![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, heute wollte ich bei dem schönen Wetter eine Runde auf der Elbe drehen.
Komisch war schon, dass der Motor nicht gleich ansprang. Die letzte Fahrt war 3 Wochen her. Da funktionierte noch alles tadellos. Der Motor drehte zwar, aber er sprang nicht an. Den Pumpball hatte ich vorher schon prall aufgepumpt. Der war zu Beginn ganz schlaff. Ok dachte ich, ist vielleicht die Batterie etwas schlapp und habe das Dino Kraftpaket angehangen. Nach dem 5. Versuch lief dann der Motor, aber Power-Trimm funktionierte nicht. Am Motor konnte ich allerdings den Motor hoch und runter trimmen. Da ich noch voll der Anfänger bin dachte ich, dass Power-Trimm vielleicht nicht funktioniert, da die Batterie zu schwach ist. Das wird schon noch, wenn der Motor ein paar Minuten läuft und die Batterie lädt. Ich bin dann losgefahren und wollte gleich an der Bucht, wo ich letztens das Boot auch schon "geparkt" hatte anlanden, um den Trailer von der Sliprampe zu fahren. Doch heute konnte ich nicht bis zum Ufer fahren und es war so 5m davor Grundkontakt. Die Elbe hatte weniger Wasser als vor 3 Wochen. Blöd nur, dass ich den Motor vom Steuerstand nicht trimmen konnte und dabei ist dann wohl der Propeller zerstört worden. Ich habe mal ein paar Bilder vom Propeller gemacht und würde gerne Eure Einschätzung hören, ob es reicht, wenn ich nur einen neuen Propeller drauf mache, oder muss der Motor auf weitere Beschädigungen in der Werkstatt überprüft werden? Zu Hause habe ich mich auf die Suche gemacht, warum der Power-Trimm nicht mit den Tasten am Gashebel funktioniert. Es ist mir gleich eine Steckverbindung aufgefallen, die getrennt war. Es sah für mich allerdings so aus, als müsste der Stecker zusammen sein. Ich habe den dann verbunden und dann funktioniert Power-Trimm wieder. So ein Mist, dass ich das vorher nicht festgestellt habe. Ich frage mich nur wie es sein kann, dass der Stecker nicht mehr verbunden war. Hat da jemand dran rumgespielt oder kann es durch die Witterung von kalt/warm dazu kommen, dass sich die Verbindung löst? Herzlichen Dank für Eure Antworten! |
|
||||
|
||||
![]()
Wo ist der den "zerstöhrt"? Da biegst in den Lagunen um Venedig mal falsch ab und bist nach etwas Schick pflügen froh, wenn der noch so gut aussieht
![]() Neuen drauf und gut ist -das bischen muss der Motor/Getriebe wegstecken. Lehre daraus - vorsicht bei unbekannter Wassertiefe! Wg dem Stecker- da wären Bilder eher von Vorteil. Gibt ja ein/zwei Stecker mehr an so einem Motor/Fernschaltung.....nicht alles muss, einiges kann. Nur was ist so halt schwer zu erraten.
|
||||
|
||||
![]()
Den propeller kann man richten...
Keine große sache Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Dirk,
mach einen Neuen drauf, und lass diesen bei Gröver in Köln reparieren. (Als Ersatz-Propeller) Über weitere Schäden brauchst Du dir keine Gedanken machen.
|
||||
|
||||
![]()
Danke für Eure Einschätzungen! Denkt Ihr wirklich, den kann man noch mal retten? Da fehlen doch auch schon ein paar Stückchen.
Dazu kam noch, dass ich das Echolot noch aus hatte. Der Plotter lief und ich hatte das Echo so eingestellt, dass es ab 1m Wassertiefe Alarm gibt. Aber es blieb stumm. Jetzt ist es mir auch klar. Hatte vor ein paar Tagen ein Kartenupdate gemacht und dabei den Geber deaktiviert weil der nicht im Wasser war. Und heute habe ich vergessen den wieder zu aktivieren. Das geht dann mal voll auf das Konto "Lehrgeld gezahlt"!
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Fa. Gröver anfragen ob Reparatur möglich/wirtschaftlich.?.? (mit Bildern) https://www.groever-propeller.de/ da kannst Du auch gleich den Neuen bestellen.
|
||||
|
||||
![]()
Das meinte ich auf einem Bild gesehen zu haben, daher wechseln. Ob sich da aufschweißen+Nachrabeit rechnet....so teuer sind die Dinger auch nicht.
