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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 25.03.2007, 16:00
Chrisssi Chrisssi ist offline
Captain
 
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32 Danke in 22 Beiträgen
Standard Anodenfrage, wo und wieviele?

Hallo Jungs und Mädls hier im

würde gerne wissen wo und wieviele Anoden kann ich anbringen damit das Schiff wirklich gut geschützt ist?.......

ich habe zur Zeit nur am Antrieb Alpha One Gen I.welche oben, muß ich am Motor oder am Wärmetauscher auch welche anbringen????.......

weiters würde ich gerne wissen welche Teile mit einem Erdungsband versehen sein müssen??????.......

habt vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Nachmittag/Abend
__________________
Grüsse aus dem schönen Bez.Baden bei Wien
wünscht Euch Christian
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  #2  
Alt 27.03.2007, 08:48
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
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3.273 Danke in 2.284 Beiträgen
Standard

Nutze mal die Suchfunktion.
Kurz:
Kaufe nur Originalanoden (es können bei falschen Legierungen schwere Schäden auftreten).
Wegen der Positionierung fragst Du am Besten die Experten hier (Cyrus,Rene,...)
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #3  
Alt 27.03.2007, 09:02
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tavi tavi ist offline
Captain
 
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109 Danke in 94 Beiträgen
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Standard

Hast du Trimmklappen? Je nach Größe wäre es nicht verkehrt da auch welche dran zu machen.
__________________
Versuche die Zeit nicht festzuhalten, sondern gehe mit Ihr.
Uhren die stehenbleiben werden nicht mehr beachtet.
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  #4  
Alt 27.03.2007, 11:00
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T.R. T.R. ist offline
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949 Danke in 544 Beiträgen
Standard

Hallo tavi (oder wie immer Du heißen magst),

weshalb gibst du den Rat,Trimmklappen anzubauen, wenn die Frage nach Opferanoden lautete?

Das kommt mir so vor, als würde man bei der Frage nach dem richtigen Ölfilter als Antwort geben,man solle auch die richtigen Revierkarten kaufen!
Oder ähnlichen "Rat"!
__________________
Grüße Thomas
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  #5  
Alt 27.03.2007, 11:11
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Balu Balu ist offline
Commander
 
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Standard

Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
weshalb gibst du den Rat,Trimmklappen anzubauen, wenn die Frage nach Opferanoden lautete?

Thomas, Du mußt nochmal richtig lesen - ich glaube, er soll Opferanoden an die Trimmklappen bauen (falls Trimmklappen vorhanden sind) - sonst nix.
Ob das sinnvoll ist, oder nicht, kann ich allerdings nicht beurteilen.
__________________
Gruß, Mike

Es geht nicht um die Wahrheit, es geht um's Recht haben...

Geändert von Balu (27.03.2007 um 11:13 Uhr)
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  #6  
Alt 27.03.2007, 11:15
Benutzerbild von Trave-Andy
Trave-Andy Trave-Andy ist offline
Lieutenant
 
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Hallo ,

Was Tavi damit sagen will , wenn man Trimmklappen dran hat,
ist es ratsam auch Anoden auf denn Klappen zu montieren.

Gruß Andy
__________________
Grüße Andy

Lieber mit drei kleinen Schritten ans Ziel kommen, als mit einem großen Schritt auf die Nase fallen.
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  #7  
Alt 27.03.2007, 11:16
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T.R. T.R. ist offline
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Also ich habe das gelesen:

Zitat:
würde gerne wissen wo und wieviele Anoden kann ich anbringen damit das Schiff wirklich gut geschützt ist?.......

ich habe zur Zeit nur am Antrieb Alpha One Gen I.welche oben, muß ich am Motor oder am Wärmetauscher auch welche anbringen????.......

weiters würde ich gerne wissen welche Teile mit einem Erdungsband versehen sein müssen??????.......
Vielleicht bin ich ein wenig doof?

Von Trimmklappen war keine Rede!
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Grüße Thomas
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  #8  
Alt 27.03.2007, 13:03
Benutzerbild von tavi
tavi tavi ist offline
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Danke Balu zumindest versteht es einer...

