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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.02.2024, 08:44
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tom03 tom03 ist offline
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Standard Kaffeemaschine an Bord

Hallo,

ich würde gerne eine Nespresso Citiz 1260 W Leitung an Bord (Motorboot) betreiben.
Was würde ich an Batteri(en) 2x80Ah vorhanden, Wechselrichter (1.000 W Sinuswechselrichter vorhanden) und Kabelquerschnitten dazu benötigen ?

Im Internet hab ich noch diese ergänzende Info gefunden...

Neben dem Pumpendruck hat auch die Leistung des Geräts einen Einfluss auf das Aroma und den Geschmack des Kaffees. Umso höher die Wattzahl, desto kürzer die Aufheizzeit. Dieses Gerät arbeitet mit einer maximalen Leistung von 1260 Watt. Nach einer Aufheizzeit von 0,42 Minuten ist die Maschine startklar.

Viele Grüße, Tom

Geändert von Fronmobil (19.02.2024 um 09:44 Uhr) Grund: Überschrift korrigiert
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  #2  
Alt 19.02.2024, 09:20
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen

hat auch die Leistung des Geräts einen Einfluss auf das Aroma und den Geschmack des Kaffees.
Die Maschine pumpt heißes Wasser durch eine Kaffeekapsel. Wie merkt denn die Kapsel mit wieviel Watt das Wasser erwärmt wurde?
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Gruß Richard
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  #3  
Alt 19.02.2024, 09:27
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volker1165 volker1165 ist gerade online
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zum Beispiel, wenn das Wasser im Durchlauf erhitzt wird, ob das dann 90° oder 70° hat, ist sicher ein Unterschied.

TE, mit einem 1000W Wechselrichter wirst du wohl bei einer 1260W Kaffeemaschine nicht weit kommen

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Die Maschine pumpt heißes Wasser durch eine Kaffeekapsel. Wie merkt denn die Kapsel mit wieviel Watt das Wasser erwärmt wurde?
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
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  #4  
Alt 19.02.2024, 09:31
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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1000 zu 1260 passt nicht. Merkst du selber, nehme ich an.
Batterie sollte zum Kaffeekochen gerade so reichen. Kommt drauf an, was sonst noch so an Strom verbraucht wird.
Also ein Wechselrichter mit 1500W Dauerleistung und echtem Sinus ist Minimum. Und natürlich eine Möglichkeit die Batterien wieder zu laden.
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  #5  
Alt 19.02.2024, 09:38
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Ich verstehe eins nicht ...

Man sucht das freie und einfache, ungezwungene Leben auf dem
Wasser und kommt an Bord ohne eine High-Tech-Kaffee-Maschine
nicht aus ?!?
Wieso kann man nicht, wie seit über 2000 Jahren, einfach Wasser
kochen und dann seinen Kaffee filtern oder eine French-Press-Kanne
benutzen? Schmeckt übrigens auch besser ...

Klaus, der seine Stromkapazitäten an Bord sehr bewußt einsetzt
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  #6  
Alt 19.02.2024, 09:46
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich verstehe eins nicht ...

Man sucht das freie und einfache, ungezwungene Leben auf dem
Wasser und kommt an Bord ohne eine High-Tech-Kaffee-Maschine
nicht aus ?!?
Wieso kann man nicht, wie seit über 2000 Jahren, einfach Wasser
kochen und dann seinen Kaffee filtern oder eine French-Press-Kanne
benutzen? Schmeckt übrigens auch besser ...

Klaus, der seine Stromkapazitäten an Bord sehr bewußt einsetzt

Da mus ich Dir voll und ganz zustimmen! Somal so eine Kapselmaschine ja auch noch alles andere als Nachhaltig ist.

