![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Schweizer Bootefahrer,
![]() zur Umschreibung/Einlösung wird nun die obligatorische Versicherung fällig. Könnt Ihr aus Erfahrung etwas empfehlen? Von der Winterthur bekomm ich eine Offerte. Lasst uns doch mal einen internen Angebotsvergleich machen. Gruss Mari ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Marilena,
ich habe auch die Winterthur ,hatte mir gutes Angebot gemacht .Der Preis ist aber meiner Ansicht unwesentlich bei meinem alten Boot. Alles andere kostet mehr ![]() Gruss Oliver PS:Stammtisch-Treffen ist im Moment schwer möglich da ich zuhause meine Küche neu baue.Wird aber sicher mal klappen. Danke für die Einladung ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Birgit,
Ich habe für mein Segelboot auch die Winterthur, ist zwar teuer, aber auch eine der wenigen Versicherungen welche überhaupt für ein Starboot eine Vollkasko anbietet. Hat mir innert 5 Jahren ein komplettes Schiff, 1 Mast mit Grossegel, und 2 grössere Rumpfschäden zahlen müssen, und hält trotzdem noch zu mir. Bietet auch gegen Aufpreis Regatta-Deckung im In- und Ausland, was für mich sehr wichtig war, da das Boot nur für Regatta-Zwecke eingewassert wird. Unser Motorboot haben wir bei der Murette, die Versicherung des CCS. Um diese Versicherung abzuschliessen, muss man meines Wissens Mitglied beim CCS werden. Ist aber sicherlich konkurrenzlos günstig. Einziger Nachteil: Murette macht keine Haftpflicht-Versicherung, also brauchst Du dazu noch eine Zweite. Ein Kollege von mir hat im 2005 sein Boot (Tourensegelboot) während einer Regatta abgemastet. Die Reparaturkosten überstiegen den Wert des Bootes, deshalb wurde eine Entschädigung abgemacht. Alles ging sehr schnell, und nach seiner Aussage absolut problemlos. Seine Versicherung: Pantaenius. Das sind meine Erfahrungen mit Versicherungen... Herzliche Grüsse, und bis nächsten Mittwoch Urs |
|
|||
|
|||
![]()
Vielen Dank erstmal für die Hinweise!!!!
![]() Ich war eigentlich der Meinung, dass eine Haftpflichtversicherung ausreicht. ![]() Herzliche Grüsse Marilena Booteforumtreffen Vierwaldtsättersee am 8.3. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi Markus,
ja - das ist klar, aber macht es Sinn wie beim Auto Teilkasko o.ä. abzuschiessen? Liebe Grüsse Birgit |
|
||||
|
||||
![]()
für Urs offensichtlich schon
![]() ![]() ![]() Kommt doch immer auf den Wert des Bootes, das reingesteckte Herzblut sowie die eigenen wirtschaftlichen Verhältnisse drauf an... |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Birgit
Lass Dir ein Angebot von Pantaenius machen. Haben alles: Haftpflicht Teilkasko Kasko mit fester Taxe.
|
||||
|
||||
![]()
Natürlich, Birgit, vorgeschrieben ist eine Haftpflichtversicherung. Die ist so günstig, da lohnt sich nicht mal gross das Vergleichen, die wird überall +/- ähnlich sein.
Ich persönlich würde aber ein Boot IMMER Vollkasko versichern. Lässt Du Dein Boot im Wasser über Winter? Wer kontrolliert Deine Leinen, wenn Du in den Ferien bist, und wieder Hochwasser kommt wie 99 oder 05? Ich finde eine Vollkasko eine ungemein beruhigende Sache, obwohl mein Boot 350 Tage pro Jahr auf dem Trailer steht. Nur zum Beispiel: 2004 am Silvaplanersee fährt mir ein Gegner auf Steuerbordbug (ohne Vortritt) ein Loch von 35 x 20 cm in die Bordwand. Ich musste Wenden, um das Boot nicht zu versenken, und bin direkt an den Kran. Habe dann bei der Wettfahrtleitung Protest eingereicht, der Verursacher war zwar bekannt, aber hat blitzschnell sein Boot ausgewassert, verladen und war bereits auf dem Weg nach Zürich. Nun hätte ich, um zu meinem Recht zu kommen, Anzeige stellen müssen. Wahrscheinlich hätte das aber auch zu nichts geführt, ausser zu hohen Kosten. Meine Vollkasko hat den Fall dann übernommen. Gruss Urs |
|
|||
|
|||
![]()
Die Information murette stimmt nicht ganz
Murette versichert Haftpflicht (Allianz) Teil oder Vollkasko (Allianz) und Rechtschutz (Orion) Murette agiert als vollverantwortlicher Versicherungsvermittler. Voraussetzung ist die Mitgliedschaft von CCS (Offshore Yachting d.h. Meere) oder des SSK (Schweizerische Schleusenschiffer Klub d.h. Binnen Kanäle und Seen) Obligatorisch ist nur die Haftpflichtversicherung, die bei vielen Versicherer abgeschlossen werden kann. gruss Hans Jörg |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Marilena
kann dir die Winterthur vollumfänglich empfehlen! Habe sowohl mein Boot als auch alle anderen Privaten und Geschäftlichen Versicherungen bei dieser Anstalt. Ist nicht die teuerste, auch nicht die günstigste, aber im Schadensfall mit abstand die unkomplizierteste und grosszügigste. Kürzlich wieder unter Beweis gestellt beim Jahrhunderthochwasser in der Zentralschweiz! Wo und wann ist das Vierwaldstättersee-Treffen??
