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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.06.2022, 07:41
pgl_master pgl_master ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 165 startet nicht

Hallo zusammen,
ich habe mir ein Ockelbo Bj 1977 gekauf. Da ist ein Reihen 6-Zylinder Mercruiser 165 verbaut.

Leider startet der nicht und ich verzweifle langsam.
Der Funken ist, Sprit kommt auch an. Das Zündschloss ist defekt und der Anlasser ist über einen Knopf gebrückt. Wenn ich den Anlassknopf drücke dreht der Motor und wenn ich Gas gebe läuft er auch, aber sobald ich den Starterknopf loslasse geht der Motor auch aus, als ob man dem die Zündung wegnehmen würde.

Was seltsam ist an der Zündspule am + Anschluss ist - angeschlossen, was bedeutet, dass der + über den Unterbrecher kommt. Aus dem Verteiler kommt aber nur ein Kabel raus, es geht also keine + Leitung durch den Unterbrecher, trotzdem kann ich zwischen + und - wenn der Anlasser dreht um die 7 V messen.

Habt ihr so was schon mal erlebt? Ich weiß nicht mehr weiter.

Viele Grüße
Peter
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  #2  
Alt 09.06.2022, 08:49
uli07 uli07 ist offline
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Wenn du schon mal weißt das Plus und Minus vertauscht ist ändere das doch. Wenn der Motor nach loslassen des Startknopfes ausgeht wird da dann wohl ein verkehrter Draht vom Zündschloß aufgelegt sein. Mit den 7 Volt kann schon in etwa hinkommen. Eine Zündspule wird nicht auf 12 Volt betrieben sondern mit 8 - 9 Volt. Vor der Zündspule sind deswegen ein oder mehrere Widerstände verbaut. Wieviel Drähte sollen denn deiner Meinung nach aus einem Verteiler kommen? Der Kontakt wird gegen Masse geschaltet.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 09.06.2022, 09:11
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Peter,

dann würde ich als erstes ein neues Zündschloss einbauen.
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Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 09.06.2022, 11:02
uli07 uli07 ist offline
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Das ist ja das nächste Problem. Wo kommen denn die ganzen Drähte dann hin. Der Peter scheint ja mit nem Messgerät umgehen zukönnen sonst wüßte er nichts von der Verwechselng von + & -, wenn es denn so stimmt was ich aber auch nicht so richtig glaube. Aber dann?
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? War das so als du das Schiff gekauft hast oder hast du da selber dran rumgefummelt? Hast du das bei der Besichtigung / Probefahrt nicht bemerkt?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #5  
Alt 09.06.2022, 14:01
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
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Moin,

die Kl15 geht über einen Vorwiderstand zur Zündspule +, der Kontakt beim Anlassen ,geht vom Anlasser direkt an + der Spule. Wenn Dein Zündschloß kaputt ist, bekommt er solange Spannung auf der Spule, solange Du auf Starten bist. Beim Zurückstellen auf normal Zündung ist Spannung weg. Versuche mal mit einem Kabel eine Direktleitung von der Batterie + auf Zündspule +.

Gruß Micha
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  #6  
Alt 09.06.2022, 14:09
pgl_master pgl_master ist offline
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Der Motor ist vor dem Winter gelaufen, das ist das was mich so wundert und es wurde nichts dran geändert. Der Vorbesitzer hat keine Ahnung, er hat es in dem Zustand einige Jahre genutzt.

Wenn der jetzt aber nicht anspringt, dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Zündspule neu zu verkabeln.
Das Zündschloss ist erst mal weniger wichtig, da der Motor eben ohne dieses gelaufen ist. Das kann ich ja brücken, habe ich auch, hat nicht geholfen.
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  #7  
Alt 09.06.2022, 14:57
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die Zündspule Choke und Anlasser brauchen eben Strom damit sie laufen können,
da führt kein Weg dran vorbei
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 09.06.2022, 15:59
pgl_master pgl_master ist offline
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin,

die Kl15 geht über einen Vorwiderstand zur Zündspule +, der Kontakt beim Anlassen ,geht vom Anlasser direkt an + der Spule. Wenn Dein Zündschloß kaputt ist, bekommt er solange Spannung auf der Spule, solange Du auf Starten bist. Beim Zurückstellen auf normal Zündung ist Spannung weg. Versuche mal mit einem Kabel eine Direktleitung von der Batterie + auf Zündspule +.

