boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.05.2023, 00:15
püntenel püntenel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3
Boot: Beneteau Evasion 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard hydraulische Steuerung 2 Steuerstände

Moin,
Ich brauche jemanden der mir helfen kann Licht ins Dunkel zu bringen. Ich besitze eine Beneteau Evasion 36 mit Innen- und Außensteuerstand. Dazu kommt eine Selbststeueranlage. Alles funktioniert hydraulisch. Wenn ich außen Steuer, dann lässt sich das Steuerrad schwer bewegen und das Innensteuerrad dreht sich mit. Steuer ich innen, dann dreht sich außen das Steuerrad nicht mit. Mache ich die Selbststeueranlage an bleiben beide Steuerräder ruhig. Ich möchte gerne, daß das Außensteuerstand auch leichter zu bedienen ist. Was kann ich tun?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.05.2023, 16:05
Benutzerbild von Emma
Emma Emma ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2003
Ort: Zeuthen bei Berlin
Beiträge: 4.425
Boot: Linssen Werftbau, 39ft, Bj. 1972
Rufzeichen oder MMSI: Emma Zwo
3.377 Danke in 1.909 Beiträgen
Standard

Hi - wie heißt du eigentlich? Herzlich willkommen im Forum.
Eine kurze Vorstellung (auch vom Typ der Steuerung) wäre dufte .
Zur Steuerung: Wenn es die klassische Hydraulik-Steuerung von Vetus und Konsorten ist, fallen mir für's erste zwei mögliche Ursachen ein.
  • Einige Ventile im Sperrblock sind verdreckt oder anderweitig vergriesgnaddelt.
  • In der oberen Pumpe könnte zu wenig Öl sein und/oder sie könnte klemmen.
Ich würde den Sperrblock, so du einen hast, zuerst verdächtigen.
Haben beide Pumpen dieselbe Anzahl von Umdrehungen vor Hart nach Hart? Ich würde mal etwas Hydrauliköl ablassen und testen, ob die obere Pumpe sich dann leicht drehen lässt.
Falls du neues Öl kaufen willst, hast du die Wahl zwischen sauteurem Vetus-Öl und dem gleichen von LiquidMoly (HLP 22). Die meisten Anlagen muss man übrigens nur grob entlüften, den Rest machen sie von allein.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 03.05.2023, 07:31
püntenel püntenel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3
Boot: Beneteau Evasion 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sorry das ich das wichtigste vergessen habe.... Mein Name ist Jens und bin seid letztem Jahr stolzer Eigner einer Beneteau Evasion 36 Segelyacht, Baujahr 1991. Dieser Typ ist nicht so bekannt. Gebaut wurden die Schiffe zuerst Mitte der 80ziger als Langkieler. Dann stellen die Franzosen den Bau wieder ein. Um dann, Anfang der 90ziger , einen neuen Versuch zu starten. Es ist eine Decksalon Yacht mit 2 Kabinen, Salon mit großer Pantry und einem Bad. Es ist ein gutes und schnelles Schiff. Es sind 50 Stück davon gebaut worden. Gefunden habe ich dies Schiff in Sada. Das liegt in der Nähe von A Coruna in Galizien/Nordwest Spanien.

Geändert von püntenel (03.05.2023 um 08:04 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.05.2023, 08:03
püntenel püntenel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 02.05.2023
Ort: Wilhelmshaven
Beiträge: 3
Boot: Beneteau Evasion 36
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Die Pumpen sind von "Lecomble et Schmitt 40 CT" Baujahr 1991. Ich werde versuchen hier Bilder einzustellen. Es gibt Bauteile, die ich nicht zuordnen kann. Diese Bauteile werden auch noch von irgendwo her elektrisch angesteuert.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie viele Steuerstände sind technisch möglich? Musikbaer Technik-Talk 6 26.05.2020 19:48
33Fuss, 2 Steuerstände und Seilzuglenkung??? volker1165 Technik-Talk 11 10.08.2019 11:14
Frage an Flybridge fahrer 2 Steuerstände nötig kies1 Allgemeines zum Boot 17 16.04.2018 18:33
Hydraulische Steuerung : Dimensionen und mehr...? hakl Selbstbauer 15 09.02.2006 19:41
hydraulische Steuerung Kreiseltaucher Technik-Talk 2 07.01.2004 07:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.