![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hier nun die 2022er Version, ich finde immer interessant was ihr so vorhabt, also haut rein
![]() ![]() Bei mir sind immer noch nicht alle Baustellen erledigt, die Saison war extrem kurz, blödes C Thema, da wären noch immer: - Neuer Suchscheinwerfer / Bedienpanel - Überarbeitung Bugstrahlruder, Batterie, Leitungen Hauptschalter und Propeller - Klimaanlage prüfen - Generator prüfen - Yacht Controller einbauen Dafür habe ich letztes Jahr erledigt: - Tausch Balg BB Wellenanlage (extrem zeitaufwendig) - Neue Mikrowelle - Erneuerung beide Lichtmaschinen. - Einbau Yachtdevices Gateway NNEA 2000 für Motordaten Was liegt bei euch an in 2022 ?
|
||||
|
||||
![]()
Was auf jeden Fall kommt ist ein neuer Lichtmast
in Planung 2* neue Batterien (sage aber nicht welche und bestimmt nicht selbst gebaut) sowie ein Batteriemonitor für alle Batterien. 1* Gurkenpflanze, 1* Tomatenpflanze Alles andere wird sich dann ergeben
|
||||
|
||||
![]()
Alle schleppen Diesel an Bord und du Blumenerde
![]() Ich versuche aber auch auf unserem Steg eine Tomate zu kultivieren ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Navtex mit Wetterfax. Sonst nur ein paar Reparaturen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin Freizeitkapitäne
![]() * darf ich das Cabrioverdeck noch hier aufführen ? Boot steht seit Ende Oktober beim Planenbauer ![]() * Ersatz bzw. 2 zusätzliche Klampen * Polster neu * das neu gemachte Cockpit endlich einbauen (wenns Boot mal da sein sollte endlich) * die schon bereitliegende LED Navigationsbeleuchtung anbauen * Innenausbau (Tisch usw.) forcieren * gleich im Frühjahr Wartung am Motor machen ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, 2020 begannen wir eine alte Finnclipper komplett neu Aufzubauen und
wir kamen bis 2021 zu den Grundlagen in der Fahrttechnik über 2021 kamen noch Isolationen, Kabel, Leitungs, Rohrschächte im Wohnraum, wir konnten soweit alle mit einfachster Campingausstattung "Bewohnbar" antesten dazu. Nun haben wir auch den entsprechenden Liegeplatz noch im Aufbauen an dem unser größeres Wohnschiff liegen wird, das ist komplett Ausgestattet in allem und sowie der Liegeplatz fertig ist wird die Finnclipper fertiggestellt! Darin fehlt es auch noch an allem bisher was ein Boot braucht um Bewohn/Nutzbar zu werden, also - dazu kommt alles nun 2022 an Bord, aber ein Teil haben wir schon Gebraucht aus anderen Booten die wir Entkernten zusammen alles weitere Suchen wir zusammen!
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir sind es 4 neue Batterien sowie noch 3 zusätzliche USB Steckdosen (habe festgestellt da kann man nie genug von haben
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir ist bereits neu an Bord:
Ein Werkzeugkoffer von Makita (hab ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt ![]() Größeres ist für 2022 nicht geplant.
|
||||
|
||||
![]()
Ok was kommt ist eine Verdeckaufbereitung durch den Friesen, 8 neue Verbraucherbatterien, neuer Kühlschrank.
Die Batterieüberwachung ist schon verbaut und mal sehen was sonst noch so kommt.
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir wird erst mal das wieder vorrätig eingebaut:
https://www.google.com/imgres?imgurl...MygDegUIARDkAQ ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Die Welle bekommt eine neue Stopfenbuchse
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich weiß man was Mügge neu macht ![]() ![]() Das wird das erste Boot das umlaufend Davids kriegt ![]() okbinschonwech ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns kommen nur 60 Liter Super+ in den Tank und dann kann’s wieder los gehen
![]() Alles ist gemacht, Gereinigt, poliert und der Motor hat großes Service bekommen. Nach drei Saisonen haben wir das Boot nun so wie wir es haben wollten und mehr geht nicht mehr, heuer möchten wir nur Motor starten und fahren ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns sollen es nur neue Gardinen, eine Deckwaschpumpe mit Aussenanschluss und ein Tiefkühlschrank werden.
An Unterhalt fällt zum normalen noch das Abdichten der Bullaugen und neue Moskitogitter an. Weitere Wünsche wurden vertagt auf 2023. Gruss Roli
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei mir wird dieses Jahr nix besonderes gemacht.
