![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Moin!
ich hänge grad, vielleicht geht das was ich will aber auch nicht. Meine Monteure arbeiten mit einer App (und wir im Büro mit der dazugehörigen WebbApp) für Arbeitszeiten-Projektnummernzuordnung. Im Prinzip eine Stempeluhr, aber mit Zusatzinfos. Diese Daten lassen sich von mir in der WebApp filtern (z.B. nach Projekt oder nach Monat/Mitarbeiter etc.) und dann als CSV oder als XLSX Dateien exportieren. Dabei haben die Dateien immer die gleiche Datenstruktur (also z.B. Datum/Projektname/MA-Name/Einstempeln/Ausstempeln/Gesamtzeit/Pause/Notiz). Ich habe mir nun für verschiedene Weiterverarbeitungen Tabellenvorlagen erstellt. Z.B. Stundenzettel für die Lohnbuchhaltung, Stundennachweis für den Kunden, Gesamttabelle zum Ablegen. Teilweise auf Geschäftspapier, teilweise anders. Ich kann nun immer eine csv datei expoertieren, in Excel ein Tabellenblatt-Vorlage öffnen und die Daten manuell importieren, dabei händisch angeben, wohin, wie getrennt, wie dargestellt. Wie kriege ich es nun hin, für jede Tabellenvorlage quasi ein Makro zu erstellen (eventuell gibts die Funktion ja auch bereits fertig), das die jeweilige Tabellenvorlage mit den eingelesenen Daten "automatisch"kombiniert? Im prinzip wie händisch gemacht, aber ohne die jedes mal gleichen Klicks und angaben... Die Tabellenvorlage mit Daten gefüllt wird dann unter anderem namen abgespeichert oder auch mal nur als PDF gedruckt, etc... Ich steh aufm Schlauch. ![]() ![]() Chrischan |
#2
|
||||
|
||||
![]()
Hi Chrischan,
welche Excelversion benutzt du? Mach das doch über den Importfilter "Aus Text/CSV". Ab Office365 bzw. 2019 (glaube ich zu mindestens) kann die Abfrage auch "automatisiert" werden.
__________________
Gruß ![]() Jörg ___________________________________________ Four Winns Sundowner 215 Bavaria 25 Sport Quicksilver 855 Activ Weekend |
#3
|
||||
|
||||
![]()
Da brauchst du kein Makro.
Bau dir einfach dein Excel mit deinen Formeln, die auf das CSV verweisen. Speichere deine CSV dann einfach mit dem gleichbleibendem Namen an dem gleichbleibendem Platz und deine Formeln nutzen immer die neuen Daten. That's it.
__________________
Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#4
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ah. Das hat geholfen. Ich stand echt auf dem Schlauch. ![]() Ich hatte immer versucht die Dateneinlese zu automatisieren, aber nicht auf dem Schirm gehabt, dass beim einmaligen Auffüllen aus einer CSV Datei die Einstellung des Imports und der Verweis auf die CSV erhalten bleibeb... Super, so hab ich meine verschiedenen Vorlagen gespeichert, die Texteinlese aus den CSV an die entsprechenden Formulare angepasst (also mal die einen, mal die anderen Daten importiert) und dann das Blatt geleert gespeichert. Bei Öffnen nun einfach auf "Daten aktualisieren" drücken, dann kann man händisch die CSV Datei auswählen, was mir sogar recht ist. Danke! Chrischan |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Raymarine e7, 2 Fragen an die Kenner (Daten,Navionics) | wakeoverwave | Technik-Talk | 4 | 03.04.2018 12:49 |
Wellcraft Excel 205 si Excel | Ossenkop | Allgemeines zum Boot | 2 | 10.07.2014 07:27 |
Glastron CSV 171 Cabin oder vergleichbares... | ralfd | Allgemeines zum Boot | 3 | 14.05.2011 13:56 |
Bootskennzeichen Binnen übernehmen | burmi | Allgemeines zum Boot | 1 | 05.04.2007 21:23 |
Existenz in Vaváu, Tonga übernehmen?? | Manfred | Langzeitfahrten | 7 | 16.08.2002 15:41 |