Es war zwar nicht von Trimmklappen die Rede, recht geb, aber wenn jemand schon die Frage stellt wie und ob, dann ist es denke ich ein hilfreicher Tipp wenn man das mit den Anoden für die Trimmklappen ebenfalls anspricht. Meinst du nicht auch?
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  #9  
Alt 27.03.2007, 19:09
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Also langsam versteh' ich nicht mehr was da so als Antworten auf eine einfache und und klare Frage gegeben wird!
Die Frage von Chrissi lautete:
Zitat:
würde gerne wissen wo und wieviele Anoden kann ich anbringen damit das Schiff wirklich gut geschützt ist?.......

ich habe zur Zeit nur am Antrieb Alpha One Gen I.welche oben, muß ich am Motor oder am Wärmetauscher auch welche anbringen????.......
Natürlich war keine der Antworten so, dass Chrissi viel damit anfangen kann!
Dafür aber wurden Tipps gegeben, wonach nicht gefragt worden war unter der "Überlegung" es könnte ja eventuell sein, dass...

In Ordnung schreibt weiter so, Ihr wollt ja schnellstens Admiral werden oder so 'was in der Art!
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Grüße Thomas
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  #10  
Alt 27.03.2007, 19:20
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tavi tavi ist offline
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Dein Problem würd ich gern mal verstehen...
aber egal ich schreib dazu nix mehr denn sonst bin ich vor dir admiral... was ja auch wichtig ist !!! Sollte nen Admin die Möglichkeit haben (ohne grossen Aufwand) bitte meine Beitragszähl auf 0 setzen möchte nicht den Thomas mit Beiträgen kränken!
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  #11  
Alt 27.03.2007, 19:35
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Jörg Jörg ist offline
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Standard

Bevor die Diskussion ins uferlose führt versuche ich mal einen Ratschlag zu geben.
Anoden am Z müssten 2 an den Trimmzylindern sein, 1 vorne unten am Z und eine die Aussieht wie ne Haifischfinne über der Schraube.
Masseverbindung von Motor zum Z sollte unbedingt vorhanden sein, falls Trimmklappen vorhanden könntest du an die Klappen welche machen wie Tavi schon sagte. Am Motor oder Wärmetauscher gibt es meineswissens keine.
Wenn du dein Boot ganz gut schützen willst kannst du dir ein elektrisches Mercathode-System von Mercruiser kaufen
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 27.03.2007, 19:37
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T.R. T.R. ist offline
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tavi, oder wie immer du heißen magst,

ob Du Admiral, Präsident, Kloputzer oder sonst was bist, ist mir völlig wurscht, nur Du bist seit 17 Tagen im Forum und hast über 420(!) Beiträge "verfasst", das heißt Du hast über 20 mal pro Tag irgendetwas abgesondert!

Wenn es wenigstens qualifizierte Ratschläge gewesen wären!

So schreib halt weiter, wenn's Dir Spaß macht.

Die meisten, wie auch ich, wissen inzwischen sowieso, was von Deinen Hinweisen zu halten ist!


PS: Dein "Profil" spricht ja ebenfalls Bände! Hast Du was zu verbergen?
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Grüße Thomas
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  #13  
Alt 27.03.2007, 20:04
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tavi tavi ist offline
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persönliche Angriffe würde ich empfehlen in einer PN zu schreiben, wir wollen doch nicht, dass ich meine durchschnittliche Rate auf über 30 bekomme, oder?

Also wenn du mir noch mehr zu sagen hast PN, der Rest gehört noch weniger als mein Tipp zu den Trimmklappen hier her...
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  #14  
Alt 27.03.2007, 21:39
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
tavi, oder wie immer du heißen magst,

ob Du Admiral, Präsident, Kloputzer oder sonst was bist, ist mir völlig wurscht, nur Du bist seit 17 Tagen im Forum und hast über 420(!) Beiträge "verfasst", das heißt Du hast über 20 mal pro Tag irgendetwas abgesondert!

Wenn es wenigstens qualifizierte Ratschläge gewesen wären!

So schreib halt weiter, wenn's Dir Spaß macht.

