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  #4  
Alt 09.05.2018, 16:24
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Ich würde mal denken, das unsere Bootsmotoren konstruktionsmässig alle aus dem Vorbiospritzeitalter stammen. Warum soll das dann nicht funktionieren? In Deutschland gibt es doch auch einen Diesel ohne Bionanteil der im Bootsbereich verkauft wird. Ich komm jetzt grad nicht auf den Namen.
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  #5  
Alt 09.05.2018, 16:29
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Jetzt ist der Groschen gefallen.

Care Diesel heißt der Diesel ohne Bioanteile.

https://toolfuel.eu
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  #6  
Alt 09.05.2018, 16:37
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Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

wir sind gerade mit dem Boot in Drimmelen, dem dortigen Jachthaven Biesbosch.
Hier wird seit dieser Saison sogenannter "Blauwe Diesel" angeboten.
Der wird sehr nachhaltig beworben und folgendes versprochen:

3% weniger Stickoxide (NOx)
10% weniger Kohlenmonoxide (CO)
10% weniger Kohlenwasserstoffe HC
12% weniger Russ und Feinstaub

Es soll sich um "droge brandstof" handeln, der keinen Biodieselanteil beinhaltet.

Meine Frage jetzt dazu - wie verträgt sich dieser Diesel mit dem Motor - in unserem Fall mit einem 6 Zylinder Yanmar 260 PS aus dem Jahr 2003?
Sind da eventuell Schäden zu befürchten, speziell an der Pumpe?

Oder kurz gefragt, kann ich den unbedenklich tanken?
Wäre da eine Anfrage beim Hersteller nicht sicherer ?
__________________
Mit besten Grüßen
Andreas
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  #7  
Alt 09.05.2018, 18:23
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ich hab den Diesel getankt und alles war Top.....habe 2 Penta D4/300 und die fanden den Diesel lecker......es ist halt normaler Diesel ohne 7% Bioanteil.....also optimal, besonders fürs Winterlager, denn dann bekommst Du keine Dieselpest
__________________
Gruß
Klaus
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  #8  
Alt 09.05.2018, 19:08
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Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich würde mal denken, das unsere Bootsmotoren konstruktionsmässig alle aus dem Vorbiospritzeitalter stammen. Warum soll das dann nicht funktionieren? In Deutschland gibt es doch auch einen Diesel ohne Bionanteil der im Bootsbereich verkauft wird. Ich komm jetzt grad nicht auf den Namen.
Weniger denken, mehr wissen

Der Yanmar den der TE fährt ist schon ein Commonrail, da sollte man schon ein bisschen aufpassen was für Brühe man da rein kippt. So ein Hochdruckpumpenfresser ist leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden.

An den TE: Wenn du Zweifel hast und es nichts anderes gibt schütte 1:150 2-Taktöl dazu, dann ist die Schmierung gegeben. Ich gehe allerdings davon aus das die nicht so blöd waren die entsprechenden Aditive zu vergessen.
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  #9  
Alt 09.05.2018, 21:35
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Zitat:
Zitat von Elgar_2 Beitrag anzeigen
Wäre da eine Anfrage beim Hersteller nicht sicherer ?
Den kenn ich leider nicht und war auch nicht zu erfragen.
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Gruß Ralf

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  #10  
Alt 09.05.2018, 21:37
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Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Weniger denken, mehr wissen

Der Yanmar den der TE fährt ist schon ein Commonrail, da sollte man schon ein bisschen aufpassen was für Brühe man da rein kippt. So ein Hochdruckpumpenfresser ist leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden.

An den TE: Wenn du Zweifel hast und es nichts anderes gibt schütte 1:150 2-Taktöl dazu, dann ist die Schmierung gegeben. Ich gehe allerdings davon aus das die nicht so blöd waren die entsprechenden Aditive zu vergessen.
Genau das waren meine Zweifel - deshalb meine Frage - das mit dem Zweitaktöl könnte eine Lösung sein - dnake für den Tip.
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Gruß Ralf

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  #11  
Alt 10.05.2018, 05:42
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Du kannst das Zeug einfach tanken. Wir würden "Biodiesel" dazu sagen. Gemacht aus Speiseöl.

Es scheint dem deutschen C.A.R.E. sehr ähnlich zu sein.

Ist es viel teurer (angeblich 20 Cent)?


Habt Ihr kein Google zu hause?
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Beste Grüße, Alex

Geändert von Ostfriesen (10.05.2018 um 05:53 Uhr)
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  #12  
Alt 10.05.2018, 10:14
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Du kannst das Zeug einfach tanken. Wir würden "Biodiesel" dazu sagen. Gemacht aus Speiseöl.

Es scheint dem deutschen C.A.R.E. sehr ähnlich zu sein.

Ist es viel teurer (angeblich 20 Cent)?


