boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.04.2023, 09:20
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard Wo soll ich ich meine Ankerwinde hinhauen?

Hallo, ich bitte mal um Tipps und Überlegungen zu meinem neusten Projekt: Ich möchte auf meiner Tresfjord 29 eine Quick Genius 1000W Ankerwinde verbauen. Das ist eine horizontale Ankerwinde, wäre also zu gross im Ankerkasten. Das wäre mir auch zuviel Aufwand. Ich habe einen 10KG Plattenanker der am Schaft etwa 60cm lang ist und der bisher mit Hand ausgeworfen wurde. Er hat in meinem Fahrtgebiet Ostsee bisher immer gut gehalten auch bei Windstärken bis 5 und Wellenhöhe bis ca 1,20 mtr.
Ich habe nun folgende Möglichkeiten:

1. Montage auf dem Ankerkastendeckel zusammen mit einer Bugrolle mit Wippe, ca.40cm lang (also dieses längliche U-gewinkelte VA Blech mit Ankerrollenwippe, wie es das überall für einen guten Hunni zu kaufen gibt)
Das war meine ursprüngliche Präferenz, habe ich aber momentan verworfen.
Wie ihr auf den beiliegenden Bildern sehen könnt, liegt mein Ankerkasten zu nahe am Bug, wahrscheinlich hätte ich zwischen der kurzen Ankerrollen Einheit und der Winde nicht genug Platz um den Anker ganz aufzuholen.

2. Montage auf dem Ankerkastendeckel mit richtigem Bugspriet (also diese kleinen Edelstahl mit Teak belegten Plattformen mit integrierter Ankerrolle)
Optisch und praktisch wahrscheinlich die schönste Möglichkeit. Es hätte auch den Vorteil, dass man leichter aufs Boot kommt wenn man mit dem Bug zum Steg liegt.
Nachteile: Kann beim rangieren in engen Häfen recht hinderlich sein und ist ein potentielles Anstoss-Risiko.
Und nicht zu unterschätzen: Das macht das Boot um 40-50 cm länger und kostet mich damit für Sommer- und Winterliegeplatz jedes Jahr regelmäßig etwa achtzig Euro mehr, Jahr für Jahr für Jahr....

3.Montage weiter hinten auf dem Vordeck mit der einfachen Ankerrolle aus der ersten Variante.
Hierzu muss ich noch schauen ob mein Boot ein Sandwichdeck (was deutlich mehr Befestigungs-Aufwand bedeuten würde) oder ob es ein festes Laminat mit Holzplatte hat.
So oder so würde es bedeuten, dass die Ankerwinde über dem vorderen Schlafbereich sitzen würde und ich den Kettenlauf mit einem Edelstahlwellrohr nach vorne in den Ankerkasten führen müsste. Sicher nicht ganz trivial mit der Abdichtung. Und da die Ankerkette nicht frei nach unten sondern schräg durch das Rohr geführt werden müsste, mag das auch Probleme mit dem Kettenlauf geben.

Und nun kommt Ihr: was hättet ihr für Vorschläge oder Gedanken, die mir bei der Auswahl helfen? Oder vielleicht ganz andere Möglichkeiten?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220927_123122.jpg
Hits:	57
Größe:	126,6 KB
ID:	984113   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220927_123235.jpg
Hits:	58
Größe:	122,2 KB
ID:	984114   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20220927_121503.jpg
Hits:	48
Größe:	72,3 KB
ID:	984115  


Geändert von MarkusVP (28.04.2023 um 15:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.04.2023, 15:39
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.546
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.268 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Der Ankerkastendeckel wird ausgerissen!
Bau Dir ne Konsole!
Hole Dir die technischen Infos bevor Du Falsches kaufst.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.04.2023, 15:53
MarkusVP MarkusVP ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.09.2005
Ort: Kiel
Beiträge: 128
20 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Hallo Karl-Heinz, danke für den Hinweis, aber das man die Winde nicht einfach auf dem Deckel festschraubt sollte ja eigentlich so offensichtlich wie nur irgendwas sein
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.04.2023, 20:57
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.987
Boot: A29, Schlauchi
4.380 Danke in 2.547 Beiträgen
Standard

Deine Deckschale wird Sandwich sein.
Es gibt etliche solide Montagen auf dem Lukendeckel.
Ich habe mal ne (auch umgesetzte) Lösung gezeichnet, wo die Winde im Ankerkasten auf 1 stabilen Querbalken montiert wurde.
1 lange Ankerrolle hat den Anker aufgenommen, dahinter dann eine U - Holzschiene für die Kette bis zum Ankerkasten.
Ein "Entenschnabel" am Boot war optisch sehr hilfreich.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 29.04.2023, 13:17
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.546
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.268 Danke in 2.280 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von MarkusVP Beitrag anzeigen
Hallo Karl-Heinz, danke für den Hinweis, aber das man die Winde nicht einfach auf dem Deckel festschraubt sollte ja eigentlich so offensichtlich wie nur irgendwas sein
War an die Bastler gerichtet.
Das habe ich profimäßig, aber auch schon mit Spaxschrauben gesehen, kein Witz!!
Besonders lustig wenn dann die Hochstromkabel abreißen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Eigenbau...soll ich? oder soll ich nicht? Scorb93 Allgemeines zum Boot 10 25.01.2016 18:33
Welche Ankerwinde soll ich nehmen blaubatu Allgemeines zum Boot 13 07.05.2013 09:00
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 08:15
Soll er, oder soll er nicht? lachshunter Kein Boot 120 25.03.2011 17:57
Wo bekomme ich die Mutter für meine Ankerwinde Husky Dane Allgemeines zum Boot 3 11.05.2009 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.