Die meisten, wie auch ich, wissen inzwischen sowieso, was von Deinen Hinweisen zu halten ist!


PS: Dein "Profil" spricht ja ebenfalls Bände! Hast Du was zu verbergen?
Wenn hier jemand unqualifizierte Beiträge zu diesem Thema schreibt, dann bist das du,außer Stänkerei konnte ich keinen dienlichen Hinweis über Anoden von dir hier finden

Es wurde gefragt wo man noch Anoden anbringen soll um sein Boot optimal zu schützen und da ist Tavis Ratschlag mit Anoden an den Trimmklappen richtig und sinnvoll!!!!!!!!!!!!!!
Und wenn jemand 400Beiträge in kurzer Zeit verfaßt dann zeigt mir das, daß er sich für den Bootsspot interessiert, von den Beiträgen lebt das Forum und nicht von Usern, die es in 5 Jahren gerade mal auf 200Beiträge bringen und alle Schaltjahre mal online sind.

Das mußte jetzt mal gesagt werden
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Gruß Jörg
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  #15  
Alt 27.03.2007, 21:49
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Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
Also langsam versteh' ich nicht mehr was da so als Antworten auf eine einfache und und klare Frage gegeben wird!
Die Frage von Chrissi lautete:


Natürlich war keine der Antworten so, dass Chrissi viel damit anfangen kann!
Dafür aber wurden Tipps gegeben, wonach nicht gefragt worden war unter der "Überlegung" es könnte ja eventuell sein, dass...

In Ordnung schreibt weiter so, Ihr wollt ja schnellstens Admiral werden oder so 'was in der Art!

Schalt mal deinen Klugscheißautomaten aus, das nervt
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Gruß Jörg
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  #16  
Alt 28.03.2007, 12:52
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Cool bleiben.
Die Fragen waren:
Wo kommen welche Anoden an den Antrieb A1 Gen.1.
Müssen am Motor oder Wärmet. evtl. welche gewechselt werden.



Von Trimmklappen war NICHT die Rede. Evtl. kann der Threadstarter noch was dazu schreiben (vorhanden- nicht vorhanden)

MfG
K-H
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Grüße
Karl-Heinz
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  #17  
Alt 28.03.2007, 14:45
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Azzurro Azzurro ist offline
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Hallo Chrissi,

aus deinen Beiträgen weis ich das Du einen Bayliner besitzt, ich selbst habe auch einen Bayliner und einen Alpha One Antrieb und an meinen Antreib habe ich eine Anodentrimmflosse und eine Anodenplatte an der Vorderkannte des Spritzbleches sowie einen Anodenblock an der Unterseite des Kardangehäuses. Solltest Du Trimmklappen haben sollten die auch mit Anoden versehen werden. Wenn Du willst kannst Du auch von mir das Original Betriebshandbuch v. Mercruiser in Kopie haben wohne nämlich in Tribuswinkel und das ist 4km von Baden. Wenn Du Interesse hast schick mir eine PN

Schöne Grüsse Mike
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Jedem Recht getan, ist eine Kunst die fast niemand kann

Schöne Grüsse aus Österreich


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  #18  
Alt 28.03.2007, 16:34
Zorrofine 01 Zorrofine 01 ist offline
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Standard Anoden

Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
Hallo Jungs und Mädls hier im

würde gerne wissen wo und wieviele Anoden kann ich anbringen damit das Schiff wirklich gut geschützt ist?.......

ich habe zur Zeit nur am Antrieb Alpha One Gen I.welche oben, muß ich am Motor oder am Wärmetauscher auch welche anbringen????.......

weiters würde ich gerne wissen welche Teile mit einem Erdungsband versehen sein müssen??????.......

habt vielen Dank und noch einen schönen Sonntag Nachmittag/Abend
Wichtiger wo und wieviele Anoden,ist die Materialfrage
Salzwasser ................ZINKanoden!!!
Süsswasser.................MAGNESIUM!!!

Seppo
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  #19  
Alt 28.03.2007, 19:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Zorrofine 01 Beitrag anzeigen
Wichtiger wo und wieviele Anoden,ist die Materialfrage
Salzwasser ................ZINKanoden!!!
Süsswasser.................MAGNESIUM!!!