Habt Ihr kein Google zu hause?
Preis habe ich noch nicht erfragt - ansonsten sind wir nicht zuhause - siehe erster Beitrag, habe Wlan an Bord, das war nicht das Problem - im Netz war speziell zu dem holländischen "Blauwe Diesel" nichts zu finden.
Werde den Preis erfragen und hier berichten.
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Gruß Ralf

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  #13  
Alt 10.05.2018, 10:51
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Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Es soll sich um "droge brandstof" handeln, der keinen Biodieselanteil beinhaltet.
Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wir würden "Biodiesel" dazu sagen. Gemacht aus Speiseöl.
Meint ihr das selbe????
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Gruß Heinz-Dieter
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  #14  
Alt 10.05.2018, 11:26
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Meint ihr das selbe????
Ich denke da hat er was falsch verstanden - in dem holländischen Merkblatt wird besonders betont, das der Diesel keine Biobestandteile hat und somit sich keine Dieselpest bilden kann.
__________________
Gruß Ralf

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  #15  
Alt 10.05.2018, 11:37
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Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Preis habe ich noch nicht erfragt - ansonsten sind wir nicht zuhause - siehe erster Beitrag, habe Wlan an Bord, das war nicht das Problem - im Netz war speziell zu dem holländischen "Blauwe Diesel" nichts zu finden.
Werde den Preis erfragen und hier berichten.
Der Preis liegt etwa 11-15 Cent höher, als der "normale" Diesel.

Wenn man sich es genau durchliest, würde ich ihn in mein Auto nicht einfüllen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #16  
Alt 10.05.2018, 12:57
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Hah, dein Dieselmotor wird sich freuen über den Diesel und laufen wird er super damit.
Endlich mal kein Biodreck mehr.
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Grüßle

Uwe ( aus dem wilden Süden )
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  #17  
Alt 10.05.2018, 13:09
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Hallo Ralf,
Hab auch zwei 6 Zyl. Yanmar.
Hier in Spain heißt der Saft Optima und ist ca. 20-25 Cent teurer. Soll entwickelt worden sein, damit sich die Partikelfilter der Diesel PKW Norm 6 und Co nicht so schnell zusetzen. Der Saft rußt tatsächlich weniger als der Biodiesel.
Hab mal 500L durchgepustet.
Kannst Du also bedenkenlos Tanken
__________________
Gruß Peter
Glückauf ........und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel +...........allzeit gute Fahrt

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  #18  
Alt 10.05.2018, 13:15
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Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
Ich denke da hat er was falsch verstanden - in dem holländischen Merkblatt wird besonders betont, das der Diesel keine Biobestandteile hat und somit sich keine Dieselpest bilden kann.
Hmm, so schlecht ist mein Niederländisch eigentlich nicht. Ich lese in dem verlinkten Merkblatt https://autorai.nl/blauwe-diesel-friesland/, dass es sich um reinen Biodiesel handelt: "Blauwe diesel is plantaardig en dus absoluut geen aardolieproduct (fossielvrij)".
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Gruß Heinz-Dieter
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  #19  
Alt 10.05.2018, 13:17
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Zitat:
Zitat von h-d Beitrag anzeigen
Hmm, so schlecht ist mein Niederländisch eigentlich nicht. Ich lese in dem verlinkten Merkblatt https://autorai.nl/blauwe-diesel-friesland/, dass es sich um reinen Biodiesel handelt:

"Blauwe diesel is plantaardig en dus absoluut geen aardolieproduct (fossielvrij)".
"Blauer Diesel ist pflanzlich und daher absolut kein Erdölprodukt (fossilfrei)."

Habe ich unter Biodiesel seit jeher was falsches angenommen?
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Beste Grüße, Alex
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  #20  
Alt 10.05.2018, 13:21
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Zitat:
Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen
... im Netz war speziell zu dem holländischen "Blauwe Diesel" nichts zu finden. ...
Ach ...
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  #21  
Alt 10.05.2018, 13:28
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Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Jetzt ist der Groschen gefallen.

Care Diesel heißt der Diesel ohne Bioanteile.

https://toolfuel.eu
So wie ich das lese ist auch CARE Diesel ein rein pflanzliches Produkt, welches jedoch nicht die Nachteile von normalem Biodiesel haben soll.
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  #22  
Alt 10.05.2018, 13:44
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Zitat:
Zitat von Regalboat Beitrag anzeigen
Hah, dein Dieselmotor wird sich freuen über den Diesel und laufen wird er super damit.
Endlich mal kein Biodreck mehr.
Und meine Dichtungen und Gummiverbindungen
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
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  #23  
Alt 10.05.2018, 15:45
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So hier mal ein Bild von dem Merkblatt,
wenn ich den letzten Satz richtig übersetze dann besagt der letzte Absatz unten, dass dieser Diesel keine Biokomponente beinhaltet etc.
Oben steht woraus der gemacht wird - Pflanzliche Abfälle und Fette.
Irgendwie verwirrt mich das jetzt - was nun Bio ja oder nein - das widerspricht sich doch - oder?

Der Preis für diesen Diesel hier in Drimmelen ist übrigens 138,9

@ Ostfriese - mein Fehler - ich habe nach dem deutschen Begriff "Blauer Diesel gesucht - da kam dann nichts.
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  #24  
Alt 10.05.2018, 15:57
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Ich habe bis jetzt nur gelesen, daß HVO Diesel für LKW`s freigegeben wurde, z.B. von DAF und Mercedes. Von PKW noch nichts ?
Hat jemand darüber Informationen?
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  #25  
Alt 10.05.2018, 16:18
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Zitat von Oceandrive Beitrag anzeigen

Der Preis für diesen Diesel hier in Drimmelen ist übrigens 138,9
Und was kostet der "normale" Diesel?
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