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
kann ich von Deutschland aus gesehen auch bestätigen. Hatte schon alle meine Versicherungen da und jetzt, seit drei Jahren, habe ich auch mein Boot versichert. Vollkasko. Hatte gleich im 2.Jahr eiene größeren Schaden. Bunen erwischt im Rhein. Problemlose Abwicklung. Allein dieser Schaden entsprach 8 Jahresbeiträgen. Gruß vom Rheinkilometer 400 Hartmut
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe mein Boot bei der Allianz versichert. Vollkasko. Also für ein 8m
Motorboot mit einem ca Wert von 40000 chf bezahle ich um die 700 chf im Jahr. Selbstbehalt 500,-. Sollte das Boot einmal aus dem Wasser müssen und Du hast nicht die Möglichkeit das selbst zu machen (Trailer etc...) wird das in der Schweiz gleich mal teuer. Dann noch ein Schaden dazu und schnell sind einige Tausender zusammen. Bis 3500,- kannst Du meist einen Gutachter direkt von der Werft nehmen,die meisten sind das sowieso, dann wird der Schaden schnell und ohne Diskussionen abgewickelt. Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Jeder muss selbst entscheiden was ihm sein Liebling wert ist und welchen finanziellen Kraftakt er im Falle eines Falles selbst bewerkstelligen kann. Aber die 700 lohnen sich immer und die hat auch jeder übrig der sich ein Boot als Hobby ausgesucht hat. Viele Grüsse vom Züricher Obersee! |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Norman2
Also doch Pantaenius! ![]() ![]() Haftplicht, Insassen, Kasko mit fester Taxe, grösseres und teureres Schiff, aber etwas kleinere Prämie, aber alles inklusive. Und einen Super-Service: http://www.pantaenius.de Die versichern nur Schiffe, die wissen was abgeht!
|
|||
|
|||
![]()
Moin moin BFF
![]() Also die Überlegungen zur Vollkasko verstehe ich. Ich warte jetzt auf die Angebote von Winterthur, Mobiliar und Pantaenius und Norman ![]() Pantaenius: Haftpflicht 43,00 Euro Vollkasko 173,00 Euro Selbstbehalt: 520,00 Euro pauschale Deckungssumme: 5.120.000.00 Vermögenschäden: 52.000Euro Winterthur: Haftpflicht: 100.- Sfr Norman: Haftpflicht:: 36,76 Euro incl. einer geringen Auslandsgebühr und der kümmerlichen Ch-Versicherungssteuer ![]() Danke für die Unterstützung Birgit Stammtisch Vierwaldstättersee: 8.3. auf der Spirit of Lucern |
|
|||
|
|||
![]()
Pantaenius:
Haftpflicht 43,00 Euro Vollkasko 173,00 Euro Selbstbehalt: 520,00 Euro pauschale Deckungssumme: 5.120.000.00 Vermögenschäden: 52.000Euro Winterthur: Haftpflicht: 100.- Sfr Vollkasko:750.00 Sfr Selbstbehalt 500.00Sfr Norman: Haftpflicht:: 36,76 Euro Vollkasko164,33 Euro incl. einer geringen Auslandsgebühr und der kümmerlichen Ch-Versicherungssteuer ![]() Mobiliar: Haftpflicht: 101,20 Sfr Vollkasko: 673,73Sfr.Selbstbehalt:1000.-Sfr Stammtisch Vierwaldstättersee: 8.3. auf der Spirit of Lucern |
|
|||
|
|||
![]()
Ein weiteres Angebot von Norman!!!
Zitat:
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen
Ich hab mir wieder ein Boot gegönnt. Meine damalige Sea Ray war über Norman versichert, jetzt heisst es, das Schweizer Boote nicht mehr über ihn versichert werden. Wisst ihr ob das generell so ist, das ein Boot in der Schweiz versichert sein muss? Viele Grüsse Gonzales |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei der Zürich Versicherung in der Schweiz wäre es 3x so teuer geworden. Und die Schweizer kennen sich nicht aus mit Verdränger. Der Service ist super. Beim bisherigen einzigen Schaden kam 10 Minuten nach unserem Anruf das Formular per Mail. Gesendet von meinem SM-T720 mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Kann Panthaenius auch Haftpflicht verkaufen für ein Fahrzeug in der schweiz?
Wär. Mir jedenfalls neu. Falls Boot trailerbar, achte auch Schadensumme 10 Millionen wegen Anforderungen Italien... |
|
||||
|
||||
![]()
Wir fahren unter Schweizer Flagge. Das Boot ist aber nicht in der Schweiz.
Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
falls du ein Versicherer in der Schweiz suchst?! Dann Google mal Felix Lindemann , ich selber und sehr viele sind bei ihm versichert. Gruß Mike |
|
|||
|
|||
![]()
Wir haben unser Schiff mit Schweizer Flagge bei der Alianz versichert. Muss ja gemäss Flaggenschein eine Versicherung mit CH Lizenz sein.
Gruss Roli |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend
Versicherungsdienstleistungen werden dann interessant, wenn sie als Komplettangebot verhandelt werden können, also Schiffsversicherung plus Fahrzeugversicherung plus Gebäudeversicherung etc. Diese Gesamtlösungen mit einem einzigen Verhandlungspartner sind in der Regel günstiger und effizienter als mehrere Einzellösungen. Wir haben unser Schiff (CH-Flagge, Liegeplatz Rhein/Schweiz) unter dem Dach der Allianz versichert und sind rundum zufrieden mit dem Paket. Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Mein Boot ist bei der Axa versichert da in der Police das Mittelmeer explizit erwähnt ist als Fahrgebiet wenn ich mein Boot mit nach Spanien nehme.
|
![]() |
|
|