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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 14.11.2022, 16:28
Wolfgang-M Wolfgang-M ist offline
 
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Standard Solarpanel zwischen 2 Ladereglern umschalten

Guten Tag,

ich habe auf dem Dach meines Fahrradanhängers 2 Solarmodule (2x140W) und brauche für meine Lifepo4 einen anderen Regler als für mein Fahrrad.
Die Lifepo4-12V- ist in 2 Stunden voll und das Fahrrad mit den 36V braucht einen MPPT jetzt möchte ich zwischen diesen beiden Reglern umschalten, ich bin kein Techniker und möchte gerne wissen wie ich das mache.

Das ist keine Sache für Bootsbauer aber evtl. auch für diese interessant.

Ich freue mich auf gute Beiträge.
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  #2  
Alt 14.11.2022, 16:34
Benutzerbild von billi
billi billi ist gerade online
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Warum Lädst du das Fahrrad nicht von der Batterie aus?

Eventuell reicht es auch die beiden Regler einfach parallel an die Solaranlage zu hängen... Die Regeln was sie bekommen
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  #3  
Alt 14.11.2022, 16:58
Fraenkie Fraenkie ist offline
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12V Ladegerät Abklemmen / ausschalten, zwischen Ladegerät und Modul den Stecker ziehen.
In den 36V Mppt Regler einstecken, Fahrradakku einsetzen.

Zurück in umgekehrter Reihenfolge.
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  #4  
Alt 14.11.2022, 19:20
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rottweiler rottweiler ist offline
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Mein Laderegler erkennt selbstständig welche Akkus angeschlossen werden. Geht von 12,24,36 bis 48 Volt .Ist allerdings auch etwas kompakter. Gibt's aber auch in kleinerer Ausführung.
VG Frank
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  #5  
Alt 14.11.2022, 19:24
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2 Solarmodule, an jeden Regler 1 Modul und fertig.
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  #6  
Alt 15.11.2022, 05:27
Wolfgang-M Wolfgang-M ist offline
 
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Danke, aber die 140 W bringen zu wenig Ampere für die Fahrradakkus
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  #7  
Alt 15.11.2022, 05:31
Wolfgang-M Wolfgang-M ist offline
 
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
12V Ladegerät Abklemmen / ausschalten, zwischen Ladegerät und Modul den Stecker ziehen.
In den 36V Mppt Regler einstecken, Fahrradakku einsetzen.

Zurück in umgekehrter Reihenfolge.
Danke, ich habe zur Zeit WAGO Hebelklemmen, die erfüllen ihren Zweck auch, aber es ist keine Dauerlösung.
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  #8  
Alt 15.11.2022, 05:33
Wolfgang-M Wolfgang-M ist offline
 
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Warum Lädst du das Fahrrad nicht von der Batterie aus?

Eventuell reicht es auch die beiden Regler einfach parallel an die Solaranlage zu hängen... Die Regeln was sie bekommen
Da reicht meine 30AH nicht, ich bräuchte eine größere und das Projekt wird immer schwerer.
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  #9  
Alt 15.11.2022, 06:27
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billi billi ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Wolfgang-M Beitrag anzeigen
Da reicht meine 30AH nicht, ich bräuchte eine größere und das Projekt wird immer schwerer.
warum nicht ?

mit einem B2B Lader kannst du von der Lithium Batterie direkt die Fahrradbatterie laden...
an der Solarzelle ist sozusagen nur noch die Lithium angeschlossen...

die Lithiumbatterie sollte ja reichen um das Fahrrad Vollzuladen..
und die Solarzelle reicht aus um die Batterie zu laden...

dabei ist es ja egal ob du das Fahrrad nachts oder Tagsüber lädst...
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  #10  
Alt 15.11.2022, 13:20
Wolfgang-M Wolfgang-M ist offline
 
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
warum nicht ?

mit einem B2B Lader kannst du von der Lithium Batterie direkt die Fahrradbatterie laden...
an der Solarzelle ist sozusagen nur noch die Lithium angeschlossen...

die Lithiumbatterie sollte ja reichen um das Fahrrad Vollzuladen..
und die Solarzelle reicht aus um die Batterie zu laden...

dabei ist es ja egal ob du das Fahrrad nachts oder Tagsüber lädst...
Da mache ich mir mal Gedanken Danke

Das heißt den MPPT direkt an die Lifepo4 anschließen.
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  #11  
Alt 15.11.2022, 13:22
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Zitat:
Zitat von Wolfgang-M Beitrag anzeigen
Da mache ich mir mal Gedanken Danke
du brauchst halt nur ein 12V Ladegerät für dein Fahrrad das du an die Batterie anschließt.. (gibt es bestimmt um das Fahrrad im Auto zu laden...)

die Solaranlage mit dem Regler an die Lifepo4 und dort einfach eine Zigarettenanzünderdose installieren wo du dein Ladegerät fürs Fahrrad bei Bedarf reinstöpselst...
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  #12  
Alt 15.11.2022, 14:56
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Eigentlich hat Billi Recht.

Es kann ja nur 2 Anschlüsse vorne für das Fahrrad-Ladegerät geben.
12V oder 240V. Was anderes findet man ja nirgends, normalerweise.

Dann ist es simpel. Mppt Regler an die 12V Batterie. Bleibt immer da dran.
Von dort mit 12 V Ladegerät (das entsprechend die Spannung dahin pumpt wo sie hinmuss) in den Akku.

Oder nen Wechselrichter an die Batterie und von dort aus in´s entsprechende Ladegerät.
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  #13  
Alt 15.11.2022, 15:37
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
.

