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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo zusammen,
ich habe mir ein Ockelbo Bj 1977 gekauf. Da ist ein Reihen 6-Zylinder Mercruiser 165 verbaut. Leider startet der nicht und ich verzweifle langsam. Der Funken ist, Sprit kommt auch an. Das Zündschloss ist defekt und der Anlasser ist über einen Knopf gebrückt. Wenn ich den Anlassknopf drücke dreht der Motor und wenn ich Gas gebe läuft er auch, aber sobald ich den Starterknopf loslasse geht der Motor auch aus, als ob man dem die Zündung wegnehmen würde. Was seltsam ist an der Zündspule am + Anschluss ist - angeschlossen, was bedeutet, dass der + über den Unterbrecher kommt. Aus dem Verteiler kommt aber nur ein Kabel raus, es geht also keine + Leitung durch den Unterbrecher, trotzdem kann ich zwischen + und - wenn der Anlasser dreht um die 7 V messen. Habt ihr so was schon mal erlebt? Ich weiß nicht mehr weiter. Viele Grüße Peter |
#2
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Wenn du schon mal weißt das Plus und Minus vertauscht ist ändere das doch. Wenn der Motor nach loslassen des Startknopfes ausgeht wird da dann wohl ein verkehrter Draht vom Zündschloß aufgelegt sein. Mit den 7 Volt kann schon in etwa hinkommen. Eine Zündspule wird nicht auf 12 Volt betrieben sondern mit 8 - 9 Volt. Vor der Zündspule sind deswegen ein oder mehrere Widerstände verbaut. Wieviel Drähte sollen denn deiner Meinung nach aus einem Verteiler kommen? Der Kontakt wird gegen Masse geschaltet.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#3
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Hallo Peter,
dann würde ich als erstes ein neues Zündschloss einbauen.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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#4
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Das ist ja das nächste Problem. Wo kommen denn die ganzen Drähte dann hin. Der Peter scheint ja mit nem Messgerät umgehen zukönnen sonst wüßte er nichts von der Verwechselng von + & -, wenn es denn so stimmt was ich aber auch nicht so richtig glaube. Aber dann?
Was sagt denn der Vorbesitzer dazu? War das so als du das Schiff gekauft hast oder hast du da selber dran rumgefummelt? Hast du das bei der Besichtigung / Probefahrt nicht bemerkt?
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ... |
#5
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Moin,
die Kl15 geht über einen Vorwiderstand zur Zündspule +, der Kontakt beim Anlassen ,geht vom Anlasser direkt an + der Spule. Wenn Dein Zündschloß kaputt ist, bekommt er solange Spannung auf der Spule, solange Du auf Starten bist. Beim Zurückstellen auf normal Zündung ist Spannung weg. Versuche mal mit einem Kabel eine Direktleitung von der Batterie + auf Zündspule +. Gruß Micha |
#6
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Der Motor ist vor dem Winter gelaufen, das ist das was mich so wundert und es wurde nichts dran geändert. Der Vorbesitzer hat keine Ahnung, er hat es in dem Zustand einige Jahre genutzt.
Wenn der jetzt aber nicht anspringt, dann bleibt mir nichts anderes übrig als die Zündspule neu zu verkabeln. Das Zündschloss ist erst mal weniger wichtig, da der Motor eben ohne dieses gelaufen ist. Das kann ich ja brücken, habe ich auch, hat nicht geholfen. |
#7
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die Zündspule Choke und Anlasser brauchen eben Strom damit sie laufen können,
da führt kein Weg dran vorbei
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#8
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![]() Zitat:
Ich habe kein Vorwiderstand gefunden. |
#9
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Ich habe jetzt ein wenig herumgelesen. Ich denke für einen Testlauf von weniger als einer Minute kann ich die Spule ohne den Vorwiderstand betreiben. Ich sehe aber überall ein Kondensator über dem Unterbrecher mit einem Wert von etwa 250nF.
