boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.04.2022, 20:11
Benutzerbild von PascalDV
PascalDV PascalDV ist offline
Lieutenant

Boot: Sessa Key Largo 20
111 Danke in 57 Beiträgen
Standard Mal wieder Propeller Frage Schlupf Yamaha F175

Hallo, hab einen neuen Motor verbaut und bin noch ein bisschen auf der Suche nach dem Perfekten Propeller.
Geschwindigkeiten sind GPS -7km/h Fliesgeschwindigkeit des Rheins
Boot: Sessa Key Largo 20 Konsolenboot
Motorenhersteller: Yamaha
Modell: F175A
Leistung: 175PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl 2,8L Hubraum
Baujahr: 2019
Drehzahlbereich: 5-6000
Getriebeübersetzung 1,86:1
Boot mit üblicher Beladung

Propeller 1 Solas Edelstahl 4 Blatt 15x19
WOT hochgetrimmt 46~4700upm 65km/h. Beschleunigung mäßig aber in Ordnung

Propeller 2 Yamaha Black Edelstahl 3Blatt 14 1/2 x17
WOT Hochgetrimmt~5400upm 70km/h
Beschleunigung aus dem Stand spitze. Wenn hochgetrimmt ab 4400 aufwärts hochbeschleunigt wird spürspar etwas Schlupf , Drehzahl steigt schneller Als Geschwindigkeit pendelt sich nach ca 10-15Sekunden aber ein.( also Drehzahl geht schnell von 3500 auf 5000 und Geschwindkeit steigt mit dieser Drehzahl von 43km/h bis ca 55km/h)

An sich funktioniert der 3Blatt wesentlich besser allein schon aufgrund der besseren Beschleunigung und erreichen des Drehzahlbereichs.
einzig stört mich dieser „Schlupf“ beim „Durchbeschleunigen“.
Würde hier dann ein anderer mehr gecup ter Propeller Abhilfe schaffen ?

Dazu möchte ich noch sagen dass das Boot sehr auf die Trimmung reagiert also wenn ich s hochtrimme gewinne ich gut 200 upm und geschwindigkeit allerdings habe ich dann schon dieses Typische „Springen“

Geändert von PascalDV (27.04.2022 um 20:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 27.04.2022, 20:32
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral

1.037 Danke in 618 Beiträgen
Standard

Die Überschrift passt perfekt...."Mal wieder Propeller"
Ich lese und höre das nie von Leuten, mit Doppelmotoren mit Duoprops. Denn dort kosten diese Spielchen nach dem perfekten Propeller Setup locker 2 k€.
( Muss einfach Mal sein ).

Zum Thema: Du hast doch 2 Props, genieße das Boot fahren.
Alt 28.04.2022, 05:01
TeamM TeamM ist offline
Captain

Boot: Nordstar 24 Patrol
406 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Nen Ersatzpropeller braucht man ohnehin. Und wenn die beiden Props unterschiedlich sind kann man auf verschiedene Anwendungen reagieren, Boot leicht, Boot mit Urlaubsgepäck, Wasserski, viel Verdrängerfahrt... Mach dir eine Liste, abgestuft die Geschwindigkeit, Drehzahl, Spritverbrauch, etc. Für beide Props, dann kannst wechseln nach Lust und Laune (frei nach Helge Schneider)...
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2022, 16:47
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Boot: Karnic SL-702
1.737 Danke in 726 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PascalDV Beitrag anzeigen
Hallo, hab einen neuen Motor verbaut und bin noch ein bisschen auf der Suche nach dem Perfekten Propeller.
Geschwindigkeiten sind GPS -7km/h Fliesgeschwindigkeit des Rheins
Boot: Sessa Key Largo 20 Konsolenboot
Motorenhersteller: Yamaha
Modell: F175A
Leistung: 175PS
2- oder 4-Takter: 4-Takter
Anzahl der Zylinder: 4 Zyl 2,8L Hubraum
Baujahr: 2019
Drehzahlbereich: 5-6000
Getriebeübersetzung 1,86:1
Boot mit üblicher Beladung

Propeller 1 Solas Edelstahl 4 Blatt 15x19
WOT hochgetrimmt 46~4700upm 65km/h. Beschleunigung mäßig aber in Ordnung

Propeller 2 Yamaha Black Edelstahl 3Blatt 14 1/2 x17
WOT Hochgetrimmt~5400upm 70km/h
Beschleunigung aus dem Stand spitze. Wenn hochgetrimmt ab 4400 aufwärts hochbeschleunigt wird spürspar etwas Schlupf , Drehzahl steigt schneller Als Geschwindigkeit pendelt sich nach ca 10-15Sekunden aber ein.( also Drehzahl geht schnell von 3500 auf 5000 und Geschwindkeit steigt mit dieser Drehzahl von 43km/h bis ca 55km/h)

An sich funktioniert der 3Blatt wesentlich besser allein schon aufgrund der besseren Beschleunigung und erreichen des Drehzahlbereichs.
einzig stört mich dieser „Schlupf“ beim „Durchbeschleunigen“.
Würde hier dann ein anderer mehr gecup ter Propeller Abhilfe schaffen ?

