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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich brauche wieder mal Hilfe. Mit der Elektrik stehe ich auf Kriegsfuß. Ich werde meine beiden Batterien ersetzen. Die sind alt, nachlässig behandelt und....
Damit ich auch Mal ohne Angst eine Nacht Ankern kann, möchte ich mich auf meine Batterien verlassen können, Kontrolle ist besser. Ich suche eine Anzeige für Spannung und Leistung für zwei Batterien. Gefunden habe ich z.B. das E-xpert Lite oder das BMV-702 von Victron Energy. Dazu unzählige Angebote bei A... Ich habe weder Plan noch Ahnung, was ist ein Shunt...? Ich habe die Artikel hier gelesen, ich brauche keine Fernüberwachung und habe auch kein Netzwerk auf dem Boot. Wer nutzt so ein einfaches Instrument? Kann das ein Laie selbst installieren? Gibt es eigene Erfahrungen mit den oben genannten Teilen bzw. andere Empfehlungen? Ich bedanke mich schon mal. Habe keine Werkstatt in der Nähe, wo ich das machen lassen könnte - ich muss selbst ran. Gruß Jens |
#2
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Der shunt misst den Strom der von der Batterie raus geht oder zur Batterie geht .. mit der Spannung und der eingegebenen Kapazität errechnet er die verfügbare Kapazität und wie lange die Batterie genutzt werden kann ..
Ich nutze den smartshunt 500 von victron der verfügt über keine eigene Anzeige... Die Werte rufe ich per App mit Bluetooth ab und bekomme sie am Smartphone angezeigt Der shunt ist einfach anzuschließen... Batterie Minus weg an den shunt und gleich starkes Kabel vom anderen Ende des shunt wieder zur Batterie.. dann das mitgelieferte plus Kabel an die Batterie... Fertig
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]()
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#3
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Ein Shunt misst den Strom in beide Richtungen, sowohl den, welcher der Batterie entnommen wird, als auch den, welcher in die Batterie geladen wird. Aber halt nur eine Batterie, im Regelfall die Verbraucher. Die 2. Batterie, normalerweise die Starterbatterie, läßt sich aber bei einigen Geräten zusätzlich mit der Voltzahl anzeigen.
Man sollte bei einem Einbau eines Meßshunts und bei vorhandenem Batteriewahlschalter über den Einbau einer Trenndiode (Ladestromverteiler) statt des Schalters nachdenken, da es sonst bei wechselnder Stellung des Schalters zu Meßfehlern kommt. Ich hab den von Philippi und bin super zufrieden. Es gibt auch einen smartShunt von Victron, falls man kein Display einbauen möchte. Volker war schneller.
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Gruß Jürgen ![]() Geändert von JOS (27.07.2023 um 15:43 Uhr) |
#4
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Das BMV-702 sollte passen. Wie das funktioniert wurde ja schon gesagt.
Das dingens kommt ja an die fette schwarze leitung vor der Batterie. Das schwierigste dabei ist das Pressen der m12 hülsen auf die kabelenden, dafür braucht es ne große oder hydraulische presse. Das konfigrurieren ist der rede wert und das display ist auch plug+play
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#5
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(Wasser)sportliche Grüße, Pete
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#6
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Das ist richtig. Mit geld kann man jedes Problem lösen
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#7
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Danke erstmal für die schnellen Antworten. Ersten Denkfehler gefunden. Kabel nicht an die Batterie sondern ins Fette Batteriekabel basteln... Mir fällt gerade ein, das die Starterbatterie im Yamahainstrument mit Volt abrufbar ist. Da belasse ich das vielleicht bei der Anzeige der Verbraucherbatterie? Ich merke, es nervt mich. Ich will ein neues Verdeck im Berliner Raum machen lassen. Vielleicht findet sich da in der Nähe eine Werkstatt...
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#8
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Der Smartshunt 500 scheint ja easy zu sein. Habe eh ein Tablet als Navi an Bord. Gute Empfehlung! Schaue ich mir genauer an, danke.
Gruß Jens
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#9
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das smartshunt ist identisch mit dem bmv nur ohne seperaten monitor und ich glaub 20€ billiger. Ist geschmackssache.
