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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2022, 09:43
Oant Moarn Oant Moarn ist offline
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Hallo Zusammen,

ich beabsichtige, mir mein erstes kleines Boot zu kaufen.

Das Boot ist mit einem Außenborder von Mercury 45 4 Takt Motor bestückt.
Das Boot stand wohl das letzte Jahr, Mortor ist in der Tonne vor ein paar Tagen gelaufen.

Daher würde ich den Motor vor der Saison unbedingt in die Wartung geben wollen. Könnt ihr mir evtl. eine grobe Einschätzung geben, mit welchen Kosten ich für die Wartung rechnen kann? Ich gehe mal von Ölwechsel(n), Filter, Impeller etc. aus.

Wie gesagt geht es mir hier eher um eine grobe Einschätzung, da ich gar keine Idee habe, ob wir von 200,- oder eher 900,- Euro sprechen.

Vielleicht habt ihr auch ein paar Tip, auf was ich genauer gucken soll, wenn ich mir das Boot ansehe

Danke und beste Grüße
Oant Moran
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  #2  
Alt 08.03.2022, 12:28
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Halstrom Halstrom ist offline
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Ich sag Mal, geht von - bis.
Öl, Ölfilter, Benzinfilter, Getriebeöl, je nach Alter evtl. Zahnriemen, Zündkerzen, Impeller.
Um die 100 € Material allein, wenn nicht 150.
Zahnriemen wechseln, wenn porös oder gelängt, oder Ausbrüche.
Dann die Frage , ob die Ventile eingestellt werden müssen.( Alle 300h)
Und ob noch anderes gemacht werden müsste, z.B. Hydrauliksteuerung entlüften, wenn dran, oder ob am hydraulischen Trimm was nachzugucken/füllen ist.
Als nächstes - wird es in der Werkstatt gemacht, oder hilft ein Bekannter mit seinem Fachwissen ?
Bei ersterem denke beim Fullservice an 750 oder mehr, bei Hilfe eines Freundes 250 -300, je nach dem, wie viel zu tun, und ob er später auch nochmal helfen wollen soll
Also erfragen, wie alt ist der Motor, was wurde wann gewechselt, wie viel Betriebsstunden, Zustand.
Sollte der Vorbesitzer mit Rechnungen nachweisen können.
Ansonsten einfach um 500€ dafür einplanen, und gut. Einiges Selbermachen ist ja kein Hexenwerk, und spart Geld.
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=220680
Der Zweedaggtmief, der Zweedaggtmief,
der krabbelt in der Nase tief......

Geändert von Halstrom (08.03.2022 um 12:36 Uhr)
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  #3  
Alt 08.03.2022, 16:12
Oant Moarn Oant Moarn ist offline
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Hallo Steffen,
super, besten Dank für deine Antwort. Dann habe ich zumindest schon mal einen groben Anhaltspunkt.
Die Idee, das ganze mit einem Bekannten mit Fachwissen selber zu machen ist sehr gut, fehlt nur noch der passende Bekannte

Beste Grüße
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  #4  
Alt 09.03.2022, 12:30
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Na das kommt drauf an, wo Du wohnst, bzw. das Boot liegt. Ich kann mir vorstellen, das sich auch jemand über das Forum findet. Oder, wenn Du mit dem Boot in einen Verein gehst, dort jemand ist, oder Dir zumindest jemanden nennen kann.
Wenn Du ein wenig handwerklich bist, und Dir ein Wartungshandbuch zum Motor besorgst - z.B. über Cyrus - kannst Du vieles selber machen, ist dann so schwierig nicht. Rat gibt's auch hier recht schnell, wenn Fragen sind.

Boot angucken ist ein weites Feld, wenn Du da neu einsteigst, wäre auch jemand mit Kenntnissen von Vorteil also ein Bootsbesitzer.
Allgemein Zustand, in den Ecken gucken nach Wasser, Schimmel, abgeplatzten Lack, Risse oder Beulen im Gelcoat, wenn GFK- Boot, Rost, Beulen, Dellen bei Stahl, bei Holz von Wasser unterwanderter Lack, ausgebesserte Stellen......
Probefahrt ist nicht drin?
Motor sollte auf Probefahrt kalt gut starten, ohne Aussetzer laufen, nicht verölt sein oder qualmen.

Mal ganz grob......
__________________
Gruß
Steffen
Der Thread für die Poseidon-Fahrer:
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