Dazu möchte ich noch sagen dass das Boot sehr auf die Trimmung reagiert also wenn ich s hochtrimme gewinne ich gut 200 upm und geschwindigkeit allerdings habe ich dann schon dieses Typische „Springen“
Ich kann mir vorstellen das dir die 2 Rückmeldungen sehr viel bringen.....
Das Boot fahren kannst noch mehr geniessen wenn es für Dich passt und du ein gutes Gefühl hast.

Ich habe den Yamaha F250 und das gleiche Problem mit dem Schlupf.
Mit dem 15x17 4-Blatt läuft Dein Motor in keinem guten Verhältnis mir wurde sogar gesagt das dies dem Motor gar nicht gut tut langfristig weil das ganze Drehzahlband nicht stimmt. Von dem her ist die Empfehlung das Bootfahren so zu geniessen gerade was zynisch ( Muss einfach mal sein).

Denke optimal wäre wenn er zwischen 5800-6000 drehen würde. Der Durchmesser würde ich nicht verkleinern aber mal die Steigung verkleinern auf z.B 14.5x 15 aber das geht sicherlich zu lasten der Höchstgeschwindigkeit.

Bei mir ist ein zu kleiner drauf mit 13 3/4 x19 dreht er auf 5600/ 5700 und habe Schlupf ähnlich wie bei Dir. Im Hafen von zurück auf vor reagiert er sehr träge. Habe nun einen Salt Water Serie II mit 15 1/4 x19 bestellt obwohl der dann wohl etwas zu viel Steigung hat. Ich denke er kommt dann noch knapp auf 5500 U/Min. Dann müsste ich auf den 15 1/4x 18 gehen was wieder obenraus Geschwindigkeit kosten könnte.

Von der Yamaha Salt Water Serie II gibt es einen 15 1/2 x 16 der könnte gut sein bei Dir.
Wenn der Propeller grösser ist solltest Du weniger Schlupf haben und mit dem zurückgehen von 17 auf 16 er Steigerung bekommst etwa 200 U/Min mehr Drehzahl was mit Glück in der Endgeschwindigkeit wieder etwa das gleich gibt.
Denke die Sessa ist vom Gewicht und Gösse her mit dem F175 sehr gut motorisiert
Aber und das ist so gibt es wohl nur das austesten um irgendwann einen guten Kompromiss zu finden.

Die Lieferzeiten sind übrigens "ewig"
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.04.2022, 18:16
Lieutenant

Standard

Danke für diesen Konstruktiven Beitrag.
Sehe ich ähnlich also den 4 Blatt 15x19 werde ich Defintiv wieder verkaufen.
Wenn ich den Propellerrechner anschmeiße komme ich bei 5400 UPM mit dem 17er Propeller auf einen theoretischen wert von 75km/h mir wird ein Schlupf von 7% Angezeigt was auf jedenfall kein Schlechter wert ist( Also wenn man dann mal die Geschwindigkeit hat).
Mit einer 15er Steigung hätte ich rechnerrisch bei 5800 eine Geschwindigkeit von 71 mit Schlupf dann eher so 65.
16er Steigung bekommt man ja leider kaum.
habe jetzt schon was gefunden über die Turningpoint propeller.
Ich dachte ich beziehe da mal ein 14 1/4x 17 3Blatt edelstahl die haben ja mehr CUP sollten daher eigentlich weniger Schlupf haben, die frage ist dann ob dann nicht vielleicht die Drehzahl noch mehr sinkt.
Was halt nartürlich bei der eher hohen Steigung von 17 gut ist das ich bei eher flotter reisegeschwindigkeit nicht gleich schon wieder so ne Hohe drehzahl hab...

Weiss ja nicht welche Hersteller sonst noch ne 16er Steigung anbieten, das wäre halt wahrscheinlich echt noch ne gute Kaufoption.

