![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich hab da mal ne Frage.
Ich wollte an meinen Konsolenboot Sil 500 seitlich am Boot, zusätzlich Beleuchtung anbringen. [ LED GRÜN UND ROT).Ist das Stadthaft? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Kuddeldaddeldu 500 und Willkommen im Booteforum!
Schön das du da bist. Schau dich gerne mal im Forum um, bring dich in passende Themen ein und bei deiner Frage wird dir von vielen gerne geholfen. Wenn du Lust hast kannst du dich hier auch vorstellen: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=52595 Klaus, Moderator
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Moin, lies dir das mal durch vorab.
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
zweite Frage: was meinst Du mit 'zusätzlich'? Du darfst generell nur je eine rote und eine grüne Positionslampe am Boot haben, d.h. solltest Du jetzt schon eine Zweifarbenlaterne o.Ä. irgendwo verbaut haben müsstest Du die stillegen. Ein Motorboot braucht außer den Positionsleuchten in jedem Fall noch eine weiße Laterne, entweder als Rundumlicht oder aber aufgeteilt nach Topp- und Hecklicht - ich würde empfehlen, statt des verlinkten Texts der irgendwie klingt als wäre er durch einen automagischen Übersetzer gefallen lieber die entsprechende Publikation des BSH selbst zu Rate zu ziehen: https://www.bsh.de/DE/PUBLIKATIONEN/...cationFile&v=8 lg, justme
|
|
|||
|
|||
![]()
Okay, ich bin sowohl am See zugange als auch auf der Ostsee. Also was die muss Beleuchtung angeht, ist alles in Butter. Ich wollte einfach nur jeweils 2Grüne und 2 Rote Ledlampen an den Seitenlinien am Bug und am Heck anbringen, für die Optik. Aber so wie ich das sehe darf ich das nicht. Den Innenraum wollte ich mit weissen Ledlampen ausleuchten. Ist das denn erlaubt?
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Lichter habe. Ja euch eine Funktion in. Form Farbe und menge Lernt man auch beim Führerschein
|
|||
|
|||
![]()
Jo Danke für deine Info 👍
|
|
|||||
|
|||||
![]()
Moin moin,
Zitat:
Generell darfst Du niemals mehr als eine farbige Laterne pro Seite führen - aber falls die BinSchStrO dort herangezogen werden sein sollte oder Du jemals auf Bundeswasserstraßen fahren willst brauchst Du Leuchten, die in Deutschland binnen zulässig sind (das ist eine extra Zulassung, die die meisten insbesondere günstigen Leuchten nicht haben). lg, justme
|
|
||||
|
||||
![]()
....und bei der Kajüt-Beleuchtung dran denken, bei strahlend hellen weiß bist Du, wenn Du Nachts nach draußen musst erst mal "blind". Darum haben zumindest seegehende Yachten meist in Navi-Ecke Rotlicht.
Gruß, Rainer
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Beleuchtung | erichabg | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 18.03.2004 23:06 |
Beleuchtung für Kühlschrank? | provence | Kein Boot | 6 | 12.11.2002 13:49 |
Beleuchtung für kleines Sportboot ... | Seestern | Allgemeines zum Boot | 5 | 23.08.2002 12:28 |
Beleuchtung ?! | ksplast | Technik-Talk | 19 | 07.05.2002 10:08 |
non-DHI-Beleuchtung, wofür?? | INOX | Technik-Talk | 11 | 27.03.2002 18:40 |