Das werde ich morgen ausprobieren. Als eine Minimalbeschaltung habe ich dies gefunden: ![]() |
#10
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Beim starten bekommt die Zündspule Strom vom zweiten kleinen Kontakt des Zugmagnet vom Anlasser. Hörst Du auf zu starten ist diese Stromversorgung durch den Anlasser weg und an der Zündspule kommt nicht mehr genug Strom an. Mach mal das äußere kleine Kabel vom Anlasser ab, leg dort 12V Strom rauf und Du wirst sehen das der Motor. Bedeutet das der Motor über das Zündschloß nicht genug Strom bekommt und das kann viele Ursachen haben...
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#11
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![]() Zitat:
den Schlüssel losläßt ist dunkel. Erstmal durchprüfen und den Fehler lokalisieren. Gruß Micha |
#12
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]()
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#13
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Schonmal was von EMV gehört??
Das ist das Prasseln einer unentstörten Zündanlage im Funk durch breitbandige Frquenzen durch den Abreißunken. So wurden in der Anfangszeit der Funktechnik Sender betrieben wodurch auch der Begriff selbst herkommt. Die Kondensatoren dienen der Entstörung!!
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
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#14
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Recht hat er aber, dass die auch Fehlzündungen verhindern. Hatte ich am Mopped mal.
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#15
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![]() Zitat:
![]() Vielleicht hat schon einer der Wissenden am Oszilloskop gearbeitet. Da sieht man den Kondensator in seiner Arbeitsweise. Das gibt aber wohl google nicht her. So völlig ahnungslos sollten man ab und zu mal die Finger stillhalten. Geändert von mike-stgt (10.06.2022 um 11:22 Uhr)
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#16
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Eine kurze Hausaufgabe zum Lernen herausgesucht, für die kompetenten Beiträge mit:
Oje usw. https://www.kfz-tech.de/Biblio/Zuendung/Kondensator.htm |
#17
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Hier mal der Schaltplan.
Vielleicht hilft das weiter Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#18
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Wow, Baujahr 77
![]() ![]() ![]() ![]() Zündschloss unbedingt tauschen, da laufen viele Fehlerquellen zusammen ![]()
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![]() „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#19
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![]() Zitat:
An Klemme 6 sollte vom Zündschloss bei Zündung an Volle Batteriespannung haben. Über den Vorwiderstand liegt dann an der Zündspule bei laufenden Motor nur die verminderte Spannung von ca. 8 Volt an. Nur beim Starten bekommt die Zündspule die volle Spannung über das Kabel welches von dem Anlasser zur Zündspule kommt. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. Geändert von fieb (11.06.2022 um 12:50 Uhr) |
#20
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Genau, nannte sich damals Startanhebung um gutes Anspringen zu gewährleisten.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#21
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Der Motor will einfach nicht.
Hast du noch die andere Seite von dem Schaltplan, also das nach dem Stecker? |
#22
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Hallo Peter,
mach doch bitte mal ein Video vom Startversuch, vielleicht kann man ja da Irgendwas raushören.?.? einen Versuch wäre es auf jeden Fall wert. Video bei Youtube hochladen und hier verlinken.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#23
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Haben ja, fragt sich nur ob auch hier im Urlaub.
Ich schau heute Abend mal nach. Detlev
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Wer abends noch durch Kneipen bummelt, der später noch am Kühlschrank fummelt. |
#24
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Hier habe ich ein Video vom Startversuch im Leerlauf:
https://youtube.com/shorts/WHpgx7c62EQ?feature=share Und hier mit fast Vollgas: https://www.youtube.com/shorts/lLMX8jcTh4E Ich weiß nicht ob ich mir das einbilde, aber ich meine während der Funkenprüfung zu sehen, dass der Funke tatsächlich nur solange ich auf dem Knopf drauf bin springt, und so bald ich los lasse aber der Motor noch durch den Schwung kurz dreht es in dem Augenblick keine Funken mehr gibt. Diese Tatsache und das zweite Video sprechen dafür, dass es nicht am Sprit sondern an der Zündung liegt. |
#25
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Hallo Peter,
versuche mal Bremsenreiniger oder Startpilot in Richtung Vergaser/Flammschutz zu sprühen, wenn der Motor dann läuft hast Du ein Problem mit der Spritzufuhr.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
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