![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin zusammen!
Ich habe ein Problem mit meinem Anlasser. Sobald ich starte dreht der Anlasser kraftvoll durch und versucht den Motor zu starten. Das Problem ist jedoch, dass das Ritzel sich nicht vom Schwungrad(?) löst und sich absenkt. Habe die Feder schon etwas gedehnt, die Lauffläche gereinigt ... Auch der Ring, der die Feder runterdrückt ist vorhanden. Auch durch ein manuelles vor und zurückdrehen löst das Problem nicht. Ich muss den Kopf vom Anlasser abschrauben und alles abnehmen. Erst dann kann ich das Ritzel zurückdrehen. Habe ein Bild hochgeladen... Das Baujahr vom Anlasser kann ich nicht sagen. Ich hoffe jemand hat das Problem schon einmal gelöst und kann mir weiterhelfen ... Vielen Dank... |
|
||||
|
||||
![]()
Hast du das ding mal ordentlich mit fett eingepanscht?
|
||||
|
||||
![]()
Genau, die Welle fetten, hatte auch einen Force mit dem Problem
|
|||
|
|||
![]()
....ein paar Tropfen Öl tuns auch, z. B. Motorenöl, egal welches.
Nach dem runterschrauben des ritzels dann noch einmal öl aufs Gewinde.
|
||||
|
||||
![]()
Öl wirkt kurzfristig, Fett hält länger geschmeidig.
Die Auflösung des Bildes lässt nicht erkennen, ob das Steilgewinde trocken oder gefettet ist. BoN
|
|
|||
|
|||
![]()
....Öl ist nicht so Staub und Schmutz bindend als Fett das seine Gleitfähigkeit dann schnell verliert.....
|
|||
|
|||
![]()
Dauert Jahre.... Jährlich beim Einwintern ein Portiönchen und gut ist's.
BoN |
|
|||
|
|||
![]()
Moin, ich hatte Mal das Problem, dass sich im Anlasser Staub der Kohlen angesammelt hatte. Will meinen: ggf. Macht eine innere Reinigung des Anlassers Sinn.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Verteiler Ritzel defekt | williromeo | Motoren und Antriebstechnik | 25 | 30.08.2012 20:41 |
Motor bleibt nicht oben VP Z 280 | rok78 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 26.05.2010 09:02 |
Antrieb bleibt nicht oben Volvo Penta Z 280 | rok78 | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 25.05.2010 17:26 |
Ritzel | jense | Allgemeines zum Boot | 3 | 11.06.2007 15:46 |
Aussenborder mit manueller Kippvorrichtung bleibt nicht oben | Riva Cruiser | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 02.06.2004 16:07 |