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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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startprobleme volvo aq 290
hallo leute, brauche dringend hilfe wie letztes jahr startet auch diese saison wieder wunderbar, zur erinnerung: letztes jahr probleme mit boot, motor verschluckt sich beim gasgeben oder hat startprobleme, d.h. er springt sofort an und geht sofort aus. haben alles mögliche gechekt, d.h. sind mit anderem tank gefahren u.ä. danach vergaser ausgebaut und revision gemacht ( vom fachmann (falls es die gibt) überholt mit reperaturset/überholset??) den rest der saison lief es einwandfrei, bis auf ein kleines elektrikproblem im zündschloß. über winter : inspektion und einwinterungsservice in fachwerkstatt gemacht, vor 8 tagen impeller gewechselt und zu wasser gelassen, in den heimathafen überführt, lief alles bestens heute abend noch ein bischen aufgeräumt und probefahrt, motor springt an und geht sofort wieder aus. alle schalter, sicherungen und steckverbinder überprüft, überall gewackelt und gezogen, das schei..ding springt nicht an danach folgende feststellung gemacht: wenn der mot mit vollgas gestartet wird, gehts auf einmal und er läuft einwandfrei, läßt sich danach auch abstellen und springt sofort wieder an. 20 minuten gefahren, 20 minuten abgestellt und das selbe spiel fängt von vorne an. irgendwann springt er mit vollgas an und bleibt an ( das tut in der seele weh). an was könnte es hängen, ich hab das ding in 3!!!!!!!!! werkstätten gehabt, jeder hat was anderes gefunden und eine woche später wars dasselbe wieder. daten: volvo aq 290 mit 213 kw / 290 ps normale zündung, vergaser quadrajet mfg robert |
#2
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elektrikproblem
bin jetzt etwas weiter,
scheinbar habe ich irgendwo ein elektroproblem, das heißt ich bekomme zeitweise nur strom zum motor beim startvorgang übers zündschloß, beim loslassen des zündschlüssels ist er weg. jedesmal wenn ich mit meßgerät am boot bin hab ich strom an der zündspule und es läuft, heut war ich ohne gerät dort ( im regen ) und es geht nicht? kommt das irgendwem bekannt vor? gruß robert |
#3
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Hat der Motor noch Kondensatorzündung(Kontakte)?
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#4
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Hallo Robert,
welche Spannung hast Du an der Zündspule? Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Infolge diverser Spannungsabfälle ( Zündschloss, Steckverbinder ) hatte ich im Heck nur 9V und permanente Warmstartprobleme. Gruß Dietmar |
#5
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motor hat kontaktzündung,
spannung ist da, stärke hab ich nicht gemessen, sollte ich? wie gesagt, ich hab zwei aggregatzustände: geht ( fast immer ) geht nicht ( ab und zu ) geht nicht heißt, springt an und geht beim loslassen des zündschlüssels aus. hatte ich letztes jahr abends beim fahren auf dem rhein, geht bei voller fahrt aus, springt an, bleibt aber nicht an, s.o. soll ich zündspannung messen bzw. stromstärke am motor ? wo genau? an der zündspule? ich hab bis auf ein mal immer stromprüfer dabei, fahre jeden 3.ten tag ans boot und schau nach, ob`s läuft, d.h. ich kontrolliere, ob strom an der zündspule anliegt und starte dann. bis jetzt gings, aber ich warte mit grausen darauf mit den kindern an bord wieder einen ausfall zu haben. bin für jeden tip und jede anregung äusserst dankbar. mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#6
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ach ja, noch was:
es ist egal ob er warm oder kalt ist, anspringen tut er immer, aber wie gesagt er bleibt nicht immer an, sondern teilweise nur so lange wie der starter betätigt wird, d.h. nach meiner laienhaften meinung, solange der motor strom vom zündschloß (startstellung) bekommt. mfg robert
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#7
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Hört sich irgendwie nach Vorwiederstand der Zündspule an, die wird beim Starten über Klemme 30 am Anlasser versorgt, wenn Du den Startvorgang wieder auslässt , dann geht die Zündung über den Vorwiedertstand, und so könnte es zu diesem Problem kommen,
wies jetzt allerdings nicht obe das auch so bei Dir ist, aber prüfe mal, oder tausche den wiederstand aus, oder überbrücke ihn kurz |
#8
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Hi, roberteberle.
Ich hatte auch mal ein so ähnliches Problem mit dem Starten des Motors. Mal startete er, mal nicht, mal ging er aus beim Fahren. Nach langem Suchen fand ich die Ursache: Korrodierte Anschlüsse am Quickstop-Schalter. Nahdem ich den kompletten Schalter ausgetauscht hatte, lief alles ohne Probleme wieder.
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M sportl. G Estania v.d. Yacht ESTANIA 4 |
#9
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hallo estania, hab am innenborder keinen quickstop schalter.
hallo glumpo, mit dem vorwiederstand das hört sich gut an, wo sitzt der und wie sieht sowas aus gruß robert
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#10
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die Idee mit dem Vorwiderstand ist gut.
