boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.07.2022, 07:13
Benutzerbild von Karl Heinz
Karl Heinz Karl Heinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kerpen
Beiträge: 18
Boot: Rio 590
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard B220 Mark 2 Z-Antrieb Kardanwelle abpressen

Hallo Kollegen,

ich muss an meinem Mark2 die Kardanwelle abbauen da der Simmeruing dahinter undicht ist. Leider schafft meine 700bar Presse das nicht.
Laut Handbuch kann die SKF Presse 3000bar. Hat einer Infos welchen Druck man wirklich braucht!?
Kennt einer einen der eine Pumpe in Köln bzw Umgebung hat und mir die leihen kann bzw das abpressen kann?
Bin für jede Info dankbar
LG Karl Heinz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.07.2022, 09:24
Benutzerbild von jogie
jogie jogie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 18.04.2018
Ort: RLP
Beiträge: 6.202
Boot: QS 470 50PS AB
5.766 Danke in 3.176 Beiträgen
Standard

Der Hydraulik Druck ist der Druck pro cm²

Das worauf es aber ankommt ist der Durchmesser vom Hydraulizylinder.
Das ergibt dann die Hubkraft vom Zylinder.

Frag mal bei einer LKW oder Landmaschinen Firma. die haben kräftige Pressen.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

Wir sind ein Forum und nicht Google.
Hier darf man sich für die Hilfe auch Bedanken.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 19.07.2022, 10:18
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.582
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.037 Danke in 2.758 Beiträgen
Standard

Hallo Karl Heinz,

jede Autowerkstatt hat eine Presse...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 19.07.2022, 11:46
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.049
Boot: van de stadt 29
9.306 Danke in 4.920 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Der Hydraulik Druck ist der Druck pro cm²

Das worauf es aber ankommt ist der Durchmesser vom Hydraulizylinder.
Das ergibt dann die Hubkraft vom Zylinder.

Frag mal bei einer LKW oder Landmaschinen Firma. die haben kräftige Pressen.
Moin Ihr Spezies
Ohne den Antrieb jetzt zu kennen ließt sich das für mich als wenn über einen Druckölverband geschrieben wurde. Das ist ein spezielles Verfahren, das in der Hand von Laien nichts zu suchen hat. Das hat auch nicht jede Autowerkstatt sondern eher spezialisierte Maschinenbaubetriebe. Selbst mein AG leiht sich dann so eine SKF-Druckölpumpe vom Partnerbetrieb.
Gruß Hein
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 19.07.2022, 13:54
Benutzerbild von Karl Heinz
Karl Heinz Karl Heinz ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2010
Ort: Kerpen
Beiträge: 18
Boot: Rio 590
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin Ihr Spezies
Ohne den Antrieb jetzt zu kennen ließt sich das für mich als wenn über einen Druckölverband geschrieben wurde. Das ist ein spezielles Verfahren, das in der Hand von Laien nichts zu suchen hat. Das hat auch nicht jede Autowerkstatt sondern eher spezialisierte Maschinenbaubetriebe. Selbst mein AG leiht sich dann so eine SKF-Druckölpumpe vom Partnerbetrieb.
Gruß Hein
Die Kardanwelle hat dafür eine Bohrung mit Gewinde an dem mann die Öldruckpresse anschließen kann. Üblicher Weise eine SKF 729101 laut Handbuch! Die Pumpe braucht hierbei kein großes volumen zu pumpen sondern lediglich Druchk aufzubauen!
Die Kardanwelle wird üblicherweise bei 180C Temperatur auf die Welle aufgeschrumpft. Mit einer "Normalen" Presse wie Sie jede Autowerkstatt hat mache ich da leider gar nichts!

LG KH
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 19.07.2022, 20:19
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 9.049
Boot: van de stadt 29
9.306 Danke in 4.920 Beiträgen
Standard

Moin
Schrieb ich doch, nur in diesem Fall ist es durch aufschrumpfen gefügt und kann von der Geometrie her wohl nur sinnvoll durch Drucköl getrennt werden.
Wenn du in Hamburg wärest könnte ich dir den einen oder anderen Betrieb empfehlen. Bei dem Druckölverfahren ist es so, dass man auch nur die zugelassenen Adapter verwenden Darf weil die ja biss zu 3000 Bar aushalten müssen, das sind sehr kritische Drücke wenn da was reißt oder platzt und Körperteile sind in der Nähe dann kann das schwerste oft letale Verletzungen durch "Ölgeschosse" zeitigen. Wenn ich mit dem Zeugs arbeite hause ich die Umgebung ein gehe selber weitest möglich in Deckung und schicke alle die da mit nix zu tun haben weg. Früher hatte ich immer einen kleinen Ölinjektor mit Feingewindeüberwurfhülse im Werkzeugkasten der ist nicht ganz so teuer wie eine SKF-Pumpe und viele Öldruckverbände bis hin zu Zahnrädern auf einer Drehspindel ließen sich da mit trennen und wieder aufziehen. Gibt es auch von SKF und anderen zu kaufen.
Gruß Hein

Geändert von hein mk (19.07.2022 um 20:26 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 19.07.2022, 20:27
Frank-HH Frank-HH ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 1.042
1.340 Danke in 661 Beiträgen
Standard

Moin,

kann Hein absolut zustimmen. Bei uns hieß das Teil " Injektorpumpe".
Je nach große der Teile wurden schon mal Palettenstapel als zusätzliche Sicherheit aufgebaut.

Zum zusammen bauen brauchst Du auch das genau Aufschubmass.
Zum runter bzw. auspressen wurde zum Teil noch ein weiterer Lucas zu Hilfe genommen.

Also Obacht mit dem Zeug!
__________________
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 20.07.2022, 06:33
Benutzerbild von JoKei
JoKei JoKei ist gerade online
Vice Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2011
Ort: Elbmündung
Beiträge: 1.008
1.183 Danke in 526 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kennt einer einen der eine Pumpe in Köln bzw Umgebung hat und das abpressen kann?
Moin Karl Heinz,

diese Betriebe sind in deiner Nähe.



https://junglas-koeln.de/

https://www.elbe-gmbh.de/

VGj.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Penta MD1 0-Mark / Timing Mark Penduick Motoren und Antriebstechnik 2 24.05.2021 12:20
An welchen Antrieb könnte diese Kardanwelle passen ma-x111 Motoren und Antriebstechnik 2 07.08.2014 15:51
Kardanwelle am Mercruiser Alpha One ausbauen Stephan Motoren und Antriebstechnik 5 16.02.2014 20:07
Schmiernippel Kardanwelle juergenbb Motoren und Antriebstechnik 1 17.12.2006 13:04
Geräusche von der Kardanwelle ??? shorty2 Motoren und Antriebstechnik 11 16.10.2005 11:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.