Es gibt zudem ja auch noch Bialetti, Kaffee Perkolator und Co...
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  #7  
Alt 19.02.2024, 09:48
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tom03 tom03 ist offline
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Zitat:
Zitat von Oldskipper Beitrag anzeigen
1000 zu 1260 passt nicht. Merkst du selber, nehme ich an.
Batterie sollte zum Kaffeekochen gerade so reichen. Kommt drauf an, was sonst noch so an Strom verbraucht wird.
Also ein Wechselrichter mit 1500W Dauerleistung und echtem Sinus ist Minimum. Und natürlich eine Möglichkeit die Batterien wieder zu laden.
okay danke Dir.... Motor (LiMa) während des Brühvorgangs (ca. 1 Minute) laufen lassen sollte auch helfen
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  #8  
Alt 19.02.2024, 09:49
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Aus dem Herzen gesprochen, heißes Wasser gemacht (egal ob Strom oder Gas) Kaffeepulver und los geht es. Keine Alu- oder Plastikkapseln, die nicht die umweltfreundlichsten sind, keine Business-Atmosphäre, Ruhe und Abwarten ohne aufwendige Reinigung eines Automaten.

Früher wollte ich mal ........ meine Frau sagt standhaft "soooon Ding kommt mir nicht ins Haus" - Danke!
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Alt 19.02.2024, 09:49
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich verstehe eins nicht ...

Man sucht das freie und einfache, ungezwungene Leben auf dem
Wasser und kommt an Bord ohne eine High-Tech-Kaffee-Maschine
nicht aus ?!?
Wieso kann man nicht, wie seit über 2000 Jahren, einfach Wasser
kochen und dann seinen Kaffee filtern oder eine French-Press-Kanne
benutzen? Schmeckt übrigens auch besser ...

Klaus, der seine Stromkapazitäten an Bord sehr bewußt einsetzt
mmmh er will mit Strom Kaffee kochen nicht andere Tipps..

@ Tom du brauchst einen anderen Wechselrichter und andere Batterien... mit den 80AH kannst du einen Kaffee kochen dann ist sense...

wir machen das seit Jahren mit unserer Senseo. Haben aber auch 285Ah auf dem Boot..
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Gruß Volker
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Alt 19.02.2024, 09:49
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich verstehe eins nicht ...

Man sucht das freie und einfache, ungezwungene Leben auf dem
Wasser und kommt an Bord ohne eine High-Tech-Kaffee-Maschine
nicht aus ?!?
Wieso kann man nicht, wie seit über 2000 Jahren, einfach Wasser
kochen und dann seinen Kaffee filtern oder eine French-Press-Kanne
benutzen? Schmeckt übrigens auch besser ...

Klaus, der seine Stromkapazitäten an Bord sehr bewußt einsetzt
klar, das Wasser kocht sich von alleine ganz ohne Energie....
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  #11  
Alt 19.02.2024, 09:49
Oldskipper Oldskipper ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich verstehe eins nicht ...
........

Klaus, der seine Stromkapazitäten an Bord sehr bewußt einsetzt

Jeder Jeck ist anders. Der Eine hat Teak und Leder an Bord und bereitet seinen Kaffee auf steinzeitliche Art zu. Der Andere sitzt mit Bierkästen auf seinem geteerten Deck und genießt seine Kaffeekapseln.

Ausreichend Strom an Bord, ohne darüber nachdenken zu müssen, finde sehr wichtig. Alleine für den Haartrockner der Admiralität benötigt man schon ein kleines Kraftwerk.
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Alt 19.02.2024, 09:53
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kann dir diesen empfehlen

https://www.autobatterienbilliger.de...selrichter-12V

haben den Vorgänger an Bord

50mm² min. Querschnitt und natürlich ordentlich in Batterienähe abgesichert.

von denen haben wir 3 Stück parallel
https://www.autobatterienbilliger.de...rgungsbatterie

