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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.11.2021, 17:26
Scimitar Scimitar ist offline
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Hallo zusammen,

ich habe folgende Idee:

- Wasser ablassen
- Schlauch vom Zulauf Seewasserpumpe abziehen und an einen Behälter anschließen
- Die beiden Schläuche an den CMI Krümmern hinten abziehen und beide in den Behälter führen
- Frostschutz über den Behälter einfüllen und laufenlassen
- (optional frischwasser an den Auslass der CMI Krümmer um eine Überhitzung der Silikonschläuche zu verhindern)

Spricht da was gegen?
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Gruß Thomas
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  #2  
Alt 03.11.2021, 18:32
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Hallo Thomas,

ich würde vor dem "Laufenlassen" das Wasser vom Motorblock ablassen, dann ist gewährleistet dass Frostschutz im Motor ist.

sonst musst Du warten bis das Thermostat öffnet...
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Gruß
Werner

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  #3  
Alt 03.11.2021, 20:29
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Ja, das war mit Wasser ablassen auch gemeint. ;)

Wenn ich mich gerade nicht irre, gibt es auch einen Thermostat Bypass (Schlauchbogen von der WaPu zur Brücke). Da geht dann halt weniger durch.
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Gruß Thomas
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  #4  
Alt 03.11.2021, 20:37
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Hallo Thomas,

ich mach´s anders...

ich lasse den Motor mit Spülohren und Gartenschlauch nochmal warm laufen.
dann lasse ich das Wasser ab, dann mache ich die Schläuche am Thermostatgehäuse ab, und fülle blanken Frostschutz in Motorblock und Krümmer...
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Gruß
Werner

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  #5  
Alt 04.11.2021, 12:05
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Bist Du sicher, dass der Motor so vollläuft?
Theoretisch macht beim Einfüllen des kalten Frostschutzes das Thermostat ja wieder zu. Und der Bypass funktioniert auf dem Wege ja auch nicht.

Ich hatte jetzt noch nen anderen Gedanken...
Die Schläuche am Thermostat Richtung Krümmer ab machen und Krümmer mit Frischwasser beaufschlagen und am Thermostat den Rücklaufbehälter dran.
Somit spare ich den Frostschuttz für die Edelstahlkrümmer, bei denen ich das Wasser ja sehr gut ablaufen lassen kann.
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Gruß Thomas
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  #6  
Alt 04.11.2021, 12:21
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Zitat:
Zitat von Scimitar Beitrag anzeigen
Bist Du sicher, dass der Motor so vollläuft?
Theoretisch macht beim Einfüllen des kalten Frostschutzes das Thermostat ja wieder zu. Und der Bypass funktioniert auf dem Wege ja auch nicht.

Ich hatte jetzt noch nen anderen Gedanken...
Die Schläuche am Thermostat Richtung Krümmer ab machen und Krümmer mit Frischwasser beaufschlagen und am Thermostat den Rücklaufbehälter dran.
Somit spare ich den Frostschuttz für die Edelstahlkrümmer, bei denen ich das Wasser ja sehr gut ablaufen lassen kann.

Hallo Thomas,

ich mache den "dicken Schlauch" am Thermostatgehäuse (oben) ab, und fülle den Frostschutz in den Schlauch ein, dann füllt sich der Motor über die Wasserpumpe.

bei mir gehen ca. 8 -9 Liter in den Motor (4.3)
__________________
Gruß
Werner

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  #7  
Alt 04.11.2021, 17:14
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Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,

ich mache den "dicken Schlauch" am Thermostatgehäuse (oben) ab, und fülle den Frostschutz in den Schlauch ein, dann füllt sich der Motor über die Wasserpumpe.

bei mir gehen ca. 8 -9 Liter in den Motor (4.3)
Genau so habe ich es gerade bei meinem 7,4l auch gemacht, dann noch jeweils in die kleinen Schläuche die zu den Krümmern gehen.

Waren bei mir knapp 18 Liter
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  #8  
Alt 04.11.2021, 17:42
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Zitat:
Zitat von jr911 Beitrag anzeigen
Genau so habe ich es gerade bei meinem 7,4l auch gemacht, dann noch jeweils in die kleinen Schläuche die zu den Krümmern gehen.

Waren bei mir knapp 18 Liter
Hallo,

ich brauche mit Krümmern und Servo-Ölkühler auch ca. 15 Liter (4.3)
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Gruß
Werner

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