Seppo
Im Prinzip hast du Recht mit der Materialfrage, jedoch gibt es bei Mercruiser keine magnesiumanoden mehr, die sind schon lange aus einer Alulegierung
__________________
Gruß Jörg
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  #20  
Alt 28.03.2007, 19:05
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Bärlinskipper Bärlinskipper ist offline
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Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du Recht mit der Materialfrage, jedoch gibt es bei Mercruiser keine magnesiumanoden mehr, die sind schon lange aus einer Alulegierung

Nein Jörg, da hast du was verwechselt.

Für Süßwasser gibt es nach wie vor Magnesiumanoden.

Für Salzwasser gab es früher Zinkanoden, diese wurden mittlerweile von Merc durch Aluanoden ersetzt.
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Grüße aus Bärlin

Thomas
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  #21  
Alt 28.03.2007, 19:21
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von Bärlinskipper Beitrag anzeigen
Nein Jörg, da hast du was verwechselt.

Für Süßwasser gibt es nach wie vor Magnesiumanoden.

Für Salzwasser gab es früher Zinkanoden, diese wurden mittlerweile von Merc durch Aluanoden ersetzt.
Danke Thomas , genau so war das für Zink gibt es jetzt ALU
Hab doch jetzt nen Volvo, da bin ich nicht mehr auf dem laufenden
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Gruß Jörg
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  #22  
Alt 29.03.2007, 22:10
Chrisssi Chrisssi ist offline
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kann mich erst jetzt für die Zahlreichen Tipps bedanken und es sind wirklich einige gute dabei....... DANKE JUNGS

aber bitte nicht wegen jeder kleinigkeit streiten..... es sind Trimmklappen vorhanden und natürlich sind da auch Anoden dran!!!!!!
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  #23  
Alt 30.03.2007, 02:37
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hartmut2801 hartmut2801 ist offline
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moin,
Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Cool bleiben.
Die Fragen waren:
Wo kommen welche Anoden an den Antrieb A1 Gen.1.
Müssen am Motor oder Wärmet. evtl. welche gewechselt werden.



Von Trimmklappen war NICHT die Rede. Evtl. kann der Threadstarter noch was dazu schreiben (vorhanden- nicht vorhanden)

MfG
K-H
hmmmmm, vieleicht solltest du den aufmacher nocheinmal komplett lesen !!! chrisi schreibt da nämlich auch noch :
Zitat:
Zitat von Chrisssi Beitrag anzeigen
würde gerne wissen wo und wieviele Anoden kann ich anbringen damit das Schiff wirklich gut geschützt ist?.......
das sehe ich zumindest, als frage nach allen orten für anoden, also auch die heißumkämpften trimmklappen.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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  #24  
Alt 30.03.2007, 02:50
Benutzerbild von hartmut2801
hartmut2801 hartmut2801 ist offline
Admiral
 
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moin,
Zitat:
Zitat von T.R. Beitrag anzeigen
tavi, oder wie immer du heißen magst,

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PS: Dein "Profil" spricht ja ebenfalls Bände! Hast Du was zu verbergen?

weißt du, solche posts empfinde ich Klugscheißer, als unter der gürtellinnie, unqualifiziert und asozial. was stört dich dran, wenn sich jemand hier reinhängt um anderen zu helfen . das der eine oder andere auch schon mal danebenhaut (nicht in diesem fall), soll es ja auch schon gegeben haben, aber dafür sind wir hier gaaaaanz viele, nämlich um uns bei unserem hobby gegenseitig zu helfen, nicht um rechtschreibfehler und so einen scheixx um die ohren zu hauen oder eine idee zuviel abzuqualifizieren und anderen unter die gürtellinie zu schlagen. ich will dir nichts, aber hoffe dich zum nachdenken angeregt zu haben.

axo, auch ich habe schlechte tage und könnte manchmal durchaus ........

bis denn
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Alt 30.03.2007, 09:55
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Danke Chrisssi für die Zusatzinfo.
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