2 Würden bei dir aber reichen...

die eine 80er kanst du ja als Starreserve behalten....
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  #13  
Alt 19.02.2024, 10:02
kurz kurz ist offline
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Bei rel wenig Batterie kann ich dir Hibrew empfehlen. Nutze ich auch. Ich kann bei viel Bedarf bzw wenig Strom das Wasser mit Gas aufkochen, dann mit der hibrew durch die Kapsel pumpen. Oder direkt über 12v aufheizen. Dann geht es etwas länger, dafür reicht ein Kabel direkt an 12V, kein Wechselrichter nötig. Ich habe so ein Holz Gestell gemacht, damit das Handling praktischer ist.
Für mich Problem gelöst, braucht auch wenig Platz.
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  #14  
Alt 19.02.2024, 10:05
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von kurz Beitrag anzeigen
Bei rel wenig Batterie kann ich dir Hibrew empfehlen. Nutze ich auch. Ich kann bei viel Bedarf bzw wenig Strom das Wasser mit Gas aufkochen, dann mit der hibrew durch die Kapsel pumpen. Oder direkt über 12v aufheizen. Dann geht es etwas länger, dafür reicht ein Kabel direkt an 12V, kein Wechselrichter nötig. Ich habe so ein Holz Gestell gemacht, damit das Handling praktischer ist.
Für mich Problem gelöst, braucht auch wenig Platz.
warum gibt man immer wieder Tipps was man nehmen kann.. der TO schreibt doch klar das er die Nesspresso verwenden will... die auch vermutlich bereits vorhanden ist...
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  #15  
Alt 19.02.2024, 10:17
murphys law murphys law ist gerade online
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum gibt man immer wieder Tipps was man nehmen kann.. ...
Diese Antwort von Dir herrlich
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Thomas

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(Albert Einstein)
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  #16  
Alt 19.02.2024, 10:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
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Zitat:
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zum Beispiel, wenn das Wasser im Durchlauf erhitzt wird
Wird es aber nicht, wie man ja in #1 nachlesen kann.
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  #17  
Alt 19.02.2024, 10:38
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
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Wir haben auch die Nespresso an Bord und auf dem Vorgängerboot hatten wir 2x100AH Batterien und den Wechselrichter den Volker vorgeschlagen hat.
Das war überhaupt kein Problem auch 10 Kaffetassen zu machen ohne großen Einbruch der Batteriespannung.

Übrigens benutzen wir die Nespresso immer noch auf dem Boot.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #18  
Alt 19.02.2024, 10:41
Thomas S Thomas S ist offline
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Nachdem mir zweimal der Kaffeefilter umgefallen ist benutze auch eine Nespresso und möchte sie nicht missen.
Kaffee ist im Nu verfügbar, geht auch während der Fahrt und ist an Bord eine saubere Sache . Wer möchte bekommt Kaffee Crema,oder noch einen starken Espresso . Je nach Kapsel.
Wir haben einen 3000 W Waeco Umformer. Batterien 2 x 105Ah AGM.
Weniger würde ich nicht nehmen..
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Gruß Thomas S

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  #19  
Alt 19.02.2024, 10:54
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Wir haben auch die Nespresso an Bord und auf dem Vorgängerboot hatten wir 2x100AH Batterien und den Wechselrichter den Volker vorgeschlagen hat.
Das war überhaupt kein Problem auch 10 Kaffetassen zu machen ohne großen Einbruch der Batteriespannung.

Übrigens benutzen wir die Nespresso immer noch auf dem Boot.
Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Nachdem mir zweimal der Kaffeefilter umgefallen ist benutze auch eine Nespresso und möchte sie nicht missen.
Kaffee ist im Nu verfügbar, geht auch während der Fahrt und ist an Bord eine saubere Sache . Wer möchte bekommt Kaffee Crema,oder noch einen starken Espresso . Je nach Kapsel.
Wir haben einen 3000 W Waeco Umformer. Batterien 2 x 105Ah AGM.
Weniger würde ich nicht nehmen..
ja mit 2x 100 oder 105 (oder von mir vorgeschlagen 95)Ah geht es wunderbar.. der TO hat ja 2x 80AH aber dies vermutlich (wie bei Bayliner üblich) als 2 Getrennte Batterien zum Starten und Verbrauchen... (die man natürlich zusammenschalten kann)...

wenn er diese Zusammenschaltet besteht halt die Gefahr das nach dem 3. Kaffee kein Motor mehr startet... daher habe ich empfohlen ... 2x 95Ah als eine Bank einzubauen und die eine 80er als Reserve zurückzuhalten...

dann kann man ausreichend Kaffee machen und im Zweifelsfall noch den Motor starten...
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Gruß Volker
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  #20  
Alt 19.02.2024, 11:16
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum gibt man immer wieder Tipps was man nehmen kann.. der TO schreibt doch klar das er die Nesspresso verwenden will... die auch vermutlich bereits vorhanden ist...