Gruß Dietmar |
#11
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Der Wiedrstand ist ein weisser Keramikwiederstand, villeicht auch zwei, weiß nicht wie das bei Dir ist, schnapp Dir eine Leitung der Zündspule , und sie bringt Dich zum Wiederstand, der dürfte auf dem Schwarzen Montageblech sein wo auch der Gasseilzug hängt, und die Spule sich befindet, kann man nicht verfehlen,
ausser Du hast ein Wiederstandskabel, dann ist es in der Zuleitung vom Zündschloss integriert. Und so sollte das ungefähr aussehen, entweder einer oder zwei, und in dem grünen Rand sollte er irgendwo sein |
#12
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Zitat:
Für diese Spannung ist die Zündspule im Fahrbetrieb ausgelegt. Beim Anlassen wird der Widerstand durch den Magnetschalter überbrückt.Dadurch wird der Spannungsabfall durch den Stromverbrauch des Anlassers wieder ausgeglichen. Wenn der Motor nach dem Loslassen des Zündschlüssels ausgeht,ist der Widerstand defekt oder die Anschlüsse des selbigen haben einen Wackelkontakt.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#13
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jaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
genau glumpo, genau den hab ich auch drin, den wechsel ich jetzt mal wo krieg ich den her gruß robert
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#14
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Zitat:
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#15
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warum nicht einfach wechseln
das problem ist das das boot 3 monate läuft, und dann springt es auf einmal nicht mehr an, auch nicht nach 20 versuchen. ne stunde später läuft er wieder einwandfrei. leider ist mir das auch schon beim fahren passiert, auf einmal motor aus als ob ich den zündschlüssel abgedreht hätte, danach nichts mehr. also anruf wapo, 3 std warten und abschleppen. am nächsten tag wieder alles ok. ist das teil teuer? lieber ein teil zuviel gewechselt als zuwenig. gruß robert
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#16
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Hallo..
Goran meint, du kannst überprüfen ob der Teil überhaupt kaputt ist, indem du ihn überbrückst. Wenn der Fehler nicht mehr da ist, wars der Vorwiderstand und du kannst ihn austauschen... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#17
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fehler gefunden: ein flachstecker am wiederstand war ausgeleiert, hatt nur kontakt kurz vorm abziehpunkt, bei erschütterungen ist er lose geworden und somit stromlos. so, ich hoffe das wars natürlich ist mir heute, als das ding endlich super lief, ein schlauch vom powwertrimm geplatzt. na ja, den fehler hab ich wenigstens selbst und gleich gefunden. mfg robert
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#18
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Zitat:
Gleich beide tauschen.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#19
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alles klar,
hab am montag morgen gleich alle bestellt, sind heute beim mechaniker angekommen. jetzt achtung die schläuche , es sind zwei kurze und zwei lange, sowie die beiden dazugehörigen anschlüsse kosten zusammen den schnäppchenpreis von 603.-- euro na dann kanns ja munter weitergehen, also bis dann auf`m wasser gruß robert
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#20
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Tja,in den sauren Apfel mußten schon viele beißen.
Und der Arbeitsaufwand ist auch nicht ohne. Geht auch nur zu zweit.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#21
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Habe ein ähnliches Problem an meinen Volo Penta AQ151
Kalt-Starten lässt er sich nur mit viel Drehzahl ca 2000-2500 U/min, ab und zu Fehlzündung.Wenn ich ihn unter 1900 U/min warmlaufen will sackt er ab und geht aus! Wenn er warm ist springt er sofort an. Ein Mechaniker sagte mir der Kaltstartregler ist defekt ? Wo kann er sitzen? Oder habe ich das gleiche Problem mit dem Vorwiederstand! Wo sitzt der beim AQ151. MFG D.Klaus |
#22
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Zitat:
auf einem der beiden Vergaser. Springt aber trotzdem nur mit viel Gas an und geht,solange der Motor nicht etwas Temperatur hat,im Leerlauf wieder aus.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#23
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Past zwar nur am Rande, aber ich stells mal trotzdem hin. Hatte diese Jahr ähnliche Probleme....Kondensatorplatte mit Unterbrecher und Rotor dazu gewechselt (durfte ein fast neuwertiges Kit leihweise einbauen)....Probleme waren weg.
Ich habe mir aber gleichzeitig ein Umbaukit mit elektronischem Unterbrecher (ca. 80 €) bestellt. Als ich dieses nach einer Woche einbaute, war der Unterschied gigantisch. Der Motor springt immer sofort an und hat nun eine sensationelle Laufruhe. Mein Motorspeziallist meinte später noch, dass die mechanischen Unterbrecher sowieso jedes Jahr gewechselt gehören. Gruss Tom |
#24
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Zitat:
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
#25
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@Don P
Der Motor ist ein V8 Chrysler Super Bee...Ich weiss schon, es ist kein Volvo, aber am Ende doch auch nur ein Motor. Gruss Tom |
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