![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
meinem 2001er 25PS Mercury Außenborder möchte ich frische Zündkerzen spendieren und stehe nun vor folgender Fragestellung: Werden für unterschiedliche klimatische Bedingungen unterschiedliche Kerzen empfohlen? Im Zweiradbereich und teilweise auch bei normalen KFZ Motoren gibt es verschiedene Empfehlungen der Hersteller bzgl. der Wärmewerte der Zündkerzen. Für unsere Bereiche z.B. den Wärmewert 7 und für heißere Länder den Wärmewert 8 (bei meinem Motorrad z.B. der Fall). Oft sind Außentemperaturbereiche grafisch zugeordnet wie es auch bei Ölviskositäten der Fall ist. Mercury empfiehlt für meinen Motor eine DPR6EA Der Wärmewert 6 ist relativ heiß, die Kerze führt also wenig Hitze ab und bleibt somit recht heiß. Nun möchte ich meinen Motor aber ausschließlich bei warmem Wetter in Griechenland fahren und zudem wird er bei normaler Fahrt mit hoher Last betrieben werden, weil mein Boot mit dem kleinen 25 nicht gerade übermotorisiert ist 😉 Ich möchte außerdem eine Iridiumkerze verbauen, nun stehen zwei zur Auswahl: NGK DPR7EIX ein Wärmewert kälter was meiner Meinung nach sinnig wäre für heiße Länder und viel Volllast oder NGK DPR6EIX welche der Mercury Empfehlung ensprechen würde. Vielleicht gibt es aber spezielle Gründe weshalb ausschließlich eine sehr heiße Kerze verbaut werden soll, daher meine Frage an die Erfahrenen unter euch um Fehler zu vermeiden👍 Herzliche Grüße Dimi |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Am besten schreibst du Mercury eine Email mit der Frage.
|
||||
|
||||
![]()
Oder nimmst die, die in der Bedienungsanleitung steht.
|
||||
|
||||
![]()
Ist die Kerze zu kalt, verrußt sie und es kann Zündaussetzer geben. Ist die Kerze zu heiß, kann es den Motor zerschießen.
Also irre ich mich lieber auf der kalten Seite. Außerdem verrußen Iridiumkerzen sowieso nicht so schnell. Es ist sehr unwahrscheinlich ist, dass ein anderer Wärmewert erforderlich ist, der Hersteller legt die Motoren (und Zündkerzen) so aus, dass sie auch in heißen Gegenden funktionieren. Trotzdem bin ich lieber safe als sorry. Darum würde ich die DPR7EIX einbauen und die alten Kerzen mitnehmen, für den Fall, dass es doch zu Problemen kommt (was ebenso unwahrscheinlich ist). Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Da stehen ja 2 drin, und er kann sich nicht entscheiden.
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Temperaturüberwachung bei Außenbordern selbst bauen??? | achim1 | Technik-Talk | 19 | 13.05.2019 23:07 |
Lärmreduzierung bei 2 Takt Außenbordern? | Anker | Kleinkreuzer und Trailerboote | 15 | 26.01.2009 16:22 |
Erfahrungen mit Diesel Außenbordern | lago*di*garda | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 06.05.2005 17:19 |
Wer kennt sich aus mit älteren Yamaha Außenbordern ? | Miguel | Allgemeines zum Boot | 0 | 21.01.2004 11:42 |
Langzeitlagerung von Außenbordern | Tilo | Technik-Talk | 3 | 12.12.2002 10:28 |