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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Moin,
kann mir mal jemand den Unterschied zwischen legiertem und unlegiertem Öl erklären oder mir mitteilen, wo ich genaure Informationen finde? Hintergrund: ich will dem Bootsdiesel neues Öl spendieren. Laut Manual gehört in den BUKH Einbereichsöl SAE 30 der Klase HD rein. Nun habe ich Öl gekauft (die Sorte gibt's nicht an jeder Ecke) und nicht auf das Kleingedruckte geschaut. Da steht was von unlegiertem Öl also kein HD, im Manual steht aber HD und das heißt doch "hochlegiertes" Öl, oder? Kann ich nun auch unlegiertes Öl fahren oder unbedingt nur legiertes Öl? http://wagner.rtrk.com/coupon/?scid=...0%2526sa%253DN
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
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Hi,
manche Öle transportieren den Schmutz weil die Maschinen Feinölfilter haben, abdere Öle lassen den Dreck in der Ölwanne, die Viskosität der Öle ändert sich und so weiter.... Gib bei Google mal Ölsorten, Einbereichsöle ein, da kommt so einiges.....ist sicherer als private Meinungen, Ansichten und Legenden.... ![]() Gruß Willy http://www.salomo-flugzeugservice.de..._Monograde.pdf |
#3
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Legiert heißt ja im Grunde nichts anderes, als daß dem Öl Additive für bestimmte Zwecke hinzugefügt wurden. Das kann die Viskosität beeinflussen, zum Korrosionsschutz betragen oder gegen Schaumbildung wirken, um nur 3 Beispiele zu nennen.
Seit wann gibt's SAE30 nicht mehr an jeder Ecke? Habe ich was verpasst? Ich dachte immer, das wäre das verbreitetste Standard-Dieselmotorenöl überhaupt... HD heisst "Heavy Duty" und nicht "hochlegiert". HD-Öle zeichnen sich in der Regel durch Additive aus, die aggressiver gegen Ablagerungen im Motorinneren wirken, als normales Motorenöl. Gruß, naut |
#4
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Dank euch,
bin jetzt ein wenig schlauer: unlegierte Öle enthaten keine Zusätze, sind praktisch "reiner Schmierstoff". Legierte Öle enthalten Zusatzstoffe, die Schlammbildung, Schaumbildung, Oxidation u.ä. ........verhindern. SAE 30 gibt es nicht an jeder Ecke! Keine Tanke hatte das Öl und mein Reifenhändler konnte kein Einbereichsöl SAE 30 besorgen, nur Mehrbereichsöle. Der Lieferant sagte:" Einbereichsöle braucht kein Mensch mehr......!" Klar, die sind ja auch viel preiswerter. ![]()
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#5
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Der Hauptunterschied zwischen legiertem und unlegiertem Öl liegt darin, dass unlegiertes Öl die Schmutzpartikel NICHT in Schwebe hält.
Diese Öle wurden in Fahrzeugen OHNE Ölfilter eingesetzt, vorrangig in Oldtimern oder (sehr) alten VW-Käfern. Im Umkehrschluss heißt dass das in allen Motoren mit Ölfilter auf alle Fälle legierte Öle eingesetzt werden müssen. SAE 30 Einbereichsöl gibt es z. B. im Internet unter "Reifendirekt.de" oder beim nächsten Obi, deklariert als "Rasenmäher-Öl". |
#6
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moin,
ich schütte das sae 30 sogar gnadenlos in die motore meiner autos, das einzige was dir passieren kann ist, wenn es zu kalt wird packt es der anlasser nicht mehr. bis denn ![]() ![]() ![]()
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#7
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Hallo Dirk!
Nimm's bitte nicht persönlich: Öl kauft man nicht an der Tankstelle. Nie. ![]() Ich weiß jetzt gerade nicht, was das "Rasenmäheröl" bei OBI kostet, aber beim Fachhandel liegt SAE 30 HD bei uns zur Zeit bei 2,29 Euro netto / Liter im 20-Liter-Gebinde zzgl. MwSt. (Es sind allerdings wohl recht happige Preiserhöhungen im Schmierstoffbereich in den nächsten Tagen angekündigt) Gruß, naut |
#8
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![]() Zitat:
Ich kauf auch kein Öl an der Tankstelle, aber schauen und schlau machen. ![]() Das Öl habe schon, der Bucht sei dank, HD SAE 30 Liter für 13 Euro. Das Altöl geb ich am Schadstoffmobil ab. Rasenmäheröl gibt es hier natürlich, hab nicht gesehen (oder wollte es nicht ![]() ![]() ![]() Bei OBI kauf ich ungern, die bescheixxxx die Kundschaft wo es nur geht, ist aber ein anderes Thema.