Weil die Beschleunigung ist jetzt schon mega gut, also daher bräuchte ich eigentlich von der Steigung nicht noch weiter runter...
Alt 30.04.2022, 18:28
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Danke für diesen Konstruktiven Beitrag.
Sehe ich ähnlich also den 4 Blatt 15x19 werde ich Defintiv wieder verkaufen.
Wenn ich den Propellerrechner anschmeiße komme ich bei 5400 UPM mit dem 17er Propeller auf einen theoretischen wert von 75km/h mir wird ein Schlupf von 7% Angezeigt was auf jedenfall kein Schlechter wert ist( Also wenn man dann mal die Geschwindigkeit hat).
Mit einer 15er Steigung hätte ich rechnerrisch bei 5800 eine Geschwindigkeit von 71 mit Schlupf dann eher so 65.
16er Steigung bekommt man ja leider kaum.
habe jetzt schon was gefunden über die Turningpoint propeller.
Ich dachte ich beziehe da mal ein 14 1/4x 17 3Blatt edelstahl die haben ja mehr CUP sollten daher eigentlich weniger Schlupf haben, die frage ist dann ob dann nicht vielleicht die Drehzahl noch mehr sinkt.
Was halt nartürlich bei der eher hohen Steigung von 17 gut ist das ich bei eher flotter reisegeschwindigkeit nicht gleich schon wieder so ne Hohe drehzahl hab...

Weiss ja nicht welche Hersteller sonst noch ne 16er Steigung anbieten, das wäre halt wahrscheinlich echt noch ne gute Kaufoption.

Weil die Beschleunigung ist jetzt schon mega gut, also daher bräuchte ich eigentlich von der Steigung nicht noch weiter runter...
Ich denke die Beschleunigung wäre beim 16 er eher besser die Drehzahl wird wohl etwa 250 U/Min höher durch den grösseren Propeller wirst aber wohl 50-100 wieder verlieren. Da ich denke das der Motor die Kraft hat wird das Boot wohl etwa gleich schnell sein wie mit deinem 14 1/2x 17.
Mich erstaunt eher das der Motor mit dem 17 er nicht höher dreht. Ich hatte an einem Glastron einen Yamaha F115 mit einem 20 er Steigung( 19 er auf 20 gedrückt durch Infanger Propeller und der dreht schon 5800 . Durchmesser weiss ich aber nicht mehr denke ein 13 er .
Wie schwer ist die Sessa 20? Schätze 1400kg bis 1500kg max?
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Alt 30.04.2022, 19:44
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Ich kann mir vorstellen das dir die 2 Rückmeldungen sehr viel bringen.....
Das Boot fahren kannst noch mehr geniessen wenn es für Dich passt und du ein gutes Gefühl hast.

Ich habe den Yamaha F250 und das gleiche Problem mit dem Schlupf.
Mit dem 15x17 4-Blatt läuft Dein Motor in keinem guten Verhältnis mir wurde sogar gesagt das dies dem Motor gar nicht gut tut langfristig weil das ganze Drehzahlband nicht stimmt. Von dem her ist die Empfehlung das Bootfahren so zu geniessen gerade was zynisch ( Muss einfach mal sein).
Und was bringen 5 km/h mehr oder 3 sec schneller zur Endgeschwindigkeit ?
Ist das Bootfahren? Ich konnte noch nie mit der Thematik etwas anfangen. Liegt wahrscheinlich auch an der Bootsgröße! ( Das muss auch sein ).
Alt 30.04.2022, 19:46
Lieutenant