Gruß Micha
Was für ein Vorwiderstand? Verträgt die Spule nicht die 12V direkt?
Ich habe kein Vorwiderstand gefunden.
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  #9  
Alt 09.06.2022, 19:15
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Ich habe jetzt ein wenig herumgelesen. Ich denke für einen Testlauf von weniger als einer Minute kann ich die Spule ohne den Vorwiderstand betreiben. Ich sehe aber überall ein Kondensator über dem Unterbrecher mit einem Wert von etwa 250nF.
Das werde ich morgen ausprobieren.
Als eine Minimalbeschaltung habe ich dies gefunden:
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  #10  
Alt 09.06.2022, 20:35
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Beim starten bekommt die Zündspule Strom vom zweiten kleinen Kontakt des Zugmagnet vom Anlasser. Hörst Du auf zu starten ist diese Stromversorgung durch den Anlasser weg und an der Zündspule kommt nicht mehr genug Strom an. Mach mal das äußere kleine Kabel vom Anlasser ab, leg dort 12V Strom rauf und Du wirst sehen das der Motor. Bedeutet das der Motor über das Zündschloß nicht genug Strom bekommt und das kann viele Ursachen haben...
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Gruß Stefan
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  #11  
Alt 10.06.2022, 05:49
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Zitat:
Zitat von pgl_master Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt ein wenig herumgelesen. Ich denke für einen Testlauf von weniger als einer Minute kann ich die Spule ohne den Vorwiderstand betreiben. Ich sehe aber überall ein Kondensator über dem Unterbrecher mit einem Wert von etwa 250nF.
Das werde ich morgen ausprobieren.
Als eine Minimalbeschaltung habe ich dies gefunden:
Moin, den Kondensator hast Du immer auf der Masseseite nach dem Unterbrecher. Der lädt sich auf und liefert zusätzliche Kapazität bei Beschleunigen , wenn mehr Druck auf den Kerzen ist. Ist der Kondesnator defekt, ohne Kurzschluß auf Masse, dann kotz der Motor nur, wenn man Gas gibt.ei Kurzschluß auf Masse geht gar nichts. Dein Problem liegt aber auf der + Seite. Stromlauf kontrollieren, einfach eine Prüflampe auf + Zündspule ud starten. Während dem Startvorgang wird diese wohl glimmen und wenn Du
den Schlüssel losläßt ist dunkel. Erstmal durchprüfen und den Fehler lokalisieren.

Gruß Micha
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  #12  
Alt 10.06.2022, 06:00
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Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Moin, den Kondensator hast Du immer auf der Masseseite nach dem Unterbrecher. Der lädt sich auf und liefert zusätzliche Kapazität bei Beschleunigen , wenn mehr Druck auf den Kerzen ist.
Oje
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Alt 10.06.2022, 08:14
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Schonmal was von EMV gehört??
Das ist das Prasseln einer unentstörten Zündanlage im Funk durch breitbandige Frquenzen durch den Abreißunken.
So wurden in der Anfangszeit der Funktechnik Sender betrieben wodurch auch der Begriff selbst herkommt.
Die Kondensatoren dienen der Entstörung!!
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Grüße
Karl-Heinz
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Alt 10.06.2022, 09:50
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Recht hat er aber, dass die auch Fehlzündungen verhindern. Hatte ich am Mopped mal.
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  #15  
Alt 10.06.2022, 11:17
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Schonmal was von EMV gehört??
Das ist das Prasseln einer unentstörten Zündanlage im Funk durch breitbandige Frquenzen durch den Abreißunken.
So wurden in der Anfangszeit der Funktechnik Sender betrieben wodurch auch der Begriff selbst herkommt.
Die Kondensatoren dienen der Entstörung!!
Dann mach ihn mal weg

Vielleicht hat schon einer der Wissenden am Oszilloskop gearbeitet. Da sieht man den Kondensator in seiner Arbeitsweise.
Das gibt aber wohl google nicht her.
So völlig ahnungslos sollten man ab und zu mal die Finger stillhalten.

