![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
wir sind gerade mit dem Boot in Drimmelen, dem dortigen Jachthaven Biesbosch. Hier wird seit dieser Saison sogenannter "Blauwe Diesel" angeboten. Der wird sehr nachhaltig beworben und folgendes versprochen: 3% weniger Stickoxide (NOx) 10% weniger Kohlenmonoxide (CO) 10% weniger Kohlenwasserstoffe HC 12% weniger Russ und Feinstaub Es soll sich um "droge brandstof" handeln, der keinen Biodieselanteil beinhaltet. Meine Frage jetzt dazu - wie verträgt sich dieser Diesel mit dem Motor - in unserem Fall mit einem 6 Zylinder Yanmar 260 PS aus dem Jahr 2003? Sind da eventuell Schäden zu befürchten, speziell an der Pumpe? Oder kurz gefragt, kann ich den unbedenklich tanken?
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option Geändert von Oceandrive (09.05.2018 um 14:31 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn die Plörre billiger ist, würde ich sie tanken.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Scherzkeks - in Holland billiger - ganz sicher.
![]() Nee aber im ernst - kann man das tanken?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal denken, das unsere Bootsmotoren konstruktionsmässig alle aus dem Vorbiospritzeitalter stammen. Warum soll das dann nicht funktionieren? In Deutschland gibt es doch auch einen Diesel ohne Bionanteil der im Bootsbereich verkauft wird. Ich komm jetzt grad nicht auf den Namen.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
ich hab den Diesel getankt und alles war Top.....habe 2 Penta D4/300 und die fanden den Diesel lecker......es ist halt normaler Diesel ohne 7% Bioanteil.....also optimal, besonders fürs Winterlager, denn dann bekommst Du keine Dieselpest
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Der Yanmar den der TE fährt ist schon ein Commonrail, da sollte man schon ein bisschen aufpassen was für Brühe man da rein kippt. So ein Hochdruckpumpenfresser ist leicht ein wirtschaftlicher Totalschaden. An den TE: Wenn du Zweifel hast und es nichts anderes gibt schütte 1:150 2-Taktöl dazu, dann ist die Schmierung gegeben. Ich gehe allerdings davon aus das die nicht so blöd waren die entsprechenden Aditive zu vergessen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Den kenn ich leider nicht und war auch nicht zu erfragen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Du kannst das Zeug einfach tanken. Wir würden "Biodiesel" dazu sagen. Gemacht aus Speiseöl.
Es scheint dem deutschen C.A.R.E. sehr ähnlich zu sein. Ist es viel teurer (angeblich 20 Cent)? Habt Ihr kein Google zu hause?
Beste Grüße, Alex ![]() Geändert von Ostfriesen (10.05.2018 um 05:53 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Werde den Preis erfragen und hier berichten.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke da hat er was falsch verstanden - in dem holländischen Merkblatt wird besonders betont, das der Diesel keine Biobestandteile hat und somit sich keine Dieselpest bilden kann.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn man sich es genau durchliest, würde ich ihn in mein Auto nicht einfüllen.
|
||||
|
||||
![]()
Hah, dein Dieselmotor wird sich freuen über den Diesel und laufen wird er super damit.
Endlich mal kein Biodreck mehr.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Ralf,
Hab auch zwei 6 Zyl. Yanmar. Hier in Spain heißt der Saft Optima und ist ca. 20-25 Cent teurer. Soll entwickelt worden sein, damit sich die Partikelfilter der Diesel PKW Norm 6 und Co nicht so schnell zusetzen. Der Saft rußt tatsächlich weniger als der Biodiesel. Hab mal 500L durchgepustet. Kannst Du also bedenkenlos Tanken
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Habe ich unter Biodiesel seit jeher was falsches angenommen?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
So hier mal ein Bild von dem Merkblatt,
wenn ich den letzten Satz richtig übersetze dann besagt der letzte Absatz unten, dass dieser Diesel keine Biokomponente beinhaltet etc. Oben steht woraus der gemacht wird - Pflanzliche Abfälle und Fette. Irgendwie verwirrt mich das jetzt - was nun Bio ja oder nein - das widerspricht sich doch - oder? Der Preis für diesen Diesel hier in Drimmelen ist übrigens 138,9 @ Ostfriese - mein Fehler - ich habe nach dem deutschen Begriff "Blauer Diesel gesucht - da kam dann nichts.
Gruß Ralf Schlechte Laune ist keine Option Geändert von Oceandrive (10.05.2018 um 15:53 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe bis jetzt nur gelesen, daß HVO Diesel für LKW`s freigegeben wurde, z.B. von DAF und Mercedes. Von PKW noch nichts ?
Hat jemand darüber Informationen?
|
||||
|
||||
![]()
Und was kostet der "normale" Diesel?
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wer hat Lust sich unserer Reise Holland - Frankreich - Holland anzuschließen ? | NamaraII | Woanders | 4 | 12.02.2016 13:49 |
"Spiegel" , "Striegel" , oder "Spriegel" ??? | KOMMANDANT | Allgemeines zum Boot | 1 | 29.05.2012 17:14 |
Elektronische Karte Bereich "Holland Binnen" | Wasserzwerg | Technik-Talk | 12 | 18.11.2007 15:36 |
"Neue" selbststeueranlage Holland Windvane | hancopoot | Werbeforum | 0 | 11.04.2007 17:34 |
"Holland" rund | racer_80 | Woanders | 8 | 09.02.2006 16:26 |