Auflagen für das Schlauchboot/ Jetski auf der Badeplattform Neue Starter und Verbraucherbatterien Allgemeine Wartung Wenn ich Lust habe kommt noch… Armaturenbrett in Leder beziehen lassen 2. Diesel Standheizung fürs Cockpit
|
||||
|
||||
![]()
Falls das UBI im Frühjahr bestanden wird, dann kommt Funk an Bord. Im Wohnzimmer liegt alles zum Einbau schon parat. Da wartet auch schon länger ein Ruddersafe auf den Einbau.
Dann geistert im Hinterkopf immer noch der Selbstbau einer Badeplattform herum. Ob das schon 2022 was wird, mal sehen.
Lieben Gruß Uli ![]() Geändert von Uli D. (02.01.2022 um 18:43 Uhr) Grund: Fehler + Ergänzung
|
|
||||
|
||||
![]()
So genau im Detail weiß ich das noch gar nicht, aber auf jeden Fall hab ich Potential für "Was kommt 2022 neu an Bord?"
|
|
||||
|
||||
![]()
Wir werden den Trinkwassertank aufrüsten, die Solaranlage erweitern und eine zusätzliche Batterie verbauen. In dem Zuge wird wohl auch die Ladetechnik etwas umgebaut. Außerdem möchte ich den Heckgeber für das Echolot endlich mal montieren.
|
||||
|
||||
![]()
Bei unserem Zar wird im Frühjahr der neue Boden eingeklebt.
Hatten wir nach Schablone bei Ubben fertigen lassen und habe ihn erst einmal ins Boot gelegt. Hat ca. 1000€ gekostet mit Kleber und Fugenmaterial für äußere Fuge. Gruß Reiner
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Hatti bekommt eine Funke mit AIS und evtl. noch einen Plotter spendiert.
Außerdem liebäugele ich mit einem Selbstbau-Geräteträger für Antennen und zugelassene Navi-Beleuchtung. Achja, meine Sitzbank muss noch neu bezogen werden. Ansonsten, Sprit, Sprit und nochmals Sprit. Will ja ach etwas fahren
|
||||
|
||||
![]()
Dieses Jahr wird ein wenig Technik erneuert,
- neue Alarm-Wassermelder (bereits gekauft) ![]() - neue CO-Melder (bereits gekauft) ![]() - Rauchmelder (bereits gekauft) ![]() - neue Wetterstation (bereits gekauft) ![]() - Erweiterte Öl- und Auspuff-Temperaturkontrolle (in der Konfiguration) ![]() - Kartenablagekasten (in der Planung) ![]() Meine Frau möchte - neue Bootsbettwäsche ![]() - neue Winterpersenning ![]() - Beleuchtungsanpassung - romantischer ![]()
|
||||
|
||||
![]()
So einiges,
Neuer Fußboden Tiefenmesser Kraftstoffverbrauchsanzeige Batterie nach vorne verlegen Neue plane Hafenplane Trailerumbau auf rollen Wird ein Arbeitsrechts Frühjahr Gesendet von meinem SM-A202F mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Bei uns kommt Unterwasserbeleuchtung in den Spiegel
|
||||
|
||||
![]()
Wir ersetzen mal vorsichtshalber die BSR Batterie, die ist jetzt 6 Jahre und die Spannung bricht schon leicht ein.Vielleicht tausche ich die Starterbatterie gleich mit.Ein neuer Solarlüfter ersetzt zukünftig auf Backbord den passiven Lüfter, welcher Zerfallerscheinungen hat.Steuerbord hatte ich das vor 6 Jahren schon gemacht und das hat sich bestens bewährt.Zusätzliche USB Steckdosen sind auch noch geplant, kann man nie genug haben.
Mitte der 21er Saison haben wir eine Heißluftfritteuse mit an Bord geschleppt, die darf auch dieses Jahr wieder mit.Die ist eine echte Bereicherung auf den großen Reisen.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Was kommt 2020 neu an Bord? | trockenangler | Allgemeines zum Boot | 123 | 29.12.2020 09:38 |
Was kommt 2019 neu an Bord ? | immermutig | Allgemeines zum Boot | 42 | 17.03.2019 14:51 |
Was kommt 2018 neu an Bord ? | immermutig | Allgemeines zum Boot | 161 | 30.08.2018 16:39 |
Was kommt 2017 neu an Bord ? | Wassersportler | Allgemeines zum Boot | 80 | 21.06.2017 18:49 |
Wer oder was kommt 2016 neu an Bord ? | hermann.l | Allgemeines zum Boot | 167 | 17.12.2016 08:54 |