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
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der Tipp mit dem örtlichen Schmierstoff Händler ist gut. Ich kaufe da auch die Öle für Motor, Antrieb und Kompressor. Die Produkte aus der Landmaschinen und LKW Palette passen auch auf die Anforderungen im Marine Bereich. Für die Berufsschifffahrt gibt es bei Shell einen eigenen Marine Bereich mit Einbereichsölen.Für spezielle Marineanwendungen stehen Ihnen unsere Marineingenieure unter Tel.: +49(0)40/6324-5512 zur Verfügung.
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Gruß Olli |
#10
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Heißt das, Du hast 30 Liter für 13 Euronen ergattert? Also 43 cent/Liter? Wenn ja, dann erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem offensichtlichen Schnäppchen, verbunden mit den besten Wünschen für die zukünftige Motorgesundheit....
Wenn Du nur die "5" vor dem "Liter" vergessen haben solltest, dann ist's ja immer noch günstig (2,185 Euro/Liter netto), aber immerhin wahrscheinlich Qualitätsware. Wenn Du 13 Euro pro Liter bezahlt haben solltest, dann wäre das ja Wucher, aber ich denke mal, das wird ja wohl nicht der Fall sein. Wie auch immer: Viel Spaß beim Ölwechsel ! ![]() Gruß, naut |
#11
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Upps,
![]() natürlich 5 Liter SAE 30 für 13 Euro. Gekauft bei ROWE, ist wohl ein Markenprodukt. http://www.rowe-mineraloel.com/index...21&KatNr=17://
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#12
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![]() Zitat:
Bei unlegierten Ölen setzten sich die Schmutzpartikel daher überall im Motor ab und bilden mit der Zeit eine dicke Schmantschicht. Eine große Gefahr ist jetzt die Verwendung von legiertem Öl. Denn die damit eingebrachten Additive können diese normalerweise festsitzenden Verkrustungen jetzt lösen und man hat eventuell jetzt dicke Brocken im Ölkreislauf, die die feinen Schmierkanäle verstopfen können, was dann den Motror schnell himmelt. Daher gilt : Einmal unlegiertes Öl, immer unlegiertes Öl !
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. Geändert von Konteradmiral (28.03.2007 um 16:14 Uhr) Grund: edit - Tippfehler beseitigt |
#13
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Jo, bei einem Flugmotor würde ich das auch sagen. Bei 'nem Trecker kriegt man den Wechsel von unlegiert auf legiert schon hin. Man muß halt ziemlich oft Öl wechseln in der ersten Zeit.
![]() Dirk hat's mit dem ROWE-Öl jedenfalls ziemlich sicher richtig gemacht. Gruß, naut
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#14
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Nochmal der Tipp.
Öl bekommt man günstig im Landhandel. Z.B. Genossenschaften die Handel mit landwirtschaftlichen Produkten betreiben.Gibts in jeder ländlichen Gegend. Dirk, du kannst deinen Motor auch mit Mehrbereichsöl betreiben z.B. 15W40. Dein Buck stammt noch aus einer Zeit, da waren diese Öle noch nicht sehr verbreitet. Drum steht in der Betriebsanleitung SAE30. Und weiterer Vorteil, kannst größere Gebinde kaufen da auch für Auto Moped, Rasenmeher ect. verwendbar, was den Literpreis fast halbiert. Ich kauf immer einmal im Jahr 20 Liter 15W40, reicht für Autos Boot und einiges Andere für 1 Jahr und kostet um die 45 Euro. Und Filter kriegt man hier. http://www.filterhandel-wismet.de/ Gruß Jörg
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Mein Boot ist ein Loch im Wasser, in das ich mein Geld werfe.
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