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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.07.2012, 20:03
Benutzerbild von Kleine_Krabbe
Kleine_Krabbe Kleine_Krabbe ist offline
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Standard Frage zu Mercruiser 3.0

ist der Motor Mercruiser 3.0 LX ein "Freiläufer" ?
Also wenn die Steuerkette oder der Zahnriemen (weiß nicht wie die Ventile angetrieben werden..) mal reißen sollte geht da nur der Motor aus oder ist er gleich ganz kaputt ?
Würde mich auf ne Antwort freuen der es sicher weiß..
__________________
Immer ne Handbreit Wasser unter dem Kiel..
Gruß JOJO

Geändert von Kleine_Krabbe (15.07.2012 um 20:13 Uhr)
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  #2  
Alt 15.07.2012, 20:17
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Kleine_Krabbe,
der Motor hat eine Steuerkette und Untenliegende-Nockenwelle, die Ventile werden über Stößelstangen angetrieben wenn die Steuerkette reißen sollte was kaum mal vorkommt, passiert da nicht viel
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 15.07.2012, 22:19
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo Kleine_Krabbe,
der Motor hat eine Steuerkette und Untenliegende-Nockenwelle, die Ventile werden über Stößelstangen angetrieben wenn die Steuerkette reißen sollte was kaum mal vorkommt, passiert da nicht viel

Das stimmst so nicht ganz... Der 3,0 hat weder eine Steuerkette noch einen Zahnriemen.
Die Nockenwelle wird über ein Zahnrad von der Kurbelwelle angetrieben
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MfG der Carsten
wenn du nicht weisst, wohin Du fahren willst,dann solltest Du wenigstens als Erster da sein
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  #4  
Alt 16.07.2012, 12:47
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Hajo Hajo ist offline
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Zitat:
Zitat von ilver Beitrag anzeigen
Das stimmst so nicht ganz... Der 3,0 hat weder eine Steuerkette noch einen Zahnriemen.
Die Nockenwelle wird über ein Zahnrad von der Kurbelwelle angetrieben
Und diese Teile heißen Stirnräder und die unterliegen auch einem Verschleiß
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wo die Politik versagt, wuchert eine völlig bürokratisch überzogene Handlungsorientierung !
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  #5  
Alt 16.07.2012, 13:42
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Die 4.3 , 5.0 und 5.7 haben den Kettenantrieb.
Beim 3.0er sind es Stirnräder wie ilver schrieb.
Verschleiß ist richtig, allerdings äußert sich ein zu großes Flankenspiel üblicherweise, bevor ernste Schäden entstehen.
Es empfielt sich aber, das ab und an zu prüfen, insbesondere, wenn auch viel gefahren wird.
Bei einem Schaden ist aber meißtens nicht die Verzahnung schuld, sondern die Zahnradaufnahme bzw. Verbindung von Welle und Rad. Da rappelt sich gerne was lose, insbesondere, wenn hier Aluteile mit dem Wellenstahl verbunden werden. (unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten und Festigkeiten)

VG Stephan
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  #6  
Alt 16.07.2012, 16:39
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Fraenkie Fraenkie ist offline
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Kurzer Sinn: es gibt bei den Reihenmotoren (4 Zyl. 3 ltr. oder 6 Zyl 4,1ltr.) keine periodische Wartung / Ausstausch von Riemchen oder so am Ventiltrieb.

Kette (wie bei den V6 oder V8) verreckt schon selten bis nie, die Stirnräder eher gar nie (komplettes Versagen mein ich, net "rumwackeln")

Diesbezüglich also: einfach weiter Fahren.
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Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #7  
Alt 16.07.2012, 18:13
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Hajo Hajo ist offline
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also wechseln sollte man die Stirnräder wenn es so eine röhrendes bis mahlendes Geräusch aus dem Bereich Stirnraddeckel wahrnimmt.

Ich kenn das nur all zu gut von den alten Ford V4 (1,5 - 1,7 ltr) und V6 (1,8 bis 3,0) Motoren.

ja ja ich weiß, die werden schon lange nicht mehr gebaut.

es grüßt

Hajo vom 3Ländereck
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  #8  
Alt 30.06.2022, 10:00
Peacemaker-traunsee Peacemaker-traunsee ist offline
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Standard Nockenwellen Zahnrad Mercruiser 3.0

Hallo

hab mir gerade eine neues Zahnrad für die Nockenwelle vom Mercruiser 3.0 bestellt.
Gibt es etwas zu beachten beim aufziehen? KAnn ich bis zum Anschlag aufziehen?

Danke
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