Geändert von mike-stgt (10.06.2022 um 11:22 Uhr)
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  #16  
Alt 10.06.2022, 15:36
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Eine kurze Hausaufgabe zum Lernen herausgesucht, für die kompetenten Beiträge mit:

Oje usw.

https://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Kondensator.htm
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  #17  
Alt 10.06.2022, 19:51
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Fleet Captain
 
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Hier mal der Schaltplan.
Vielleicht hilft das weiter
Detlev
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  #18  
Alt 11.06.2022, 05:44
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Wow, Baujahr 77 , klingt nach viel Arbeit und wenig fahren, unser erstes Boot war eine 27er Bayliner Baujahr 89 mit Mercruiser V8 und Alpha One Gen1 Antrieb, wir steckten Hunderte Arbeitsstunden und Unmengen an Geld rein und fuhren knappe 5 Stunden bis zum nächsten Problem, und das Spiel ging wieder von vorne los

Zündschloss unbedingt tauschen, da laufen viele Fehlerquellen zusammen
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  #19  
Alt 11.06.2022, 11:57
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Zitat:
Zitat von pgl_master Beitrag anzeigen
Was für ein Vorwiderstand? Verträgt die Spule nicht die 12V direkt?
Ich habe kein Vorwiderstand gefunden.
Der Vorwiderstand ist im Kabel welches von Klemme 6 des Motorstecker kommt.
An Klemme 6 sollte vom Zündschloss bei Zündung an Volle Batteriespannung haben.
Über den Vorwiderstand liegt dann an der Zündspule bei laufenden Motor nur die verminderte Spannung von ca. 8 Volt an.
Nur beim Starten bekommt die Zündspule die volle Spannung über das Kabel welches von dem Anlasser zur Zündspule kommt.

Detlev
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Geändert von fieb (11.06.2022 um 12:50 Uhr)
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  #20  
Alt 11.06.2022, 14:31
uli07 uli07 ist offline
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Genau, nannte sich damals Startanhebung um gutes Anspringen zu gewährleisten.
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Gruß Uli07

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  #21  
Alt 17.06.2022, 14:18
pgl_master pgl_master ist offline
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Zitat:
Zitat von fieb Beitrag anzeigen
Hier mal der Schaltplan.
Vielleicht hilft das weiter
Detlev
Der Motor will einfach nicht.

Hast du noch die andere Seite von dem Schaltplan, also das nach dem Stecker?
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  #22  
Alt 17.06.2022, 14:26
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Hallo Peter,

mach doch bitte mal ein Video vom Startversuch, vielleicht kann man ja da Irgendwas raushören.?.?

einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert.

Video bei Youtube hochladen und hier verlinken.
__________________
Gruß
Werner

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  #23  
Alt 17.06.2022, 15:03
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Fleet Captain
 
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Haben ja, fragt sich nur ob auch hier im Urlaub.
Ich schau heute Abend mal nach.
Detlev
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  #24  
Alt 17.06.2022, 16:27
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Hier habe ich ein Video vom Startversuch im Leerlauf:
https://youtube.com/shorts/WHpgx7c62EQ?feature=share

Und hier mit fast Vollgas:
https://www.youtube.com/shorts/lLMX8jcTh4E

Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich meine während der Funkenprüfung zu sehen, dass der Funke tatsächlich nur solange ich auf dem Knopf drauf bin springt, und so bald ich los lasse aber der Motor noch durch den Schwung kurz dreht es in dem Augenblick keine Funken mehr gibt.

Diese Tatsache und das zweite Video sprechen dafür, dass es nicht am Sprit sondern an der Zündung liegt.
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  #25  
Alt 17.06.2022, 16:31
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo Peter,

versuche mal Bremsenreiniger oder Startpilot in Richtung Vergaser/Flammschutz zu sprühen, wenn der Motor dann läuft hast Du ein Problem mit der Spritzufuhr.
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Gruß
Werner

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