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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 10.03.2007, 18:21
Frech63 Frech63 ist offline
Cadet
 
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Standard Mercruiser 3,0 HP 140, Block an Gewinde gerissen.

Hallo ler. Habe heute meinen Motor zerlegt um die Kopfdtg. zu erneuern. Das sollte nur vorsorglich sein, um mir auch ein Bild von den Brennräumen zumachen- Sie war nicht durchgeblasen. Die Schrauben ließen sich erstaulicherweise sehr gut lösen. Zwei der Schrauben waren nur Handwarm angezogen. Beim Reinigen der Dichtfläche sind mir dann Risse am Block augfefallen, die sich an besagten Gewindebohrungen der zwei Handfesten Schrauben befinden. Nun wusste ich warum die lose waren. Es ist zu keinen Wechsel ÖL zu Wasser oder umgekehrt gekommen. Nun meine Frage: Hab ihr ne Idee das zu reparieren ? Die Risse ziehen sich in die Gewindebuchsen z.t. kompl. durch. Ich denke fast den Block kann ich in die Tonne treten.

Ich hatte den Kopf noch nicht demontiert und vermute der Vorbesitzer hat da mal was gemacht Das erklärt warum die Dtg. noch gut aussah und die gut zu lösenden Bolzen. hat vielleicht noch jemand nen Block oder auch nen Motor im Keller vor sich hin vegetieren ???? Bin auch Umrüstungen einens kompletten Motors nicht abgeneigt. Muss nur bezahlbar sein.
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  #2  
Alt 10.03.2007, 18:36
Frech63 Frech63 ist offline
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Standard

Motor Daten:

Mercruiser 140 HP
140 PS 3,0 Ltr. , 4 Zyl.
Ser. Nr. 3681994

Hängt an dieser Glastron.....die gerade wieder aufgebaut wird.

Zwar nicht im Original ( Gruß an Glumpo) aber schöner wird sie denk ich...


Gruß Jürgen
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  #3  
Alt 10.03.2007, 18:42
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
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Hallo !

Mach mal bessere Bilder, auch von der ganzen Fläche vielleicht geht noch was !



MfG Michael
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  #4  
Alt 10.03.2007, 18:49
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Kann das sein das da ein Wasserkanal zum Kopf aufgefroren ist . Die Gewinde kriegt man doch nicht kaput .Die Risse sehen verdächtig nach Frostschaden aus .Bessere Fotos (komplette Fläche )währen echt nicht schlecht .


Andy
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mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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  #5  
Alt 10.03.2007, 18:53
Frech63 Frech63 ist offline
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Hatte die Digi nicht mit und musste das Handy nehmen.
Bessere Bilder folgen.
Ein Frostschaden ist das nicht, das Boot war in einer Halle abgestellt. Zumindest bei mir.

Es sieht aus wie durch Frost oder mit zu hohem Anzugsmoment angezogen und geplatzt. Ich befürchte, dass der Rest auch noch Platzt oder die Schrauben nicht zu befestigen sind. Zumal die Wasserknäle da druter sind
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  #6  
Alt 10.03.2007, 18:55
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich könnte mir eher vorstellen das man die Gewinde rausreisst als das durch die Schrauben solche Risse entstehen !


MfG Michael
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  #7  
Alt 10.03.2007, 19:00
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Hallo,

Durch zu festes Anziehen der Schrauben kriegt man keinen Block zum platzen denn die Schrauben sind Zylindrisch und nicht Konisch. Also würden sie ab oder aus reißen aber den Block nicht sprengen. (Meine Meinung als Schraubendealer und Hobbybootsschrauber)
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Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #8  
Alt 10.03.2007, 19:11
Frech63 Frech63 ist offline
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Versuche Morgen bessere Bilder zu machen und stelle sie rein.

Hat jemand evtl. Teile dafür ???


@Divefreak: Bischen deduld noch. Antwort kommt.
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  #9  
Alt 10.03.2007, 19:16
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

Ich könnte mir eher vorstellen das man die Gewinde rausreisst als das durch die Schrauben solche Risse entstehen !


MfG Michael
Ich hab sowas schon mal bei Sacklöchern gesehen in denen Ölreste drin waren. Aber AFAIR gehen die Löcher beim 3l durch bis ins Wasser.

MFG René
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MFG René

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  #10  
Alt 10.03.2007, 19:24
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Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Zitat:
Zitat von Frech63
Es sieht aus wie durch Frost oder mit zu hohem Anzugsmoment angezogen und geplatzt.
Das ist sicher nicht von zu fest anziehen. Dann das würde nur mit konischen Schrauben gehen. Mit normalen reisst due entweder die Schraube ab oder das Gewinde heraus.
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  #11  
Alt 10.03.2007, 19:35
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Jörg Jörg ist offline
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Wenn der Kopf schon mal unten war, die Schraublöcher vor dem Zusammenbau nicht mit Druckluft ausgeblasen, Schrauben reingedreht, dann kann so etwas passieren, hab ich schon mal gesehen bei einem Automotor Frostschaden kann das nicht sein, da dort kein Kühlwasser.
Normalerweise sollte der Block Schrott sein wenn Riss bis Kühlkanal, Ölkanal oder Zylinderbohrung geht.
Wenn der Riss nicht in bedeutende Teile hineingeht könnte ein guter Maschinenbauer mit Heli-Coil Gewindeeinsätzen helfen, da du im alten Gewinde keine Schraube mehr festbekommst
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 10.03.2007, 20:45
Skier Skier ist offline
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Stimmt, Heli-Coil leistet auf so einem Gebiet Erstaunliches!
Gruss Skier
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  #13  
Alt 11.03.2007, 06:40
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Skier
Stimmt, Heli-Coil leistet auf so einem Gebiet Erstaunliches!
Gruss Skier
Nicht in dem Fall.