Standard

Hi, ne die Sessa hat ein Leergewicht von grad mal 900kg(zumindest laut Papieren) war noch nicht auf der Waage�� ich war auch sehr verwundert und habe dann festgestellt das der 175-200 ne relativ hohe Getriebe Getriebeübersetzung hat. Davor hatte ich n 140er Suzuki dran und der war bei 6000upm ca. 10km/h langsamer mit 14x17er Prop. Liegt halt an der Getriebeübersetzung.
Bin halt immernoch n bissl planlos welcher Hersteller noch so 16er Steigung am besten in Edelstahl mit Cup produziert.
@holger ja ist ja net böse gemeint. Es gibt halt Leute die sind glücklich Mim Passat gemütlich im Verkehr entspannt mitzuschwimmen und es gibt Leute die Sportliche Fahrweise bevorzugen. Geht ja auch Hauptsächlich darum den Motor optimal zu nutzen, was Haltbarkeit,Leistung,Verbrauch betrifft.
Alt 30.04.2022, 19:55
Benutzerbild von Oskj
Oskj Oskj ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Und was bringen 5 km/h mehr oder 3 sec schneller zur Endgeschwindigkeit ?
Ist das Bootfahren? Ich konnte noch nie mit der Thematik etwas anfangen. Liegt wahrscheinlich auch an der Bootsgröße! ( Das muss auch sein ).
Es geht gar nicht um die 5km/h oder 3 Sec sondern das der Motor im Idealen Bereich läuft. Sonst würde die Sessa auch mit 115 Ps gleiten .
Aber Du würdest wohl auch kein BMW kaufen mit 200 PS und ihn dann so übersetzen das er noch 150 km/h läuft.
Wie gesagt es tut den Motoren auch nicht gut.
Gruss Oliver
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.04.2022, 20:04
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Oskj Beitrag anzeigen
Aber Du würdest wohl auch kein BMW kaufen mit 200 PS und ihn dann so übersetzen das er noch 150 km/h läuft.
Wie gesagt es tut den Motoren auch nicht gut.
Gruss Oliver
Nee.....aber es würde mich nicht die Bohne jucken, wenn die Kiste nur 220 km/h läuft, statt der angegebenen 230 km/h. Ich würde nicht an Reifen, Differential, Getriebe oder Aerodynamik fummeln und meine Zeit verschwenden. Sondern lieber das Fahren genießen
Ist natürlich eine (Lebens-) Einstellungsfrage.
Alt 30.04.2022, 20:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von waterfront Beitrag anzeigen
Nee.....aber es würde mich nicht die Bohne jucken, wenn die Kiste nur 220 km/h läuft, statt der angegebenen 230 km/h. Ich würde nicht an Reifen, Differential, Getriebe oder Aerodynamik fummeln und meine Zeit verschwenden. Sondern lieber das Fahren genießen
Ist natürlich eine (Lebens-) Einstellungsfrage.
Eine optimale Propabstimmung ist keine Lebenseinstellung,es ist eine techn. absolute Notwendigkeit. Der hier genannte Solas ist total unpassend und der schwarze Yammi-Stahl ist die Kopie des Alu ab 150 PS, auch nicht optimal für so eine Kombi, was sich deutlich im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar macht. Gute Ergebnisse haben wir in so einer Kombination mit Ballistic 3-und 4-Blattprops und den einschlägigen Quicksilver-Edelstahlpropellern gemacht gemacht. (Tempest, Mirage, Rev4….)
Getriebeübersetzung beim Beurteilen verschiedener Motore beachten wurde schon genannt.

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.04.2022, 22:40
Lieutenant

Standard

Also ich hab jetzt mal ein bisschen auf EBay Kleinanzeigen rungestöbert und bin auf folgende gestoßen :
- Ballistic 14 3/4x17
- Ballistic 14 7/8 x 15
- Mirage plus 15 3/4 x 15
Oder halt als teurer neukauf
- Mercury ENERTIA 14.7 x 16
-MICHIGAN APOLLO 14 5/8" X 16"
Was ist hier so eure Empfehlung ?

Geändert von PascalDV (01.05.2022 um 08:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2022, 10:27
Secundus Secundus ist offline
Captain

Boot: Schlauchi und Sechler
952 Danke in 442 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Eine optimale Propabstimmung ist keine Lebenseinstellung,es ist eine techn. absolute Notwendigkeit. Der hier genannte Solas ist total unpassend und der schwarze Yammi-Stahl ist die Kopie des Alu ab 150 PS, auch nicht optimal für so eine Kombi, was sich deutlich im mittleren Drehzahlbereich bemerkbar macht. Gute Ergebnisse haben wir in so einer Kombination mit Ballistic 3-und 4-Blattprops und den einschlägigen Quicksilver-Edelstahlpropellern gemacht gemacht. (Tempest, Mirage, Rev4….)
Getriebeübersetzung beim Beurteilen verschiedener Motore beachten wurde schon genannt.
Das Problem an der Sache ist, das der Kollege auf dem Rhein fährt.
Der Bach ist nicht nur durchwegs steinig sondern oftmals auch felsig.
Ein Aluprop ist in diesem Revier bei leichter Grundberührung eindeutig materialschonender als ein Stahlprop.
Wenn es richtig rummst ist das allerdings egal. Dann ist das UW-Teil sowieso hin
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2022, 10:37
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic

15.082 Danke in 6.711 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Secundus Beitrag anzeigen
Das Problem an der Sache ist, das der Kollege auf dem Rhein fährt.
Der Bach ist nicht nur durchwegs steinig sondern oftmals auch felsig.
Ein Aluprop ist in diesem Revier bei leichter Grundberührung eindeutig materialschonender als ein Stahlprop.
Wenn es richtig rummst ist das allerdings egal. Dann ist das UW-Teil sowieso hin
Kann ich verstehen, hat halt alles zwei Seiten.
Einer der mehreren Vorteile von stark geneigten Edelstahlprops ist die Möglichkeit sie höher fahren zu können, ohne dass sie Luft schnappen.
Die höhere Montage schütz dann auch etwas vor Grundberührungen..

