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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Frage zu Mercruiser 3.0
ist der Motor Mercruiser 3.0 LX ein "Freiläufer" ?
Also wenn die Steuerkette oder der Zahnriemen (weiß nicht wie die Ventile angetrieben werden..) mal reißen sollte geht da nur der Motor aus oder ist er gleich ganz kaputt ? Würde mich auf ne Antwort freuen der es sicher weiß..
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Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel.. Gruß JOJO Geändert von Kleine_Krabbe (15.07.2012 um 20:13 Uhr) |
#2
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Hallo Kleine_Krabbe,
der Motor hat eine Steuerkette und Untenliegende-Nockenwelle, die Ventile werden über Stößelstangen angetrieben wenn die Steuerkette reißen sollte was kaum mal vorkommt, passiert da nicht viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#3
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Zitat:
Das stimmst so nicht ganz... Der 3,0 hat weder eine Steuerkette noch einen Zahnriemen. Die Nockenwelle wird über ein Zahnrad von der Kurbelwelle angetrieben
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MfG der Carsten wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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#4
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Und diese Teile heißen Stirnräder und die unterliegen auch einem Verschleiß
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#5
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Die 4.3 , 5.0 und 5.7 haben den Kettenantrieb.
Beim 3.0er sind es Stirnräder wie ilver schrieb. Verschleiß ist richtig, allerdings äußert sich ein zu großes Flankenspiel üblicherweise, bevor ernste Schäden entstehen. Es empfielt sich aber, das ab und an zu prüfen, insbesondere, wenn auch viel gefahren wird. Bei einem Schaden ist aber meißtens nicht die Verzahnung schuld, sondern die Zahnradaufnahme bzw. Verbindung von Welle und Rad. Da rappelt sich gerne was lose, insbesondere, wenn hier Aluteile mit dem Wellenstahl verbunden werden. (unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und Festigkeiten) VG Stephan
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#6
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Kurzer Sinn: es gibt bei den Reihenmotoren (4 Zyl. 3 ltr. oder 6 Zyl 4,1ltr.) keine periodische Wartung / Ausstausch von Riemchen oder so am Ventiltrieb.
Kette (wie bei den V6 oder V8) verreckt schon selten bis nie, die Stirnräder eher gar nie (komplettes Versagen mein ich, net "rumwackeln") Diesbezüglich also: einfach weiter Fahren.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#7
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also wechseln sollte man die Stirnräder wenn es so eine röhrendes bis mahlendes Geräusch aus dem Bereich Stirnraddeckel wahrnimmt.
Ich kenn das nur all zu gut von den alten Ford V4 (1,5 - 1,7 ltr) und V6 (1,8 bis 3,0) Motoren. ja ja ich weiß, die werden schon lange nicht mehr gebaut. es grüßt Hajo vom 3Ländereck
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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#8
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Nockenwellen Zahnrad Mercruiser 3.0
Hallo
hab mir gerade eine neues Zahnrad für die Nockenwelle vom Mercruiser 3.0 bestellt. Gibt es etwas zu beachten beim aufziehen? KAnn ich bis zum Anschlag aufziehen? Danke |
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