![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
moin.
Kennt jemand den Widerstandswert und die Wattzahl des Widerstandes in der Junctionbox des Kompressors? Ich hab keine rechte Lust für so ein Centteil 60Euro zu bezahlen... Vielleicht kann jemand den Widerstand messen und ein Foto machen...anhand der Baugrösse kann ich abschätzen wieviel Watt er hat. Volvo Teile Nr. 873717 Merci vielmals LG. Ulli
|
||||
|
||||
![]()
ok.
habs selbst raus gefunden, kosten somit zwei Stk. nur noch 9 Euro. Sers Ulli
|
||||
|
||||
![]()
Moin magst du uns den Wert verraten ?
Gruss Helge |
|
||||
|
||||
![]()
5.8 Ohm / 21 Watt im 12 Volt System.
6 Ohm nehmen... Sers ulli
|
||||
|
||||
![]()
Kann es sein das dort auch Glühlampen als Widerstand verbaut wurden?
Gruss Helge |
|
||||
|
||||
![]()
Moin...
jepp. Hat man im Armarturenbrett keine Controlllampe für Limaladung, ist die Glühlampe dort in der Box zu finden. Das übliche Lämpchen, 12V / 1.2 bis max 2 Watt. Der Resistor ist aber ein Vorschalt-Lastwiderstand für die Drehzahlbox! Im Plan mit zb. NR. 18 bezeichnet, und wird von D+61 Lima abgezweigt. Das hat man anscheinend so geschaltet, das wenn, Lima nicht lädt auch dann der Kompressor nicht dazu geschaltet werden kann, und bei Ladung Spannungsspitzen fern gehalten werden sollen. Was sich mich mir noch nicht erschliesst, warum meine beiden Boxen unterschiedlich verdrahtet sind, bei einer Maschine fehlt der Schaltsensor am Gaszug. In der Box hat wohl auch der Vorgänger gewütet. Wofür der Schaltsensor am Gaszug letzlich sein soll... i dont no. Lauffähig sind beide Versionen. Sers uli
|
||||
|
||||
![]()
Noch ne blöde Frage lässt du deine Motoren im dauerbetrieb mit Kompressor laufen oder siehst du zu aus dem Drehzahlbereich raus zukommen.Bei mir bedeutet das entweder 8kn oder 25 kn
Gruss Helge |
|
||||
|
||||
![]()
Hi.
Ganz ehrlich?! Ich fahre ohne die beiden Kompressoren, heisst, ich habe die Stecker von der Magnetkupplung abgelassen. Denn, 1. man soll ja nicht ewig in dem Bereich zw. 1700 und 2600 rpm fahren, weil angeblich die Magnetspule durch brennen kann. 1700 rpm sind bei mir ca. 13,5 km/h Kanalfahrt was teilweise schon zu schnell ist. Und wenn ich den Hebel auf den Tisch lege, brauchst halt etwas länger um auf max Speed zu kommen. Ergo, kaum unterschied ob mit oder ohne Kompressor, ich fahre ja keine Bootsrennen. Im Verbrauch merk ich keinen Unterschied, aber beim Lärm! Es ist so, leiser an Bord. Die "alten AD 40" liefen auch ohne Kompressor und nur mit Turbo problemlos! Ich werde die Kompressoren wahrscheinlich ganz raus bauen und die Riemenspannung an der Wapu dann anpassen, und die Ansaugkanäle umbauen auf nur Turbo. Die Startrelais in der Junctionbox hab ich aufgerüstet, sind jetzt 80Ampere Relais, die 50A gehen zu oft kaputt. 40A geht gar nicht. Alte Anlasser ziehen mit der Zeit einfach mehr Strom. Sers Ulli
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉 Geändert von uli05 (12.06.2022 um 11:16 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Idee hat ich auch schon probier ich mal aus ,eigentlich müsste der Turbo im Bereich um 2000rpm schon einiges an Druck liefern.
Gruss Helge |
|
||||
|
||||
![]()
Der Vorbesitzer meines Fjord 930 hat den Kompressor auch lahmgelegt, da ihn einmal das viele Ein- und Ausgeschalte im mittleren Drehzahlbereich genervt hat, außerdem wohl auch einige Keilriemen gekostet hat. Und er ist das Boot 25 Jahre gefahren. Hat mir das auch so erklärt, dass der Kompressor wohl nur das Leistungsloch in der mittleren Drehzahl vermeiden soll. Leistung hat er im oberen Drehzahlbereich mehr als genug. Vor allem bei Kanalfahrt war es wohl echt nervig. Scheint ein Problem dieses Motors Anfang der 90er gewesen zu sein.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta KAD42 Probleme mit Kompressor | Marcus85 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 25.03.2024 19:26 |
Kompressor KAD42 | uli05 | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 11.06.2023 18:35 |
Mercury junctionbox vergrössern | Nebu | Allgemeines zum Boot | 6 | 02.08.2021 15:17 |
Widerstand der Einhebelschaltung einstellen | sporty | Technik-Talk | 1 | 21.12.2015 19:04 |
Hat der Z-Antrieb vom Volvo Penta KAD42 DP-A auch Öldrucksensoren? | Twinmonster | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 08.06.2010 10:10 |