Würde den aber trotzdem als eiserne (OK, Alu...) Reserve aufheben.
|
||||
|
||||
![]()
…übrigens ging es beim Power-Trimm um diesen Stecker der sich gelöst hatte…
|
|
||||
|
||||
![]()
Habe einen neuen Propeller bestellt. Es wird jetzt ein Spitfire in 14x19. Bei Gröver frage ich mal an, ob eine Reparatur möglich ist und was die kosten soll.
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Finne ist ja auch in Mitleidenschaft gezogen worden. Sie ist an der Unterseite zerkratzt. Muss man da wieder Farbe und Lack drauf bringen wegen Korrosionsschutz, oder braucht man da nix machen?
|
|
||||
|
||||
![]()
So wie er aussieht ist das machbar mit reparieren. Denke so 80-90€ solltest du einplanen...
(Sagt der welcher erst kürzlich einen Prop vom Restaurator hat machen lassen) Gruß Jan 🤘
|
|
||||
|
||||
![]()
Dirk, häng dir den alten an die Wand und mach einen Edelstahl drauf. Wird sicher nicht das letzte mal gewesen sein. (an den Bodensee willst ja auch noch)
Hast Du die App schon? Mit dem Stecker vom Powertrimm ist seltsam. Der rastet doch eigentlich ein. Bei deinem neuen Motor würde ich die Schadstellen schon wieder retuschieren....
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Finne solltest Du auf jeden Fall ausbessern, oder am besten Neu lackieren.
|
||||
|
||||
![]()
Und was soll das Wasser mit dem Alu machen? Ein bissl schleifen und gut ist.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Zu wem geht man denn da wenn man die Finne wieder chic haben möchte? Macht das der Mercury-Händler oder geht man damit zum Kfz-Lackierer? Habe halt ein bisschen Bedenken, dass Salzwasser dem Alu zusetzen kann wenn des nicht lackiert ist. Beim Boot weiß ich, dass es seewasserbeständiges Alu ist, aber beim Motor?
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist ein teilzerstörter Propeller....
![]() Geht trotzdem... Niederwiesa....also Elbe bei DD ? Für die Zukunft-verlass dich nicht auf die Pegelstände... Man guckt aber auch vorher mal nach hinten ob der Motor hochkommt... Egal...alles nicht so schlimm.... Glück Auf ! Gunar Mit einem SS hätte es mehr gerumpelt....
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Erzi, du hast vollkommen Recht! Du ich habe ja nach hinten geschaut und meine Frau hat hinten am Motor getrimmt. Aber für sie war das totales Neuland und sie konnte das nicht einschätzen wie weit sie trimmen muss. Sie trifft aber überhaupt keine Schuld. Ich hätte sofort abbrechen müssen, als der Trimm nicht funktionierte, wo wir noch auf dem Trailer waren…im Nachhinein ist man immer schlauer.
Geändert von Dirk73 (13.03.2022 um 22:04 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
für die Finne brauchst du gar keine Werkstatt,
nur eine Feile wenn da viel Grat dran ist, einen Topf schwarze Farbe und eine Stunde Arbeit
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe so ein Set von Mercury gesehen. Das beinhaltet die schwarze Farbe, Zinkprimer und Klarlack. Alles zusammen für knapp 40€. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe mit lackieren keine Erfahrung. Will nur nicht, dass es nachher schlimmer als vorher aussieht…
|
|
||||
|
||||
![]()
reiß dir deswegen kein Bein aus,
eine Finne zählt zu den Verschleißteilen
|
||||
|
||||
![]()
Nimm irgendeinen Autolack und fertig.
Zinkprimer ist nicht gut, denke ich. Gruß Alex
|
||||
|
||||
![]()
Um dieses Set handelt es sich:
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ist doch gut
![]() Wo findest Du nur immer das ganze Zeug so fix? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab mir eine kleine Checkliste gemacht wie im Flugzeug, vor Abfahrt gehe ich alles durch um nichts zu vergessen, hat bis jetzt immer gut funktioniert
![]() Die Liste hab ich mit Laminierfolie überzogen damit sie gut hält.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 150Ps Grundkontakt? | thomasbaut | Motoren und Antriebstechnik | 14 | 13.02.2020 10:16 |
Schwere Lenkung nach Grundkontakt. Hilfe! | Byrdy85 | Technik-Talk | 36 | 01.08.2019 22:23 |
Propellerwechsel Mercury nach Grundkontakt | Schnaik | Technik-Talk | 4 | 23.07.2015 22:54 |
Volvo Penta Z270 lässt sich nach Grundkontakt nicht mehr steuern | SeaRay87 | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.05.2014 07:54 |
1.Ausfahrt : Z-Antrieb & Propeller zerstört !!! | kikis | Technik-Talk | 11 | 10.05.2005 18:34 |