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2022, 11:57
Captain

Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Kann ich verstehen, hat halt alles zwei Seiten.
Einer der mehreren Vorteile von stark geneigten Edelstahlprops ist die Möglichkeit sie höher fahren zu können, ohne dass sie Luft schnappen.
Die höhere Montage schütz dann auch etwas vor Grundberührungen..
Da stehe ich absolut hinter Deiner Aussage.
Ich fahre mit 2 x Ballistic auf der Elbe, Nord- und Ostsee.
Das sind feine Props, welche auch mit Ventilation klarkommen.
Wenn es mal leicht durch den Sand geht ist das halt so
Letztes Jahr auf der Gebirgsstrecke vom Rhein war nur Vorsicht angesagt.
Dort sollte man auch mit einem Schlauchi das Fahrwasser tunlichst nicht verlassen.
Welche Folgen das ansonsten haben kann hat mir in unserer letzten Woche dort ein sportbootfahrender Kollege mit einem größeren Loch im Torpedo vom UW- Teil eindrucksvoll vorgeführt.
Beim Bergen des Kollegen hätte ich mir ebenfalls fast die Props geschreddert.

Dieses Stück Fluss ist übrigens vom Boot aus absolut faszinierend
Mit Zitat antworten top
Alt 01.05.2022, 13:40
Captain

Standard

Zitat:
Also ich hab jetzt mal ein bisschen auf EBay Kleinanzeigen rungestöbert und bin auf folgende gestoßen :
- Ballistic 14 3/4x17
- Ballistic 14 7/8 x 15
- Mirage plus 15 3/4 x 15
Oder halt als teurer neukauf
- Mercury ENERTIA 14.7 x 16
-MICHIGAN APOLLO 14 5/8" X 16"
Was ist hier so eure Empfehlung ?
Ich persönlich würde aus dem Bauch heraus den Ballistic in 14 3/4 x 17 nehmen.
Da ich auf meinem letzten Boot ebenfalls dem Yam in Stahl und den Ballistic im direkten Verglich gefahren bin, gehe ich davon aus das der Ballistic einen tucken höher dreht als der Yam (ca. 100-150 U/min) und einen tucken schneller ist (ca. 2-5km/h).
Die Boote und die Motoren sind allerdings nicht vergleichbar. Daher ist die Aussage ohne Gewähr.
Auf dem aktuellen Boot habe ich die bis dato genutzen Aluprop in 15" gegen 17" Ballistic getauscht und dabei keine 100 U/min verloren. Gewonnen habe ich allerdings über 10km/h in der Endgeschwindigkeit.
Mein Fazit, ein gebrauchter Ballistic ist bei leichteren Booten oftmals einen Versuch wert.
Ich kenne einige die den Ballistic nach Versuchen mit anderen Props als Endlösung behalten haben.
Den Yamaha Stahl würde ich persönlich als Reserveprop behalten bis sich was besseres findet.

Geändert von Secundus (01.05.2022 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 01.05.2022, 19:14
Lieutenant

Standard

Also fahre schon einige Jahre auf den Rhein und hatte zum Glück noch keine Grundberührung, aber grad in meiner Region gibt es schon viele gemeine Buhnen, da hat s schon einige erwischt.
Vielen Dank erstmal für die Antworten, werde jetzt mal schauen das ich ein Ballistic bekomme.
Allen voran aus dem Grund das die mit der 16er Steigung einfach nicht unter 700€ zu bekommen sind ��
Alt 14.05.2022, 22:21
Lieutenant

Standard

Hallo,
Wollte nur nochmal Updaten und meine Erfahrung mit dem Balistic Prop kund tun.
Schaffe jetzt nochmal 3-4km/h mehr Topspeed. Etwa 100upm mehr .
Ventilation/ Schlupf ist mittleren Bereich ist komplett weg und ansonsten auch deutlich weniger als Vorher.
Ich muss gefühlt weniger Trimmen.
Das einzige was eher negativ aufgefallen ist das der Bug beim Übergang aus langsamer Fahrt in Gleitfahrt mehr steigt. Da dies bei mir aber ohnehin nur wenige Sekunden dauert ist das aber auch nicht sonderlich tragisch.
Ich danke für die Tipps und werde jetzt wohl bei dem Ballistic bleiben und den anderen Yamaha Edelstahl als Reserve behalten.
Antwort