Oder nen Wechselrichter an die Batterie und von dort aus in´s entsprechende Ladegerät.
Oder so...
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  #14  
Alt 15.11.2022, 17:27
Arzgebirger Arzgebirger ist offline
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Hallo,

kein Akku, kein MPPT Regler, kein Wechselrichter...du nimmst dir ein Step Up Modul. An dieses kannst du deine PV Module direkt anschließen und regelst mit diesem auf deine 36 Volt. Oder brauchst du den Akku für eine Kühlbox etc. ?

Glück Auf !
Gunar
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  #15  
Alt 15.11.2022, 17:30
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Zitat:
Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo,

kein Akku, kein MPPT Regler, kein Wechselrichter...du nimmst dir ein Step Up Modul. An dieses kannst du deine PV Module direkt anschließen und regelst mit diesem auf deine 36 Volt. Oder brauchst du den Akku für eine Kühlbox etc. ?

Glück Auf !
Gunar
Er will eine. Akku und das Fahrrad laden...
Einfach nochmal den eroffnungsthroth lesen...

Warum er den Akku laden will hat er nicht geschrieben
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  #16  
Alt 15.11.2022, 17:43
Rolle1704 Rolle1704 ist offline
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Zwei einfach Ausschalter oder, wenn es mit einem Griff schaltbar sein soll, der billigste 1-2-beide-Schalter.
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  #17  
Alt 16.11.2022, 07:33
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Ich kapier die 36 V Ladung einfach nicht mehr.

Selbst wenn der Akku im Fahrrad 36V hat muss es doch einen Ladeanschluss (Ladegerät) für 240V oder 12V geben.

Wo soll man denn also Otto Normalverbraucher auf dem Planeten 36V als Primäre Spannung herkriegen.
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  #18  
Alt 16.11.2022, 07:47
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ich kapier die 36 V Ladung einfach nicht mehr.

Selbst wenn der Akku im Fahrrad 36V hat muss es doch einen Ladeanschluss (Ladegerät) für 240V oder 12V geben.

Wo soll man denn also Otto Normalverbraucher auf dem Planeten 36V als Primäre Spannung herkriegen.
Jedes Elektrofahrrad wird mit einem 230v Ladegerät ausgeliefert und für viele gibt es auch ein kfz Ladegerät...
Die 36 v sind einfach von den Herstellern festgelegt um die Ströme zu begrenzen.. bei 12v waren diese 3x so gross und man bräuchte entsprechende Kabel..
Daher geht man ja im PKW Bereich sogar schon auf 800V

Für Otto normal Verbraucher gibt es die Ladegeräte...
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  #19  
Alt 16.11.2022, 07:59
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Jedes Elektrofahrrad wird mit einem 230v Ladegerät ausgeliefert und für viele gibt es auch ein kfz Ladegerät...
Die 36 v sind einfach von den Herstellern festgelegt um die Ströme zu begrenzen.. bei 12v waren diese 3x so gross und man bräuchte entsprechende Kabel..
Daher geht man ja im PKW Bereich sogar schon auf 800V

Für Otto normal Verbraucher gibt es die Ladegeräte...
Ja eben. Das ist mir schon alles klar.

Meine Elektro-Garten-geräte haben ja auch 48 Volt. Was zum Beispiel das Notebook oder Handy hat weiss ich gar nicht. Ist doch aber wurscht, das Ladegerät kommt in die Steckdose. Deshalb kapiere ich gar nicht (mehr) warum der TO 36V aus seinen PV Modulen will. Wozu? Das Ladegerät hat 12V Eingang oder 240V. Was das hinten am Ausgang macht ist doch was anderes.
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  #20  
Alt 16.11.2022, 08:04
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja eben. Meine Elektro-Garten-geräte haben ja auch 48 Volt. Was zum Beispiel das Notebook oder Handy hat weiss ich gar nicht. Ist doch aber wurscht, das Ladegerät kommt in die Steckdose. Deshalb kapiere ich gar nicht (mehr) warum der TO 36V aus seinen PV Modulen will. Wozu? Das Ladegerät hat 12V Eingang oder 240V. Was das hinten am Ausgang macht ist doch was anderes.
Daher habe ich und andere ja ein nen anderen Weg aufgezeigt der für ihn wesentlich einfacher und vermutlich auch kostengünstiger ist...
Er wollte den Akku laden für was auch immer ... Dazu hat er sich ja nicht eingelassen ...
Und wollte das Fahrrad laden...
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  #21  
Alt 16.11.2022, 08:10
Fraenkie Fraenkie ist offline
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Daher habe ich und andere ja ein nen anderen Weg aufgezeigt der für ihn wesentlich einfacher und vermutlich auch kostengünstiger ist...
......
Genau

Wenn´s net sogar der einzige gangbare Weg ist
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  #22  
Alt 16.11.2022, 13:23
Wolfgang-M Wolfgang-M ist offline
 
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Zitat von Arzgebirger Beitrag anzeigen
Hallo,

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Gunar
Danke Gunar,
Ich brauch den AKKU Nachts für meine Schlafmschine und wenn ich ins Bett gehe sollte der Akku über die notwendige Ladung verfügen.

Grüße
Wolfgang
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  #23  
Alt 16.11.2022, 13:27
Wolfgang-M Wolfgang-M ist offline
 
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Zitat:
Zitat von Rolle1704 Beitrag anzeigen
Zwei einfach Ausschalter oder, wenn es mit einem Griff schaltbar sein soll, der billigste 1-2-beide-Schalter.
Danke, das wird wahrscheinlich die Beste Lösung sein ein ON-OFF-ON Schalter der 30A kann. ist am Günstigsten.
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