Aber vorweg: die Bluetoothreichweite ist unterirdisch. 5m entfernt haste keine verbindung mehr.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#10
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Die Technik erschließt sich mir nicht so ganz. Ich hab das andere Ende zum Verbraucher gelegt.
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![]() Živjeli Rainer |
#11
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#12
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Da glaube ich, liegt der wirkliche Irrtum der "Technik- Gläubigen". Den Zustand der Batterie kann so ein Instrument nicht zuverlässig beurteilen. Daraus resultierende Prognosen bez. Leistung und Lebensdauer der Akkus heraus zu lesen widerlegen die/unsere Erfahrungen deutlich. Heißt für mich: Spielzeug, wenn man möchte. ![]() Ist n.m.M. Grüße Jürgen |
#13
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Funktioniert wie eine Tankuhr mit durchflussmesser. Zeigt dir an was noch drin sein müsste und was du gerade verbrauchst aber sagt nicht ob der Tank nen loch hat, du dieselpest hast oder der tank voller schlick ist.
Sind Tankuhren nutzlos? Nen Shunt ist kein Musthave, aber nett. ähnlich wie eine Tankuhr.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#14
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#15
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Ich habe mir den Smartshunt 500 bestellt. Das Einbauen sollte ich hinbekommen. Danke nochmals.
Gruß Jens
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#16
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Kein guter Vergleich. Hast Du vom Prinzip vlt. nicht verstanden. Hi Volker Gilt genau so für Dich. ![]() Grüße Jürgen |
#17
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Das Prinzip einer Tankuhr/durchlufssmessers oder das eines Shunt?
ein Shunt mist die entnommenen ampere und teilt dir aufgrund der eingabe(100%=280Ah) mit wieviel inhalt noch da sein sollte. Eine Tankuhr tut das gleiche jedoch wird dort der Wert anhand eines schwimmers mit widerstand ermittelt. Keine Ahnung wie gut deine Tankuhr ist, meine ist mehr ein schätzeisen und ähnlich verhält es sich mit dem Shunt.
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe?
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#18
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Gut auf den Punkt gebracht. Bei denTanks ändern sich die Kapazitäten nicht. Bei den Akkus ? Die Genauigkeit der jeweiligen Anzeigen möge jeder selbst "einschätzen". Grüße Jürgen Geändert von sporty (27.07.2023 um 21:04 Uhr)
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#19
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Also ich habe das BMV-712 mit Bluetooth und kann sowohl meine Starter, als auch meine Verbraucherbatterie abrufen!
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Gruß 'Zippo ![]() |
#20
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Man kann mit einem shunt nicht den ladestand von 2batterien getrennt voneinander überwachen
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Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? |
#21
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Genau so ist es. (Starterbatterie nur Spannungsanzeige)
Hab seit heuer auch den BMV 712 und möchte das Teil nicht mehr missen. Den aktuellen Ladezustand (in etwa) zu wissen ist schon sehr angenehm beim buchteln. Auch der tatsächliche Verbrauch von zB Kühlschrank lässt sich nach ein paar Tagen endlich ziemlich genau bestimmen usw. mfg, Toni
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#22
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Genau darum geht es!
In den Buchten den verbliebenen Ladezustand checken. Ich habe ein Solarpanel dabei, welches ich in der Bucht aufs Bimini lege und auch hier wird die Ladung im BMV angezeigt. Wichtiger Tipp: Batterie in der Bucht auf "Verbraucherbatterie" (bei mir Stellung 2) umschalten. Sonnst kann es sein, das die Starterbatterie mit entladen wird! Ist mir auch schon passiert
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Gruß 'Zippo ![]() |
#23
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Das stimmt!
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Gruß 'Zippo ![]() |
#24
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Wollte Vollzug melden. Shunt ist eingebaut und funktioniert tadellos. Hatte mir allerdings Unterstützung vom Bootselektriker geholt und bei der Gelegenheit die restlichen Baustellen beseitigt. Da war manches im Hintergrund ziemlich grob gebastelt....
Hätte ich aber alleine auch nicht hinbekommen. Fertige Batteriekabel in der passenden Größe gab es nicht und selber grimpen geht gar nicht. Gruß Jens |
#25
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