Weil er evtl gar nicht an diese Lösung gedacht hat. Er muss ja sowieso noch ein Gerät kaufen. Nämlich einen größeren WR.
Und das Batterie Problem hätte er auch grad gelöst...
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  #21  
Alt 19.02.2024, 11:48
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Fronmobil Fronmobil ist gerade online
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Zitat:
Zitat von tom03 Beitrag anzeigen
klar, das Wasser kocht sich von alleine ganz ohne Energie....
Nein, sicher nicht. Aber einen Herd hast du wohl an Bord.
Und dieser passt hoffentlich zu deiner vorhandenen Technik
an Wechselrichter/Inverter und Batterien.

Klaus, der früher mit Petroleum und jetzt mit Strom Wasser kocht
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  #22  
Alt 19.02.2024, 11:48
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Kladower Kladower ist offline
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Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich verstehe eins nicht ...

Man sucht das freie und einfache, ungezwungene Leben auf dem
Wasser und kommt an Bord ohne eine High-Tech-Kaffee-Maschine
nicht aus ?!?
Na ja, ich kenne hier Leute mit Waschmaschine und Geschirrspüler an Bord
Wir haben auch so eine kleine Kapselmaschine und benutzen bisher nur am Landstrom. Hatte auch schon mal über einen Inverter nachgedacht.
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Viele Grüße
Gerhard

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  #23  
Alt 19.02.2024, 11:54
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Wir haben auf der Pegasus einen Victron Multiplus Compact 24/2000. damit geht die große Senseo und Eierkocher oder Kleiner Backofen parallel zu betreiben. Es hängen 12x12V 270AH AGM als 24V Block am Inverter.
( da wir auch eine Waschmaschine und Induktionsfeld betreiben wollen wird der 24/2000 gegen den 24/5000er getauscht)
Der 24/2000 wird dann verkauft.
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Stefan


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  #24  
Alt 19.02.2024, 12:20
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Gerd-RS Gerd-RS ist offline
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Wir hatten auf unserer Neptunus auch einen Victron 24/2000 Wechselrichter und eine Batterie-Bank mit 4 x 180 AH. Ich denke, ein 2000 W Wechselrichter ist auch unbedingt erforderlich, wenn man eine 220 V Kaffeemaschine mit 1600 W Leistungsaufnahme an Bord betreiben will.

Zum Kaffee zubereiten gab es bei uns einen "richtigen" Saeco Kaffee-Vollautomat. Der konnte auch Cappucino oder Latte Maciato fast wie im italienischen Kaffeehaus.

Der frisch gemahlene Kaffee aus dem Vollautomat schmeckt(e) alle mal besser, als Nespresso oder Dolce Gusto Kapseln, die wir zuvor mit den entsprechenden Maschinen auch ausprobiert haben. Aber die Geschmäcker (und Ansprüche) sind halt verschieden.

Gruss


Gerd
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  #25  
Alt 19.02.2024, 13:06
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Zitat:
Zitat von Aurora-13 Beitrag anzeigen
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Meine Frau hat mir die hier zu Weihnachten geschenkt. extra fürs Boot. Nicht ohne Hintergedanken. Sie meinte ich krieg die schon ans Laufen, nachdem ich ihr gesagt hab die läuft nur am Landstrom, wir ham noch keinen Inverter an Bord....


Letzte Saison hatte ich mich schon ziemlich gut an Pulverkaffee gewöhnt. Nun muss ich doch mal schauen was die an Aufheizstrom zieht usw. bevor ich die aufstelle. Inverter ist eh noch geplant, da muss ich auch nochmal investieren.
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