MFG René
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  #14  
Alt 11.03.2007, 20:03
Frech63 Frech63 ist offline
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Standard Hier die besseren Bilder

Hallo Leute,

hier sind die Bilder von heute. ich denke nun wird das Problem klarer.
Ich denke nun auch eher dass es ist ein Frostschaden ist.

Bei dem Bild mit drei Rissen geht das kompl. durchs Gewinde.

Hier sind auch Wasserlaufspuren nach außen zu erkennen. Denke fast das wars mit dem Motorblock. Bin gespannt auf eure Meinungen/Erfahrungen über evtl. Reparaturen.

Das eine Bild zeigt wohl Spuren von nem Helicoileinsatz o.Ä.

Gruß Jürgen

@ Divefraek: Halt den Motor fest.
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  #15  
Alt 11.03.2007, 20:05
Frech63 Frech63 ist offline
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Standard Hier noch eins....

Noch ein Bild...
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  #16  
Alt 11.03.2007, 20:06
Frech63 Frech63 ist offline
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Hier nochmal im Detail...
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  #17  
Alt 11.03.2007, 20:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Ein Fall fürs Altmetall, ist zwar bitter, aber da wirst du jetzt durch müssen
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Gruß Jörg
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  #18  
Alt 11.03.2007, 20:47
Frech63 Frech63 ist offline
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Ja das seh ich auch fast so...Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe das da jemand nen Block rumliegen hat.

Alternativ hat Divefrak nen Motor von Judschi liegen der OK sein soll.

Ggf. umrüsten auf 4,3 ltr. Hat jemand ne Ahnung was Z-Seitig zu tun ist bzw. passt das überhaupt...

Wer hat nen 4,3 ltr. liegen. Bitte um Info.


Danke Gruß

Jürgen
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  #19  
Alt 11.03.2007, 20:51
Benutzerbild von Merlin Magic
Merlin Magic Merlin Magic ist offline
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Das schaut ned gut aus . Beileid!

Ich hätt da aber mal ne Verständnisfrage dazu: Du sagst du hast den Motor vorsorglich zerlegt. Also bist du entweder noch nicht gefahren oder hast nix gemerkt . Ausserdem sagst du es stand in ner Halle bei dir. Hast du das Boot (unwissentlich in dem Zustand) erst gekauft? Oder war die Halle doch nicht so beheizt wie man dir evtl glauben machen wollte? Klär uns mal auf.

Bernd
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  #20  
Alt 11.03.2007, 20:52
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Vom Z Antrieb sollte das passen der 4,3 du wirst einen Alpha One haben gehe ich mal von aus?
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Gruß Jörg
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  #21  
Alt 11.03.2007, 20:53
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Frech63
Ja das seh ich auch fast so...Die Hoffnung stirbt zuletzt. Hoffe das da jemand nen Block rumliegen hat.

Alternativ hat Divefrak nen Motor von Judschi liegen der OK sein soll.

Ggf. umrüsten auf 4,3 ltr. Hat jemand ne Ahnung was Z-Seitig zu tun ist bzw. passt das überhaupt...

Wer hat nen 4,3 ltr. liegen. Bitte um Info.


Danke Gruß

Jürgen


Nicht schön, was dir da widerfahren ist.


Kleiner Tipp!

Wenn du hoffst, dass hier einer nen Motor für dich rumliegen hat solltest du für deine Anfrage im Unterforum "Flohmarkt" einen dementsprechenden neuen Thread eröffnen.
Das lesen dann mehr bzw. eher welche, die nen Motor über haben.

Drück dir die Daumen.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #22  
Alt 11.03.2007, 21:04
Frech63 Frech63 ist offline
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@ Merlin, ja vorsorglich zerlegt. Beim Fahren keine Probleme gehabt. Bei mir immer in geheizter Halle und es war auch kein Wasser mehr im Motor drin. Zumindest nicht in der Höhe, wie die Risse aufgetreten sind.

Zyl. Kopf nur runter genommen um zu sehen wie die Kühlkanäle innen aussehen. Hätt ich`s bloß gelassen....

Vermutlich war der Schaden schon von Anfang an, ich habe das Boot aber schon das ganze Jahr genutzt und mit Verkäufer belangen wird das nix mehr.

@Bärlinskipper : werde ich machen. Danke guter Tip werde ich machen.

Gruß

Jürgen
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  #23  
Alt 11.03.2007, 21:06
Frech63 Frech63 ist offline
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@ Searay Die Z- Nummer ist 3695074 sollte nen Alpha One oder MR sein.
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  #24  
Alt 11.03.2007, 21:20
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
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Standard Re: Mercruiser 3,0 HP 140, Block an Gewinde gerissen.

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Zitat von Frech63
Nun meine Frage: Hab ihr ne Idee das zu reparieren ? Die Risse ziehen sich in die Gewindebuchsen z.t. kompl. durch. Ich denke fast den Block kann ich in die Tonne treten.
Hallo Frech,
den Block wegschmeißen kannst du immer noch, versuche mal die Löcher Wasserdicht zu verschließen, dann kannst du den Motor noch fahren bis du passenden Ersatz gefunden hast
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #25  
Alt 11.03.2007, 23:44
Skier Skier ist offline
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Kann man nicht auch versuchen, sowas (z.B. von einem Instandsetzer) schweissen zu lassen? Sieht echt übel aus. Mit Heli-Coil wird man da wirklich nix mehr...
Gruss Skier
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