![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
die Benzinpumpe in meinem Mercruiser 4.3 MPI BJ 2007 ist meiner Meinung nach recht laut und macht gequält, quietschende Geräusche. Schon beim Druckaufbau vor dem Start. Jetzt habe ich aber 2 Videos in Youtube gefunden, in denen sich das genau so anhört. Der Motor im ersten Video hört sich exakt an, wie meiner. http://www.youtube.com/watch?v=SvmcPmYk02k http://www.youtube.com/watch?v=vzcUZcZ38Dk Ist das normal oder nicht? Meine Volvo Pumpe in meinem vorherigen Boot hat man fast nicht gehört. Oder muss ich mich bei Merc an diese Geräuschkulisse gewöhnen? ![]() Vielen Dank für eure Hilfe, Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Keiner mit einem Mercruiser MPI Motor, der sich das mal anhören könnte?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das Laufgeräusch vor dem Start kenne ich nicht anders. Im Betrieb kenne ich diese Pumpengeräusche nicht
|
|||
|
|||
![]()
Ok!? Auch dass das so quietscht oder quäkt?
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei meinem 6.2 MPI hört man ein leises Summen und im Betrieb hört man Sie nicht. Ich sage mal das es sich bei Dir nicht normal anhört.
|
|||
|
|||
![]()
So ein Surren würde ich auch erwarten, aber nicht so ein gequältes Geräusch, als ob du einem Kanarienvogel den Hals rumdrehst.
|
|
||||
![]()
Hallo,
die Geräusche sind seltsam. Normalerweise ist bei der Benzinpumpe nur ein summen zu hören. Mach doch mal den Keilriemen ab und drehe alle Räder. Vielleicht ist ein Lager defekt. Möglicherweise kommt das Geräusch von der Servopumpe. Was bei meiner Maschine(5,0 MPI) laut ist, sind die Luftansauggeräusche. Gruß Manni ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
das Startgeräusch ist wie bei mir. Beim laufen höre ich die Pumpe überhaupt nicht, auch weil alle anderen Geräusche lauter sind....
|
|||
|
|||
![]()
Von der Servopumpe kommt das Geräusch nicht. Es ist definitiv die Benzinpumpe. Hört sich an, als ob sie sich schwer tut. Habe den Motor auch schon über den Kanister laufen lassen, um irgendwelche Verstopfungen, Wasser o.ä. in der Benzinzufuhr auszuschliessen. Wenn die Maschine läuft, ist das Geräusch wie in Video 1 mal da und mal nicht. Wenn die Benzinpumpe nicht so besch... eingebaut wäre, hätte ich sie schon rausgenommen und gecheckt, aber dazu muss offensichtlich die Maschine raus.
Finde es interessant, dass dieses Geräusch wohl eher beim kleinen MPI Motor also beim 4,3L auftaucht. Ist da zu den grösseren etwas anders? Zumindest die Pumpen sind doch glaube ich die gleichen. Wie funktioniert das überhaupt beim Druckaufbau der Pumpe? Kann der "Druck-Regulator" solche Geräusche machen? John, Jörg wie lange ist das bei euch schon so? Wie lange lebt eure Pumpe schon mit dem Gequäke? Gruss, Klaus |
|
|||
|
|||
![]()
Ob's exakt so klingt, möchte ich nicht beschwören. Die Aufnahmen sind ja nicht Hifi.
Das Geräusch war beim Starten aber von Rythmus und Lautstärke schon beim neuen Boot so, also in 2009. Im Lauf höre ich aber nix obertonreiches von der Pumpe.
|
||||
|
||||
![]()
Finde jetzt den Thread nicht ...aber wenn die Pumpe laut wird ..
ist was verstopft .. Pumpe > zum Kühler ...etc
|
|||
|
|||
![]()
Mach Dich mal nicht verrückt.
Ich habe einen MPI und seit letzter Saison eine neue Pumpe. Die hört sich beim Durckaufbau genau so an wie in den Videos. |
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Das beruhigt mich erstmal etwas. Ich danke euch allen für eure Infos.
Viele Grüsse, Klaus |
|
||||
|
||||
![]()
Die Benzinpumpe bei den MPI´s soll wohl eine Schwachstelle sein.
Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht was passiert, wenn die mal defekt ist und wie man das überhaupt merkt. In einigen Themen wurden schon Fehler diskutiert und schließlich war es dann die Pumpe.... Der Aufwand zum Wechsel soll wohl, im Verhältnis, extrem sein, da die Maschine raus bzw. angehoben werden muss. (Was für ein Wahnsinn !!!) Also, Augen zu solange sie läuft und gut ist !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
sicherlich ein Einzelfall....
|
|||
|
|||
![]()
Kann mir nicht vorstellen, dass man die Pumpe bei mir so ohne Weiteres rausbekommt. Das Ding sitzt direkt hinter dem Auflagerbock der Maschine. Ich könnte noch nicht mal die Schlauchschellen des Kühlers abschrauben, die Schrauben davon sind nicht nur unmöglich zu erreichen sondern auch noch von der Innenseite verschraubt. Könnte man also nur abknipsen oder auftrennen. Da hat jemand wirklich nachgedacht. Toll!
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
da die Pumpe eigentlich selten läuft, den ganzen Winter nicht u. im Sommer vielleicht 3 Monate kann sie gerne festrosten. Niederdruck wie Hochdruckpumpe. Hatte das gleiche Problem. Die Niederdruckpumpe hab ich gewechselt. Die Hochdruckpumpe schon mal auf Vorrat gekauft. Es könnte helfen in den Kraftstoffilter 0,1l 2 Taktöl wie beim Moped einfüllen, dadurch wird die Pumpe geschmiert. Ich gebe bei jedem 3. tanken 1:200 Mischungsverhältnis 2 Taktöl mit in den Tank. Das hilft. Habs erst bei einem Freund letztes WE gemacht. Da lief die Pumpe gar nicht mehr, erst nach klopfen mit Hammer. ciao Kurt
|
|
||||
|
||||
![]()
Tut das dem Motor nichts?
|
|||
|
|||
![]()
Das schreibt Merc fürs Einwintern sogar vor.
|
||||
|
||||
![]()
Wenn man die Zündung einschaltet baut die Niederdruckpumpe einen Vordruck auf und schaltet dann ab. Man hört deutlich im Video oben dass das Geräusch da ist wenn der Motor noch nicht läuft. Es wird die Niederdruckpumpe sein denke ich.
lg Kurt |
|
||||
|
||||
![]()
habe ich in meiner Anleitung nicht gelesen...
Wir sprechen aber hier von MPI´s ......
|
||||
|
||||
![]()
Dann hast Du es in der Anleitung überlesen. Es wird dort auch als "Fogging"-Gemisch bezeichnet.
|
||||
|
||||
![]()
habe leider meine Anleitung nicht zur Hand. Die liegt 300km entfernt im Boot.....
kannst du eventuell mal bitte dieses Fogging beschreiben, wann es eingesetzt werden muss, wie das Verhältnis sein soll und was für Öl man dafür nimmt? Danke !!!
|
|||||
![]() Zitat:
![]() http://www.boote-forum.de/showpost.p...46&postcount=4
|
|